landtagswahl bayern 2008

welcher partei gibst du deine stimme(n)?

  • csu

    Stimmen: 6 12,5%
  • spd

    Stimmen: 9 18,8%
  • fdp

    Stimmen: 9 18,8%
  • grüne

    Stimmen: 16 33,3%
  • freie wähler

    Stimmen: 4 8,3%
  • die linke

    Stimmen: 4 8,3%
  • ödp

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
die dinger auf der seite sind e zu empfehlen. haben mir bei meinem seminarkurs geholfen. die bringen viel mit aktuellem bezug, va. kritisches



verdammt ich bin ja immer noch hier
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich würde als Amerikaner auch keinen republikanischen Gouvernor wählen, weil ein George Bush in dieser Partei ist.
Nur btw: amerikanische Parteien darfst du nicht mit den hiesigen vergleichen. Und schon gar nicht, die vertikale Verbindung der lokalen und Bundesparteien. Das läuft in Amerika alles ein bisschen anders. ;)


Das muss bestimmt bald wieder rausgenommen werden. Die ÖDP ist nicht dargestellt! :p :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Das mit den Parteien ist mir durchaus bewusst, vor allem kann man die 2 Systeme eh nicht vergleichen mir ist nur ienfach kein anderer Vergleich auf die Schnelle eingefallen :)
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Die Diskussion über die Linke ist mir durchaus bewusst.
Es ist ja nicht so, dass das alles an einem vorbeifliegt.
Andererseits wurde echt auch viel Dreck ausgegraben, der gar keiner war (ich sag nur Plasberg - Merkel hat nunmal in Moskau studiert).
Von beiden Seiten her schwachsinnig.
Und auf Bundesebene würde ich es wohl überhaupt nicht in Betracht ziehen, alleine wegen Lafontaine (nicht wegen Gregor Gysi, den würde ich sofort wählen, wenn er bei ner anderen Partei wäre).

Wie gesagt, ich seh das in Bayern ein wenig anders, werd mich aber wohl trotzdem für die Grünen / SPD entscheiden.

Und bei der Kommunalwahl, bei der man ja die Möglichkeit hat, Personen zu wählen, haben sie übrigens auch schon mal einen kleinen Anteil meiner Stimmen bekommen (da ich die betreffenden Personen kannte und für sehr fähig und realitätsnah halte, im Gegensatz zu den Parteikollegen auf Bundesebene).

Übrigens: In Bayern besteht ein Großteil der Linken aus ehemaligen SPD-Mitgliedern und der ehemaligen WASG, mit der SED haben wohl die wenigsten was am Hut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Mal ganz abgesehen von den Personen die da jetzt noch Mitglied sind in der Linken... die stehen in Bayern auf der Liste der links-extremistischen Parteien und werden vom Verfassungsschutz beobachtet. Also auf gut deutsch das gleiche wie die NPD nur auf der anderen Seite des Spektrums. Das scheint irgendwie nur wenige zu stören. Keine Ahnung warum Die Linke mehr "Credibility" hat in der Bevölkerung... :?
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
Mal ganz abgesehen von den Personen die da jetzt noch Mitglied sind in der Linken... die stehen in Bayern auf der Liste der links-extremistischen Parteien und werden vom Verfassungsschutz beobachtet. Also auf gut deutsch das gleiche wie die NPD nur auf der anderen Seite des Spektrums. Das scheint irgendwie nur wenige zu stören. Keine Ahnung warum Die Linke mehr "Credibility" hat in der Bevölkerung... :?

naja gut, dass sie vom verfassungsschutz beobachtet werden ist ja an sich nun erstmal keine aussage, den brauch ich nicht für mich denken lassen. wenn ich mir das programm der linken anschau, mal ganz davon abgesehen, dass ich sie wegen ihrer verhaftetheit in populistischen utopien nicht wählen werd, seh ich dort nichts, was in irgend einer weise auf mich extremistisch wirken würde. bei der npd reichen da schon die ein oder anderen plakate.

finds einfach grundsätzlich mal schade, dass es in deutschland nicht möglich zu sein scheint linke politik mit dem anspruch den die realität nun mal stellt in einklang zu bringen. wenn dann auch noch der alte lafontaine abgesägt wär...

edit: naja gut, eigentlich bin ich mit dem, was die grünen anzubieten haben diesmal ja sogar einigermaßen befriedigt.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Auch wenn ich links von der Mitte stehe muss ich leider einfach sagen, dass linke Politik oft von einer utopisch-ideologischen gefärbten Weltanschauung ausgeht, soll heissen von sich heraus aus gar nicht mit den Anforderungen der Realität vereinbar ist! Wenn die Realos einer eher linken Partei das doch einmal versuchen umzusetzen, gibt es gleich den mords Aufstand durch die Fundis.

Siehe Brandt, Schmidt, Schröder, aber auch bei den Grünen!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ach, die alte Fundi-Realo-Beziehung gibts doch schon lange nicht mehr. Parteiübergreifend werden doch Entscheidungen getroffen, wo der eine oder andere Flügel erstmal protestiert. Dass es dann bei den Linken (also allgemein, nicht bei DER Linken im Speziellen) mehr Aufsehen gibt liegt doch nur daran, dass sie im Umfallen nicht so geübt sind wie die Kollegen von CDU/CSU/FDP. Schau mal die nächsten 7 Tage nach Hamburg. Da steht die Entscheidung an, ob die Grüne Umweltsenatorin dem Kohlekraftwerk Moorbug zustimmt oder nicht. Im Wahlkampf war es eines der Versprechen der GAL, dass es unter ihnen kein Moorbug geben würde. Nächsten Dienstag gibt sie bekannt, was passieren wird. Problem ist, dass der alte CDU-Senat Versprechungen abgegeben hat, die rechtlich wohl absolut bindend sind. Und da ist jetzt natürlich der Aufstand an der Basis groß. Einzelne Bezirksabgeordnete reden jetzt schon davon, dass für sie die Koalition dann gescheitert ist etc. Aber das ist doch auch irgendwie verständlich, oder? Wenn ich hier Grün gewählt hätte, und Moorburg wird gebaut - ich käme mir total verarscht vor.
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Oh man, wenn die Wahl am Sonntag so auslaufen würde wie unsere "Hochrechung" hier, des wär ja a Traum! Aber genau so einer bleibts ;)
 

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia
Da ich nicht davon ausgehe das die linke reinkommen wird. werden der csu wohl rund 48 % genügen. wird wohl sehr knapp werden das ganze.
 

paulschen

Parkrocker
Beiträge
261
Reaktionspunkte
18
so musste jetzt grad den freien wählern über die 5 prozent helfen.
so richtig massiv beschäftigt habe ich mich mit den wahlen nicht,
aber ich finde den ansatz der freien wähler gut, gestandene leute
die vom leben ne ahnung haben und auch echt motiviert sind was
bewegen zu lassen anstatt berufspolitiker, die in ihrem leben nur
ihr studium organisieren mussten, an die macht zu lassen.

auch wenn der schachzug mit der pauli jetzt nicht mein geschmack ist.

howgh-ich habe gesprochen
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ahnung vom Leben? Auch nicht mehr als Jede/r andere. Die haben nicht mal ein Parteiprogramm...
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Öhm.. keine Berufspolitiker?
Naja.. viele der Freien Wähler sind ehemalige CSU-Leute, nur mal so zur kleinen Erinnerungsauffrischung ;)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia