landtagswahl bayern 2008

welcher partei gibst du deine stimme(n)?

  • csu

    Stimmen: 6 12,5%
  • spd

    Stimmen: 9 18,8%
  • fdp

    Stimmen: 9 18,8%
  • grüne

    Stimmen: 16 33,3%
  • freie wähler

    Stimmen: 4 8,3%
  • die linke

    Stimmen: 4 8,3%
  • ödp

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
War heute im Presseclub der Stadt Nürnberg, da waren auch einige Lokalpolitiker vertreten, war also sehr amüsant :D

Vor allem der Aufschrei "Aaaah" und "Juhuuu" als die erste Prognose gegen 18 Uhr kam. Genial.

Einerseits ein geiles Ergebnis, weil klar ist, dass viele Bayern die CSU nicht mehr alleine an der Regierung sehen wollen.

Andererseits schade für die SPD, ich hatte ihr echt mehr zugetraut.

Mit FW und FDP kann ich null anfangen, also auch schade..

Grüne absolut top, der Daxenberger war aber auch ein wirklicher SPITZEN-Kandidat :mrgreen:

Die Linke leider draußen, sonst hätten wir wohl eine noch deutlichere Opposition..

Auch schade, dass bei uns in allen Wahlbezirken die Direktkandidaten der CSU gewonnen haben, nie jemand von einer anderen Partei... nun gut - soweit mein Fazit.
Bin hundemüde und geh jetz ins Bett..
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Hab grad nen guten Spruch gehört der sehr viel wahres an sich hat. Ich zitiere " In Bayern braucht man jemanden der die Leute ins Bierzelt bringt und nicht jemanden der Sie aus dem Bierzelt wirft"
 

paulschen

Parkrocker
Beiträge
261
Reaktionspunkte
18
gestern war wirklich ein toller Tag für ganz Bayern.

zum thema freie wähler: glaube nicht, dass Sie bis zur kommunalwahl in bedeutungslosigkeit versunken sein werden.

gerade bei kommunalwahlen stimmt man ja wohl gerade auf dem land nicht über parteien ab, sondern über personen, da ja jeder jeden ein bisschen kennt. da die freien wähler themen besetzen können, die die parteien auf Grund Parteibuch nicht besetzen können (z.B. Nationalparkproblematik) und die freien wähler es verstehen, hier Akzente zu setzen und das mit guten Leuten (zumindest bei mir daheim), werden Sie sicher nicht an Bedeutung verlieren, zumindest nicht bei Kommunalwahlen.

Dass das bei Landtagswahlen ganz anders aussehen kann steht außer Frage, vor allem falls die CSU anfangen sollte, dem Volk wieder ein bisschen aufs Maul zu schauen (und zwar nicht nur bei populistischen Themen wie der Pendlerpauschale).

Die Freien Wähler haben jetzt übrigens ein Riesenproblem: Auch sie hatten nicht mit so einem Erfolg gerechnet, mit dem Ergebnis, dass nun viele FW- Bürgermeister, die sich für die Landtagsliste zur Verfügung gestellt haben, in den Landtag umziehen werden...

Bin gespannt wie sich die FW im Landtag verkaufen werden!
 

Alzn

Parkrocker
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Nämberch
Bin soweit auch ganz zufrieden mit dem gestrigen Tag. Die Führungsriege der CSU war bei der PK heut ungewohnt kleinlaut. Man kann davon ausgehn, dass da in den nächsten Wochen ziemlich Schwung in den Laden kommt. Es ist wohl nur ne Frage der Zeit bis der Huaber sein Huat nehma muaß (;)) und mit ein bisschen Glück rollt kurz danach der Kopf vom Beckstein.
Evlt. wär der Nachfolger vom Huber der Seehofer und solange ned der Söder den Beckstein beerbt kanns keine Verschlechterung geben, behaupte ich jetzt einfach mal. Jedenfalls dürfen sich die oben genannten Personen erstmal auf parteiinterne Machtkämpfe und eine Medienhetze vom feinsten gefasst machen...
 

Deadman

Auf Nippelsuche
Beiträge
292
Reaktionspunkte
6
Alter
32
Ort
Eichendorf
Ich könnt den Huber mal besuchen :D der wohnt bloß 19 km von mir entfernt und an dem sein Haus fahr ich öfter vorbei :D:D
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.171
Reaktionspunkte
3.918
urgs, nee. dann sogar lieber den Beckstein als den Seehofer, den mag ich ja mal so gar nicht!
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

paulschen:
ich meinte ja "BIS zur kommunalwahl". da meine prognose csu-fdp ist, werden die freien wähler im landtag mit oppositions-blabla (aus den medien) verschwinden, aber bei der kommunalwahl dann trotzdem wieder wichtig sein.
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.171
Reaktionspunkte
3.918
kacke ich seh grad, die Hürde für die Wahlkampfkostenrückerstattung liegt doch nicht bei 2, sondern einem Prozent. Damit bekommt die NPD ihren Wahlkampf wieder finanziert :(
 

paulschen

Parkrocker
Beiträge
261
Reaktionspunkte
18
Foxrox:
hab dich dann etwas falsch verstanden, aber du könntest gut recht haben.

und das mit den wahlkampfkosten:
jeder der nicht wählen geht finanziert damit auch ein bisschen den wahlkampf der npd mit, da die nichtwähler im gleichen verhältnis auf die parteien verteilt werden, wie sich das Endergebnis darstellt.

Wenn man also mit gar keiner Partei einverstanden ist, sollte man wenigstens hingehen und seinen Stimmzettel ungültig machen. Dann kriegt nämlich auch keiner Geld, der wirklich kein Geld bekommen sollte.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
war ja wohl abzusehen dass sowas kommt. naja, ich persönlich glaub ja nicht, dass sich dadurch irgendwas ändern wird, aber mei, i bin au kein bayer:mrgreen:
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich als NICHT-CSU-Sympathisant finde es spitze, dass der Seehofer den Huber ablöst.
Wenigstens einer, der versucht das S in CSU noch großzuschreiben.
Für Bayern sicher nicht der schlechteste Wechsel, der passieren konnte.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich als NICHT-CSU-Sympathisant finde es spitze, dass der Seehofer den Huber ablöst.
Wenigstens einer, der versucht das S in CSU noch großzuschreiben.
Für Bayern sicher nicht der schlechteste Wechsel, der passieren konnte.
Alles ist besser als eine rhetorische Valiumtablette mit Wortfindungsstörungen und verwaschener Aussprache! :p
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu