Neues Notebook

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Ich hab mich dazu entschieden mein Thinkpad nach 4 Jahren mal endlich in Rente zu schicken.

Meine Wünsche: Ich würde gerne ab und zu spielen, muss aber nicht die neuesten Spiele auf höchster Auflösung haben. Mit CAD darf es auch mal etwas aufwendiger werden. Mobilität ist eher zweitrangig. Tastatur sollte gut bedienbar und nicht zu laut sein. Notebook darf von der Verarbeitung und Technik auch ein paar Jährchen halten. Preislich möchte ich 800 Euro nicht unbedingt überschreiten.

Gefunden hab ich dann den Dell XPS 15, der im Internet auch ziemlich gut wegkommt. Ich hab im Hardware-Bereich wenig Ahnung, aber wie ich gelesen hab, sollte das eigentlich meinen Ansprüchen genügen.

- Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor der zweiten Generation ( mit 2,20 GHz bzw. bis zu 3,10 GHz mit Turbo Boost)
- 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096] 8GB würden 80 Euro mehr kosten - sinnvoll?
- 750-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
- 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
- 8x DVD+/-RW & Blu-ray Disc™ Combo Laufwerk (lesen von Blu-ray Disc™ & schreiben von CD/DVD)
- 40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam Glare Display - soll aber unter Sonneneinstrahlung gut benutzbar sein
- Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh Würde wegen geringer Mobilität reichen
- Intel® Centrino® Wireless-N 1000 – Europa

(- beleuchtete Tastatur wären 40 Euro - hat das noch einen Zweck außer das es ganz hübsch aussieht?)

Dank zweier Dell-Aktionen und Provision würde ich das Laptop für 800 Euro erhalten.
Guter Deal und entspricht das meinen Anforderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

matte1987
Beiträge
7.397
Reaktionspunkte
3.507
Alter
37
Ort
Passau
Grundsätzlich kann ich dir bzgl Notebooks nicht viel sagen, weil ich da momentan selber auf der suche bin, aber:

die 80€ mehr für 2gb mehr Arbeitsspeicher kannste dir getrost sparen!
Spiele, Surfen und Multimedia brauchen das sowieso nicht! Außer du willst proffessionelle Bildbearbeitung oder sowas in die Richtung betreiben...
Bei CAD könnte es evtl vorteile bringen, aber ich glaube, dass da eher die Grafikkarte limitiert, bevor du nen Leistungsschub durch mehr Ram bekommst!
Ich hab an meinem PC ne beleuchtete Tastatur und bin eig recht froh drüber, weil ich doch des öfteren im dunklen am pc hock... Obs das 40€ wert ist, muss dann wohl jeder für sich selbst wissen, ich würds wohl machen...
Mit der CPU machst nichts falsch :smt023

Mit dell hab ich bisher gute erfahrungen gemacht, allerdings nur im Desktop Bereich...

€: Noch was nebenbei, schonmal an ne SSD gedacht? ich hab seit geraumer zeit eine im PC verbaut und bin einfach begeistert! DAS ist ein Leistungsschub ;)
Nachteil ist halt, dass das auf Kosten der Speicherkapazität gehen würde, aber da schafft ja ne kleine externe Festplatte abhilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: roman2k

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Ich hab an meinem PC ne beleuchtete Tastatur und bin eig recht froh drüber, weil ich doch des öfteren im dunklen am pc hock... Obs das 40€ wert ist, muss dann wohl jeder für sich selbst wissen, ich würds wohl machen...
Ich würde das mittlerweile wohl auch machen. Gerade wenn es bei mir ein bisserl düsterer ist im Zimmer und ich nicht am Tisch hocke sondern mit Laptop auf der Couch ist meine Fehltipp-Quote schon sehr hoch.
Mit dell hab ich bisher gute erfahrungen gemacht, allerdings nur im Desktop Bereich...

Dell halte ich auch für absolut empfehlenswert, besonders aufgrund des Service. Haben mir meinen Laptop nur drei Wochentage nach (E-Mail)Reklamation bei mir Zuhause repariert.
 

Lahri

Parkrocker
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
205
Ort
Bierstadt Bamberg
Wenn ich mir das Gerät so anschaue, würde ich dir auf jeden fall die 8GB empfehlen.
Die Hardware (Prozessor und Grafik) sollten für das du vor hast auf jeden Fall ausreichend sein. (Kann aber leider nur auf spiele rückschließen, kenn mich mit CAD-Anwendungen nicht aus).

Das Glare Display macht dir vermutlich, gerade wenn du in der Sonne bist, probleme/spiegelungen.

Ne leuchtende Tastatur ist ein nettes Feature. Persönlich hab ich eine am Laptop und am PC und möchte diese auch nicht mer missen. Könnte aber auch daran liegen das ich sobald es tiefer in die Nacht geht, ohne liecht vorm PC sitze.

Für 800 Euro auf jeden Fall gut.
Weiß nur nicht wie die momentane Verarbeitung von DELL Geräten ist. Hab bis jetzt mit der Serie von vor 3 Jahren keine guten Erfahrungeng machen können.

Ich geb dir auch noch gleich mal eine Empfehlung von mir mit. Aufgrund von dem was du oben angegeben hast was du gerne tun möchtest.

Nummer1:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+v570+m57emge+8gb+750er+platte

Positiv:
680€
8GB RAM
i5 Prozessor
Und LED Backlight

Negativ:
Nur 1 GB Grafikspeicher
Kein BluRay

Nummer2:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+g770+m533sge+17+6gb+2gb+grafik

Positiv:
2GB Grafikspeicher
LED Backlight

Negativ:
Nur 6GB RAM (aber auf 8 erweiterbar)
Festplatte nur 540GB
17" Display (weniger mobil)

Nummer 3 (und auch mein absoluter favorit, ggf. du kannst so viel ausgeben)

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+x5msm+s1156v

Positiv:
i7 2. Generation mit 6MB Cache
8GB RAM erweiterbar auf 16GB
LED Backlight
2GB Grafikspeicher
750GB Festplatte

Negativ
Kein BluRay

Ansonsten könnte ich dir noch empfehlen evtl. auf Apple um zu steigen. Voraussetzung dafür ist natürlich das du dich umarbeiten willst. Das Gute an den Apple Geräten ist auf jeden fall das sie zum produktiven Arbeiten, egal ob CAD, Musik, Video, es echt super ist.

Hoffe konnte helfen, über Rückmeldung würd ich mich auch freuen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: roman2k

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Zur Verarbeitung von den Dell-Geräten. Ich habe selbst eines und auch für zwei bekannte eins gekauft. Ich war immer sehr zufrieden und bin mir ziemlich sicher, dass mein nächstes Notebook auch wieder ein Dell wird.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.397
Reaktionspunkte
3.507
Alter
37
Ort
Passau
@Lahri: Darf ich fragen, wieso du hier "auf jeden Fall" die 8GB empfehlen würdest? vor allem für einen Aufpreis von 80€... :keine Ahnung:
Wenn man unbedingt noch mehr Geld ausgeben will, sollte man meiner meinung nach die 80€ in den Kauf einer SSD stecken, da haste mehr von, als von 2gb mehr RAM...
Versteh diesen Hype um mehr RAM nicht! Immer mehr, immer mehr, aber vl 5% der Leute brauchen wirklich mehr :lol:
 

Lahri

Parkrocker
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
205
Ort
Bierstadt Bamberg
Naja die 80 Euro sind klar überzogen aber da zahlste den namen "DELL" einfach mal mit 50 Euro für den RAM mit.

Dadurch das er angiebt ab und an spielen zu wollen und auch CAD zu betreiben würde ich ihm den größeren RAM empfehlen. Im Endeffekt läuft alles was nur irgendwie auf der Grafikkarte läuft oder auf der CPU berechnet wird über den RAM. Sobald dieser aber volläuft wird auf die Festplatte geschrieben, was sehr stark ausbremst.

Die 80 Euro SSD schön und gut, was nutzt dir es aber wenn du im Laptop nur einen Festplatten-Slot hast und du dann anstelle von 750GB nur noch 60GB hast. Haste auch nicht viel von ner SSD ;-)

Sobald du größere Anwendungen laufen lassen willst, ist der größere RAM-Pool auf jeden Fall von Vorteil. Wie gesagt über ihn läuft alles.

Darum hab ich auch das Asus-Notebook empfehlen. Dieses bringt noch einen größeren Cache mit und eine schnelleren Grafikkarte. So gesehen das Perfekte zusammenspiel.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.397
Reaktionspunkte
3.507
Alter
37
Ort
Passau
Bzgl CAD bin ich mir sicher, dass 6gb ausreichen...
Ich hab während meiner Zeichnerlehre in BMW-Fabrikhallen rumgezeichnet, die größer als 2 Fußballfelder waren - komplett Lüftung in 3D.
Mal abgesehen davon, dass für sowas so ein laptop sowieso nicht konzipiert ist, hab ich selbst da NIE mehr als 4-5gb RAM in verwendung gehabt... ^^
Momentan ist mir kein Spiel bekannt, welches auch nur 6GB komplett auslastet!
BZGL der SSD hab ich in meinem Ausganspost schonmal geschrieben, dass das natürlich auf Kosten der Speicherkapazität geht, was aber meiner Erfahrung nach nicht tragisch ist!
Ich hab selbst ne 64gb SSD mit W7 am laufen und dort darauf nach der Installation von den Wichtigsten Programmen (Office, Browser, Brennprogramm, AutoCAD, usw. immer noch genügend platz um 1-3 Spiele zu installieren!
Angenommen, jetzt kommt aber ne 128gb rein, bin ich mir schon 2 mal sicher, dass die komplett ausreicht!
Seine Daten speichern kann man immer noch auf nem größeren Stick oder ner 2,5" HDD...

Das ist aber nicht der eigentliche Punkt, von mir aus bleibt die SSD draußen!
ich versteh nur nicht, wie du zu den 8gb raten kannst ;)
Ich hab selbst mit W7, Chrome mit 10 offenen Tabs, Antivir, Nero Brennt und zock ein Game nie mehr als 6gb in Verwendung!
Nicht böse gemeint, ich versteh´s nur einfach nicht ;)
Und bevor die Frage kommt: Ja ich hab auch 8gb, aber nur, weil bei mir die Entscheidung zwischen 4 und 8 gb war und das is nochmal was anderes... ;)
 

Lahri

Parkrocker
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
205
Ort
Bierstadt Bamberg
ich arbeit momentan mit 4GB und werd bald den Schritt auf 8 oder 16GB gehen.
Grund dafür ist einfach das wenn ich wirklich mal daheim am schaffen bin ich von den 4GB locker 3,5 auslaste. Je nachdem was ich gerade mache.

Mit deinem Post hast du mich auf jeden Fall gerade belehrt, wie ich oben geschrieben habe, kenn ich die Anforderung einer CAD-Anwendung nicht. Arbeite zwar in der IT aber in der Gesundheitsbranche.

Was man aber festhalten kann -> RAM ist wie Essen -> Geschmackssache.
6GB ist mMn einfach eine "blöde" Zahl für Arbeitsspeicher. Da du die 6GB nur "richtig" erreichst wenn du 3x 2GB Riegel verbaust. Was aber mMn absoluter Stuss ist. Wenn man mal RAM-Taktung und Cache usw mit einbezieht. Angemomen er hat im NB 4 Slots für RAM davon sind nurn 3 mit 2GB Riegel belegt, kann er den vierten mit einem weiterne 2GB Riegel bestücken und kommt auf seine 8GB wenn er aber dann über die 8GB hinaus will, muss er gleich alles Riegel tauschen.
Andre Annahme, das Notebook hat nur 2 Bänke für den Arbeitsspeicher (was alle üblichen Notebooks haben) werden die 6GB durch einen 4 und einen 2 GB Riegel erreicht. Was eher Suboptimal ist da dadurch ein ungleichgewicht entsteht, was auf kosten der Perfomance des Arbeitsspeicher hinaus läuft.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Erstmal danke für eure Antworten, hat mir schon mal sehr weitergeholfen :)

Sorry, ich hätte bei CAD vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass ich in dem Bereich schon was machen werde, es sich aber eher um simple Modelle handeln wird (nachdem ich eh nicht den Konstruktionsweg einschlagen werde).

die 80€ mehr für 2gb mehr Arbeitsspeicher kannste dir getrost sparen!
Spiele, Surfen und Multimedia brauchen das sowieso nicht! Außer du willst proffessionelle Bildbearbeitung oder sowas in die Richtung betreiben...

Ich glaub ich lass es erstmal so. Und zur Not kann ich das ja selber immer noch aufrüsten.

Ich hab an meinem PC ne beleuchtete Tastatur und bin eig recht froh drüber, weil ich doch des öfteren im dunklen am pc hock... Obs das 40€ wert ist, muss dann wohl jeder für sich selbst wissen, ich würds wohl machen...

Mach ich eher weniger. Und so komm ich mit halb-blindem Schreiben eigentlich ganz gut zurecht ;)

€: Noch was nebenbei, schonmal an ne SSD gedacht? ich hab seit geraumer zeit eine im PC verbaut und bin einfach begeistert! DAS ist ein Leistungsschub ;)
Nachteil ist halt, dass das auf Kosten der Speicherkapazität gehen würde, aber da schafft ja ne kleine externe Festplatte abhilfe...

Hab selber noch keine SSD gehabt, um den Leistungsunterschied mal bemerken zu können. Gibt leider aber eh keine Möglichkeit den Dell mit SSD zu konfigurieren.

Das Glare Display macht dir vermutlich, gerade wenn du in der Sonne bist, probleme/spiegelungen.

Laut dem verlinkten Test ist das (dank der großen Helligkeit des Displays, wenn ichs richtig verstehe) aber nicht der Fall.


Verglichen mit dem Dell auch schlechterer Prozessor und Display. Kein USB 3.0, was mir auch wichtig wäre. Da hat man für 120 Euro mehr beim Dell schon viel mehr Leistung.


Eigentlich selbe Nachteile wie bei der Nummer 1. 17" ist mir persönlich auch zu wuchtig.

Nummer 3 (und auch mein absoluter favorit, ggf. du kannst so viel ausgeben)

http://www.notebooksbilliger.de/note...s+x5msm+s1156v

Liest sich richtig gut, hat auch ganz gute Wertungen (gleiche Modellreihe, schlechterer Prozessor und Graka). Nur weiß ich nicht, ob mir das wiederrum den Aufpreis von 150 Euro wert wäre. 800 Euro war schon die Schmerzgrenze

Ansonsten könnte ich dir noch empfehlen evtl. auf Apple um zu steigen. Voraussetzung dafür ist natürlich das du dich umarbeiten willst. Das Gute an den Apple Geräten ist auf jeden fall das sie zum produktiven Arbeiten, egal ob CAD, Musik, Video, es echt super ist.

Ist mir glaub ich etwas zu teuer und ich komm mit Windows auch ganz gut zurecht :)
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.397
Reaktionspunkte
3.507
Alter
37
Ort
Passau
@Lahri: Bzgl der Slot belegung muss ich dir recht geben, das macht schon sinn, was du da schreibst... :D
Letztenendes steht halt da für mich dann zum schluss immer noch der Betrag von 80€ und das wär mir einfach zu viel für die 2gb mehr... ;)
Aber da hat jeder seine eigene Meinung (Geschmack, wie du so schön geschrieben hast :) )

Hab selber noch keine SSD gehabt, um den Leistungsunterschied mal bemerken zu können. Gibt leider aber eh keine Möglichkeit den Dell mit SSD zu konfigurieren.

Vorteil von SSD is grundsätzlich, dass ein Systemstart um einiges Schneller von der hand geht! Wenn du ein Programm startest öffnet es sich mit dem Doppelklick... alles geht fließender.
Hört sich erstmal nicht so an, als ob das soooo der leistungszuwachs wäre, aber wenn man´s mal ne zeit hatte, will mans nicht mehr missen :mrgreen:


Laut dem verlinkten Test ist das (dank der großen Helligkeit des Displays, wenn ichs richtig verstehe) aber nicht der Fall.

Ich würde das einfach ausprobieren und wenns dir nicht zusagt, schickst ihn zurück...
Mich nerven die Spiegelungen tierisch, daher ist das bei nem Laptopkauf für mich Pflicht, dass es ein Mattes Display hat...

€: Weil ich grad dein Bild sehe:
Genauso gehts mir schon mitm Tablet, wenn ich auf der Couch sitze, ich will gar nicht wissen, wie das mit nem Laptop im freien ist :lol:
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Vorteil von SSD is grundsätzlich, dass ein Systemstart um einiges Schneller von der hand geht! Wenn du ein Programm startest öffnet es sich mit dem Doppelklick... alles geht fließender.
Hört sich erstmal nicht so an, als ob das soooo der leistungszuwachs wäre, aber wenn man´s mal ne zeit hatte, will mans nicht mehr missen :mrgreen:

Laut Dell Chat können sie mir zwar keine 128GB, dafür aber ne 256GB SSD einbauen. Aufpreis 200 Euro. Äh, nö :lol:

Ich würde das einfach ausprobieren und wenns dir nicht zusagt, schickst ihn zurück...
Mich nerven die Spiegelungen tierisch, daher ist das bei nem Laptopkauf für mich Pflicht, dass es ein Mattes Display hat...

Hm, mir gehts eigentlich nicht anders. Außeneinsatz wäre wohl eh nur manchmal Balkon, aber vielleicht würde es mich innen auch stören. Aber ich bin eh Umtausch-Spezialist und neige gerade zum Kauf ;)
 

Lahri

Parkrocker
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
205
Ort
Bierstadt Bamberg
ja die 80 euro finde ich auch éine frechheit. Aber wie gesagt da bezahlt man eben den Namen Dell mit... Wenn ich überlege das ich 8GB Speicher für 30euro bei Alternate bekomme...
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.397
Reaktionspunkte
3.507
Alter
37
Ort
Passau
Schade, dass man bei Laptopbs nicht auch solche Möglichkeiten hat, wie bei
Desktop-PC´s...
Einfach Teile bestellen und selbst zusammen setzten hätte schon ne menge vorteile ;)