Offizielle Infos zum Grillen auf dem Campingplatz

Riemen

Parkrocker
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Regensburg
ja wie gesagt, es darf mal wieder die Allgemeinheit ausbaden was ein paar Vollidioten verpeilen....es geht sicherlich ned darum dass jeder der besoffen is keinen Grill mehr bedienen kann, Flüssiggrillanzünder war ja sowieso nie erlaubt und wurde meistens abgenommen und dann wüsst ich ned was man da noch falsch machen kann dass mehr als die Kohle in Flammen steht, selbst wenn der Grill umfällt fängt in 99,9% der Fällen nix an zu brennen.
Aber wenn einige Idioten meinen sie müssen am Sonntag in der Nacht alle ihre Gaskartuschen ins Feuer schmeissen dann kann i des gut verstehen!
Ein herzliches Dankeschön, hoffentlich fühlt sich einer angesprochen!
 

Sprat

Parkrocker
Beiträge
479
Reaktionspunkte
28
Ort
SOG Rock City
Website
www.rockon-sog.de
So harmlos ist das Grillen nun auch wieder nicht. Versteht mich richtig, ich möcht hier niemandem was unterstellen. Aber schnell sind 3-4 Bierchen über den Durst getrunken und mit 2 Promille im Blut nen Grill zu bedienen ist eine herausforderung, wenn nicht gar fahrlässig.

Vielleicht noch kurz zur Erinnerung, was Alkohol und Grillen anrichten kann:
...
Letztes Jahr. Der Betroffene lag btw. im Koma. Nur so nebenbei, man vergisst zu schnell solch bösen Ereignisse.

Das kann genauso gut auf einem der 14 Grillplätze passieren. Ich glaub kaum, dass dort Securities mit Alkomat stehen & jeden "Griller" blasen lassen. Klar ist es tragisch, was dort vorgefallen ist - aber es passieren täglich schwere Grillunfälle, nicht nur auf RIP. Allein ich habe in meinen 1 1/2 Jahren beim Rettungsdienst 4 oder 5 erlebt. Das eigentliche Problem in meinen Augen ist: Wenn jmd zu voll ist zum grillen, dann sollen um Gottes willen seine Freunde soviel Courage beweisen & ihn davon abhalten. Das traurige ist nur, dass meist alle viel zu voll sind & ihn auch noch zu dieser "Heldentat" anfeuern.
Aber ein Grillverbot auf den Campingplätzen halte ich für absoluten Schwachsinn - zumal eh trotzdem jeder grillen wird...

P.S. Aufm RockOn Festival darf überall gegrillt werden ;)
 

Tschisma

Der mit dem Gummi puppt
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Alter
39
vllt. gibts ja dann auf den 14 grillplätzen immer die megamörder party mit 2-3k leuten abseits der bands ? Vllt. verbindet es ja noch mehr ? :D

Also, ich bin zum ersten mal RiP und ich kenne es nicht vor dem zelt grillen, also lasse ich mich überraschen :)
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
Das kann genauso gut auf einem der 14 Grillplätze passieren. Ich glaub kaum, dass dort Securities mit Alkomat stehen & jeden "Griller" blasen lassen. Klar ist es tragisch, was dort vorgefallen ist - aber es passieren täglich schwere Grillunfälle, nicht nur auf RIP. Allein ich habe in meinen 1 1/2 Jahren beim Rettungsdienst 4 oder 5 erlebt. Das eigentliche Problem in meinen Augen ist: Wenn jmd zu voll ist zum grillen, dann sollen um Gottes willen seine Freunde soviel Courage beweisen & ihn davon abhalten. Das traurige ist nur, dass meist alle viel zu voll sind & ihn auch noch zu dieser "Heldentat" anfeuern.
Aber ein Grillverbot auf den Campingplätzen halte ich für absoluten Schwachsinn - zumal eh trotzdem jeder grillen wird...

P.S. Aufm RockOn Festival darf überall gegrillt werden ;)
Mal langsam: Auf anderen Festivals, die Grillplätze anbieten sorgen sich die Securities ums Feuer. Das einzige was der Festivalist zu tun hat ist sein Fleisch drauflegen und drehen. Kein wie auch immer angetrunkener Festivalgänger wird also direkten Kontakt mit dem Feuer haben! Folglich wird auch die Verletzungsgefahr geringer.
Was irgendwie überhaupt nicht zur sprache kam: Es geht nicht nur um das Wohl des Grillers. Denn wenn der in der vorherschenden Enge der Zelte seinen Grill anwirft kann das durch den Funkenflug auch schnell mal Zelte in Brand setzen und damit ungesund für Unbeteiligte werden, die auch mit so einer Gefahr mitnichten rechnen. Dass da bisher nichts passiert ist ist imho reiner Zufall! Dadurch dass die Grillareale separat liegen hat man den Funkenflug unter Kontrolle.
Wenn diese Regelung mit den zugewiesenen Securities auf dem einzelnen Campingparzellen wirklich durchgezogen wird, denke ich nicht dass wirklich viele es wagen zu Grillen. Zumindest kein zweites mal. Denke nämlich dass humane Secs erstmal ne Art gelbe Karte aussprechen bevor sie die Leute vom Areal verweisen.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Tut mir leid. Ich finds bloed. Wenn wir grillen verbeiten will, dan zollen wir die jugendliche (alle unter 18) auch verbieten. Ist es nicht wahr, das 75% von alle sachen die passieren, passiert mit die jungere leute?

Natuerlich denke ich nicht wirklich so. Ich denke nicht das alle unter 18 sollen verboten sein, aber wahn hoert es dan auf?

Es wird sowieso nicht funkitionieren. 14 grillflaeche fuer 80,000 leuter. Just do the math...
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Nur mal nebenbei.. das mit 80000 Leuten kann ich nicht bestätigen... und bitte bringt nicht wieder die Rechnung auf Grund der Pressemeldungen.. die kenn ich auch.. ich gehe davon aus das es nicht viel mehr sind als letztes Jahr.. mehr kann ich dazu nicht sagen... nur bitte steigert euch nicht so sehr in 75 und 80000 rein
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Es bringt doch nichts sich künstlich darüber aufzuregen, es ändert ja doch nichts!! Wenn die Stadt meint, dass das so nötig ist, dann wird sie schon irgendwie ihre Gründe haben!!!!

Und wer meint, dass er ohne Grillen kein Festival genießen kann, bitte bei der Ticketbörse melden (Ticketbörse für Rock im Park 2008 - Parkrocker.net), dort werden sich einige drüber freuen.

Ich finds ja auch schade, dass man nicht am Platz grillen darf, aber ich finde einige steigern sich hier in etwas rein und machen aus einer Mücke einen Elephanten. Mir ists tausend mal lieber, nicht grillen zu können, als dass mir irgendein Vollidiot irgendwie das Zelt abbrennt. Wenn es nicht anders möglich ist, das zu verhindern, sollte man das Akzeptieren!!!
Sicherheit und Gesundheit gehen vor!!!!!!!! Wer das nicht so sieht ist nicht vernünftig genug um mit zehntausenden anderen ein festival zu feiern!!!!
 

park_gambler

Parkrocker
Beiträge
303
Reaktionspunkte
33
Alter
35
Ort
Geisenhausen
sehr schön:smt023
applaus:smt041

im ernst:
so an dreck, nur wegen ein paar idioten leiden alle darunter
jetz wirds zeit nächstes jahr nürnberg den rücken zu kehren!!
zu einem festival gehört grillen einfach dazur
und das mid den 14grillplätzen wird nie funktionieren!!
erstens zu wenig und zweitens bestimmd schnell überfüllt
und drittens schnell vermüllt

ich werd weiter grillen!
besonders wei auf der großen straße (fast) alles erlaubt ist^^
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
sehr schön:smt023
applaus:smt041

im ernst:
so an dreck, nur wegen ein paar idioten leiden alle darunter
jetz wirds zeit nächstes jahr nürnberg den rücken zu kehren!!
zu einem festival gehört grillen einfach dazur
und das mid den 14grillplätzen wird nie funktionieren!!
erstens zu wenig und zweitens bestimmd schnell überfüllt
und drittens schnell vermüllt

ich werd weiter grillen!
besonders wei auf der großen straße (fast) alles erlaubt ist^^


Tja, wenn Grillen für dich so wichtig ist... Grillen kann ich auch daheim, auf einem besseren Grill mit besserem Fleisch... Live-Bands hab ich da leider nicht... Ich find da sollte man dann Prioritäten setzten. Wenn dir Grillen wichtiger ist als die Musik... bitte schön, wie schon gesagt, einige wirds freuen. Ich glaub mal, dass man auch ohne Grillen viel Spass haben kann, aber wie bereits gesagt: Mücke----> Elefant...
 

Sprat

Parkrocker
Beiträge
479
Reaktionspunkte
28
Ort
SOG Rock City
Website
www.rockon-sog.de
Klar ist das in gewisser Weise "Mücke ---> Elefant". Allerdings klappt das mit dem Grillen sonst auf jedem Festival - nur RIP braucht da ne Extrawurst. Vor allem klappt es ja bis auf den Unfall vom letzten Jahr mit dem Grillen. Die Feuer, die "entstehen" sind meist mutwillig mit was weiß ich gelegt & nicht durch Zufall von nem Grill verursacht [-X
 

Wiad

Parkrocker
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Vilshofen und Wien
ICh find das auch lächerlich. Wies sprat schon gesagt hat... das ist ja kein reines Festivalphänomen mit den Grillverletzungen.
Auch denk ich, dass niemand deswegen rausgeschmissen wird. Es gibt ja auch genug Leute die Glas dabeihaben und denen wirds auch nur abgenommen!
Und falls sie es wirklich hart durchgreifen ists nur ein weiterer Schritt zum Überwachungsfestival... (siehe den Fred mit den Maßnahmen gegen Randale)
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Man muss allerdings dazusagen, dass der Grillunfall im letzten Jahr nicht auf einem der offiziellen Campingplätze passiert ist (wie ich letztes Jahr schon geschrieben habe war das ein bekannter von mir). Allerdings sieht man an diesem Beispiel echt was alles mit Feuer, Grill und Suff passieren kann. War kein schöner Anblick!
 

Silobeatle

Parkrocker
Beiträge
471
Reaktionspunkte
10
Ort
Moshpit
Website
www.laube34.de
Ich frag mich warum hier so ne diskussion entsteht. Seit Jahren steht auf offizellen RIP Seite, das grillen nur auf den dafür vorgeschrieben Plätzen gestattet ist... und kaum jemand hat sich daran gehalten. Das wird dieses Jahr genauso sein.

Im übrigen ist es egal, ob man mit 2-3 Promille ein Grill am Zelt oder auf nen offizellen Grillplatz anmacht. Bei verbrennungen ist der Standort in der Regel egal.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Natürlich ist es schon seit Jahren verboten, auf dem Campingplatz zu grillen, aber bisher wurde es eben toleriert. Das wird aber in Zukunft wohl nicht mehr so sein, wie der Veranstalter ja eindeutig gesagt hat, und durch die speziellen Secs für die Zeltplätze wirds wohl auch so umgesetzt werden. Und so wie ich das verstanden habe, werden die Grillplätze wohl überwacht, das heißt, hier wird von vornerein weniger passieren. Außerdem werden so keine Zelte abgefackelt!
 

clime

Parkrocker
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
berlin...
Tja, wenn Grillen für dich so wichtig ist... Grillen kann ich auch daheim, auf einem besseren Grill mit besserem Fleisch... Live-Bands hab ich da leider nicht...

Was würdest Du sagen, wenn ARGO auch das Atmen verbietet? "Atmen kann ich auch daheim..."? Wirkt irgendwie so, als ob Du alles unbedingt in den Himmel loben musst, ich beziehe das jetzt auf die Public-Viewing-Diskussion (dort kam sinngemäß das gleiche Argument: "Fußball gucken kann ich auch daheim") und das mit dem Grillen hier. Für manche gehören Grillen am Zelt und andere Sachen eben zum Festival-Feeling dazu, es sind doch nicht nur die Bands wichtig...denk mal drüber nach.
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Mir gings nur darum, dass im Suff schneller was passiert!

Es geht deshalb ums grillen weil ja wegen dem offenen Feuer heuer genauer geschaut wird und dadurch wahrscheinlich auch die Regelung mit dem Grillen genauer genommen wird. ;)

Du kannst es ja gern versuchen brauchst dich dann aber nicht beschweren wenns zu Konsquenzen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Für mich ist es kein Festivalfeeling, wenn mein Zelt abbrennt!!! denk mal darüber nach!!!

Vielleicht wirke ich ja etwas nörglerisch auf dich, aber ich finde es ist vollkommen in ordnung meine Meinung zu sagen, und die ist nunmal, dass es wichtiger ist, dass das Festival ohne einen Zeltbrand verläuft, als das manche Leute, die meinen das Grillen ist ein waaaaaaahnsinnig wichtiger Teil des Festivals, dies auch können.

Ich sags meine Meinung gern nochmal: "Sicherheit und Gesundheit gehen vor!!!!!!!! Wer das nicht so sieht ist nicht vernünftig genug um mit zehntausenden anderen ein festival zu feiern!!!!"

Jetzt greif mich meinetwegen wieder an, aber übertieben gesagt ist mir überleben wichtiger als Grillen.


Edit: Atmen=Fußball/Grillen... Dein Leben muss langweilig sein....
 

Silobeatle

Parkrocker
Beiträge
471
Reaktionspunkte
10
Ort
Moshpit
Website
www.laube34.de
Natürlich ist es schon seit Jahren verboten, auf dem Campingplatz zu grillen, aber bisher wurde es eben toleriert. Das wird aber in Zukunft wohl nicht mehr so sein, wie der Veranstalter ja eindeutig gesagt hat, und durch die speziellen Secs für die Zeltplätze wirds wohl auch so umgesetzt werden. Und so wie ich das verstanden habe, werden die Grillplätze wohl überwacht, das heißt, hier wird von vornerein weniger passieren. Außerdem werden so keine Zelte abgefackelt!

Ist es nicht unlogisch etwas zu verbieten und dann denoch zu tolerieren? Und warum soll es diese Jahr anders sein?
Ich erinnere mich an die Diskussion letztes Jahr wegen dem Pavillionverbot. Es war verboten welche aufzustellen usw. Dennoch hat man viele davon gesehen. Ausserdem bezweifle ich stark, das genug Securitys unterwegs sind, die 70.000 Menschen überwachen können.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Natürlich ist es schon seit Jahren verboten, auf dem Campingplatz zu grillen, aber bisher wurde es eben toleriert. Das wird aber in Zukunft wohl nicht mehr so sein, wie der Veranstalter ja eindeutig gesagt hat, und durch die speziellen Secs für die Zeltplätze wirds wohl auch so umgesetzt werden. Und so wie ich das verstanden habe, werden die Grillplätze wohl überwacht, das heißt, hier wird von vornerein weniger passieren. Außerdem werden so keine Zelte abgefackelt!

Ist es nicht unlogisch etwas zu verbieten und dann denoch zu tolerieren? Und warum soll es diese Jahr anders sein?
Ich erinnere mich an die Diskussion letztes Jahr wegen dem Pavillionverbot. Es war verboten welche aufzustellen usw. Dennoch hat man viele davon gesehen. Ausserdem bezweifle ich stark, das genug Securitys unterwegs sind, die 70.000 Menschen überwachen können.

tja, wir werden sehen... Ich würds aber nicht riskieren