Ohrstöpsel sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

übermungo

Parkrocker
Beiträge
97
Reaktionspunkte
17
Alter
29
Hab mir in letzter Zeit viele Gedanken über den Ohrschutz gemacht. Ist es wirklich sinnvoll beim Konzert Ohrstöpsel zu tragen bzw. schützt es genügend.:-k

oder verdirbt es nur den Spaß am Konzert. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?:-s
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.229
Reaktionspunkte
4.866
Alter
32
Ort
Bayreuth
Ich fand die Konzerte nie "unerträglich" laut..
Stand zwar nie genau in der ersten Reihe (außer im Partyzelt :'D)..Aber denke eigtl nicht, dass da irgendwas geschädigt wird..
 
  • Like
Reaktionen: übermungo

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.094
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Wenn du wirklich drüber nachdenkst musst du shcon ein bisschen auf den Tisch legen dafür. Hatte es nach meinem Hörsturz mal für ein Konzert mit ganz normalen Ohrstöpseln versucht, der Sound war miserabel und habs nachm zweiten Song wieder raus getan.
 
  • Like
Reaktionen: übermungo

lime

Parkrocker
Beiträge
747
Reaktionspunkte
79
Alter
34
Ort
Erding
hatte das "problem" 2012. Ich hatte mir n halbes Jahr vor Rock im Park mir einen Hörsturz geholt bei nem Konzert. Ich habe bis heute immer Ohrstöpsel dabei, aber brauchen tut man diese eigentlich fast nie.
Mir ist nur aufgefallen, dass der Sound Mittags gefühlt lauter war als Abends.
Jedoch stimme ich meinen Vorrednern zu, der Sound ist fürn Arsch mit Stöpsel und teilweise versteht man garnix mehr weils so leise ist.
Nimm dir welche mit und schaust halt ;) denke den Platz hast in der Hosentasche :D
 
  • Like
Reaktionen: übermungo

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.860
Reaktionspunkte
4.377
Ort
Bari (IT)
Generell kommts halt auch auf die Qualität der Ohrstöpsel an. Da gibts durchaus welche, bei denen die Soundqualität kaum bis gar nicht abnimmt. Allerdings sind die dann auch recht teuer.
Kannst es ja wie schon vorgeschlagen mal ausprobieren. Ich habs bisher auch immer ohne "ausgehalten".
 
  • Like
Reaktionen: übermungo

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Bei Open-Airs sind Ohrstöpsel nicht sooo notwendig wie bei normalen Konzerten.
In einer Halle können durch Reflexion von Wänden sogenannte stehende Wellen entstehen. Wenn man sich nun in ausgeprägten Amplituden dieser stehenden Wellen aufhält dann kann die Lautstärke dort dramatische Level erreichen, daher bei Konzerten in Hallen zur Not Ohrstöpsel dabei haben.

Bei Open-Airs gibt es keine direkten Reflexionen durch Wände, von daher auch keine/kaum stehende Wellen.

Ich persönlich verzichte bei Open-Airs auf Ohrstöpsel.

Habe übrigens so Spezial-Ohrstöpsel die angeblich Frequenzneutral sind und speziell für Musiker entwickelt wurden, aber trotzdem wird es etwas dumpfer, waren aber auch entsprechend teuer.

Disclaimer: persönliche Meinung, wer mit den Ohren auf Nummer sicher gehen will nimmt Ohrstöpsel
 
  • Like
Reaktionen: übermungo

Bruno

Parkrocker
Beiträge
535
Reaktionspunkte
208
Ort
Schweiz
Hab mir in letzter Zeit viele Gedanken über den Ohrschutz gemacht. Ist es wirklich sinnvoll beim Konzert Ohrstöpsel zu tragen bzw. schützt es genügend.:-k

oder verdirbt es nur den Spaß am Konzert. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?:-s

Auf jeden Fall ist es sinnvoll, Ohrstöpsel beim Konzert zu tragen.
Die schützen auch genug!
Jeder der einen Tinnitus hat oder mal gehabt hatte wird dir das bestätigen.

Ich merke z.B. rel. schnell, wenn die Musik für meine Ohren zu laut ist. Dann nehme ich einfach meine Ohrstöpsel.
Oder wenn du nach dem Konzert ein Pfeifen auf den Ohren hast, kannst du auch davon ausgehen, dass es zu laut war und deine Ohren geschädigt wurden.

Wichtig ist, dass du hochwertige, extra für Musik entwickelte, Ohrstöpsel kaufst.
Die billigen verderben dir wirklich den Spass am Konzert weil sie die für Musik falschen Frequenzen dämmen.

Empfehlen kann ich dir diese hier. Haben einen Filtereinsatz mit drei verschieden starken Filtern.
http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp
 

übermungo

Parkrocker
Beiträge
97
Reaktionspunkte
17
Alter
29
wow danke für die vielen hilfreichen antworten xD. Ich werde mal sicherheitshalber nach Qualitätsohrstöpsel ausschau halten.
 

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
823
Ort
München
Auf jeden Fall ist es sinnvoll, Ohrstöpsel beim Konzert zu tragen.
Die schützen auch genug!
Jeder der einen Tinnitus hat oder mal gehabt hatte wird dir das bestätigen.

Ich merke z.B. rel. schnell, wenn die Musik für meine Ohren zu laut ist. Dann nehme ich einfach meine Ohrstöpsel.
Oder wenn du nach dem Konzert ein Pfeifen auf den Ohren hast, kannst du auch davon ausgehen, dass es zu laut war und deine Ohren geschädigt wurden.

Wichtig ist, dass du hochwertige, extra für Musik entwickelte, Ohrstöpsel kaufst.
Die billigen verderben dir wirklich den Spass am Konzert weil sie die für Musik falschen Frequenzen dämmen.

Empfehlen kann ich dir diese hier. Haben einen Filtereinsatz mit drei verschieden starken Filtern.
http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp

Die kann ich auch empfehlen hab sie immer dabei brauch sie zwar nur selten aber wenn dann ist es auf jeden fall viel besser als mit oropax oder so nem zeug vom klang! Ist auch ne gute box dabei hab die immer am Schlüsselanhänger (;
 

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Ich bin auch pro Gehörschutz. Nach mehrmaligen Hörstürzen - gut, nicht lärmbedingt, aber trotzdem- weiß ich wovon ich rede. Es ist grausam, ständig ein Rauschen oder ein Fiepsen zu hören- oder- viel weniger zu hören, als normal. Daher lieber ein bisschen vorsichtiger sein, soooo ein großer Unterschied ob mit oder ohne Ohrstöpsel ist nicht vorhanden, als dass man sein Gehör riskieren müsste..
 

mindstop

Parkrocker
Beiträge
1.239
Reaktionspunkte
694
Bei Open Air Konzerten kommts drauf an wo man steht und wie gut oder schlecht da der Sound ist, je nachdem eben Gehörschutz rein.
Bei RiP verwende ich den meistens nur in der Clubstage, da es da doch manchmal etwas arg laut ist.
Kann dir das hier empfehlen: http://www.thomann.de/de/alpine_musicsafe_prosilver_edition.htm

Aber im Park verwende ich Gehörschutz eigentlich nur wenn ich schlafen will. :)
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Ich arbeite ja beim Ohrenarzt und könnte euch jetzt stundenlange Vorträge darüber halten aber ich machs mal kurz: ein Gehörsturz ist sehr sinnvoll,

Das hab ich als erstes Gelesen... :lol:

Überlege auch, mir einen Gehörschutz anzuschaffen, vor allem in der Club oder auch im Zenith wars mir eigentlich immer zu heftig...
Bin am überlegen, welcher es werden soll und tendiere momentan zu dem hier:http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Sonic-Defenders-EP3-SonicSet.asp
Hat der bis auf den festeren Sitz noch vorteile gegenüber diesem: http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp
 

Ü-liner

Startseite: Fixed.
Beiträge
1.606
Reaktionspunkte
269
Bei RiP find ichs überflüssig, zumindest auf Alterna und Center Stage.
 

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
nach dem ersten Jahr Rock Im Park hatte ich ohne Ohrenstöpsel erstmal schön einen Hörsturz ^^
von daher, auf jeden Fall welche mitnehmen und dann bestenfalls nicht benötigen, als umgekehrt.
gibt von Kind so Ohrenstöpsel extra für Partys und Konzerte welche, die sind echt gut und die kann man auch oft verwenden, die kosten so ca 15 oder 20 Euro? keine Ahnung mehr ^^
die sind auf jeden Fall relativ gut, du hast da auch nicht so nen dumpfen Ton, da die eher wie so In-Ear-Kopfhörer aufgebaut sind ... ich bin schlecht im Beschreiben, die sind aber auf jeden Fall relativ dufte ;D
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
Ich hab auch die Alpine, die weiter oben verlinkt wurden, und hab sie immer bei den Konzerten dabei. Ob ich sie dann auch wirklich reinmach, hängt davon ab, ob mich die Lautstärke und so stören. Mit meinen wird allerdings nicht die Soundqualität beeinträchtigt, nicht so wie bei normalen Ohropax.
 

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
823
Ort
München
Bei RiP find ichs überflüssig, zumindest auf Alterna und Center Stage.

Hmm also ich weiß noch bei dizzee rascal vor ein paar jahren war ich ganz vorn und da hab ich mir n taschentuch in die ohren gestopft weil ichs zu krass fand :D

Und sonst find ich klar vielleicht braucht man keine aber wenn dann doch mal ist man froh drum und 20 euro oder so sind ja nicht die welt wenn man schon 200 fürs ticket zahlt (:
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.229
Reaktionspunkte
4.866
Alter
32
Ort
Bayreuth
nach dem ersten Jahr Rock Im Park hatte ich ohne Ohrenstöpsel erstmal schön einen Hörsturz ^^
von daher, auf jeden Fall welche mitnehmen und dann bestenfalls nicht benötigen, als umgekehrt.
gibt von Kind so Ohrenstöpsel extra für Partys und Konzerte welche, die sind echt gut und die kann man auch oft verwenden, die kosten so ca 15 oder 20 Euro? keine Ahnung mehr ^^
die sind auf jeden Fall relativ gut, du hast da auch nicht so nen dumpfen Ton, da die eher wie so In-Ear-Kopfhörer aufgebaut sind ... ich bin schlecht im Beschreiben, die sind aber auf jeden Fall relativ dufte ;D

Glaub dem Mann doch, die sind echt relativ relativ dufte :3
 

Bruno

Parkrocker
Beiträge
535
Reaktionspunkte
208
Ort
Schweiz
Deutschland sollte sich, was Gehörschutz angeht, mal die Schweiz als Vorbild nehmen.
Hier sind die Veranstalter verpflichtet gratis Gehörschutz abzugeben.
Die werden bei Konzerten immer am Eingang gratis abgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Kada
Status
Für weitere Antworten geschlossen.