Parkrocker Checkliste zum Packen - Was muss mit?

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.891
Reaktionspunkte
761
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
Für Festivalbesucher die 3 Tage ohne ihr Smartphone nicht auskommen können wäre das noch ein Must-have

http://www.amazon.de/Batteriefach-S...ladegerät-B7722i/dp/B005G3OYDK/ref=pd_cp_ce_0

es wird doch wohl mal ein paar tage ohne gehen oder meint ihr net auch? :smt023

Ohne Smartphone schon. Dafür is es mir eh zu schade xD
Aber ich werd evtl mal nach nem anderen schauen weil mein akku bei nem älteren handy auch keine 4 tage durchhält^^
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ich amüsiere mich ja offen gestanden immer ein kleines bisschen (Ist eigentlich blöde, aber ich kann mich diesem Gefühl nicht erwehren), wenn in der Crowd plötzlich ein hysterisches Kreischen losgeht, weil mal wieder jemand sein geliebtes I-phone verloren hat.

Des weiteren sprechen wir jedes Jahr über gehäufte Diebstähle auf Festivals. Also kann ich nur dringend dazu raten, das Smartphone daheim zu lassen und stattdessen das alte Handy mitzunehmen. Verständigen kann man sich damit auch und robuster sind sie oftmals noch dazu.

Mir wärs jedenfalls viel zu schade.

Ansonsten zur Packliste: Ganz wichtig sind die Eintrittskarte!, eine Liste mit den Auftrittszeiten (Scheiss auf dieses App - Gedöns!) Bargeld, Bier und andere alkoholische Getränke (incl. Mischgetränke), Wasser, Kopfschmerztabletten, ein Grill incl. Grillgut, ein Zelt, ein warmer Schlafsack, angemessene (bei entsprechender Vorhersage: wasserdichte!) Kleidung incl. Schuhe, drei Unterhosen und Socken zum wechseln, Deodorant, ein Campingstuhl, Messer/Gabel und eine Zahnbürste incl. Zahnpasta.

Ich denke wenn man das alles dabei hat, ist man schonmal nicht komplett im Arsch bei normalem Wetter.

Was ich mittlerweile komplett sein lasse ist das ganze Essensdosenzeugs, da reicht ein Grill völlig und die viel zu viele Kleidung. Man zieht 80% eh nicht an und am Ende muss man dann doch alles waschen. Von mir aus Oberbekleidung zum wechseln ins Auto legen und bei Bedarf holen, aber ich schleppe keine fetten Reisetaschen mehr durch die Gegend.

Edit: Die Sonnenbrille des Vertrauens MUSS natürlich auch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
ich hab mir vor kurzem nen ersatzakku für mein handy besorgt. das machts nämlich leider auch nicht mehr länger als 3 tage bei mehrmaliger benutzung.
 

BennyK

Parkrocker
Beiträge
282
Reaktionspunkte
64
Handy lasse ich generell weg. Selbst zum Wiederfinden brauchen wir das nicht - man sieht sich doch spätestens am nächsten Morgen am Zelt zum Frühstück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lahri

Parkrocker
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
205
Ort
Bierstadt Bamberg
wir haben für vorne an den bühnen immer den einfachsten treffpunkt ausgemacht z.B.

nach den konzerten meet @ jesusbus ;-)
 

\m/ Metallica

Parkrocker
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Eine Frage zur Packliste:

Braucht man den Personalausweis unbedingt oder reicht auch ein Führerschein + Kopie des Personalausweises?
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Eine Frage zur Packliste:

Braucht man den Personalausweis unbedingt oder reicht auch ein Führerschein + Kopie des Personalausweises?

Die Ausweispflicht ist halt ein Gesetz in Deutschland. Hat nichts mit Rock im Park zu tun, die Secs interessiert es in der Regel nicht. Aber gegenüber der Polizei oder Ordnungsamt musst Du Deinen Ausweis vorzeigen können.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Eine Frage zur Packliste:

Braucht man den Personalausweis unbedingt oder reicht auch ein Führerschein + Kopie des Personalausweises?

brauchen tut man ihn für nix offizielles, wenn man ins partyzelt will (wofür ich ihn bisher als einziges gebraucht hab) reicht auch der führerschein. wenn die polizei ihn unbedingt sehen will musst du halt mit denen reden, und erklären wieso du ihn nicht bei dir trägst.
 

\m/ Metallica

Parkrocker
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten ;)

Stimmt, soweit hätt ich eigentlich auch denken müssen, dass es ja gesetzlich so geregelt ist.

Ich hab gelesen, dass es im Park auch eine Aufbewahrung von Gepäck und Wertsachen gibt.
Könnte man dort dann den Ausweis auch übers Wochenende bunkern, oder ist das keine so gute Idee?
Weil ich sollt ihn wenige Tage nach RIP immer noch haben, um in den Urlaub zu fliegen :D
 

rebeccatwloha!

Staubsauger
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1.690
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Vielen Dank für die schnellen Antworten ;)

Stimmt, soweit hätt ich eigentlich auch denken müssen, dass es ja gesetzlich so geregelt ist.

Ich hab gelesen, dass es im Park auch eine Aufbewahrung von Gepäck und Wertsachen gibt.
Könnte man dort dann den Ausweis auch übers Wochenende bunkern, oder ist das keine so gute Idee?
Weil ich sollt ihn wenige Tage nach RIP immer noch haben, um in den Urlaub zu fliegen :D

Du trägst doch dein Geld auch meistens bei dir, oder nicht? Wieso nimmst du da nicht auch gleich den Ausweis mit? Also, Geldbeutel oder so; da isser doch drin?
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.392
Reaktionspunkte
5.847
Alter
33
Ort
Nürnberg
Eine Frage zur Packliste:

Braucht man den Personalausweis unbedingt oder reicht auch ein Führerschein + Kopie des Personalausweises?

Die Ausweispflicht ist halt ein Gesetz in Deutschland. Hat nichts mit Rock im Park zu tun, die Secs interessiert es in der Regel nicht. Aber gegenüber der Polizei oder Ordnungsamt musst Du Deinen Ausweis vorzeigen können.

Falsch! ;) Die Ausweispflicht in Deutschland besagt nur, dass man entweder einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass haben muss. Eine Mitführpflicht gibt es nicht! Und im Regelfall reicht jedem Polizist auch der Führerschein zur Feststellung der Personalien, das läuft ja eh über Funk.


€: Du meinst wahrscheinlich § 1 S. 2 PAuswG, Holger?

Sie müssen ihn auf Verlangen einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde vorlegen.

Das gilt aber nur, wenn man ihn auch dabei hat - und mitführen muss man ihn, wie gesagt, nicht. Man sollte aber natürlich (schon aus eigenem Interesse) in der Lage sein, sich irgendwie auszuweisen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Natürlich bist du nicht gezwungen, deinen Ausweis mitzuführen, du musst nur einen besitzen. Wenns dann aber blöd kommst, können dich Polizei und Konsorten so lange festhalten, bis deine Identität festgestellt ist. Aber warum sollte man sich diesen Stress geben...
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.392
Reaktionspunkte
5.847
Alter
33
Ort
Nürnberg
Natürlich bist du nicht gezwungen, deinen Ausweis mitzuführen, du musst nur einen besitzen. Wenns dann aber blöd kommst, können dich Polizei und Konsorten so lange festhalten, bis deine Identität festgestellt ist. Aber warum sollte man sich diesen Stress geben...

Richtig ;) Ich würd auch nicht ohne Ausweis auf ein Festival fahren.

Aber zur Feststellung der Identität reicht einem Polizist normalerweise trotzdem der Führerschein, denn mehr als Name, Geburtsdatum und Geburtsort brauchen sie dafür ja nicht. Dass es trotzdem "überkorrekte" Beamte gibt, die das immer gern noch etwas übertreiben, sieht man z.B. an Verkehrskontrollen, wenn sie neben Führerschein und Fahrzeugschein auch noch den Personalausweis sehen wollen :roll:
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Könnte man dort dann den Ausweis auch übers Wochenende bunkern, oder ist das keine so gute Idee?
Weil ich sollt ihn wenige Tage nach RIP immer noch haben, um in den Urlaub zu fliegen :D

Bewahr in halt einfach Zelt an einer sicheren Stelle auf. Kein Dieb interessiert sich im Normalfall für Personalausweise. Und wenn dann wirklich ein Vorfall mit der Polizei sein sollte, kannst du ihn ja notfalls holen.

Die Schließfächer kannst du natürlichauch nutzen. Sind aber relativ "teuer" fürs gesamte Wochenende. Ich meine, einen Preis zwischen 20 - 30 Euro im Kopf zu haben.

Hast du denn keinen Reisepass?