Politik und Wahlen in Deutschland

G

Gelöschte Mitglieder 9424

so ein regierungswechsel nach 58 jahren, man könnte sagen gut ding braucht weile...
juhu.
 

JackDaniels

Parkrocker
Beiträge
7.338
Reaktionspunkte
3.014
Alter
32
Ort
Nürnberg
Die Linke in beiden Bundesländern nicht im Landtag, das ist das wichtigste.
Auch erfreulich dass die SPD in RP koalieren muss.
Mal gucken ob die Grünen in 4 Jahren dann wieder bei 10% rumdümpeln..
 
  • Like
Reaktionen: the_Clarence

Azze

Parkrocker
Beiträge
899
Reaktionspunkte
86
Alter
36
naja ich schäme mich gerade ein Schwabe zu sein :cry:
naja aber die werden genauso wenig reißen, wie immer halt :?
 

Chrisse

Parkrocker
Beiträge
1.100
Reaktionspunkte
177
Alter
47
Ort
Stuttgart
Website
www.chrisse.de
Noch ist die Entscheidung in BaWü nicht endgültig.

Durch die Direktmandate (die zum hohen Prozentanteil an die CDU gehen werden) sinds gerade Mal 1-2 Sitze unterschied zwischen Grün-Rot und Schwarz-Gelb.

Find´s aber eh seltsam mit einem Kreuz sowohl die Stimme für den lokalen Kandidaten als auch die Stimme für die Landtagspartei abgegeben zu haben. Bei der Bundestagswahl ist mit 2 Wahlmöglichkeiten aus meiner Sicht besser geregelt.
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Grün-Rot, und des gerade in BaWü :mrgreen:
sehr schön!

find ich nicht....
wenn ich mir vorstell, dass der Kretschmann Ministerpräsident wird, wird mir ja jetzt schon schlecht... (gut, beim Mappus auch :D)

mir ist schon klar, dass dich das heutige Ergebnis so oder so nicht zufriedenstellt. ^^

Zum Kretschmann als MP hab ich keine Meinung (ist ja dann evtl auch eurer :p), mir gehts eher um die Parteienlandschaft und Grundstimmung im Ländle.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.862
Reaktionspunkte
4.378
Ort
Bari (IT)
Grün-Rot, und des gerade in BaWü :mrgreen:
sehr schön!

find ich nicht....
wenn ich mir vorstell, dass der Kretschmann Ministerpräsident wird, wird mir ja jetzt schon schlecht... (gut, beim Mappus auch :D)

mir ist schon klar, dass dich das heutige Ergebnis so oder so nicht zufriedenstellt. ^^

Zum Kretschmann als MP hab ich keine Meinung (ist ja dann evtl auch eurer :p), mir gehts eher um die Parteienlandschaft und Grundstimmung im Ländle.

ums mal so zu sagen: ich freu mich für die grünen, dass sie's gepackt haben, aber den kretschmann find ich sooo unsympatisch....(rot-grün wär mir da echt lieber gwesen)
aber so lang muss ich den auch nicht aushalten....bald gehts ja zum studiern :D
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Für mich ist Kretschmann auch einer der unsympathischsten grünen-politiker überhaupt - aber immer noch besser als Nils Schmid (SPD). und vom mappus will ich gar nicht erst anfangen. meiner Meinung nach haben wir in B-W halt keine spitzenpolitiker die was taugen...aber vielleicht kriegt der Kretschmann dass ja auch ganz gut hin, wird man sehen. Ich mag das wahlergebnis auf alle fälle, grüne und spd koalieren praktisch auf augenhöhe, das ist für mich auf alle fälle vom realpolitischen standpunkt aus gesehen eine regierungskonstellation die für mich gut klingt. schade dass die fdp wieder in den landtag gekommen ist (sorry marco :p ) eine noch deutlichere abfuhr hätte ich gut gefunden, aber man kann ja nicht alles haben.

übrigends: die piraten sind mit 2,08% den linken (2,8%) auf den fersen. allerdings haben REP und NPD zusammen ca. 2,1%...
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Ich muss sagen, dass das Ergebnis sogar mich als "eher konservativen" sogar ein bisschen freut...
1. weil die grünen vor der spd sind
2. dass der Mappus weg ist, der war eigentlich untragbar
3. dass Bayern eventuell dadurch noch weiter in der Wirtschaft wachsen kann :mrgreen:


BaWü hatte mit Erwin Teufel wohl einen der besten und (für mich) sympathischsten Ministerpräsidenten Deutschlands. Wie schnell vertrauen man in kruzer Zeit verlieren kann haben dann Öttinger und Mappus eindrucksvoll bewiesen...
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Das haben nicht Oettinger oder Mappus bewiesen, sondern der unerträgliche Regierungsstil von schwarz-gelb.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Hab' ich eigentlich schon erwähnt, dass ich es herzerfrischend fand, wie der Barney Stinson der FDP gestern versucht hat, die krassen Wahlschlappen zu beschönigen?
 

sunset

Parkrocker
Beiträge
2.370
Reaktionspunkte
747
Ort
BGD
Glückwunsch an die Grünen und eine mehr als berechtigte Schlappe für die CDU und Ihren Pausenclown Mappus --> gehts noch unsympathischer????


Nichtdestotrotz freu ich mich heute schon auf den Tag, an dem eine wohl zukünftige Rot-Grüne Regierung (ab 2013) bekannt geben wird das auch sie die Atomkraftwerke nicht einfach von heute auf morgen abschalten können. Glaubt mir, es wird so kommen...

Also nicht falsch verstehen, ich hab jetzt nichts gegen die Kombination Rot-Grün --> kann nur besser werden als gerade mit unserem nichtsagenden Bundesguido. Ich finde nur das es in Deutschland mittlerweile leider zu einer Unart verkommen ist den derzeit regierenden Parteien/Parteimitgliedern aus jedem noch so kleinen politischen oder privaten (!) Fehler/Fehltritt nen Strick zu drehen. Jede Entscheidung wird von der jeweiligen Opposition deratig torpetiert und bis ins kleinste Detail in Frage gestellt das eine wahre Pracht ist. Leider sind da alle Parteien gleich und ich weiß grad überhaupt nicht mehr wem man überhaupt noch mit gutem Gewissen seine Stimme geben kann.

Da freu ich mich als Bayer das es bei uns die auf Landesebene die "Freien Wähler" gibt, eine sehr ortsnahe Partei die in den Gemeinden (ich kann jetzt nur von denen in meiner Umgebung ausgehen) noch wirklich was bewegt und nachvollziehbare Politik betreibt. Kann natürlich in anderen Gegenden in Bayern auch wieder anders aussehen --> schwarze Schafe gibts überall ;)

Auf Bundesebene würde ich, obwohl es gar nicht meine Art ist und meine Einstellung, im Moment meine Stimme verschenken und nicht zur Wahl gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JackDaniels und chaoZ

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Da freu ich mich als Bayer das es bei uns die auf Landesebene die "Freien Wähler" gibt, eine sehr ortsnahe Partei die in den Gemeinden (ich kann jetzt nur von denen in meiner Umgebung ausgehen) noch wirklich was bewegt und nachvollziehbare Politik betreibt. Kann natürlich in anderen Gegenden in Bayern auch wieder anders aussehen --> schwarze Schafe gibts überall ;)

Aber das kann man eigentlich fast für alle Parteien im Gemeindebereich attestieren. Egal ob csu, spd, freie wähler, und wie sie auch sonst noch heißen... Ich finde da liegt es auch meistens einfach nur an der Person, und nicht an der Partei