Problem bitte helfen!

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Ich frag jetzt hier im passenden Thread noch mal, vielleicht kennt sich ja doch jemand von euch aus:

Und zwar geht der Vaio meiner Freundin (2,5 Jahre alt, 980 Euro Neupreis) nach ner Gewissen Zeit immer aus und lässt sich dann auch ca. 15 Minuten nicht mehr starten. Ich hab das mit nem CPU-Stresstest (prime95) schon mal getestet, da ist er beide male nach wenigen Sekunden abgestürzt - sprich schlagartig ausgegangen - als die CPU bei 100% ausgelastet war. Das Ganze geschieht auch nicht nur wenn er überhitzt ist, beim zweiten mal hab ich den Test direkt nach dem Systemstart laufen lassen, da war nix warm.

Woran könnte das denn liegen, jemand ne Ahnung? Eher Hardware oder Software? Und kann man da selbst was dran machen oder muss man den (wie teuer?) reparieren lassen?
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.400
Reaktionspunkte
5.857
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ich frag jetzt hier im passenden Thread noch mal, vielleicht kennt sich ja doch jemand von euch aus:

Und zwar geht der Vaio meiner Freundin (2,5 Jahre alt, 980 Euro Neupreis) nach ner Gewissen Zeit immer aus und lässt sich dann auch ca. 15 Minuten nicht mehr starten. Ich hab das mit nem CPU-Stresstest (prime95) schon mal getestet, da ist er beide male nach wenigen Sekunden abgestürzt - sprich schlagartig ausgegangen - als die CPU bei 100% ausgelastet war. Das Ganze geschieht auch nicht nur wenn er überhitzt ist, beim zweiten mal hab ich den Test direkt nach dem Systemstart laufen lassen, da war nix warm.

Woran könnte das denn liegen, jemand ne Ahnung? Eher Hardware oder Software? Und kann man da selbst was dran machen oder muss man den (wie teuer?) reparieren lassen?

Sicher dass es keine Überhitzung ist? Wie waren die Temperaturen gleich wieder, die du gemessen hast?
Man kann im BIOS teilweise einstellen, wie heiß die CPU werden darf - dann schaltet er "sicherheitshalber" ab. Kontrollier das mal, vielleicht ist das zu niedrig? Bei 100% Last wirds natürlich schnell heiß, grad wenn der Lüfter kaputt ist oder so. Aber ich glaub eigentlich fast, dass es nix mit der Temperatur zu tun hat :?

€: Im BIOS müsstest du auch sehen können, wie schnell der CPU-Lüfter dreht. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.
 

Grüner

Parkrocker
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
227
Ort
Thüringen
Welchen anderen Grund soll es den haben, wenn er immer unter Last ausgeht?
Ich denke schon das es etwas am Kühler ist, da es sehr schlagartig ist, es stimmt wahrscheinlich etwas mit der Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler nicht, die CPU überhitzt dann sofort wenn der pc unter last die CPU Spannung erhöht um die Leistung zu erhöhen, da könnte also schon einmal neue Wärmeleitpaste reichen...
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Welchen anderen Grund soll es den haben, wenn er immer unter Last ausgeht?
Ich denke schon das es etwas am Kühler ist, da es sehr schlagartig ist, es stimmt wahrscheinlich etwas mit der Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler nicht, die CPU überhitzt dann sofort wenn der pc unter last die CPU Spannung erhöht um die Leistung zu erhöhen, da könnte also schon einmal neue Wärmeleitpaste reichen...

Auch wenn ja wirklich noch "kalt" ist? Ich hab ihn ja wirklich nur hochgefahren, den Test gestartet und nach gerade mal 5 Sekunden war er weg. Kann er in der geringen Zeit wirklich überhitzen?
 

dixirocker

Parkrocker
Beiträge
61
Reaktionspunkte
14
es kann auch "einfach" an einer defekten steuerung irgendwo liegen die fehlimpulse bekommt (u.U. auch temperaturverursacht)
meist liegt sowas am Mainboard oder CPU das einfach nach ner Zeit den Geist aufgibt.
Oder ein/mehrere Transistoren in der CPU die defekt sind.
Wenn dann dein PC 100%ig ausgelastet ist, ist es warscheinlich dass alle Transistoren verwendet werden.
Aber den Fehler zu finden wird schwer.

Neuinstallation kannst du versuchen (Thema Virus) aber große Hoffnungen würd ich mir net machen.
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Ich jetzt auch mal hier...

Ich versuche mich daran, ein einfaches Netzwerk mit zwei PCs einzurichten. Wir sind beide über den selben Router im Internet, alles bestens. Ich hab ne Homegroup eingerichtet, beide PCs verbunden. Ich seh die Geräte im Explorer, sehe die freigegebenen Ordner, aber sobald ich versuche, diese zu öffnen heißt es "Windows cannot acces PC\\. You do not have permission to access PC\\. Contact your network administrator to request access". Das ist bei beiden Geräte der Fall, wenn ich auf das jeweils andere zugreifen möchte.

Ich hab wenig Ahnung von Netzwerken, hat da jemand ne einfache Lösung, bevor ich mich durch tausend andere Foren quäle?
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
762
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
schau mal wie die ordner freigeben sind. evtl hast du übersehn dass "Jeder" auf die ordner zugreifen kann. des nachteil daran is nur, wenn sie mit dem internet verbunden sind kann sie theoretisch jeder beliebige öffnen^^
aber was anderes fällt mir jetzt nich ein, außer ne richtige Domäne zu erstellen wofür du aber n extra server brauchst. da kannst dann soweit ich weiß n bestimmten nutzer erstellen der die ordner öffnen etc kann. geht glaub ich mit ner normalen homegroup nich. Bin mir aber da ziemlich unsicher^^

EDIT: Grad gesehen dass du auch bei Homegroups nutzer erstellen kannst. Musst den aber der Gruppe HomeUsers oder so hinzufügen. Vielleicht klappts ja so
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
schau mal bei Systemsteuerung - Netzwerk und Internet - Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen auswählen - erweiterte Freigabeeinstellugnen ändern, ob ein Passwort eingestellt ist, wenn ja, deaktvier das.
 

paulitastisch

Parkrocker
Beiträge
827
Reaktionspunkte
297
Alter
37
Ort
München
Ich bräuchte auch mal Hilfe.. Seitdem ich mein Handy (htc desire z) zurückgesetzt habe, komm ich nicht mehr in den htc/app market. Es kommt immer die Meldung "Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten..." Das gleiche, wenn ich das Wetter aktualisieren will.
Das Internet funktionier aber noch ganz normal. & bevor ich es zurück gesetzt habe, hat auch alles einwandfrei funktioniert.. Wenn ich mit meinem Handy über den Pc ins Internet gehe, funktioniert der market nach wie vor einwandfrei..

Google konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen...
 

Grüner

Parkrocker
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
227
Ort
Thüringen
Auch wenn ja wirklich noch "kalt" ist? Ich hab ihn ja wirklich nur hochgefahren, den Test gestartet und nach gerade mal 5 Sekunden war er weg. Kann er in der geringen Zeit wirklich überhitzen?

schuldigung wegen der späten Antwort: wenn der Kontakt nur zum Teil gegeben ist dann ja. Das ganze ist ja so konzipiert das die Wärme so schnell wie möglich da weg kommt, sonst nimmt die cpu schaden.
Mein Notebook wird z.b. unter Volllast knapp 90 Grad warm, wenn da nicht alles stimmt wird es zu warm und geht aus.
Es ist ja nicht so das er komplett warm ist sondern eben nur an der CPU entsteht ein Hitzestau.

Stell dir einfach mal vor wir sind an einer Grenzstation, an der autobahn, die hat 8 Wärterhäuschen die genau darauf ausgelegt sind alle Autos abzufertigen, weil aber in 4 der Häuschen die Heizung nicht geht sind sie geschlossen, an normalen Tagen geht das noch gerade so gut, weil sich die Grenzer beeilen. Dann ist beginnen aber die Weinachtferien und das ganze Land will über die Grenze und schon bricht alles zusammen...

Man müsste sich das ganze halt mal anschauen können, ich mach sowas gerne ;)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.400
Reaktionspunkte
5.857
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ich jetzt auch mal hier...

Ich versuche mich daran, ein einfaches Netzwerk mit zwei PCs einzurichten. Wir sind beide über den selben Router im Internet, alles bestens. Ich hab ne Homegroup eingerichtet, beide PCs verbunden. Ich seh die Geräte im Explorer, sehe die freigegebenen Ordner, aber sobald ich versuche, diese zu öffnen heißt es "Windows cannot acces PC\\. You do not have permission to access PC\\. Contact your network administrator to request access". Das ist bei beiden Geräte der Fall, wenn ich auf das jeweils andere zugreifen möchte.

Ich hab wenig Ahnung von Netzwerken, hat da jemand ne einfache Lösung, bevor ich mich durch tausend andere Foren quäle?

Was für ein Router ist das? Bei der Fritz!Box ist z.B. standardmäßig eingestellt, dass die Netzwerkgeräte nicht untereinander kommunizieren dürfen. Da blockt der Router also den Netzwerkverkehr zwischen den PCs.

Ansonsten könnts auch noch sein, dass auf einem (oder beiden) Rechnern eine Firewall läuft, die Zugriffe verhindert.
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Ich jetzt auch mal hier...

Ich versuche mich daran, ein einfaches Netzwerk mit zwei PCs einzurichten. Wir sind beide über den selben Router im Internet, alles bestens. Ich hab ne Homegroup eingerichtet, beide PCs verbunden. Ich seh die Geräte im Explorer, sehe die freigegebenen Ordner, aber sobald ich versuche, diese zu öffnen heißt es "Windows cannot acces PC\\. You do not have permission to access PC\\. Contact your network administrator to request access". Das ist bei beiden Geräte der Fall, wenn ich auf das jeweils andere zugreifen möchte.

Ich hab wenig Ahnung von Netzwerken, hat da jemand ne einfache Lösung, bevor ich mich durch tausend andere Foren quäle?

Was für ein Router ist das? Bei der Fritz!Box ist z.B. standardmäßig eingestellt, dass die Netzwerkgeräte nicht untereinander kommunizieren dürfen. Da blockt der Router also den Netzwerkverkehr zwischen den PCs.

was is denn der Sinn davon?!
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.400
Reaktionspunkte
5.857
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ich jetzt auch mal hier...

Ich versuche mich daran, ein einfaches Netzwerk mit zwei PCs einzurichten. Wir sind beide über den selben Router im Internet, alles bestens. Ich hab ne Homegroup eingerichtet, beide PCs verbunden. Ich seh die Geräte im Explorer, sehe die freigegebenen Ordner, aber sobald ich versuche, diese zu öffnen heißt es "Windows cannot acces PC\\. You do not have permission to access PC\\. Contact your network administrator to request access". Das ist bei beiden Geräte der Fall, wenn ich auf das jeweils andere zugreifen möchte.

Ich hab wenig Ahnung von Netzwerken, hat da jemand ne einfache Lösung, bevor ich mich durch tausend andere Foren quäle?

Was für ein Router ist das? Bei der Fritz!Box ist z.B. standardmäßig eingestellt, dass die Netzwerkgeräte nicht untereinander kommunizieren dürfen. Da blockt der Router also den Netzwerkverkehr zwischen den PCs.

was is denn der Sinn davon?!

Dass z.B. ein Virus auf einem Netzwerkrechner nicht alle andern PCs im Netzwerk befällt? ;)
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Ging übrigens bisher alles nicht. Da aber auch der Router mittlerweile den Geist aufgab (bzw. das W-Lan nicht mehr geht, und wir gerade nur ein LAN-Kabel haben, das wir nutzen) ist das nicht mehr so wichtig.

Aber was anderes: Ich hab in Open Office ein Diagramm mit fünf Graphen, davon sind zwei Konstanten. Jetzt würde ich gerne in der y-Achse (die nach oben, nech?) die Werte der Konstanten (in dem Fall 500 und 1000) farbig markieren. Also nur die zwei Zahlen, der Rest soll schwarz sein.
Außerdem stört mich die Legende maßlos, zumal die Konstanten da auch aufgelistet sind, das geht gar nicht. Kann ich nicht auch die Graphen direkt im Diagramm beschriften?
 

paulitastisch

Parkrocker
Beiträge
827
Reaktionspunkte
297
Alter
37
Ort
München
Mein Computer ( windows 7 ) bildet sich in letzter Zeit ein, von allein neu starten zu müssen & das immer mal wieder. Wenn er dann wieder hochfährt, kommt immer die Meldung "windowd error recovery"
IC353811.jpg
also als ob ich ihn nicht richtig runtergefahren habe..
Der Pc macht das ohne jegliche Vorwarnung und eben sogar mittem beim hochfahren-.-
Virusprogramm ahb ich durchlaufen lassen, findet nichts..

Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.814
Reaktionspunkte
5.089
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
vllt. mal alle Lüfter kontrollieren, bzw sauber machen. Meine Lüfter waren mal kaputt und das Teil wurd zu heiß dann hat er sich auch ab und an selber runtergefahren/neugestartet
 

paulitastisch

Parkrocker
Beiträge
827
Reaktionspunkte
297
Alter
37
Ort
München
Also es passiert nicht grundsätzlich beim hochfahren, dass war erst einmal so.
Meist passiert es wenn der Pc eigentlich ganz normal läuft. Manchmal nach 10 min., manchmal nach Stunden, gerne mal 4,5 mal recht schnell hintereinander.

Lüfter hab ich mir angeguckt - die schaun eigentlich gut aus.