Rock im Park 2020 - Die zweite Bandwelle ist da

sunset

Parkrocker
Beiträge
2.370
Reaktionspunkte
747
Ort
BGD
Frage mich seit der Bekanntgabe gestern wer die drei Hauptacts auf der zweiten Bühne sind...??? Vermutung:
Disturbed
Broilers
Trailerpark

Billy Talent (vor Green Day) und Korn (vor SOAD) sehe ich da irgendwie nicht...
 

Rock´n´Rolla

Parkrocker
Beiträge
203
Reaktionspunkte
129
Alter
31
Ort
Baden-Württemberg
Leider sehr enttäuschend. Dann wird es nächstes Jahr ganz sicher kein 10 jähriges Jubiläum für mich auf rip geben.

Schade aber ich denke langsam nach fast 10 Jahren braucht man bei lieberbergs keine große Überraschung mehr erwarten. 2-3 nette sind dabei, aber für den Preis...

Würde ich das erste mal auf ein Festival gehen würde mich dieses lineup umhauen. So leider nichts.
 

Dutzendteichente

Parkrocker
Beiträge
497
Reaktionspunkte
200
Alter
31
Ich würde KoЯn schon als Park-Stage Head erwarten. Schon alleine aus Show-technischen Gründen.
Laut Tourdaten wohl KoRn Alternahead am Green Day Tag. Disturbed vor SOAD und Billy Talent vor Volbeat. Vermutlich dann Broilers vor Green Day. Trailerpark dann ein Alternahead. Wenn nix mehr kommt, müssten eigentlich laut Reihenfolge, auch Offspring oder Deftones Alternahead sein. Passen aber meiner Meinung nach eigentlich viel besser als Co-Coheads. Also kommt noch ein poppiger oder elektronischer Alternahead, dann würde es schon stimmig wirken.
E:
Fr Deftones - Disturbed - System
Sa
Alter Bridge - Billy Talent - Volbeat
Pop/Hiphop - Trailerpark
So
The Offspring - Broilers - Green Day
Gojira - Heaven Shall Burn - Korn
So in etwa?
 
  • Like
Reaktionen: DuckieW

NAIL

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
285
Alter
52
Ort
Schwäbisch Hall
Laut Tourdaten wohl KoRn Alternahead am Green Day Tag. Disturbed vor SOAD und Billy Talent vor Volbeat. Vermutlich dann Broilers vor Green Day. Trailerpark dann ein Alternahead. Wenn nix mehr kommt, müssten eigentlich laut Reihenfolge, auch Offspring oder Deftones Alternahead sein. Passen aber meiner Meinung nach eigentlich viel besser als Co-Coheads. Also kommt noch ein poppiger oder elektronischer Alternahead, dann würde es schon stimmig wirken.
E:
Fr Deftones - Disturbed - System
Sa
Alter Bridge - Billy Talent - Volbeat
Pop/Hiphop - Trailerpark
So
The Offspring - Broilers - Green Day
Gojira - Heaven Shall Burn - Korn
So in etwa?

Klingt nicht unwahrscheinlich. Ich denke aber das noch ein Headliner für die Parkstage dazu kommt. Und dann geht man nach den wohl schon sehr guten Verkaufszahlen in die Zielgerade zum ausverkauft!
 

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.766
Reaktionspunkte
1.727
Alter
46
Ort
FFM
weil es sich schon so gut verkauft hat und das dann einfach noch als "Sahnehäubchen" kommen könnte.

Und warum sollte man im Nachhinein noch eine Band präsentieren die vermutlich soviel wie zwei andere Headliner zusammen kostet, wenn man beide Festivals auch mit der billigen Variante voll bekommt?
 

DuckieW

Parkrocker
Beiträge
955
Reaktionspunkte
1.129
Weil die Verträge größerer Bands schon vor Ewigkeiten angeleiert wurden. Nur weil die Acts erst jetzt veröffentlicht werden, sind die Unterschriften ja nicht erst gestern getrocknet. Die Bands stehen fest und man kann nur noch daran drehen, wann man sie veröffentlicht um den maximalen Verkaufserlös zu erzielen - oder weil man zugesagt hat nicht vor Tag X zu veröffentlichen, um die Band anderswo mehr Tickets verkaufen zu lassen.

Natürlich könnte man versuchen ob man nicht doch noch günstig aus einem Vertrag herauskommt, weil es auch ohne Band X gehen würde. Aber sowas würde sich dann auch auf die nächsten Jahre auswirken, wenn es sich herumspricht, dass man lieber nicht bei RaR/RiP unterschreiben sollte, wenn man auf verlässliche Verträge steht.
 

DoctorBart

Parkrocker
Beiträge
42
Reaktionspunkte
44
Ort
A
^^ So ist es. Eine Geschichte wie z. B. mit Muse letztes Jahr ist die absolute Ausnahme, da wurde tatsächlich erst spät verhandelt und sah es dann so aus als hätte der Veranstalter "nachgelegt", ansonsten hast du die oberen 3-4 Reihen Bands sowieso schon mal definitiv im August/September fix. Auch wenns erst später bestätigt wird. Und teils eben mit zig Klauseln usw.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.085
Reaktionspunkte
8.220
Ort
Mos Eisley
Kleine Bilanz: Nachdem in der ersten Bandwelle mit Ines von den Broilers sage und schreibe eine Frau im Line-Up zu finden war, stehen wir mit Amaranthe, Babymetal, Baroness, Creeper, Skillet, Stone Broken & The Pretty Reckless mittlerweile bei acht von 52 Acts mit weiblicher Beteiligung. Oder anders: 10 von 196 Musikern, die auf den offiziellen Künstlerfotos zu sehen sind (oder bei entsprechender Recherche, wenn das nicht so viel hergegeben hat), sind weiblich. Das sind etwas mehr als 10 % und das ist nach wie vor eine schaurige Bilanz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promillo

Parkrocker
Beiträge
428
Reaktionspunkte
203
Alter
31
Ort
Austria
Kleine Bilanz: Nachdem in der ersten Bandwelle mit Ines von den Broilers sage und schreibe eine Frau im Line-Up zu finden war, stehen wir mit Amaranthe, Babymetal, Baroness, Creeper, Skillet, Stone Broken & The Pretty Reckless mittlerweile bei acht von 52 Acts mit weiblicher Beteiligung. Oder anders: 10 von 196 Musikern, die auf den offiziellen Künstlerfotos zu sehen sind (oder bei entsprechender Recherche, wenn das nicht so viel hergegeben hat), sind weiblich. Das sind etwas mehr als 10 % und das ist nach wie vor eine schaurige Bilanz.

Hatt es hierzu nicht sogar schon einmal eine Diskussion bezüglich einer Frauenquote auf Festivals gegeben oder täuscht mich das?
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.218
Reaktionspunkte
4.851
Alter
32
Ort
Bayreuth
Kleine Bilanz: Nachdem in der ersten Bandwelle mit Ines von den Broilers sage und schreibe eine Frau im Line-Up zu finden war, stehen wir mit Amaranthe, Babymetal, Baroness, Creeper, Skillet, Stone Broken & The Pretty Reckless mittlerweile bei acht von 52 Acts mit weiblicher Beteiligung. Oder anders: 10 von 196 Musikern, die auf den offiziellen Künstlerfotos zu sehen sind (oder bei entsprechender Recherche, wenn das nicht so viel hergegeben hat), sind weiblich. Das sind etwas mehr als 10 % und das ist nach wie vor eine schaurige Bilanz.
Aha, und du gehst also so weit nach Aussehen zu entscheiden wer männlich oder weiblich ist? Gewagt Freundchen, gewagt, gerade im Jahr 2019.
 
  • Like
Reaktionen: DoctorBart

clear

Parkrocker
Beiträge
463
Reaktionspunkte
231
Alter
34
Ort
Aachen/Gießen
Kleine Bilanz: Nachdem in der ersten Bandwelle mit Ines von den Broilers sage und schreibe eine Frau im Line-Up zu finden war, stehen wir mit Amaranthe, Babymetal, Baroness, Creeper, Skillet, Stone Broken & The Pretty Reckless mittlerweile bei acht von 52 Acts mit weiblicher Beteiligung. Oder anders: 10 von 196 Musikern, die auf den offiziellen Künstlerfotos zu sehen sind (oder bei entsprechender Recherche, wenn das nicht so viel hergegeben hat), sind weiblich. Das sind etwas mehr als 10 % und das ist nach wie vor eine schaurige Bilanz.


Ist das wirklich so ein großes Ding? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auf sowas null achte. Hauptsache die Band taugt was. Ob die Band aus Männlein, Weiblein oder Divers besteht tut dabei nix zur Sache.


Edit: Ne Quote von 10% ist mir übrigens lieber, als ne Quote von 50% - wenn es dafür dann zwar Frauen - aber überwiegend schlechte Bands sind. Und ja, meinetwegen geh ich auch mit der Meinung in die Ecke mich schämen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DaydreamsAway

Parkrocker
Beiträge
1.046
Reaktionspunkte
731
Alter
27
Ort
München
Anstatt hier "Frauenquote!=;" zu schreien könnte man natürlich auch mal über Arbeits-& Zugangsbedingungen zur Musikbranche für Frauen & misogynes Verhalten in eben dieser nachdenken.
Und überlegen ob es bei fast gleicher Geschlechterverteilung realistisch ist, dass so viele Männer einfach viel talentierter sind.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Find die Diskussion auch ziemlich hanebüchen. Es ist ein Rockfestival. Rock/Metal wird schon immer mehr von Männern als von Frauen gehört, das ist Fakt. Rock (und vor allem Metal) wird auch im Folgeschluss schon immer mehr von Männern gespielt.

Mir fällt keine einzige richtig große Rockband nur aus Frauen ein, und schon gar kein Headliner... das liegt glaube ich aber nicht daran das 100% von denen der Zugang zur Musikbranche verwehrt/erschwert wird. erfolgreiche Frauen sind dafür im Pop/Singer Bereich mehr/viel vertreten. Das ist aber wiederum größtenteils nichts für Standard RaR/RiP Bands.

Ich finde hier wird wieder unnötig ein Fass aufgemacht.

ansonsten diese Meinung:
Ist das wirklich so ein großes Ding? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auf sowas null achte. Hauptsache die Band taugt was. Ob die Band aus Männlein, Weiblein oder Divers besteht tut dabei nix zur Sache.

Edit: Ne Quote von 10% ist mir übrigens lieber, als ne Quote von 50% - wenn es dafür dann zwar Frauen - aber überwiegend schlechte Bands sind. Und ja, meinetwegen geh ich auch mit der Meinung in die Ecke mich schämen^^
 

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
707
Alter
30
Anstatt hier "Frauenquote!=;" zu schreien könnte man natürlich auch mal über Arbeits-& Zugangsbedingungen zur Musikbranche für Frauen & misogynes Verhalten in eben dieser nachdenken.
Und überlegen ob es bei fast gleicher Geschlechterverteilung realistisch ist, dass so viele Männer einfach viel talentierter sind.

Ich wollte erst ausführlicher darauf antworten, aber dieser Post ist so vollkommen bescheuert, dass mir dafür echt die Zeit zu schade ist.

Und ansonsten das, was Emperor sagt.

Rock (und vor allem Metal) wird auch im Folgeschluss schon immer mehr von Männern gespielt.

Noch dazu passt zu Rock, Punk und Metal vor allem eine tiefere, rauere, aggressivere Stimme besser, welche Männer von Natur aus eben eher haben als Frauen.
 

SagDemTeufel

Parkrocker
Beiträge
201
Reaktionspunkte
129
Alter
28
Das sind etwas mehr als 10 % und das ist nach wie vor eine schaurige Bilanz.

Kleine Korrektur: Es sind nur ca. 5 % der Personen bzw. 15 % der Bands (teilweise) weiblich.

Gibt es übrigens irgendwelche Zahlen zur Aussage, dass Rock und Metal mehr von Männern gehört wird? In meinem Umfeld ist das gar nicht der Fall, deshalb würde mich das schon interessieren.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Kleine Korrektur: Es sind nur ca. 5 % der Personen bzw. 15 % der Bands (teilweise) weiblich.

Gibt es übrigens irgendwelche Zahlen zur Aussage, dass Rock und Metal mehr von Männern gehört wird? In meinem Umfeld ist das gar nicht der Fall, deshalb würde mich das schon interessieren.

Natürlich gibt es keine ausführlichen Zahlen und Fakten dazu, aber das auf durchschnittlichen Rock- und Metalkonzerten/Festivals die Männer in der Überzahl sind ist wohl kaum abstreitbar, und dort hat man einen Hochrechnungswert von tausenden.