Rockavaria 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.446
Reaktionspunkte
9.964
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Doppelpost olé: ich kann irgendwie nicht ganz glauben, dass das unter dem tz-Link zu den Hotels die richtigen Angebote sind. Hab mal aus Spaß für ein Hotel geschaut, das in der Liste mit 99€ pro Nacht angegeben ist. Wenn man normal über die Website von Do - Mo bucht kostets 92,xx€. Passt nicht so ganz, außer Rockavaria-Besucher dürfen ausnahmsweise mehr bezahlen :D
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Doppelpost olé: ich kann irgendwie nicht ganz glauben, dass das unter dem tz-Link zu den Hotels die richtigen Angebote sind. Hab mal aus Spaß für ein Hotel geschaut, das in der Liste mit 99€ pro Nacht angegeben ist. Wenn man normal über die Website von Do - Mo bucht kostets 92,xx€. Passt nicht so ganz, außer Rockavaria-Besucher dürfen ausnahmsweise mehr bezahlen :D


Das hatt ich schon so oft, dass für irgendwelche Konferenzen ein "sonder-deal" mit einem Hotel ausgemacht wurde... Und der Preis dann teurer war als wenn man einfach normal bucht. Beim Sonder-Deal wird eben ein Festpreis ausgemacht... günstiger als normal buchen muss der aber nicht sein.
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Super Sache, dann gibt's kurz vorm Festival sicher noch zig Leute die ihr Ticket noch irgendwie loswerden wollen, zu entsprechend niedrigen Preisen :mrgreen:
 

lime

Parkrocker
Beiträge
747
Reaktionspunkte
79
Alter
34
Ort
Erding
Kann ich voll nachvollziehen, ich persönlich würde auch nicht zum Rockavaria gehen, wenn ich nicht vorort wohnen würde. Ohne Zelt Übernachtungsmöglichkeit einfach für die meisten zu teuer für 3 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: Darktraceur92

bgoeni

Parkrocker
Beiträge
363
Reaktionspunkte
35
Kann ich voll nachvollziehen, ich persönlich würde auch nicht zum Rockavaria gehen, wenn ich nicht vorort wohnen würde. Ohne Zelt Übernachtungsmöglichkeit einfach für die meisten zu teuer für 3 Tage.

...verstehe das Argument zwar aber es gibt andere Stadtfestivals ohne Camping die sehr erfolgreich sind weil sie eben auch ihren Reiz haben.
 
  • Like
Reaktionen: Pascale1911

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
schon Interessant das sich, falls die Zahlen im Artikel stimmen sollten, Rockavaria noch mit Abstand am besten verkauft.

meine Devise steht fest, mehr wie 100 Euro geb ich nich aus... und momentan sieht es gut für mich aus :)
 
  • Like
Reaktionen: L.M.S.

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Hängt die WIWO in irgendeiner Weise mit MLK zusammen oder warum erscheinen dort momentan wöchentlich negative Berichte zu den DEAG Festivals??

Zu der Situation fällt mir folgendes ein:

- ein Festival kann man nicht in einem Jahr aus dem Boden stampfen, sondern man braucht einen langen Atem über mehrere Jahre...

- ... möchte man die Etablierung beschleunigen sollte man entweder über Preis oder über Bands punkten. Der Preis ist alles andere als günstig und das im 1. Jahr. Headliner sind zwar gut, aber da ist auch nichts dabei, was sich von den Festivals der letzten Jahre abhebt (höchstens die Konstellation der 3 Bands).

- Man bucht komplett an der weiblichen Zielgruppe vorbei. Ich hätte z.B. als Booker statt Kiss eher Robbie Williams geholt und dazu noch ein paar mehr Popacts. Durch 3 Bühnen hätte man mindestens 2 Musikrichtungen parallel betreiben können ohne das sich ein Rocker einen Pop Act antun muss und umgekehrt. Ich geh halt lieber mit der Freundin aufs Festival und viele andere auch und da ist das Rockavaria dann draussen.

Ich glaube weiterhin, dass vor allem das Rockavaria in München sein Publikum finden wird. Nur hat DEAG aus meiner Sicht ein paar unnötige Fehler begangen. Das Konzentrieren auf eine (männliche) Musikrichtung, die Dementierung von Tagestickets und die Preise an sich sind nicht gerade optimale Bausteine um ein 50.000+ Festival aus dem Boden zu stampfen.

Man hätte entweder den Ticketpreis im 1. Jahr auf 99-140€ festlegen sollen oder nen richtig seltenen Kracher holen sollen (Rolling Stones, ACDC etc).

Muse spielt 2015 zig Festivals in Europa für weitaus günstigere Ticketpreise. Metallica konnte jeder Fan die letzten Jahre oft genug in Nürnberg sehen und Kiss ist meiner Meinung nach eh an sämtlichen Zielgruppen vorbeigebucht wenn es darum geht viele Leute anzuziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.446
Reaktionspunkte
9.964
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Hängt die WIWO in irgendeiner Weise mit MLK zusammen oder warum erscheinen dort momentan wöchentlich negative Berichte zu den DEAG Festivals??

Gegen den ersten Artikel gabs ne Unterlassungsklage, deswegen wird es der WiWo eine Genugtuung gewesen sein, jetzt nochmal nachzulegen.

Die DEAG hat in meinen Augen auch ganz stark unterschätzt, dass sehr viele Leute nicht nur wegen dem Gelände an den Ring fahren, sondern sich tatsächlich mit RaR verbunden fühlen. Da hat Lieberbergs "Wir sind der Ring"-Gedöns natürlich nochmal dazu beigetragen. Das relativ starke Line-Up dieses Jahr hat den Geländewechsel dann zusätzlich noch mehr in den Hintergrund gerückt.
Die Schlammschlacht um den Namen im Voraus auch war dann natürlich auch noch eher kontraproduktiv für die Grüne Hölle.
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Spricht scheinbar doch nicht so viele Leute an, wie es der wehrte Herr c2k prophezeit hat. :lol:

Ich scheine ja ein paar Usern garstig im Kopf rumzuspuken :mrgreen:

Wie die VVK Zahlen in der Realität aussehen könnten nur der Kartenverkäufer bzw. die Festivalveranstalter selbst beantworten - wir kennen den Spaß ja von RIP wie hier Zahlen gerne verdreht und geschönt werden. Deswegen: Ende Mai wird jeder sehen, wie voll die Venues von Der Ring / Rockavaria sind. Bei den 100.000 Tickets für Park und Ring darf man getrost auch gut 40-50% abziehen...

Lustig finde ich allerdings, dass nach knapp 5 Wochen Vorverkauf dem Festivals schon ne Absage winken soll...wir haben noch über ein halbes Jahr bis zu den Events und eine neue (alte) Festivalzielgruppe, die ihre Tickets etwas anders kauft, als beispielsweise ein Student oder Schüler. Den Leuten ist auch der ganze Hickhack zwischen MLK / DEAG absolut egal...wenn sie ihn überhaupt mitbekommen.

Hinter den Kulissen ist es übrigens Lieberberg, der sich wie ein Irrer aufführt und nicht die DEAG...soviel nur mal dazu

Was MLK auf jeden Fall in der Öffentlichkeit geschafft hat war, dass er bei vielen Menschen ein die/wir Gefühl in den Kopf gezimmert hat...im Prinzip, sind WIR ALLE doch jeweils nur ein verkauftes Ticket mehr. Schaut euch Lieberberg, Schwenkow & Co. doch mal an - das sind alles keine Rocker, Indiefans, Metalheads oder Sonstwer....hier zählt der harte Euro und nicht ne Einstellung.

Faszinierend finde ich nach wie vor, wie sich hier einige über die Kiste aufregen und es bei ihnen nie zur Debatte stand zu Rockavaria / Der Ring zu gehen. Mir kommt's so vor als würde in nem Restaurant der eine Gast die Pizza des anderen kritisieren...egal ;)

Und was KISS betrifft: mir ist ja klar, dass der Durschnittsparkrocker mit Simmons & Co. nichts anfangen kann...aber wie kann man nur so vermessen denken und gustobedingt dieser Band ihre Zugkraft absprechen :mrgreen:
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Und was KISS betrifft: mir ist ja klar, dass der Durschnittsparkrocker mit Simmons & Co. nichts anfangen kann...aber wie kann man nur so vermessen denken und gustobedingt dieser Band ihre Zugkraft absprechen :mrgreen:

Also wenn der "Durchschnittsparkrocker" mit Kiss wenig anfangen kann, dann der "normale" Festivalbesucher wohl noch weniger oder?? ;)

Fakt ist, dass Kiss parallel zu den Festivalauftritten in drei Hallen in Deutschland spielen (glaube Leipzig, Hamburg und Berlin) und noch nichts ausverkauft ist. Vielleicht vermischt du ja auch Zugkraft mit Nostalgie/Geschmack ;)

Wir werden dann ja im Juni sehen wie voll die einzelnen Tage sind...bei Tageskarten (dazu noch a 90€) sehe ich schwarz beim Kisstag...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alternatronic

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Naja, es sind für alle Shows noch Restkarten vorhanden - ein Klick in die einzelnen Saalpläne zeigt dir dann auch wie viele ;)

btw: auch für diese Shows gilt: es ist noch ein halbes Jahr bis zum ersten Konzert der drei Gigs...

Irgendwie scheint vielen hier alleine der Name KISS ein Dorn im Auge zu sein :mrgreen:
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Ich glaub ja, dass die Wahrheit wie immer in der Mitte liegt.

KISS ziehen natürlich nicht mehr so wie noch vor Jahren, spielen aber immer noch bei den ganz Großen mit.

Ich für meinen Part würde, wenn ich mir ein Tagesticket hole, nur am KISS-Tag reinfahren. Ich hol mir meine Karte aber nicht jetzt schon, sondern wenn, dann ein paar Tage davor, oder direkt vor Ort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.