Selig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Selig



offiziell Bestätigt!

1992 gründeten die Mitglieder in Hamburg die Band Selig. 1993 bekamen Selig einen Plattenvertrag mit Epic/Sony Music und nahmen mit dem Produzenten Franz Plasa ihr Debütalbum Selig auf, aus dem im Januar 1994 ihre erste Single Sie hat geschrien ausgekoppelt wurde. Das Album selbst erschien im März und platzierte sich unter den Top-40 (Platz 35) der deutschen Album-Charts, in Österreich belegte man Rang 12 der Hitparade. Für das von Regisseur René Eller realisierte Video zu Wenn ich wollte erhielten Selig im Februar 1995 einen Echo.

Im Mai 1995 erschien das Album Hier. Die spätere Single Bruderlos war eine Neuaufnahme des 1994 als B-Seite der Single Sie hat geschrien veröffentlichten Songs. Der Song Bruderlos war auf der Erstpressung des Albums nicht enthalten. Die fünf Musiker absolvierten eine nahezu ausverkaufte Tour und diverse Festivals wie Rock am Ring, Strange Noise etc.

Im Februar 1997 veröffentlichte die Band den Soundtrack zu Knockin’ on Heaven’s Door. Für die rein instrumentalen Score-Tracks benutzten sie den Namen Digital Elvis & Zero. Im Juli 1997 wurde das Album Blender veröffentlicht, das die Band in New York aufnahm. Man experimentierte mit Loops und orientierte sich stärker in Richtung Pop. Kurz nach den Studioaufnahmen zu Blender verließ Jan Plewka die Band, was schließlich zur Trennung führte.

Im Januar 1999 gab die Band offiziell ihre Auflösung bekannt, im Dezember 1999 erschien das Best-of-Doppel-Album Für immer und Selig.

Christian Neander gründete bald die Band Kungfu, während Plewka und Eggert zusammen mit Marco Schmedtje Zinoba formierten. Jan Plewka gründete später zusammen mit Stephan Eggert und Marek Harloff eine neue Band namens TempEau.

Im August 2008 kündigte die Band ihr Comeback an und ging ins Studio. Am 6. März 2009 erschien die Single Schau Schau und am 20. März das Album Und Endlich Unendlich. Zusammen mit dem Erscheinen des Albums trat Selig auch wieder live auf.

Am Bundesvision Song Contest 2010, welcher am 1. Oktober in Berlin stattfand, nahmen sie für das Bundesland Hamburg teil und belegten Platz 8 mit 40 Punkten. Am gleichen Tag erschien das neue Album Von Ewigkeit zu Ewigkeit, die erste Single Auskopplung mit gleichnamigem Titel ist bereits am 10. September 2010 erschienen. Im Anschluss an die Album Veröffentlichung gehen Selig wieder auf Tour.

Wikipedia

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=xp18-EDMxeo"]YouTube - Selig - Ohne Dich[/ame]

Selig Fanpage
[ame="http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=selig&x=0&y=0"]Selig bei Amazon[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
Fein, fein. 2009 war ich nicht, schön, dass es nun noch einmal die Chance gibt (wenn die Prüfungstermine mitspielen...*hoff*)
 

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
Hoffentlich einen höheren auf der Alterna.
Letztes Jahr auf der Center waren lauter Kinder da die auf "Scouting for Boys" gewartet haben...
Aber war trotzdem eins meiner 2009-Konzert-Favoriten!
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Die einzige vernünftige Bestätigung in der aktuellen Welle. Super Band, live erst Recht. Allerdings muss ich sagen, dass sie mir auf einem Einzelkonzert wesentlich besser gefallen! Waren grade erst in Bielefeld und das war ein spitzen Konzert!
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Selig Tips von den "alten" Liedern:
Ohne dich
die Besten
Sie hat geschrien
Sie zieht aus
Bruderlos
Ist es wichtig

von den "neuen" Sachen (nach der Reunion)
wir werden uns wiedersehen
schau schau
die alte Zeit zurück
immer wieder
5.000 Meilen
Von Ewigkeit zu Ewigkeit
Hol mich hier raus
Hey Ho

zugegebenermaßen keine Top 5, aber mit den Liedern kann man sich einen guten Eindruck verschaffen.
 

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
122
Eine Band, die schöne Musik macht, mich aber Open Air glaube ich kaum überzeugen wird.
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Japp! Aber ich finde Selig im Club deutlich besser aufgehoben, also auf nem Festival mit 30 Minuten Slot (ok, es waren 50 Minuten im Park).
Das ist so ne tolle Band und live geben die richtig Vollgas. Spielen auch gut und gerne zwei Stunden und mehr. Im Club versteht sich. Beim Festival sind eben nicht nur die Fans da und darunter leidet die Stimmung massiv.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmy Pop

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.542
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Hab die auch gesehen und fand sie vom rein spielerischen großartig! :) Nur Stimmung kam eben keine auf, was wirklich schade ist. Kann man sich aufjedenfall sehr gut ansehn, das nächste Mal aber eher bei einem Solo-Konzert :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.