Southside 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Southside

Parkrocker
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Nun ja, FKP Scorpio hat nach dem letzten Southside eine große Umfrage gestartet, wo jeder für seine Lieblingsband voten konnte. Die Booker haben also genaue Daten welche Band wie beliebt ist beim durchschnitts(!)-Festivalpublikum vom Southside. Das dies nicht euren Geschmack trifft ist schade, aber hier von einem "objektiv" schlechten Line-Up zu reden erachte ich als falsch. Warum soll das Line-Up schlecht sein, wenn es GENAU DAS ist, was die Mehrheit sehen möchte? Im Endeffekt ist es doch alles Geschmackssache. Nur weil es hier im Forum offensichtlich "uncool" ist, "Mainstream"-Musik zu hören, heißt das noch lange nicht, dass dies alles schlechte Bands sind.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.311
Reaktionspunkte
6.248
Ort
Augsburg
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass FKP die 100 Bands bucht, die bei der Umfrage vorne waren...

Nochmal zu diesem Mainstream Ding: Von mir aus gerne mal Mainstream Pop, Rihanna, Pink, Beyonce, Justin Timberlake usw...mal was richtig großes, was hier in BRD nicht an jeder Tankstelle spielt. Aber FKP macht ja nichtmal das, die beschränken sich mehr und mehr darauf denn ganzen deutschen Pöbel ganz nach oben zu hieven und zwar tun sie das ausschließlich aus dem Grund, weil sie diese Kapellen viel viel billiger kommen, also internationale Bands. Würde man gleichzeitig nicht auch noch den Preis erhöhen und es auch so kommunizieren wäre es ja okay. Aber so...sicher nicht.
 

Southside

Parkrocker
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Nicht unbedingt, aber ich glaube dass da deutsche Bands wie Seeed, Casper, Fettes Brot, Kraftklub ganz vorne mit dabei waren.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.458
Reaktionspunkte
10.009
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Niemand hier hat behauptet, dass irgendwelche Bands schlecht sind.
Hu/So war früher halt mal der perfekte Gegenpol zu RaR/RiP was Musik und Leute anging. Heute greifen beide Festivals auf den gleichen Bandpool zurück, wobei sich in meinen Augen das Hu/So mehr an RaR/RiP angeglichen hat als andersrum.

Und noch dazu kommt dieses Jahr mit dem erneuten Preisanstieg und den dafür zu schwachen ersten Reihen des LineUps (nicht von der Qualität der Bands, sondern von der "Größe") ein weiterer Punkt hinzu, der das Festival recht uninteressant macht, zumindest für das Stammpublikum der letzten Jahre.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.311
Reaktionspunkte
6.248
Ort
Augsburg
Bestimmt waren sie das. Die haben ja auch alle (abseits von Seed, die spielen natürlich höher im Billing) ihre Berechtigung, so um 18 oder 20Uhr und in den Reihen 3-6...jedenfalls war das immer so, seit ich aufs Southside gehe.

Edit: Man vergleiche doch nur mal das Highfield und was da in den Reihen 1 und 2 spielt...für 2/3 des Preises vom Southside. Lachhaft...
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.311
Reaktionspunkte
6.248
Ort
Augsburg
Beim preislich und markttechnisch vergleichbaren Novarock spielen übrigens auch Volbeat, Seed, Casper, Fettes Brot und Dropkick Murphys, allerdings dort in den Reihen 2 und jeweils 5...mehr muss man ja gar nicht sagen.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.869
Reaktionspunkte
4.384
Ort
Bari (IT)
Nun ja, FKP Scorpio hat nach dem letzten Southside eine große Umfrage gestartet, wo jeder für seine Lieblingsband voten konnte. Die Booker haben also genaue Daten welche Band wie beliebt ist beim durchschnitts(!)-Festivalpublikum vom Southside. Das dies nicht euren Geschmack trifft ist schade, aber hier von einem "objektiv" schlechten Line-Up zu reden erachte ich als falsch. Warum soll das Line-Up schlecht sein, wenn es GENAU DAS ist, was die Mehrheit sehen möchte? Im Endeffekt ist es doch alles Geschmackssache. Nur weil es hier im Forum offensichtlich "uncool" ist, "Mainstream"-Musik zu hören, heißt das noch lange nicht, dass dies alles schlechte Bands sind.

Ich nicht, denn genau das ist es.
Vergleiche mal das Line-Up vom Southside mit anderen Festivals derselben Größenordnung und du wirst feststellen, dass es eben doch objektiv schlecht ist.
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.094
Reaktionspunkte
3.753
Ort
Beat City
Oje... Wer so einen Quatsch schreibt, hat es als Neuling nunmal schwer... :rofl:

Es wurde zwar bereits alles wichtige genannt, trotzdem noch meine zwei Pfenninge:
In der Spitze ist das Line Up ganz klar viel zu dünn aufgestellt. Arcade Fire ist für mich der einzige international vertretbare Headliner. Volbeat wurden die letzten Jahre zu oft von MLK gebracht, die hätte sich das Southside nun wirklich nicht als Headliner gönnen müssen. Macklemores Headlinerqualität versteht sich nach dem letztjährigen Slot am Nachmittag von selbst.

In den Reihen darunter kann ich (abgesehen von Seeed) die hohe Einstufung der deutschen Bands kein bisschen verstehen. Auch wenn ein Act viel Publikum zieht, muss man ihn nicht zwingend Abends spielen lassen. Franz Ferdinand hätte ich deutlich weiter oben erwartet, bei denen sollte es definitiv für einen Blue-Headlinerslot reichen, wenn man sich das restliche Line Up ansieht und bedenkt, wer da die vergangenen Jahre schon gespielt hat (Clueso, Kaiser Chiefs, The Kooks, Maximo Park).

Bin auch der Meinung, dass es eindeutig an Exklusivität fehlt.
Bands, die nicht ständig auf RaR/RiP anzutreffen sind und und nicht jedes Jahr unterwegs sind. In den letzten Jahren wären da zum Beispiel: Portishead, Sigur Ros, The Stone Roses, The Cure, New Order, Suede, Massive Attack, Kraftwerk, Nick Cave, (Nine Inch Nails), Radiohead.
Mindestens zwei davon waren jeweils jedes Jahr zugegen, bisher würde ich in der Größenordnung keine diesjährige Band dazu zählen.

Insgesamt ist für mich zwar wieder genug dabei, gerade im Mittelfeld und einiges Kleingeschriebene, jedoch leider nur wenig im oberen Bereich.
Mal sehen was der Timetable letztendlich hergibt.
Bisher ist für mich das Zelt aufgrund der interessanteren Bands auf den beiden großen Bühnen jedes Jahr zu kurz gekommen.
Ich hoffe für mich persönlich, dass sich die späten Zeltbands (hoffentlich u.a. Dispatch) möglichst selten mit den wenigen guten Bands auf Green und Blue oder Arcade Fire überschneiden. Dann wäre ich trotz der mageren Spitze zufrieden.
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.094
Reaktionspunkte
3.753
Ort
Beat City
Ein bisschen Hoffnung auf einen weiteren Headliner hab ich aber noch.

Placebo sind in Europa und hätten genau an dem Wochenende noch eine Lücke im Tourplan. Ob sie beim Rock'n'Heim exklusiv spielen ist glaube ich nicht bekannt.

Es gäbe theoretisch genug Möglichkeiten den HipHop-Tag nach Macklemore würdiger abzuschließen:
Kanye West ist eineinhalb Wochen vorher in den USA, vier Tage nach dem Southside jedoch in Schweden (bräuchte ich persönlich aber nicht).
Dem niedrigen Slot beim Frequency zufolge scheint Snoop Dogg absolut bezahlbar zu sein, könnte ich mir auch gut nach Macklemore vorstellen. Der spielt die Woche vorher in Polen und hätte am Sosi-Wochenende noch frei.
Bei Pharrell hingegen siehts eher schlecht aus, am 1. Juni noch in den Staaten und nach den bisherigen Daten erst Anfang Juli in Europa.
Auch der hätte abgesehen vom aktuellen Hype deutlich mehr vorzuweisen als Macklemore.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.458
Reaktionspunkte
10.009
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Placebo sind aber halt auch so ausgelutscht. Die waren überall in Deutschland die letzten Jahre.
Ich hätte mir wirklich mal noch einen Headliner à la Muse oder Coldplay gewünscht. Einfach noch ein richtig dicker Fisch, den sich in Deutschland sonst nur MLK leisten kann, der auf RaR/RiP aber 0 gewürdigt wird.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.549
Reaktionspunkte
1.503
Alter
32
Ort
Main Spessart
Placebo sind aber halt auch so ausgelutscht. Die waren überall in Deutschland die letzten Jahre.
Ich hätte mir wirklich mal noch einen Headliner à la Muse oder Coldplay gewünscht. Einfach noch ein richtig dicker Fisch, den sich in Deutschland sonst nur MLK leisten kann, der auf RaR/RiP aber 0 gewürdigt wird.

Das ist einfach nicht wahr. Nach dem Coldplay Konzert war einfach jeder mit dem ich geredet habe absolut geflasht und hat es als das Beste des ganzen Wochenendes gesehen.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.458
Reaktionspunkte
10.009
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Ja du weißt schon wies gemeint ist.
Wollte ich nicht so verallgemeinern, aber im Großen und Ganzen ist bei Bands dieser Art vor der Bühne normalerweise deutlich weniger los als bei Metallica und Co.
Zumindest bei Muse war es damals nicht wirklich voll.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Ich finde das Lineup wird von vielen schlechter gemacht, als es wirklich ist. Klar, das Festival hat seine Schwächen, aber der ein oder andere hat sich so darauf eingeschossen, dass die neutrale Beurteilung darunter leidet.

Das Southside war ja schon immer ein Festival, wo viel "Indie" gelaufen ist, vervollständigt mit einigen Acts aus dem Pool der massentauglicheren Rockmusik.

Richtig ist, dass in diesem massentauglichen Bereich die historisch gesehen größeren Bands durch die vermeintlich günstigeren Alternativen wie Macklemore, Casper, Fettes Brot, Kraftklub, etc. ersetzt wurden. Das ist dahingehend als schwach einzustufen, dass a) FKP sich wohl Geld spart und b) der geneigte Festival-/Konzertbesucher die meisten der Bands schon häufig gesehen haben dürfte. Der Punkt gilt aber nur teilweise, denn Die Ärzte, Beatsteaks oder Billy Talent waren ja mindestens genau so oft überall zu sehen. Letztlich macht jedoch dieser Punkt eben bei objektiver Beurteilung eh nur einen Teil des Southside aus.

Im Indie-Pop Bereich stehen da nämlich einige Namen im Lineup, die nicht an jeder Tankstelle auftreten. Arcade Fire waren 2007 & 2011 schon auf dem Southside, kommen aber mit neuem Album und waren sonst auch nicht großartig in Deutschland auf Konzerten oder gar Festivals zu sehen. Die Black Keys waren z.B. noch gar nicht auf SoSi oder RiP. Klar, eine Hand voll Festivals im deutschen Umfeld haben sie auch schon gespielt, aber für das heutige festivalfokussierte Musikbusiness ist das gar nichts. Franz Ferdinand waren, obwohl sie gefühlt schon ewig im Indiebusiness große Namen sind, auch nur 2004 & 2009 auf dem Sosi und 2006 auf RiP. Die sind also in puncto Exklusivität auf einem Level mit Muse, die ja von vielen als Head gefordert werden. Lykke Li war 2011 mit ihrem letzten Album da, hat dann 2012 noch 4 oder 5 Konzerte gespielt und hat seitdem komplett nur noch Filme gedreht, am neuen Album gearbeitet, etc. Die war also zwei Jahre komplett nicht mehr zu sehen, bzw. drei Jahre nicht mehr auf großer Tour. James Blake (ich frage mich bei dem ein oder anderen Kommentar, ob den nicht Leute mit James Blunt verwechseln? :mrgreen: ) hat bisher nur bei den kleineren Dingern wie Melt oder Dockville (als Headliner übrigens!) gespielt, d.h. für die großen Festivals auch ein bisher exklusives Booking. Angus & Julia Stone haben laut last.fm seit 2011 nicht mehr zusammen live gespielt, weil sie ja jeweils solo unterwegs waren. Zudem sind sie als Australier auch nicht die klassischen Stammgäste in Deutschland. Lily Allen war 2009 nur 1x auf dem Southside bisher, da kam auch ihr letztes Album und auch sonst war sie glaub ich nicht wirklich in Deutschland auf Tour. Jetzt kommt sie ebenfalls mit neuem Material (welches mir persönlich nicht gefällt, weil's jetzt einfach zu sehr Popmusik ist, aber egal, soll ja um eine neutrale Bewertung gehen) und die Vorabsingle war in Deutschland bereits Platz 2 der Charts. Scheint also schon anzukommen und Allen geht dann als der Popact durch, der ja immer mal beim Sosi auftaucht. Weitere Acts, die eben nicht überall aufgetreten sind, bzw. noch nie auf dem Southside (oder RiP) zu sehen waren, sind dann z.B. noch Metronomy, Chvrches, London Grammar, Polica, Tom Odell, George Ezra, The 1975, ... Die sind jetzt auch nicht ganz beliebig gewählt und einfach nur "kleine Acts". Tom Odell, Chvrches (jeweils 2013) und George Ezra (2014) sind z.B. erst kürzlich auf der immens wichtigen "BBC Sound of..." Liste der Newcomer des Jahres zu finden gewesen. Aus neutraler, fachlicher Sicht (so wie hier einige versuchen das Lineup zu bewerten) sind das also gute Bookings.

Bands, die nicht ständig auf RaR/RiP anzutreffen sind und und nicht jedes Jahr unterwegs sind. In den letzten Jahren wären da zum Beispiel: Portishead, Sigur Ros, The Stone Roses, The Cure, New Order, Suede, Massive Attack, Kraftwerk, Nick Cave, (Nine Inch Nails), Radiohead.
Mindestens zwei davon waren jeweils jedes Jahr zugegen, bisher würde ich in der Größenordnung keine diesjährige Band dazu zählen.

Pixies (Sosi: 2004 & 2009; RiP: - )
Interpol (Sosi: 2003 & 2007; RiP: 2011)
The Black Keys (Sosi: - ; RiP: - )

Das wären drei Stück, die auf dem gleichen Level spielen.
Auf der Stufe darunter kommen dann eben noch Acts wie Lykke Li, James Blake oder Lily Allen, die auch für heutige Verhältnisse einigermaßen selten zu sehen gewesen sind in den letzten Jahren.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.311
Reaktionspunkte
6.248
Ort
Augsburg
In dem Beitrag steht eigentlich jetzt nicht wirklich mehr als "Indie", darum gehts aber nicht, sondern darum, dass die ersten Reihen ein absoluter Witz sind und zwar objektiv...

2011: Foo Fighters, Arcade Fire, Arctic Monkeys, Chemical Brothers, Incubus, Portishead, Clueso, Kaiser Chiefs

2012: Die Ärzte, The Cure, Blink-182, Justice, Rise Against, The Stone Roses, Mumford & Sons, Sportfreunde Stiller

2013: Rammstein, Billy Talent, Queens of the Stone Age, Arctic Monkeys, Deichkind, Paul Kalkbrenner, Sigur Ros, The Gaslight Anthem

2014: Arcade Fire, Volbeat, Macklemore & Ryan Lewis, Seeed, The Black Keys, Casper, Fettes Brot, Kraftklub

Das sind die Top8 der jeweiligen Jahre und jetzt erzähl mir bitte keinen vom Pferd Andi, dass da kein radikaler Qualitätsabfall zu erkennen ist.

Das war also bis letztes Jahr immer ein Festival wo man international Acts sehen konnte an der Spitze und kein 10.000 Leute Festival, das gehypte deutsche Künsler en masse in die Slots am Ende rotzt und dann daneben noch die Frechheit besitzt, eine Hypeblase wie Macklemore als Headliner zu präsentieren. Das könnten sie machen, wenn sie sonst was anzubieten hätten.

Edit: Pixies und Interpol da aufzuzählen ist ja schon fast frech Andi und zwar ist es frech, weil du eine Liste mit Namen wie The Cure, Radiohead, Nine Inch Nails, Kraftwerk und Co. zitierst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Pixies und Interpol wurden ja nicht im Vergleich zur Headliner-Riege aufgezählt, sondern im Vergleich zu Nick Cave, Massive Attack, Portishead, Suede, etc., was ja eher so die Bands in den Reihen hinter den Headlinern sind, und da spielen sie schon in der gleichen Liga.

Und nein, in dem Beitrag steht nicht nur Indie, sondern der Teil vor dem großen Absatz dreht sich um die Headlinersituation und da stimme ich ja zu, dass es aus neutraler Sicht schwächer einzustufen ist. Das macht aber eben nur einen Teil des Festivals aus und deswegen ist ja nicht alles schlecht. Das sogenannte "Mittelfeld" ist eben nicht so übel, herkömmlich, standard, etc. wie es manche (vielleicht wegen des Ärgers über 1 oder 2 fehlende Headliner) machen.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.311
Reaktionspunkte
6.248
Ort
Augsburg
Nein es geht nicht um die Headliner, sondern um die beiden ersten Reihen in Gänze. Da haben von acht Bands vier nichts zu suchen und weiter unten gehts ja nicht besser weiter. Da spielen dann u.A. Dropkick Murphys (tausendmal dagewesen), The Kooks (die finde ich scheisse, kann aber trotzdem alles mitsingen, weil ich sie schon so oft unfreiwillig gesehen habe, weil sie einfach immer da sind) und die Broilers (jede Tankstelle abgegrast in den letzten 3 Jahren)...Interpol nehme ich dann auch mal raus...sind wir also in den ersten drei Reihen so unglaublich schwach unterwegs...ach mir blutet das Herz.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
FKPs Strategie wird deutlich, wenn man sich die Konzertpreise der Bands zusammenrechnet. Hat man 2010 Nachmittags noch einen Jack Johnson gehabt, der 50€ kostet schaut es dieses Jahr extrem mau aus.
2-3 Korrekturen bei den Bands würden ausreichen, um das Festival qualitativ und Preisleistungstechnisch nach oben zu hieven. Aber FKP wird da erst reagieren, wenn der VVK garnicht laufen sollte und das darf beim Musikgeschmack der heutigen Jugend bezweifelt werden.

Für FKPs Festivalflagschiff bleibt das Line Up aber hinter den Erwartungen zurück.

Wenn ich daran denke, dass ich 2004 für 80€ auf dem Aerodrome RHCP, Metallica, Pixies, Korn, Slipknot und die Hosen gesehen habe :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.