Summer Breeze 2026

Neben ein paar stimmungsabhängigen Sachen waren bei den neuen Bands mit I Am Your God, Phantom Corporation und vor allem Hæresis, die letztes Jahr mit ihrem Debüt eines der in meinen Augen besten Black Metal Alben der jüngeren Vergangenheit abgeliefert haben, drei ganz dicke Pflichttermine für mich dabei.

Spannend finde ich, dass mit Hackneyed und Motorjesus nur noch zwei Bands für den Dienstag beworben werden, die dafür aber auch deutlich namhafter sind als bisher, so dass dieser Extratag in der Spitze nochmal aufgewertet worden ist. Das schmeckt als Schmankerl.

Auch dieses Jahr hab ich wieder ein paar Statistiken geführt.

Wann waren die Acts zuletzt da?

Zuletzt 2025: 4x
Zuletzt 2024: 9x
Zuletzt 2023: 19x
Zuletzt 2022: 12x
Zuletzt 2019: 9x
Zuletzt früher: 13x
Premiere: 68x (das sind exakt so viele Erstbuchungen wie letztes Jahr)

Da es dieses Jahr wegen der anscheinenden Neuausrichtung des Dienstags weniger Bands sind, besteht das Line-Up damit zu über 50 % aus Bands, die noch nie auf dem Summer Breeze gespielt haben.

Wie oft waren die anderen Acts schon da?

War erst 1x da: 25x
War schon 2x da: 15x
War schon 3x da: 8x
War schon 4x da: 6x
War schon 5x oder öfter da: 12x

Bei den Akut-Wiederholungstätern sticht wie immer die Blaskapelle heraus, und auch Randale als Teil des Kinderprogramms gehören mittlerweile zum festen Inventar des Festivals.

Einmal mehr also ein kreativ gebooktes Festival, auf das ich mich jetzt schon außerordentlich freue!