Summer Breeze 2026

Neben ein paar stimmungsabhängigen Sachen waren bei den neuen Bands mit I Am Your God, Phantom Corporation und vor allem Hæresis, die letztes Jahr mit ihrem Debüt eines der in meinen Augen besten Black Metal Alben der jüngeren Vergangenheit abgeliefert haben, drei ganz dicke Pflichttermine für mich dabei.

Spannend finde ich, dass mit Hackneyed und Motorjesus nur noch zwei Bands für den Dienstag beworben werden, die dafür aber auch deutlich namhafter sind als bisher, so dass dieser Extratag in der Spitze nochmal aufgewertet worden ist. Das schmeckt als Schmankerl.

Auch dieses Jahr hab ich wieder ein paar Statistiken geführt.

Wann waren die Acts zuletzt da?

Zuletzt 2025: 4x
Zuletzt 2024: 9x
Zuletzt 2023: 19x
Zuletzt 2022: 12x
Zuletzt 2019: 9x
Zuletzt früher: 13x
Premiere: 68x (das sind exakt so viele Erstbuchungen wie letztes Jahr)

Da es dieses Jahr wegen der anscheinenden Neuausrichtung des Dienstags weniger Bands sind, besteht das Line-Up damit zu über 50 % aus Bands, die noch nie auf dem Summer Breeze gespielt haben.

Wie oft waren die anderen Acts schon da?

War erst 1x da: 25x
War schon 2x da: 15x
War schon 3x da: 8x
War schon 4x da: 6x
War schon 5x oder öfter da: 12x

Bei den Akut-Wiederholungstätern sticht wie immer die Blaskapelle heraus, und auch Randale als Teil des Kinderprogramms gehören mittlerweile zum festen Inventar des Festivals.

Einmal mehr also ein kreativ gebooktes Festival, auf das ich mich jetzt schon außerordentlich freue!

Neben ein paar stimmungsabhängigen Sachen waren bei den neuen Bands mit I Am Your God, Phantom Corporation und vor allem Hæresis, die letztes Jahr mit ihrem Debüt eines der in meinen Augen besten Black Metal Alben der jüngeren Vergangenheit abgeliefert haben, drei ganz dicke Pflichttermine für mich dabei.

Spannend finde ich, dass mit Hackneyed und Motorjesus nur noch zwei Bands für den Dienstag beworben werden, die dafür aber auch deutlich namhafter sind als bisher, so dass dieser Extratag in der Spitze nochmal aufgewertet worden ist. Das schmeckt als Schmankerl.

Auch dieses Jahr hab ich wieder ein paar Statistiken geführt.

Wann waren die Acts zuletzt da?

Zuletzt 2025: 4x
Zuletzt 2024: 9x
Zuletzt 2023: 19x
Zuletzt 2022: 12x
Zuletzt 2019: 9x
Zuletzt früher: 13x
Premiere: 68x (das sind exakt so viele Erstbuchungen wie letztes Jahr)

Da es dieses Jahr wegen der anscheinenden Neuausrichtung des Dienstags weniger Bands sind, besteht das Line-Up damit zu über 50 % aus Bands, die noch nie auf dem Summer Breeze gespielt haben.

Wie oft waren die anderen Acts schon da?

War erst 1x da: 25x
War schon 2x da: 15x
War schon 3x da: 8x
War schon 4x da: 6x
War schon 5x oder öfter da: 12x

Bei den Akut-Wiederholungstätern sticht wie immer die Blaskapelle heraus, und auch Randale als Teil des Kinderprogramms gehören mittlerweile zum festen Inventar des Festivals.

Einmal mehr also ein kreativ gebooktes Festival, auf das ich mich jetzt schon außerordentlich freue!
Starker Überblick!

Für mich persönlich auch viel dabei, was ich noch gar nicht auf dem Schirm habe. Freu mich schon unheimlich drauf, gerade weil man irgendwie so unbeschwert einfach neues entdecken kann!

Als Nicht-Summerbreezer hatte ich mich gefragt, wieviel Überschneidungen es bei 4 Bühnen und einem schon sehr coolen Line-Up wohl so gibt... Antwort: Freitag, T-Stage, Misery Index - Wolves in the throne room, 8 geile Bands hintereinander weg. Absurd. Ich wünsche euch viel Vergnügen!

• Like
Reaktionen: TheEmperor
Die Running Order ist immer sehr gut durchdacht. Hatte quasi nie ärgerliche Überschneidungen.

liebe dieses festival einfach. wieder4 grandiose tage gehabt. an- und abreise perfekt, guten platz bekommen, nur nette menschen getroffen, viele gute acts gesehen (fällt mir aktuell schwer da eine auswahl zu treffen aber ausm bauch heraus airbourne, future palace, lamb of god, paleface (top mal mit abendshow, pyro etc), slomosa, und bestimmt noch viel mehr...heavysaurus :D), überwiegend guter sound (leider aber nicht bei in flames), einlass aufs gelände mit getränken und anderem möglich, wie jedes jahr arte socken abgestaubt (a propos arte: freue mich einige auftritte nochmal im relive zu gucken), am ende beim herausfahren schon zu sehen wie sauebr alles hinterlassen wird...
kann gar nicht aufhören und weiß dass die post-festival-depression jetzt bestimmt nochmal verstärkt kicken wird, wenn man weiß dass es das letzte festival für dieses jahr war und es für mich gefühlt irgendwie auch schon immer ein stück weit das ende des sommers markiert. Leider überzeugt mich das 2027er lineup soweit nicht, aber der termin ist sowas von dick im kalender und bisschen was wird ja schon noch kommen.

Uff was war das wieder für ein feuchtfröhliches und vor allem schweißtreibendes Wochenede. Ich könnte einfach meinen langen Text vom letzten oder vorletzten Jahr kopieren, denn alles war wieder genauso/ähnlich geil. Daher kurz und knackig:

- Anreise und Abreise nahezu problemlos
- tolles, mittlerweile eingeschworenes Camp
- Top Orga bzgl. Müllentsorgung (kein Wunder dass alle alles super sauber hinterlassen im Gegensatz zu z.B. RaR oder RiP)
- Top Orga bzgl. Getränke. Kaum Warteschlangen, und auf die Füllmenge bzgl. Mitnahme von Getränken im Infield wurde kurzerhand gepfiffen
- Top Orga bzgl. Toiletten. Überall standen immer genug zur Verfügung.
- Genug Foodoptionen für alle (die denn Essen wollten)

Also alles top.

Bands:
- Dienstag: Saufen bis ich kotzeeee.... Netter Start mit Ghetto Justice und Hackneyed

- Mittwoch: Megaspaßiger Tag und größtenteils alleine auf der Main mit Grindfuckers, Airbourne (wieviel Spaß machen die eigentlich live ey), In Flames, Hatebreed und Alcest (zum runterkommen lel)

- Donnerstag: Da musste man sich wie in den nächsten Tagen schonmal in den Arsch treten um bei 32+ Grad nach vorne zu gehen. Abends dann einen metalligen und vor allem sehr feuchtfröhlichen Abend mit @jokemachine verbracht. Unter anderem Old School mit Saxon, Brutal Death mit Cryptopsy und Party mit Mushroomhead.... Später als Black Metal Highlight des Wochenendes noch Blackbraid. Des war fett.

- Freitag: Future Palace überraschend gut, Lamb of God solide und Arch Enemy steht und fällt einfach mit seiner Frontfrau. In diesem Fall positiv. Während der Rest irgendwie gelangweilt die Songs runterspult, hatte Lauren Hart einfaach die Zeit ihres Lebens und war 90 Minuten einfach nur am lachen und grinsen, wenn sie nicht grad da Mikro zerschrien hat. Top Ersatz für Alissa und frischer Wind. Danach gabs noch 3 Mal Black mit @Alphawolf und Group, mit Deafheaven, Bizzarekult und Wolves in the throne room... wovon mich nur Bizarrekult irgendwie nicht abgeholt hat, wirkte irgendwie wie ne Metalcore Band die sich an BM versucht. naja. Beim reinhören fand ich sie eigentlich ganz ok.

- Samstag: Kräfte schwinden, das Thermometer steigt... langsam fühlte man sich wirklich wie "Ferien" auf Arrakis. Ein 20 Meter Sandwurm unter meine Zelt hätte mich nicht mehr gewundert (war dann aber doch nur eine verzweifelte Maus). Dennoch haben @jokemachine und ich uns in der prallen Sonne zur Main geschleppt, um @mindstop und Parasite Inc. zu unterstützen, war stabil! Dann wieder Camp, später noch ein bisschen Main, dann Soulfly (reißen immer noch gut ab) und zum schönen Abschluss Helloween. Konnte ich leider nur zu 95% genießen, da parallel mit Paleface Swiss und Haeresis gleich 2 Bands spielten die ich sehr gerne gesehen hätte (PFS werden ja auch hart gehyped kommts mir vor.

Also wieder wunderbare Tage auf meinem Lieblingsfestival und 2027 wird nachher natürlich direkt eingesackt.

Mir ist es ja grundsätzlich schon lieber, wenn es auf dem Festival wärmer ist, anstatt dass es die ganze Zeit regnet, aber das dieses Jahr war schon extrem. Dennoch wie immer auf dem Breeze eine top Zeit gehabt. Anreise so entspannt wie noch nie am Mittwoch Morgen.

Wieder viel gesehen und gehört, auch wenn einiges den Temperaturen zum Opfer gefallen ist.
Highlights dieses Jahr neben Alcest (Kodama endlich mal live, nachdem sie es auf der Tour nicht im Set hatten ♥️) und Orbit Culture auch kleinere Bands wie Stam1na und Slomosa zum Abschluss. Grundsätzlich aber nichts schlechtes gesehen. Auch Arch Enemy macht mit Lauren wieder richtig Spaß und hatten mit Bury Me An Angle ein Absolutes Highlight für mich im Set.

Nächstes Jahr sagt mir auch noch nicht so zu, aktuell 10 - 12 Treffer, unser Trupp drückt nachher aber auch wieder direkt auf den Kaufen-Knopf.