Ticketpreise: GEMA erhöht Tarife für Veranstalter

searchinio

Parkrocker
Beiträge
576
Reaktionspunkte
12
Alter
36
Ort
Augsburg
Gema-Preise machen derzeit ca. 3-4% einer Konzertkarte aus. Kann sich ja jeder ausrechnen, was eine 600 prozentige Erhöhung für Gesamtkosten nach sich ziehen würde.
Aber auch wenn es sich nicht so krass auswirkt wie manche hier denken, finde ich die Erhöhung, völlig realitätsfern und überzogen!
 

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
122
Auch auf die Gefahr hin, als Klugscheisser verschrien zu werden (was fuer mich OK waere), aber Du sagst ja selber, dass Du gerne dazu lernst:

1) Es gibt keine Petitionen ans Verfassungsgericht. Entweder Du arbeitest Dich die Instanzen durch, oder ein Urteil schraenkt Deine Grundrechte ein. Oder Du bist ein Teil der Exekutive und willst eine Partei/einen Verein verbieten.

2) Ist das BVerG hier in keinster Weise relevant, weil nirgends in der Verfassung steht, dass Du ein Recht auf billige Konzerte/T-Shirts was auch immer hast. (Zumindest als ich das letzte Mal reingeschaut habe).

'Absurd' war also durchaus angebracht.

oh man, ich hab doch schon vorher gesagt, dass ich mich geirrt hab, du blöder klugscheisser ;) zwei fehler waren es trotzdem nicht. es handelt sich bei diesem fall um eine preissteigerung, die gegen die guten sitten verstößt, und damit allerdings von einem gericht verhindert werden könnte, wenn auch nicht gerade dem verfassungsgericht, aber das habe ich ja bereits vor deiner unnötigen antwort gewußt. hoh, über so was könnt ich mich aufregen.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Auch auf die Gefahr hin, als Klugscheisser verschrien zu werden (was fuer mich OK waere), aber Du sagst ja selber, dass Du gerne dazu lernst:

1) Es gibt keine Petitionen ans Verfassungsgericht. Entweder Du arbeitest Dich die Instanzen durch, oder ein Urteil schraenkt Deine Grundrechte ein. Oder Du bist ein Teil der Exekutive und willst eine Partei/einen Verein verbieten.

2) Ist das BVerG hier in keinster Weise relevant, weil nirgends in der Verfassung steht, dass Du ein Recht auf billige Konzerte/T-Shirts was auch immer hast. (Zumindest als ich das letzte Mal reingeschaut habe).

'Absurd' war also durchaus angebracht.

Was bist du eigentlich alles? Die Weisheit in Person und Deutschlands bester Umweltschützer?

Das nennt man Wissen. Ist recht selten, hast Du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Ich finde es irgendwie reichlich skurril, dass hier ein Theater veranstaltet wird, aber bisher noch niemand weiss, in welchen Bereichen am Ende welcher Preis um wieviel teurer wird. Kommt doch mal wieder zur Realitaet.

Also aus meiner Sicht ist Aufregung schon angemessen, auch wenn man noch nicht weiß wie sich das dann genau auf die Preise auswirken wird. Aber ich seh die Sache nicht aus meiner Sicht als Verbraucher (ganz ehrlich: mir ist es ziemlich egal ob ich für n gutes Konzert 20 oder 30 Euro zahl und ich leide auch nicht an Geldknappheit, dass ich mir zukünftig weniger leisten könnte), sondern aus wirtschaftlicher Betrachtungsweise, bzw. auch aus der Sicht eines der GEMA gegenüber kritisch eingestellten Menschen (Ungerechtigkeit der Umverteilung, ...).

Im übrigen stecken GEMA Abgaben ja nicht nur in Konzertkarten und CDs/Platten. Auch CD-Brenner und Rohlinge sind da übrigens betroffen. Das aber nur ganz am Rande.

Ach, ich kann mir übrigens gut vorstellen warum Deichkind ohne Vorband auftreten. So können sie ihre GEMA Abgaben wieder zurückfordern. ;)
 

CubaKrise

Parkrocker
Beiträge
199
Reaktionspunkte
17
Auch auf die Gefahr hin, als Klugscheisser verschrien zu werden (was fuer mich OK waere), aber Du sagst ja selber, dass Du gerne dazu lernst:

1) Es gibt keine Petitionen ans Verfassungsgericht. Entweder Du arbeitest Dich die Instanzen durch, oder ein Urteil schraenkt Deine Grundrechte ein. Oder Du bist ein Teil der Exekutive und willst eine Partei/einen Verein verbieten.

2) Ist das BVerG hier in keinster Weise relevant, weil nirgends in der Verfassung steht, dass Du ein Recht auf billige Konzerte/T-Shirts was auch immer hast. (Zumindest als ich das letzte Mal reingeschaut habe).

'Absurd' war also durchaus angebracht.

Was bist du eigentlich alles? Die Weisheit in Person und Deutschlands bester Umweltschützer?

Das nennt man Wissen. Ist recht selten, hast Du recht.


*gäääääääääääääääääääääääääääääähn*
 

Angel69

Parkrocker
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Nürnberg
erinnert mich irgendwie an GEZ.
die Bands sollen blechen, weil sie ihre eigenen Lieder spielen. und dann auch noch fürs Merch :wallb:
 

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
122
vielleicht nicht uninteressant, damit die 600% nicht so drastisch klingen:

ANTWORT DER GEMA

"Ab dem 1.2.2009 beträgt die Tariferhöhung im Durchschnitt der drei betroffenen Größenbereiche (bezogen auf die Anzahl der Besucher) 14%.

Die GEMA strebt eine Anhebung der Vergütungen auf ein Niveau von 10 % (für Verbandsmitglieder 8 %) der Bezugsgröße (Bruttoeinnahmen) in einem Zeitraum von 6 Jahren an. Die Erhöhungen wird durch die stufenweise Erhöhung in den ersten Jahren bewusst moderat gehalten, damit sich die Konzertveranstalter auf die neuen Tarife einstellen können

Der von den Verbänden der Konzertwirtschaft genannte Endwert von 10 % wird also erst im Jahre 1014 erreicht.

Die GEMA hält die derzeitige Höhe der Konzerttarife für unangemessen niedrig. Rechtsprechung und Literatur gehen bei hoher Musikintensität regelmäßig von einer 10 %igen Beteiligung des Urhebers an den erzielten Einnahmen aus.

Die Vergütungssätze betragen für Verbandsmitglieder demgegenüber derzeit für Konzerte bis zu 3.000 Personen nur 1,9 %, für Konzerte bis zu 15.000 Personen 1,5 % und für Konzerte mit über 15.000 Personen 3,6 % der Kartenumsätze."
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
ich hab zu dem ganzen thema mal ne frage, die gema streicht doch nur die gebühren für die leute ein, die diese songs geschrieben hab, also die von denen die idee für den song kam oder? Bei großen Bands kann einem die gema erhöhung dann doch eigentlich wurscht sein, weil die ihre songs doch eh selber schreiben, ergo machen die ihre tickets doch bestimmt nicht teuer. Weil es besser ist mehr Besucher aufm Konzert zu haben als weniger.

Meine Meinung
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Ich finds halt krass, dass man für Firmenfeiern, egal wie klein die Firma is, Gebühren zahlen muss wenn nebenbei der Radio läuft...

Oder bei Weihnachtsfeiern, wenn Kinder Weihnachtslieder singen...

Okay, da meldet des sowieso keiner an, aber rein rechtlich müsste man dafür bezahlen.
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
sags fei net zu laut pst feind hört mit, die webseiten haben nach den wänden nun auch ohren bekommen, die vom herrn schäuble und seiner crew
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.862
Reaktionspunkte
4.378
Ort
Bari (IT)
aus gegebenem Anlass muss ich den Thread mal wieder hochholen.....leider, denn die GEMA will ihre Gebühren für Veranstaltungen kräftig anheben....

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/1721108/

edit: hier mal noch der Post vom Rocken am Brocken Festival dazu:
Hier ein Zitat und ein Link den wir euch nicht vorenthalten wollen:
Bereits jetzt sind schon ca. 5% des Ticketpreises durch Gema Abgaben verursacht. Zukünftig will die Gema die Festivalbesucher indirekt noch stärker schröpfen. Ab dann werden ca. 10% des Ticketpreises als Abgabe fällig. 100% Steigerung ist doch Wucher!!!

Zumal es unverständlich ist, warum neben extrem gestiegenen Künstlergagen für... live Musik, bei der es sich nicht um urheberechtlich geschützte Coversongs handelt, noch eine Gema Abgabe abgeführt werden muss.

Dazu erlaubt sich die Gema zukünftig sogar sonstige Einnahmen wie z.B. Sponsorleistungen, welche nicht direkt mit der musikalischen Darbietung im Zusammenhang stehen, als Berechnungsgrundlage hinzuzuziehen.

Das ist zu vergleichen mit Wegelagerei!

Das Kulturgut Musik und Festival wird damit stetig verteuert und damit zum Luxusgut.

Wir als Veranstalter wehren uns mit Händen und Füßen gegen diese Verteuerung und können nur um Unterstützung von allen Seiten bitten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.820
Reaktionspunkte
5.098
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Zu diesem Haufen fällt einem echt nix mehr ein....tja da können wir uns wohl auf noch teurere Konzert- und Festivaltickets einstellen :(
 

Alternatronic

Parkrocker
Beiträge
4.505
Reaktionspunkte
1.456
Ort
Berlin / Thüringen
GEMA ist und bleibt für mich ein absolutes Unding! Für was die Kohle haben wollen! Das geht eh alles nur an große Major-Labels und die kleinen Künstler und Veranstalter werden nur ausgenommen.