Tinnitus/Gehörschutz

C

chicken

ich hatte/hab die auch von diesem sonic-dingens! aber irgendwie hat mir das net wirklich getaugt und es war mir bei konzerten (speziell festivals) zu leise.

ist zwar bescheuert, aber ich vertraue immer noch auf die guten alten tempos bzw. tampons in den ohren wenn es zu laut wird :)
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
ich machs auch so, wobei mir es selten zu laut ist...meine ohren dürften eh scho relativ platt sein.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Bei mir reichts oft sich bei nem Konzert, wenn sowieso grad Pause ist die Ohren für ne halbe Minute komplett zuzuhalten. da wirds plötzlich alles ganz leise, was unheimlich entspannend ist. Ohrstöpsel, die wirklich gut sind, und den sowieso oft schlechten Sound nicht noch weiter verschlechtern sind mir schlicht und einfach zu teuer. selbst für 100 euronen kriegt man da nix, was wirklich einfach alles gleich leiser macht, ohne soundqualitätseinbüße. und ja, ich habs ausprobiert, kenn schließlich ein par profimusiker.
 

Maggge1990

Parkrocker
Beiträge
524
Reaktionspunkte
14
Alter
33
Ort
München
ich hab für konzerte die ziemlich laut sind rillen ohrstöpsel die sind perfekt dafür ;)!!
z.b. bei prodigy beim fq wars richtig übel und es hat geholfen ;)
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Werd mir wohl auch testweise was im 20-30 Euro Bereich bestellen, hatte nur normale Oropax bei Rammstein und die haben den Sound komplett versaut, meinem Bruder wars anscheinend egal, aber naja. Hab die dann die meiste Zeit draußen gelassen. Noch ist mit meinen Ohren alles ok.
Brauche irgendwann ne Profilösung, scheiß drauf was das kostet.
 

dany7831

Parkrocker
Beiträge
516
Reaktionspunkte
15
Ort
Augsburg
Die hab ich auch. Benutz die zwar nur in meiner Band aber ich will die eigtl mal auf Festivals oder Hallentouren austesten. . . bis jetzt aber ganz zufrieden...
 

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
ich pack euch noch ne schlagzeuger meinung dazu:
ich benutze tatsächlich nur ohrstöpsel, wenn ich selbst spiele, im proberaum und dann auch auf der bühne. ist bestimmt nicht so gut, aber bisher kamen mir die lautstärken bei konzerten als zuhörer meistens nicht so laut vor, dass ich ohrstöpsel brauchte.
hab auch nur selten ohren probleme, wenn dann ists mal ein plötzliches wenige sekunden anhaltendes pfeifen. allerdings behaupte ich, dass es bei mir stressbedingt ist.

als ohrstöpsel hab ich jahrelang diese schaumstoffdinger verwendet, die dämpfen schon ziemlich fett, aber schneiden dir vor allem im höhenbereich sehr viel ab. das merkt man am besten, wenn man mal ein becken anschlägt und es nur kurz zischt, nimm die stöpsel raus und es klingt noch ewig nach ;)
seit ein paar monaten bin ich dann auch auf diese music safe stöpsel umgestiegen und bin wirklich äußerst zufrieden damit. sind zwar nicht perfekt, aber der sound ist trotzdem noch ziemlich gut, und preisleistungs-mäßig gehts einfach nicht besser.
die müsst ihr nichtmal online bestellen, geht einfach in den nächsten musikladen, in die schlagzeug abteilung... ;)
achja, haltbarkeit: mir kommts nicht so vor, dass die schnell kaputt gehen, hab die 2-3 mal die woche mehrere stunden drin. und man kann die ja super mit wasser und seife saubermachen. nur verliert man sie recht leicht mal, was das ganze dann wieder teurer macht...
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Also ich muss sagen ich hatte noch nie wirklich Ohrenprobleme nach Konzerten. Vielleicht mal direkt danach, aber ne Stunde später is dann normal alles wieder in Ordnung.
Was mMn viel schlimmer ist sind Mp3-Player. Hatte des früher oft, dass ich einfach laut Musik hören wollte um mal abzuschalten, aber dadurch, dass der Sound direkt am Ohr ist, is das schon heavy. Hatte da dann oft danach n Pfeifen im Ohr. Deswegen wenn Mp3-Player, dann sehr leise.
Aber Ohrstöpsel hab ich nich vor zu benutzen, weil ich einfach noch nie Beschwerden danach hatte. Vielleicht änder ich meine Meinung da auch noch, aber im Moment bin ich einfach noch so jung und dumm ;)
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Also ich muss sagen ich hatte noch nie wirklich Ohrenprobleme nach Konzerten. Vielleicht mal direkt danach, aber ne Stunde später is dann normal alles wieder in Ordnung.
Was mMn viel schlimmer ist sind Mp3-Player. Hatte des früher oft, dass ich einfach laut Musik hören wollte um mal abzuschalten, aber dadurch, dass der Sound direkt am Ohr ist, is das schon heavy. Hatte da dann oft danach n Pfeifen im Ohr. Deswegen wenn Mp3-Player, dann sehr leise.
Aber Ohrstöpsel hab ich nich vor zu benutzen, weil ich einfach noch nie Beschwerden danach hatte. Vielleicht änder ich meine Meinung da auch noch, aber im Moment bin ich einfach noch so jung und dumm ;)

Glaub mir, egal ob du jetzt oder in 20 Jahren Ohrproblem hast, wenn du zur Konzert gehst ohn Ohrschutz, dan hast due permanente Ohrschaden. Fakt ist fakt.

Eine stunde ohne Ohrschutz mit 80db ist genuegend fur permanente Ohrschaden. Das durchschnitliche konzert ist 120db bis 150db.

Nur wann du es spuerren wirst, ist der frage...
 

markaay

Parkrocker
Beiträge
78
Reaktionspunkte
14
Alter
35
Ort
Elbersroth
Warum macht ihr euch eigentlich so viele Gedanken über Gehörschutz?
Letztes Jahr bei RIP hat man definitiv keinen Gehörschutz gebraucht!
Da wäre ich froh gewesen wenn ich ein Hörgerät dabei gehabt hätte.
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Naja mir gehts nicht nur um RIP, ich geh ja auch noch zu anderen Konzerten. Ich kann nur sagen Airbourne im Backstage 2008, das war übel. Man hat nichts gehört, aber dieses "nichts" war sehr laut. Erst mit Watte in den Ohren gings langsam mal herauszufinden, welcher Song gespielt wurde, so nach 3 Songs ists besser geworden. Einfach nur übler höhenbetonter übersteuerter Matsch. Dagegen Deep Purple in der Olympiahalle: perfekt ausgesteuerter Sound, für den man sicher keine Ohrstöpsel bräuchte, glasklar wie von CD (nein, das Konzert war besser, als die Studioaufnahmen) hab auch keine gehabt. So was gutes habe ich noch nie vorher und auch nicht nachher gehört, RiP 2008 war ähnlich gut, aber das war die Krönung. Seitdem frage ich mich: sind die Mischer zu blöd? Machen die den Klang absichtlich scheiße?
Aber das wird sich eh nicht bessern, also muss Ohrschutz her. Schade, dass da anscheinend kein Wille da ist, guten Sound zu produzieren.
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
es geht ja nicht nur um RIP, wo der Sound mal schlecht war. Viele hier sind ja auch auf anderen lauten Konzerten, und da macht es einfach auch Sinn.

€ war auf den Post von markaay bezogen
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Warum macht ihr euch eigentlich so viele Gedanken über Gehörschutz?
Letztes Jahr bei RIP hat man definitiv keinen Gehörschutz gebraucht!
Da wäre ich froh gewesen wenn ich ein Hörgerät dabei gehabt hätte.

Es geht nicht nur um RIP.

Naja mir gehts nicht nur um RIP, ich geh ja auch noch zu anderen Konzerten. Ich kann nur sagen Airbourne im Backstage 2008, das war übel. Man hat nichts gehört, aber dieses "nichts" war sehr laut. Erst mit Watte in den Ohren gings langsam mal herauszufinden, welcher Song gespielt wurde, so nach 3 Songs ists besser geworden. Einfach nur übler höhenbetonter übersteuerter Matsch. Dagegen Deep Purple in der Olympiahalle: perfekt ausgesteuerter Sound, für den man sicher keine Ohrstöpsel bräuchte, glasklar wie von CD (nein, das Konzert war besser, als die Studioaufnahmen) hab auch keine gehabt. So was gutes habe ich noch nie vorher und auch nicht nachher gehört, RiP 2008 war ähnlich gut, aber das war die Krönung. Seitdem frage ich mich: sind die Mischer zu blöd? Machen die den Klang absichtlich scheiße?
Aber das wird sich eh nicht bessern, also muss Ohrschutz her. Schade, dass da anscheinend kein Wille da ist, guten Sound zu produzieren.

Es geht auch nicht nur um das musik klar zu machen. Auch bei Deep Purple wahr das musik bestimmt hoerer als 100db. Das macht permanente Ohrschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Glaub mir, egal ob du jetzt oder in 20 Jahren Ohrproblem hast, wenn du zur Konzert gehst ohn Ohrschutz, dan hast due permanente Ohrschaden. Fakt ist fakt.

Eine stunde ohne Ohrschutz mit 80db ist genuegend fur permanente Ohrschaden. Das durchschnitliche konzert ist 120db bis 150db.

Nur wann du es spuerren wirst, ist der frage...

wenn man raucht stirbt man an krebs, wenn man säuft, gehen die Gehirnzellen und die Organe über den Jordan, wer gern schnell fährt endet an ner Wand und wer alles f**** was bei drei nicht aufm Baum ist kriegt HIV oder sonstige Geschlechtskrankheiten... Weniges was Spaß macht geht ohne schäden über die Bühne.
Ich genieß meine Musik (egal welche) lieber laut, weil es rein subjektiv besser klingt. Was ist ein crescendo, wenn das fortissimo nicht laut ist??

Da halt ichs mit Rafik Schami: der hat in nem buch ne wunderbare stelle, wo ein Arzt seinem patienten sagt er solle mit trinken, rauchen etc. aufhören, weil er sonst nicht mehr lang lebt. Dieser fragt ihn wofür er dann leben soll, wenn das Leben keinen Spaß mehr macht...

Das ist alles eine Frage dessen, was einem was wert ist. Mir ist es das momentan noch wert. wie das in 20 jahren ist, wenn ich vllt halb taub bin, keine Ahnung. Immerhin kann ich dann sagen früher daran Spaß gehabt zu haben...

(...oder dass ich dumm genug war mir meine Ohren für nix kaputt zu machen, wie auch immer ;-))
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Das ist alles eine Frage dessen, was einem was wert ist. Mir ist es das momentan noch wert. wie das in 20 jahren ist, wenn ich vllt halb taub bin, keine Ahnung. Immerhin kann ich dann sagen früher daran Spaß gehabt zu haben...

(...oder dass ich dumm genug war mir meine Ohren für nix kaputt zu machen, wie auch immer ;-))

Ja das wahr auch meien einstellung als ich Junger wahr. Ich glaubte:

"If it is too loud, you are too old!"

Jetzt aber habe ich Tinnitus, und diese scheiss ringen im Ohr ist immer da wenn ich abends im bet liege. Jetzt habe ich grosse problem zu hoeren aus meine rechte Ohr, auser du redest direkt vor mir oder von der rechte seite.

Jeder fur sich selber, aber Ohrschaden ist scheisse, glaub mir. Und spaeter wirst du das finden...
 
  • Like
Reaktionen: Fabus
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich will einfach länger was von meinem gehör haben als ein paar jahre. ich glaub das macht mehr spaß.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Jeder fur sich selber, aber Ohrschaden ist scheisse, glaub mir. Und spaeter wirst du das finden...

glaub ich auch. aber das ist der vorteil der jugend. sich auch mal nicht um das morgen zu kümmern. ich hab keine ahnung was ich später mal für ein Mensch sein werd, deshalb bin ich jetzt der, der ich gern wäre. Vielleicht auch um daraus zu lernen und später jemand ganz anderes zu sein. aber das geht jetzt wieder ein bisschen in die schiene der lebenseinstellungen, die sicher einen eigenen Thread wert wären. Selbst wenn ich überzeugt davon bin, dass das ein wichtiger Aspekt ist in der frage inwieweit man auf seine gesundheit (in diesem falle "ohrgesundheit") achtet. deshalb sagen hier die "Alten" dass man darauf achten soll, weil sie es selbst besser wissen als wir "Kleinen". Nachher ist man immer schlauer, nur glaub ich muss man manche Fehler selber machen um aus ihnen zu lernen.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Jeder fur sich selber, aber Ohrschaden ist scheisse, glaub mir. Und spaeter wirst du das finden...

glaub ich auch. aber das ist der vorteil der jugend. sich auch mal nicht um das morgen zu kümmern. ich hab keine ahnung was ich später mal für ein Mensch sein werd, deshalb bin ich jetzt der, der ich gern wäre. Vielleicht auch um daraus zu lernen und später jemand ganz anderes zu sein. aber das geht jetzt wieder ein bisschen in die schiene der lebenseinstellungen, die sicher einen eigenen Thread wert wären. Selbst wenn ich überzeugt davon bin, dass das ein wichtiger Aspekt ist in der frage inwieweit man auf seine gesundheit (in diesem falle "ohrgesundheit") achtet. deshalb sagen hier die "Alten" dass man darauf achten soll, weil sie es selbst besser wissen als wir "Kleinen". Nachher ist man immer schlauer, nur glaub ich muss man manche Fehler selber machen um aus ihnen zu lernen.

Ich denke die vorteil von der Jugend, ist das sie koennen von die Aelteren lernen. Ob die Jugend will, ist was komplett anders.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

halt dich doch nicht künstlich blöd! die musik wird ihren DRUCK durch ohrschutz nie verlieren, nur der lärm wird weniger.