Tinnitus/Gehörschutz

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
halt dich doch nicht künstlich blöd! die musik wird ihren DRUCK durch ohrschutz nie verlieren, nur der lärm wird weniger.

falls du mich meinst: dehalb sagt ich subjektiv. ich weiß es ist dumm, aber ich empfinde es nunmal so...btw. keine sehr nette ansprache :mrgreen:
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Warum macht ihr euch eigentlich so viele Gedanken über Gehörschutz?
Letztes Jahr bei RIP hat man definitiv keinen Gehörschutz gebraucht!
Da wäre ich froh gewesen wenn ich ein Hörgerät dabei gehabt hätte.

Es geht nicht nur um RIP.

Naja mir gehts nicht nur um RIP, ich geh ja auch noch zu anderen Konzerten. Ich kann nur sagen Airbourne im Backstage 2008, das war übel. Man hat nichts gehört, aber dieses "nichts" war sehr laut. Erst mit Watte in den Ohren gings langsam mal herauszufinden, welcher Song gespielt wurde, so nach 3 Songs ists besser geworden. Einfach nur übler höhenbetonter übersteuerter Matsch. Dagegen Deep Purple in der Olympiahalle: perfekt ausgesteuerter Sound, für den man sicher keine Ohrstöpsel bräuchte, glasklar wie von CD (nein, das Konzert war besser, als die Studioaufnahmen) hab auch keine gehabt. So was gutes habe ich noch nie vorher und auch nicht nachher gehört, RiP 2008 war ähnlich gut, aber das war die Krönung. Seitdem frage ich mich: sind die Mischer zu blöd? Machen die den Klang absichtlich scheiße?
Aber das wird sich eh nicht bessern, also muss Ohrschutz her. Schade, dass da anscheinend kein Wille da ist, guten Sound zu produzieren.

Es geht auch nicht nur um das musik klar zu machen. Auch bei Deep Purple wahr das musik bestimmt hoerer als 100db. Das macht permanente Ohrschaden.

Es war einfach perfekt ausgesteuert, und ich hatte kein Ringen in den Ohren wie sonst üblich bei Konzerten. Das war einfach PERFEKT, definitiv nich zu laut.
Es kommt immer auf die Frequenzen an, hab da iwas mal gelesen, Konzertlautstärke ist nicht von der ersten Sekunde an schädigend.
Aber wie gesagt, das war die Ausnahme, in Mühldorf war der Sound schon wieder zu laut und fast unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
btw. keine sehr nette ansprache :mrgreen:

Wenngleich ich den Ton nicht verteidigen will, kann ich ihn schon verstehen. Du kommst hier so rüber, als wär das ja alles nicht so schlimm, ja mei, dann hört man halt nix mehr, macht doch nichts, wenn man die Musik nicht mehr einwandfrei genießen kann, weil immer ein Ton im Ohr dazwischenfunkt. Aber andere Leute hier - unter anderem ich - leiden darunter, und die wird es eben doch etwas aufregen, wenn du aus ihrem persönlichen Elefanten ne Mücke machst.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
btw. keine sehr nette ansprache :mrgreen:

Wenngleich ich den Ton nicht verteidigen will, kann ich ihn schon verstehen. Du kommst hier so rüber, als wär das ja alles nicht so schlimm, ja mei, dann hört man halt nix mehr, macht doch nichts, wenn man die Musik nicht mehr einwandfrei genießen kann, weil immer ein Ton im Ohr dazwischenfunkt. Aber andere Leute hier - unter anderem ich - leiden darunter, und die wird es eben doch etwas aufregen, wenn du aus ihrem persönlichen Elefanten ne Mücke machst.

habe ich das?? oder habe ich einfach die gleiche einstellung wie ihr in meinem Alter?? wie gesagt, ich kann jetzt schon vorraussehen dass ich mal so denke wie ihr. Das Problem ist nur, dass ich jetzt noch anders denke. und, selbst wenn ich mich weit aus dem fenster lehne, behaupte ich dass ihr den tinnitus habt weil ihr, genau wie ich jetzt, nicht auf die Ratschläge der Älteren gehört habt. Das soll keine Attacke gegen irgendeinen sein. ich glaube nur, dass ihr früher kein deut besser wart als wir (oder eher ich, ich will da ja nicht verallgemeinern) jetzt.

wobei ich es allgemein n weng lustig finde...so alt seid ihr jetzt auch nicht, als dass es hier wirklich einen jung - alt-konflikt geben könnte ;)
 
C

chicken

btw. keine sehr nette ansprache :mrgreen:

Wenngleich ich den Ton nicht verteidigen will, kann ich ihn schon verstehen. Du kommst hier so rüber, als wär das ja alles nicht so schlimm, ja mei, dann hört man halt nix mehr, macht doch nichts, wenn man die Musik nicht mehr einwandfrei genießen kann, weil immer ein Ton im Ohr dazwischenfunkt. Aber andere Leute hier - unter anderem ich - leiden darunter, und die wird es eben doch etwas aufregen, wenn du aus ihrem persönlichen Elefanten ne Mücke machst.

habe ich das?? oder habe ich einfach die gleiche einstellung wie ihr in meinem Alter?? wie gesagt, ich kann jetzt schon vorraussehen dass ich mal so denke wie ihr. Das Problem ist nur, dass ich jetzt noch anders denke. und, selbst wenn ich mich weit aus dem fenster lehne, behaupte ich dass ihr den tinnitus habt weil ihr, genau wie ich jetzt, nicht auf die Ratschläge der Älteren gehört habt. Das soll keine Attacke gegen irgendeinen sein. ich glaube nur, dass ihr früher kein deut besser wart als wir (oder eher ich, ich will da ja nicht verallgemeinern) jetzt.

wobei ich es allgemein n weng lustig finde...so alt seid ihr jetzt auch nicht, als dass es hier wirklich einen jung - alt-konflikt geben könnte ;)

Gerade der letzte satz von dir sollte dir zu denken geben....
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
ich bin zwar auch erst 18, aber ich überleg mir ernsthaft, ob ich mir nicht auch die besseren ohrstöpsel besorgen sollte.
hab auch schon öfter die billigen oropax benutzt, aber da ist der sound wirklich völlig im arsch. hab da rip08 bei bad religion nicht mal erkannt welches lied grad kam.
mit taschentücherstückchen ists schon viel angenehmer, aber ich glaub irgendwie nicht, dass die das gehör wirklich vor beschädigung schützen. hab zwar keine quellen, aber irgendwie kommt mir das zu einfach vor, dass normales papier das fixen würde.

ingesamt war ich bis jetzt auch auf nicht übermäßig vielen konzerten, bei denen der sound wirklich ohrenbetäubend war. heißt aber ja nicht, dass die anderen "normalen" konzerte nicht schädigend waren.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

hm. du sagst, dass du schon einsiehst, dass du irgendwann mal so denken wirst, aber momentan willst du noch nicht so viel einsehen. du hast also schon eine erkenntnis erreicht, weigerst dich aber, sie anzunehmen und umzusetzen. weil es spaß macht. in meinem empfinden ist das nun mal "blöd". aber gut, du machst damit nur dich kaputt, also mach wie du meinst. aber verständnis kann man (übrigens auch ohne großen altersunterschied) dafür eher wenig aufbringen.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
hm. du sagst, dass du schon einsiehst, dass du irgendwann mal so denken wirst, aber momentan willst du noch nicht so viel einsehen. du hast also schon eine erkenntnis erreicht, weigerst dich aber, sie anzunehmen und umzusetzen. weil es spaß macht. in meinem empfinden ist das nun mal "blöd". aber gut, du machst damit nur dich kaputt, also mach wie du meinst. aber verständnis kann man (übrigens auch ohne großen altersunterschied) dafür eher wenig aufbringen.

damit hast du vollkommen recht. eindeutig blöd und dumm... aber das ist vieles und ich bin bereit das zu akzeptieren.
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Die hatt ich gestern auch drin. Sind wirklich gut in der praxis.
 

Marce_**

Parkrocker
Beiträge
270
Reaktionspunkte
8
Alter
30
Ort
Vilshofen
Website
www.bsmparty.de
bin letztes Jahr bei Volbeat und Machine Head ganz vorne bei den Bass Boxen gestanden, bei The Prodigy musste ich da weg, sonst wär mir mein Trommelfell geplattzt :D
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
hab mir die jetzt auch bestellt, da ich nochn 10 € gutschein von paypal hatte, den ich bis morgen einlösen musste und ich sowieso mal gescheite stöpsel brauchte.
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
so ich hab sie auch mal bestellt und bin auf n fazit von koessa gespannt
 

Chrisse

Parkrocker
Beiträge
1.100
Reaktionspunkte
177
Alter
47
Ort
Stuttgart
Website
www.chrisse.de
Werd die vielleicht auch mal ausprobieren... nutze bisher bei jedem Konzert und Disco-Besuch die Standard Oropax Schaumstoff Stöpsel, da ich seit 10 Jahren schon mit Tinnitus rumschlagen muss und ich alles versuche, damit dass pfeifen nicht lauter wird.

War früher auch immer "ungeschützt" unterwegs und ein Pfeifen im Ohr nach dem Konzert war für mich fast normal... irgendwann gings halt nicht mehr weg. Und es ist echt nervig.