To Schland or not to Schland

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
gut, freut mich dass es das wert war.
lassen wirs doch einfach dabei, ich bin weiterhin stolz darauf, deutscher zu sein, und werde auch am sonntag mit sicherheit eine riesengroße deutschlandflagge aus dem fenster des autos eines freundes beim autokorso nach gewonnenem finale halten, und TROTZDEM werde ich keine steine ins fenster vom spanier in unserer stadt bzw von den vielen russen, die bei uns wohnen, werfen, weil ich auf meinem werdegang von patrioten zum nationalisten noch immer beim patrioten bin.
ist das ok ? währenddessen kannst du dich ja für hitler, himmler und co. schämen, macht bestimmt auch spass ;)

Genau, darauf können wir uns einigen. Schön brav deutsche komponisten hören, und deutsche dichter lesen, da weiß ich dass es spass macht. Und ich werd mich darüber ärgern, dass ich wegen den ganzen autokorsos nicht pennen kann, und deshalb vollkommen müde meine bioarbeit schreiben muss, und werd mich auch darüber ärgern, wie sinnlos die umwelt doch wieder belastet wurde(fahrt doch mal mitm fahrrad, wär was neues:mrgreen:). Hoffentlich kannst du irgendwann mal erkennen, dass nicht alles gold ist, was (schwarz-rot-golden) glänzt, und meinen standpunkt dann verstehen.
Ach ja, und soltest du einmal versuchen, bei russen eine scheibe einzuwerfen, sorg dafür, dass dein autokorso schnell weiterfährt, sonst hast du ein problem:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 

Benutzername

Parkrocker
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ort
desdaähdingshalt
Website
www.ohähdingsne.de
anekdote: gestern wollte ich einen ruhigen abend in der einzigen fussballfreien kneipe der stadt verbringen. leider liegt direkt neben der inoffiziellen fanmeile. aus dem ruhigen abend ist am ende ein aushilfssecurity einsatz geworden um taumelnde fussballfans im schach zu halten. am auffälligsten: ständig sollte man sich nach aggressiver aufforderung dafür rechtfertigen, dass man sich dem fussballmob nicht anschließt. erstaunlich: wie sehr sich der taumelnde fan davon verunsichern lässt, dass es ein paar gibt die weder schland noch fussball cool finden... ich meine: erstaunlich dafür wie unverkrampft das ganze theater doch eigentlich sein soll.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Der durchschnittlich taumelnde Fussballfan, im Zweifel halbstark, und ebenso alkoholisiert ist genausowenig unverkrampft wie tolerant.
Also hallo, da hat gerade SCHLAND gewonnnen, und Du hast keine Fahne um? Das geht gar nicht.
Ich hab ja wirklich gerne die EM geschaut, aber mittlerweile... Verkehrte Welt. Wer keine Fahne umhat, nicht laut "haut die Tuerken weg" bruellt, oder sogar mal sagt, dass das staendige Getroete einfach nur noch nervt, muss sich rechtfertigen. Vor 5 Jahren war das noch andersrum. Und so wuensche ichs mir auch wieder. Spart nerven, und man hat mehr Zeit Bier zu trinken.
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
und ausserdem:

dbd2.jpg

nope danke. deutschland bin ich bestimmt nicht, genausowenig wie ein baum... oder die autobahn.
 

Alzn

Parkrocker
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Nämberch
Der durchschnittlich taumelnde Fussballfan, im Zweifel halbstark, und ebenso alkoholisiert ist genausowenig unverkrampft wie tolerant.
klischee und verallgemeinerung. kann ich davon ausgehen dass du als student müsli isst, nur fahrrad fährst und sandalen trägst?

Wer keine Fahne umhat, nicht laut "haut die Tuerken weg" bruellt, oder sogar mal sagt, dass das staendige Getroete einfach nur noch nervt, muss sich rechtfertigen.
klar sind da auch viele deppen, wie bei jeder anderen massenveranstaltung auch. siehe rip. und die tröten nerven wirklich!

Vor 5 Jahren war das noch andersrum. Und so wuensche ichs mir auch wieder. Spart nerven, und man hat mehr Zeit Bier zu trinken.
seit der wm hat sich das halt geändert. muss man mit klar kommen oder eben ned. wenn du bier trinkst und fußball schaust musst aber aufpassen dass man dich in keine schublade steckt
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Hab scho viele schwachsinnige Diskussionen in 10 Jahren Internet erlebt aber ich kanns immer wieder ned glauben wie so ein Bullshit derart ausarten kann.

Man verdammt Leute kommt mal runter. Hier wird ein Spiel gespielt bei dem 22 Idioten nem Ball hninterherrennen und dafür übelst Kohle scheffeln. Manche mögens, manche nicht. Dies mögen sollens anschauen, Spass dran haben, Party machen und die anderen sollen es halt bleiben lassen und gut is.

Is doch nix anderes als ein Musikfestival. Manchen machts Spass und manchen halt ned und die bleiben dann halt zu Hause.

Calm..
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
du schämst dich für das schlechte, was in deutschlands geschichte passiert ist ?
meine güte, was kannst du denn bitte dafür ? garnichts, null, und warum sollte ich mich für etwas schämen, wofür ich nichts kann ?
Ich schäme mich nicht für die Vergangenheit, genausowenig wie ich auf die Gegenwart stolz bin. Und natürlich kann keiner von uns was für das Geschehene. Aber die Lehre sollte doch sein, dass man Gefahren frühzeitig wahrnimmt, soll heissen, einfach sensibler geworden ist. Und das ist nun mal die Pflicht der heutigen und nachfolgenden Generation(en). Ob es dir/euch passt oder nicht. Ansonsten hätte der Mensch mal wieder nichts gelernt. Obschon das wohl leider der wahrscheinlichere Fall ist... :roll:

Wenn beispielsweise, wie mir aus vertrauenswürdiger Erzählung berichtet wurde, auf der Fanmeile nach dem Ruf "Sieg!" von mehreren als Antwort "Heil!" folgt, dann ist das bedenklich bis unaustehlich und widerwertig. Und sollte es wirklich nur aus "Spass" oder aus dem Rausch heraus (in vino veritas) erfolgt sein, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht sogar schlimmer ist, als wäre es ernst gemeint.

Hier mal noch der aktuelle Fightclub aus Polylux
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Ich bin einizig und allein auf das STOLZ, was ich persönlich geleistet habe.

Allerdings versteh ich auch net, warum man das immer alles so schlecht reden muss. Das sind jetzt 4 Wochen im Jahr, in denen mal gefeiert wird. Öffentlich mit Deutschlandfahne in der Hand; und DAS hat meines Erachtens nichts, aber rein gar nichts mit Nationalismus zu tun.

Find die Diskussion total überflüssig, wenn ich ehrlich bin!
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Meiner Meinung nach sollte wir uns im Fall "Patriotismus" ein Beispiel an den Amerikanern nehmen. Die gehen damit ganz unverkrampft um und haben in ihrer Geschichte auch den ein oder anderen schwarzen Fleck auf ihrer Weste.

Als ich dieses Jahr bei WrestleMania XXIV in Orlando war und meine Bayernflagge hochgehalten habe, fandens die Amerikaner total spitze und haben sogar aufgepasst, damit ich die Flagge später in der PPV Ausstrahlung auch sehen kann.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.821
Reaktionspunkte
5.099
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
hab Scho Viele Schwachsinnige Diskussionen In 10 Jahren Internet Erlebt Aber Ich Kanns Immer Wieder Ned Glauben Wie So Ein Bullshit Derart Ausarten Kann.

Man Verdammt Leute Kommt Mal Runter. Hier Wird Ein Spiel Gespielt Bei Dem 22 Idioten Nem Ball Hninterherrennen Und Dafür übelst Kohle Scheffeln. Manche Mögens, Manche Nicht. Dies Mögen Sollens Anschauen, Spass Dran Haben, Party Machen Und Die Anderen Sollen Es Halt Bleiben Lassen Und Gut Is.

Is Doch Nix Anderes Als Ein Musikfestival. Manchen Machts Spass Und Manchen Halt Ned Und Die Bleiben Dann Halt Zu Hause.

Calm..

Word!!
 

Alzn

Parkrocker
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Nämberch
Meiner Meinung nach sollte wir uns im Fall "Patriotismus" ein Beispiel an den Amerikanern nehmen. Die gehen damit ganz unverkrampft um und haben in ihrer Geschichte auch den ein oder anderen schwarzen Fleck auf ihrer Weste.

Als ich dieses Jahr bei WrestleMania XXIV in Orlando war und meine Bayernflagge hochgehalten habe, fandens die Amerikaner total spitze und haben sogar aufgepasst, damit ich die Flagge später in der PPV Ausstrahlung auch sehen kann.

seh ich komplett anders. die amis übertreibens mal maßlos. da kann man ned mal morgens zum kippen kaufen um die ecke gehn ohne 17 flaggen zu sehn und 8 mal die nationalhymne zu hören. ich denke es muss doch einen mittelweg zwischen "ich will staatslos sein" und "ich wohne im tollsten land der welt" geben
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Der durchschnittlich taumelnde Fussballfan, im Zweifel halbstark, und ebenso alkoholisiert ist genausowenig unverkrampft wie tolerant.
klischee und verallgemeinerung. kann ich davon ausgehen dass du als student müsli isst, nur fahrrad fährst und sandalen trägst?

Natürlich.

Wer keine Fahne umhat, nicht laut "haut die Tuerken weg" bruellt, oder sogar mal sagt, dass das staendige Getroete einfach nur noch nervt, muss sich rechtfertigen.
klar sind da auch viele deppen, wie bei jeder anderen massenveranstaltung auch. siehe rip. und die tröten nerven wirklich!

Das Problem ist nur leider, dass die 'Deppen', wie Du sie nennst, in der Überzahl zu sein scheinen. Bei RIP wars so: Kleine Gruppe, große Wirkung. Bei der EM ist es so: Große Gruppe, große Wirkung. Achtung, Unterschied!

Vor 5 Jahren war das noch andersrum. Und so wuensche ichs mir auch wieder. Spart nerven, und man hat mehr Zeit Bier zu trinken.
seit der wm hat sich das halt geändert. muss man mit klar kommen oder eben ned. wenn du bier trinkst und fußball schaust musst aber aufpassen dass man dich in keine schublade steckt

Es hat sich eben nichts geändert. Seit der WM ist es plötzlich kein Problem mehr, wenn ein deutschen Außenminister mit Deutschland-Krawatte im Fernsehen auftritt. Das mag für die unter Euch, für die Patriotismus ach so wichtig ist (warum weiß kein Mensch, was kann man sich dafür kaufen?) ja ein tolles Ereignis sein, fakt ist aber, dass sich an den Gründen, warum das vorher nicht möglich war, nichts geändert hat. Da findet zufällig ein kommerzielles Großereignis in Deutschland statt, und auf einmal werden alle zu Spontan-Patrioten. Was mir fehlt ist die öffentliche Diskussion. Wir haben da was in unserer Geschichte, was uns von den Amerikanern unterscheidet. Deswegen schäme ich mich nicht dafür, deutsch zu sein, aber ich bin auf nichts stolz. Und wenn das jetzt auf einmal neben ein paar Verblendeten auch noch ein Großteil der Bevölkerung (angeblich) ist, dann muss darüber geredet werden.
Schluß, aus, Applaus.
 

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Ich denke trotzdem dass ein Großteil die Fahne nicht aus Patriotismus-Gründen sondern eher als Fan-Symbol des "FC Deutschland"
Ich sehe da kein Identifikationsproblem. Die Deutschland-Fans, welche jetz immer Flagge zeigen, sind meiner Meinung nach mit den Fans (ich auch), die im Stadion mit FC Bayern, 1. FCN, Borussia Dortmund... Schal und Fahne usw. rumrennen, total gleich zu setzen.
 

Alzn

Parkrocker
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Nämberch
Ich denke trotzdem dass ein Großteil die Fahne nicht aus Patriotismus-Gründen sondern eher als Fan-Symbol des "FC Deutschland"
Ich sehe da kein Identifikationsproblem. Die Deutschland-Fans, welche jetz immer Flagge zeigen, sind meiner Meinung nach mit den Fans (ich auch), die im Stadion mit FC Bayern, 1. FCN, Borussia Dortmund... Schal und Fahne usw. rumrennen, total gleich zu setzen.
so schauts aus!
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

wenn es wirklich patriotismus wäre, wärs evtl gar nicht so schlimm. werfen wir einen blick zu unseren freunden nach frankreich: die sind sehr wohl freunde ihres vaterlandes, "kümmern" sich aber auch drum, dass der laden da läuft, im sinne von: auf die straße gehen, sich mit dem land auseinandersetzen. also kommt nicht mit patriotismus wenns nur für 5 wochen gemeint ist.
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
20
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
Wie singen die Hosen:

" Es gibt tausend gute Gründe, auf dieses Land stolz zu sein, warum fällt uns JETZT auf einmal kein einziger mehr ein?"


Zum eigentlichen Thema: Ich bin durchaus stolz ein Deutscher zu sein. Stolz darauf, in einem Land zu leben, welches eine freiheitlich - demokratische Verfassung, gewisse soziale Sicherheit und Wohlstand bietet. Stolz auch darauf, dass unser Volk wie kaum ein anderes seine Vergangenheit aufgearbeitet hat und nichts zu beschönigen versucht.


Jetzt werden natürlich wieder einige sagen, man könne nur stolz auf etwas sein, was man selbst geleistet hat. Das ist falsch. Man kann durchaus auch auf seine Wurzeln, sein Volk und seine Heimat stolz sein.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

Jetzt werden natürlich wieder einige sagen, man könne nur stolz auf etwas sein, was man selbst geleistet hat. Das ist falsch. Man kann durchaus auch auf seine Wurzeln, sein Volk und seine Heimat stolz sein.

ja hier, *meld*. ich seh da keine argumentation, auch wenn du "seine" heraushebst. deine wurzeln gehören ja nicht mal dir. genau so wenig wie "dein" volk und "deine" heimat. uns gehört das alles nicht.
ich bin "froh" über meine herkunft.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Hihi, auf einmal freut man sich über den Sozial- und Wohlfahrtstaat, über den man an anderer Stelle herzieht, weil er ach so viel Geld ausgibt, um verkommenen Existenzen ein Überleben zu sichern. Und es ist natürlich mehr als praktisch, unsere Verfassung als 'Wurzel' zu bezeichnen. Wenn man sein Gewissen erst mit Dingen nach 1945 belastet, hat man anscheinend allen Grund, stolz zu sein.
Wäh, wenn ich schon Worte wie 'Heimat' 'Volk' und 'Stolz' höre wird mir leich plümerant.
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
20
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
Meine Wurzeln (mein Elternhaus, meine gute Erziehung, mein guter Charakter, mein guter Freundeskreis).

Sind das nicht Dinge auf die man Stolz sein kann. In unserer heutigen Gesellschaft
nicht immer selbstverständlich........
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
20
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
Hihi, auf einmal freut man sich über den Sozial- und Wohlfahrtstaat, über den man an anderer Stelle herzieht, weil er ach so viel Geld ausgibt, um verkommenen Existenzen ein Überleben zu sichern. Und es ist natürlich mehr als praktisch, unsere Verfassung als 'Wurzel' zu bezeichnen. Wenn man sein Gewissen erst mit Dingen nach 1945 belastet, hat man anscheinend allen Grund, stolz zu sein.
Wäh, wenn ich schon Worte wie 'Heimat' 'Volk' und 'Stolz' höre wird mir leich plümerant.



Dann versteck Dich daheim und sperr Dich im Zimmer ein, wenn Deutschland im Sport wieder etwas erreicht. Genau doch diese "Unverblümtheit" hilft doch unsere Vergangenheit aufzuarbeiten......

Und Wohlstand haben wir immer noch hier in Deutschland. In anderen Ländern ist es nichtmal selbstverständlich, daß Wasser aus der Leitung kommt und zum nächsten Brunnen 4km gelaufen werden muß.