To Schland or not to Schland

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Momentan kommt The Dome. Was da grad veranstaltet wurde mit Flaggen und "Nationalstolz" und "Hand auf den rechten Fleck" bei der zusammengekürzten Nationalhymne fand ich schon äußerst grenzwertig und irgendwie auch erschreckend.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

jo. zeigt für mich nur das allgemeine streben nach nem größeren zusammenhang und "wir-gefühl", das in den leuten steckt und hier ein super ventil gefunden hat.
aber genau mit den allermeisten dieser hurra-"patrioten" (eigentlich is das gar nicht der passende begriff) will ich gar kein wir-gefühl haben, aus diversen gründen.
ich bin im autokorso mitgefahren. yes. aber nur weil ich mich freue. und das mit anderen tun will. nicht weil irgendwas besser ist als etwas anderes.

man liebt doch "sein" land bloß mehr als die anderen länder (die übrigens aus unserer sicht völlig zufällig so sind, wie sie sind), weil man in den anderen nicht aufgewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ist kein problem, wenn man das nicht gewuest hat dann hat man das nicht gewuest.

Ich denke das letzte mall woh ich die Pledge sagen mueste wahr als ich in die 3 Klasse wahr und das wahr in der 80er Jahre.

wow, aber das ist schon krass wie da auch hier die wahrnehmung anscheinend falsch ist. oder ist das vllt auch von staat zu staat unterschiedlich? ich hab im englischunterricht noch gelernt, dass der immer gesagt werden muss...

Nein nicht staat zu staat. Es wuerde von die Federal Regierung von allen schulen rausgeschmissen.

Nuer Privat Schulen (wenn sie wollen) duerfen es.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.414
Reaktionspunkte
5.879
Alter
33
Ort
Nürnberg
Hui, hier ging ja was ab. Eigentlich wurde meiner Meinung nach schon quasi alles gesagt, deshalb kann ich eigentlich nur einiges davon aufgreifen und in Kurzform wiedergeben, wie es meine Ansicht ist:
Stolz sein kann ich auf Dinge, die ich geleistet habe, für die ich mich angestrengt oder eingesetzt habe. Das Beispiel mit der Wohnung, für die ich jahrelang gearbeitet und gespart habe und mir dann dadurch schlussendlich leisten kann, fand ich da sehr gut. Wegen mir kann man da auch ne Klausur in der Schule oder Uni nehmen, für die ich viel gelernt habe und dann am Ende auch die Quittung dafür bekomme. Wie vielen anderen erschließt sich mir aber nirgends der Sinn, wie ich auf ein Land stolz sein kann. Dass ich hier in Deutschland geboren bin und nicht im hintersten Winkel von Aserbaidschan oder im Südwesten von Mexiko war nichts als reiner, purer Zufall, oder meinetwegen Schicksal. Dazu habe ich rein gar nichts beigetragen. Nach meiner o.g. Logik kann sich daraus also kein Stolz entwickeln! Ich hoffe, dass das so allgemein nachvollziehbar wird, wieso einige von uns hier keinen Sinn darin sehen, wie man auf ein Land stolz sein kann. Genausowenig bin ich stolz auf meine Wohnungstür oder den blauen Himmel...
Das führt mich quasi direkt zur Patriotismus-Diskussion. Und da ist es für mich relativ leicht: da ich keine logische Begründung sehe, wieso ich auf mein Land stolz sein kann oder soll, verstehe ich auch nicht, wie man Patriot sein kann. Im Grunde sagt der Begriff "Patriotismus" ja nur aus, dass man stolz auf sein (Vater)Land ist.
Dennoch kann man sicher sagen, dass nicht jeder Patriot im Grunde ein verkappter Nationalist ist oder dass aus jedem "Ich liebe Deutscheland"-Sänger über kurz oder lang ein Nazi wird. Das hat hier auch niemand behauptet, denke ich. Was ich hier eher betonen will ist die Tatsache, dass man sich der Geschichte des Landes, in dem man geboren wurde und dessen Staatsbürgerschaft man hat, durchaus bewusst sein sollte. Gerade als Deutscher mit der allseits bekannten geschichtlichen Belastung ist es meiner Meinung nach Pflicht, sich kritisch mit der Vergangenheit auseinander zu setzen. Das schließt dann aber auch den nachdenklichen Umgang mit der Gegenwart ein. Und da denke ich eben, dass es für jemanden, der sich der Geschichte seines Landes bewusst ist und der in etwa weiß, wie gefährlich "Mitläufertum" allein schon sein kann, zumindest teilweise problematisch wird, wenn jemand sagt "Ich bin stolz auf Deutschland".


Puh, das Ganze jetzt noch auf das Thema Fußball zu beziehen ist mir für den Moment zu langwierig und ich habe eigentlich auch anderes zu tun. Das oben Genannte kurz zu sagen war mir jetzt aber wichtig. Vielleicht habe ich nachher Zeit und Lust, das noch weiter auszuführen...
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Was zum Beispiel auch gar nicht geht, waren die Nachrichten im ZDF gerade, die den Anspruch haben, immerhin die Nummer 2 der deutschen Nachrichtensendunden zu sein: Meldung ueber Ballacks Wade vor der Meldung ueber die Wahlen in Zimbabwe. Das ist doch purer Hohn.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.414
Reaktionspunkte
5.879
Alter
33
Ort
Nürnberg
Was zum Beispiel auch gar nicht geht, waren die Nachrichten im ZDF gerade, die den Anspruch haben, immerhin die Nummer 2 der deutschen Nachrichtensendunden zu sein: Meldung ueber Ballacks Wade vor der Meldung ueber die Wahlen in Zimbabwe. Das ist doch purer Hohn.

:shock: Das finde ich allerdings etwas krass. Und von Zufall kann man da wohl nicht sprechen...die sortieren das doch sicher nach (vermeintlicher) Priorität?!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Tja, ist die Frage wo das herkommt. Machen Medien Meinung, oder macht Meinung Medien?
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.414
Reaktionspunkte
5.879
Alter
33
Ort
Nürnberg
Im Radio vorhin das selbe. Erst die drohende "Gefahr" durch Ballacks Verletzung, dann die nebensächliche internationale Politik... :roll:
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

jo, war auf mehreren kanälen wohl so. man sehe sich auch die einschlägigen internetportale an: spiegel.de, tagesschau.de, zeit.de, stern.de, focus.de, und bestimmt viele mehr.
ich glaub medien machen heutzutage vor allem eines: geld. meinung machen die, die von dem geld abhängig sind.
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
20
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
Sollte das Fußballspiel heute positiv für Deutschland enden..... sorry ich geh raus mit meiner Fahne und feiere unbekümmert, locker, lässig frei mit ca. noch 30.000 anderen
auf der Strasse!!!!!!!

Und freue mich einfach........ danach hat der Spuk ohnehin wieder eine Zeit lang sein Ende
und es kehrt wieder die Normalität ein und jeder kann sich dann über die Vergangenheit, die Zukunft und die Gegenwart hier in Deutschland in Bezug auf Menschrechte, Politik, Kultur etc. Gedanken machen.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Sollte das Fußballspiel heute positiv für Deutschland enden..... sorry ich geh raus mit meiner Fahne und feiere unbekümmert, locker, lässig frei mit ca. noch 30.000 anderen
auf der Strasse!!!!!!!
Kein Problem damit, viel Spass! :)


und jeder kann sich dann über die Vergangenheit, die Zukunft und die Gegenwart hier in Deutschland in Bezug auf Menschrechte, Politik, Kultur etc. Gedanken machen.
DAS ist genau das Problem!
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

unbekümmert feiern ist das eine - hirn ausschalten das andere, meint man. ist aber nicht so, sondern geht hand in hand.
ich hab bei vielen leuten bei den straßenparties den sehr starken eindruck, dass man jetzt endlich mal irgendwelche symbole, die "die anderen" auch haben, zeigen und machen kann und nicht dafür blöd angeschaut wird. das ist ja dann praktisch schon wieder meta-ebene, es geht nicht mehr um fußball.
wir könnten uns also auch einfach drauf einigen: wer heute abend eine deutschlandfahne zeigt freut sich AUSSCHLIEßLICH über eine fußballmannschaft, mit einem land hat das so gut wie nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apfelsaft

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
9
Ort
bei Erlangen
nun sitze ich hier, während alle anderen Fußball schauen und mach was für die Uni und nebenher surfe ich ein bisschen. Der Hype der um Fußball und Nationalgefühl gemacht wird ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Ich interessiere mich unter dem Jahr auch nicht für Fußball also brauch ich jetzt erst gar nicht damit anfangen. Und ob nun der FC Nürnberg oder der FC Deutschland spielt, macht dabei ehrlich gesagt keinen Unterschied für mich ;)
 

Nathy84

Parkrocker
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Ort
Eigentlich Regensburg, lebe aber momentan in NRW
nun sitze ich hier, während alle anderen Fußball schauen und mach was für die Uni und nebenher surfe ich ein bisschen. Der Hype der um Fußball und Nationalgefühl gemacht wird ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Ich interessiere mich unter dem Jahr auch nicht für Fußball also brauch ich jetzt erst gar nicht damit anfangen. Und ob nun der FC Nürnberg oder der FC Deutschland spielt, macht dabei ehrlich gesagt keinen Unterschied für mich ;)

Es wäre schön, wenn mehrere Menschen so denken würden, die sich eigentlich nicht für Fußball interessieren. Bei unserem Public Viewing heute war die Zahl der Zuschauer auf 10000 begrenzt und unheimlich viele der Leute, die da waren, haben sich noch nicht mal in Richtung Leinwand gedreht, sondern einfach nur Blödsinn gemacht, geratscht oder anderen, kleineren Menschen die Sicht versperrt... Sowas nervt einfach nur. Entweder ich interessiere mich für den Sport oder ich lass es bleiben!
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ja was denn jetzt? Unsere Nation "feiern" oder zu Hause bleiben? Die wollten doch nur Spass haben und Party machen. Nen schönen Hurra-Deutschland-Abend halt...
 

Nathy84

Parkrocker
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Ort
Eigentlich Regensburg, lebe aber momentan in NRW
Dagegen sag ich ja auch nichts. Aber wenn diese Leute nur quatschen, sich keine 2 Minuten das Spiel anschauen, etc. find ich das einfach nicht so gut. Egal, es war einfach ne etwas größere Gruppe neben unserer gestanden, die mich genervt hat deshalb musste ich das jetzt loswerden...