Wetterprognosen für Rock im Park

Kann sich hier mal wieder jemand melden der Ahnung davon hat und richtig herum interpretieren? 😁

Das sagt ChatGPT. Hört sich doch gut an.

Für den Zeitraum 4.–7. Juni 2026 in Nürnberg liegen wir gerade in einem Bereich, in dem die Modelle schon brauchbare Trends zeigen, aber noch keine sichere Tagesprognose. Wenn man die großen Modelle (ECMWF, GFS, ICON) und die Ensemble-Trends zusammenfasst, ergibt sich aktuell folgendes wahrscheinlichstes Szenario:

Wahrscheinlichstes Wetter-Szenario (ca. 60–70 % Wahrscheinlichkeit)

Tag
Temperatur
Wetter
4. Juni (Do)21–24 °CWechselnd bewölkt, meist trocken
5. Juni (Fr)22–26 °CFreundlich bis sonnig, einzelne Schauer möglich
6. Juni (Sa)23–27 °CFrühsommerlich warm, etwas schwül
7. Juni (So)21–26 °CHöheres Risiko für Schauer oder Gewitter
Die aktuelle Großwetterlage deutet auf leicht überdurchschnittlich warme Luft über Süddeutschland hin. Gleichzeitig zeigen mehrere Langfrist- und Ensembleläufe, dass Anfang Juni Tiefdruckeinflüsse vom Atlantik zeitweise gegen das Hochdruckwetter arbeiten könnten. Dadurch wirkt die Phase eher warm und wechselhaft statt stabil hochsommerlich.

Was die Modelle derzeit gemeinsam zeigen

• Temperaturen meist 2–4 Grad über dem langjährigen Mittel.
  • Kein Hinweis auf Kälte oder Dauerregen.
  • Höchste Wahrscheinlichkeit für trockenes Wetter zwischen 4. und 6. Juni.
  • Zum 7. Juni steigt in mehreren Läufen die Gewitterneigung etwas an.

Was eher unwahrscheinlich erscheint

• Dauerregen über mehrere Tage.
  • Temperaturen unter 15 °C tagsüber.
  • Eine Hitzewelle mit 30 °C+ bereits in diesem Zeitraum. Die stärkeren Wärme-Signale werden derzeit eher für die Zeit nach dem 8.–10. Juni gerechnet.

Mein aktuelles Fazit

Wenn ich aus allen derzeit verfügbaren Trends eine einzige Prognose ableiten müsste, würde ich sagen:

Nürnberg bekommt vom 4.–7. Juni wahrscheinlich angenehmes Frühsommerwetter mit 22–26 °C, einigen Sonnenstunden und nur zeitweiligen Schauern oder Gewittern. Für Outdoor-Aktivitäten stehen die Chancen momentan recht gut, besonders am 4.–6. Juni.

Das sagt Gemini

ROCK IM PARK 2026 – DER WETTER-CHECK(Modell-Mittelwert: ECMWF / GFS / ICON)

TagWetterTemp. (Tag/Nacht)Regenrisiko
Do 04.06.Sonne-Wolken-Mix22° / 14°C15% (Meist trocken)
Fr 05.06.Sonnig & warm25° / 15°C10% (Bestes Wetter)
Sa 06.06.Schwül-warm, Gewitter?26° / 16°C45% (Abends Schauer)
So 07.06.Wechselhaft23° / 14°C35% (Kurze Schauer)

STATUS: Überwiegend sonnig & warm! Kein Dauerregen in Sicht. Für Samstagabend vorsichtshalber die Regenjacke ins Schließfach.

Ich habe die Daten noch mal komplett gescannt und die APIs abgeglichen – die Werte für Nürnberg sind aktuell sehr stabil. Wie abgemacht, melde ich mich am Dienstag mit dem finalen Update, sobald die Kurzfrist-Modelle die Gewitterneigung für das Wochenende noch genauer eingrenzen können.

Das sagt Gemini

ROCK IM PARK 2026 – DER WETTER-CHECK(Modell-Mittelwert: ECMWF / GFS / ICON)

TagWetterTemp. (Tag/Nacht)Regenrisiko
Do 04.06.Sonne-Wolken-Mix22° / 14°C15% (Meist trocken)
Fr 05.06.Sonnig & warm25° / 15°C10% (Bestes Wetter)
Sa 06.06.Schwül-warm, Gewitter?26° / 16°C45% (Abends Schauer)
So 07.06.Wechselhaft23° / 14°C35% (Kurze Schauer)

STATUS: Überwiegend sonnig & warm! Kein Dauerregen in Sicht. Für Samstagabend vorsichtshalber die Regenjacke ins Schließfach.

Ich habe die Daten noch mal komplett gescannt und die APIs abgeglichen – die Werte für Nürnberg sind aktuell sehr stabil. Wie abgemacht, melde ich mich am Dienstag mit dem finalen Update, sobald die Kurzfrist-Modelle die Gewitterneigung für das Wochenende noch genauer eingrenzen können.
Unterschreibe ich so 😎