Es wird ernst. Noch „Anfang Juli“ sollen die Gespräche über eine vorzeitige Vertragsverlängerung Ilkay Gündogans (22) aufgenommen werden. Das verriet Vater und Berater Irfan dem kicker jetzt auf Anfrage. Schon vor einigen Wochen beschnupperten sich beide Seiten bei einer ersten Zusammenkunft; beim nächsten Treff en mit Sportdirektor Michael Zorc sollen dann konkrete Inhalte verhandelt werden. Ob und wie weit das derzeit gültige Arbeitspapier (bis 2015) dann ausgedehnt werden kann, lässt sich derzeit nicht mit Bestimmtheit vorhersagen.
Irfan Gündogan betont: „Der BVB wird uns ein Angebot machen, und danach sehen wir weiter.“ Ein Wechsel noch in diesem Sommer gilt als ausgeschlossen, ungeachtet aller Signale, die aus
dem inneren Zirkel von Real Madrid an Wertschätzung für den vom kicker in die Weltklasse eingestuften Mittelfeld-Akteur zu vernehmen sind. „Ich möchte gerne, dass er in Dortmund bleibt“, versichert Irfan Gündogan, „für einen Wechsel nach England oder Spanien ist es im Moment noch ein bisschen zu früh.“