Album Adventskalender 2025

IMG_6615.jpeg


Als ich dieses Album das erste Mal gehört hab, hat es glaube ich ca. 20 Sekunden gedauert, bis mir klar war, dass das in meinen Jahrescharts auftauchen wird. Mit ihrem folkigen Emo Punk Sound treffen Pigeon Pit bei mir direkt ins Schwarze.
Mit „Leash Aggression“ haben sie vor Kurzem sogar direkt nachgelegt und eigentlich hätte es auch die Platte in meine Top 24 geschafft. Hab mich dann aber gegen die Doppelnennung entschieden.
Hoffentlich schaffen die es nächstes Jahr mal über den großen Teich. Seh mich da jetzt schon mit 100-200 Leuten in irgend nem ranzigen Berliner Club abfeiern. 🤩
 
1000050841.jpg

Ihr Debüt letztes Jahr war bei mir noch eher als honorable Mention auf Platz 24. Mit dem zweiten Album hat Cat Burns so eine stimmige Entwicklung hingelegt, dass sie sogar an den Top 5 kratzt. Ich werde sie auf jeden Fall weiter verfolgen. Ich würde es ihr gönnen, groß zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ksaver und Alphawolf
IMG_6616.jpeg


Justin Vernon enttäuscht nie. Und das trifft auch bei seiner neuen Platte wieder zu. Die ist nicht nur keine Enttäuschung geworden, sondern für mich seine beste seit der self titled. Das Album vereint alles, was seine Musik so besonders macht. Inklusive der Experimente, die zuletzt immer mal gewagt wurden. Dabei geht aber nichts ins Extreme, sondern vereint alles absolut harmonisch auf diesem fantastischen Album.
 
IMG_6617.jpeg


Ich bin auf Turnstile das erste Mal zum Release von „Glow On“ aufmerksam geworden und fand die Musik damals ganz cool, aber bis auf 1-2 Songs hat es nicht mehr in meine Playlist geschafft. Dann kamen die ersten Singles von „Never Enough“ und mir ging es genau so. Schon ganz cool, aber jetzt nicht unbedingt special. Dann kam der Album Release und nach 2-3 Durchläufen hat es geklickt. Und „Glow On“ direkt mit. Turnstile wurden zu meiner meistgehörten Band des Jahres und das Konzert im Zenith war trotz des miserablen Sounds eines der Highlights 2025. Und jetzt stehen sie zurecht da, wo sie stehen und schrammen nur haarscharf am Treppchen vorbei. It‘s never enough.
 
1000050917.jpg

Ein Album, das ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und mich dann total überzeugt und positiv überrascht hat. Ich halte Finneas für einen genialen Musiker, der mit diesem neuen Projekt auch wieder neue Seiten seines Talents zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Alphawolf und Ksaver
IMG_6618.jpeg


Emo trifft auf Country, schiefe Mundharmonika trifft auf schiefen Gesang. Die meisten werden das schrecklich finden. Ich auch. Schrecklich schön.
Auch hier bitte nächstes Jahr mal für ein paar Konzerte rüberkommen. Merci.
 
1000051140.jpg

Bronze geht an den guten Eddie. Die Platte hat mir deutlich besser gefallen als das Ende seines Mathematics Zyklus. Einfach weil er hier mal seine typische Formel bricht und viel experimentiert, ohne sich fremd zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Alphawolf
IMG_6637.jpeg


Das Album war lange auf Platz 1 und bis vor ein paar Tagen war noch nicht klar, ob es damit nicht doch ins Ziel geht. Letztendlich hab ich mich dagegen entschieden, was die Platte aber nicht weniger großartig macht. Absolutes no skip Album für mich.
Truman Sinclair erzählt auf American Recordings Geschichten, die das Leben schreibt. Mal heller, mal dunkler, aber musikalisch immer mit viel Hoffnung.
Aktuell bewegt er sich noch etwas unter dem Radar, aber wenn er so weitermacht, wird er sich ganz sicher, zumindest in der Indie Rock Szene, bald einen Namen machen.
Ich war dieses Jahr fast so weit für ein Konzert von ihm nach London zu fliegen, aber war dann doch vernünftig. Hoffentlich kann ich das bald mit etwas weniger Aufwand nachholen.
 
1000051208.jpg

Silber geht an die englischen Jungs, die meiner Meinung nach auf dem Kontinent immer noch zu sehr unter dem Radar fliegen. Ich find's mit ihrem vierten Album wieder eine schöne musikalische Weiterentwicklung, ohne sich fremd zu werden. Und für mich ist es ein Album, das deine Aufmerksamkeit einfordert. Das mag ich einerseits, weil man bewusst zuhört. Aber es stört mich auch, weil's mich so fesselt, dass ich nix nebenher machen möchte 😄
 
  • Like
Reaktionen: Ksaver und Alphawolf
IMG_6636.jpeg


Und wenig überraschend geht mein Platz 1 dieses Jahr an die ganz und gar großartigen Geese aus New York City. In der Indie- und Alternative-Rock Bubble führt an der Band und insbesondere an Frontmann Cameron Winter gerade kein Weg vorbei. Ausverkaufte Konzerte, überlaufene öffentliche Auftritte, ein Konzert in der legendären Carnegie Hall, das teilweise von Paul Thomas Anderson und Benny Safdie mitgeschnitten wurde, you name it. Geese werden als der heißeste Shit seit The Strokes gehandelt und das vollkommen zurecht.

Meine Beziehung zur Band begann im Dezember 2023. Da bin ich nämlich über den Adventskalender von @Jimmy Pop auf das Vorgängeralbum „3D Country“ aufmerksam geworden, das mir während des Jahres durchgegangen ist. Und schnell war klar, hätte ich das rechtzeitig gehört, wäre es auch schon 2023 bei mir ganz oben gelandet. Und das ist nicht selbstverständlich, handelt es sich bei „3D Country“ doch um eine relativ straighte Rock Platte, für die ich jetzt nicht unbedingt so viel übrig habe. Aber irgendwie haben Geese das besser und vor allem anders gemacht, als der Rest. Sie waren stellenweise lauter, kantiger, roher und vor allem unberechenbarer. Und letzteres zeigt sich auch wieder auf dem sehnlichst erwarteten neuen Album mit dem weihnachtlichen Titel „Getting Killed“. Mich hat direkt die erste Single „Taxes“ weggeblasen, aber an sich sind Geese keine Band, zu der man super leicht Zugang findet. Besonders die neue Platte braucht ihre Zeit, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass gerade das dann die Musik ist, die im Kopf bleibt.
Und das bestätigt sich auch bereits wieder. Keine Band hat mir dieses Jahr mehr Ohrwürmer beschert, keine Songs habe ich öfter aus voller Kehle mitgesungen und ich kann es kaum erwarten, das nächstes Jahr in München auf dem Konzert zu tun (das hoffentlich nicht mehr hochverlegt wird, wie es in Köln mittlerweile schon zweimal passiert ist).

Joa, und das war‘s dann auch schon wieder mit dem Kalender. Hat wie immer viel Spaß gemacht, auch, weil das Musikjahr 2025 echt wieder viel hergegeben hat. Seien es Konzerte oder neue Releases. 2026 wird es schwer haben, das zu toppen, aber es wäre natürlich wünschenswert.
Habt ne gute Zeit mit euren Familien, Freunden oder alleine. Auf ein fabelhaftes neues Musikjahr 2026. Wenn der Rest schon scheiße ist, dann lässt sich hoffentlich weiterhin etwas Kraft aus Melodien, Stimmen und Akkorden schöpfen. Gehabt euch wohl!
 
1000051215.jpg

Hab dieses Album das ganze Jahr über rauf und runter gehört. War für mich irgendwie auch sofort klar, dass das am Ende meine Nummer 1 wird. Bin auch nur wegen Sam Fender mit Tagesticket zum Southside. Richtig runde Sache das Ganze.
 
  • Like
Reaktionen: Ksaver und Alphawolf
Dann will ich euch doch mal, meine diesjährigen, Top 10 Alben, verraten!!!:mrgreen:

Anfangen werde ich aber mit ingesamt 5 Honorable Mentions, allerdings ohne Reihenfolge.:bang:
Arch Enemy - Bloody Dynasty
Enemy Inside - Venom
Beatsteaks - Please
Sabaton - Legends
Avantasia - Here Be Dragons

Und hier meine diesjährigen, Top 10.:love:
1. Sodom - The Arsonist
2. Heaven Shall Burn - Heimat
3. Spiritbox - Tsunami Sea
4. Mantar - Post Apocalyptic Depression
5. Killswitch Engage - The Consequence
6. Stick To Your Guns - Keep Planting Flowers
7. Caliban - Back From Hell
8. Jinjer - Duél
9. Volbeat - God Of Angels Trust
10. Biohazard - Divided We Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder unglaublich viel neue Musik gehört in diesem Jahr, nicht umsonst war mein musikalisches Alter bei Spotify Wrapped 17. :D
Hier mal meine Favoriten:

10House Of ProtectionOutrun You All
9Ground2ANever Forget
8ForeignGutter
7AncstDominion
6AfterloveCopenhagen Closure
5DeadlandsSeven
4Turn From OblivionTranscend
3CurrentsAll That Follows
2PentastoneMake You Mine
1The PariahPermanence

50La DisputeNo One Was Driving The Car
49CabalEverything Rots
48I PrevailViolent Nature
47Paradise LostAscension
46MalevolenceWhere Only The Truth Is Spoken
45AvianaVoid
44DownswingAnd Everything Was Dark
43From Fall To SpringEntry Wounds
42TurnstileNever Enough
41Fit For A KingLonely God
40Abbie FallsLife Is Just A Temporary Plan
39AcresThe Host
38The Halo EffectMarch Of The Unheard
37Peace Of MindBlood Is The Price
36Rise Of The NorthstarChapter 04
35Devil May CareLimit
34JinjerDuél
33ArchitectsThe Sky, The Earth & All Between
32Deez NutsSaudade
31Paradise SlavesWith Hell In His Eyes
30CalibanBack From Hell
29SpiritboxTsunami Sea
28A Day To RememberBig Ole Album Vol. 1
27Bleed From WithinZenith
26Stray From The PathClockworked
25Watch Out StampedeIn This Moment That We Have On Earth
24We Came As RomansAll Is Beautiful... Because We're Doomed
23Letters SentPost-Gravity
22Stick To Your GunsKeep Planting Flowers
21Bloodred HourglassWe Should Be Buried Like This
20Still In LoveRecovery Language
19Paleface SwissCursed
18Orbit CultureDeath Above Life
17Scars On BroadwayAddicted To The Violence
16The DefectDeath X Destiny
15NovelistsCODA
14Machine HeadUnatoned
13UnprocessedAngel
12AccvsedDealers Of Doom
11WhitechapelHymns In Dissonance
10Heaven Shall BurnHeimat
9Watch Me RiseA Decade Full Of Setbacks And Mistakes
8SilversteinAntibloom
7Balance BreachSave Our Souls
6BloomThe Light We Chase
5SilversteinPink Moon
4Lorna ShoreI Feel The Everblack Festering Within Me
3AnnisokayAbyss - The Final Chapter
2LandmvrksThe Darkest Place I've Ever Been
1AdeptBlood Covenant
 
Geil, noch ne Top 50!

Bei mir hat dieser bunte Strauß lustiger Melodien besonders nachhaltigen Eindruck hinterlassen:

3.) Brutus - Live In Brussels
2.) Iggy Pop - Live At Montreux Jazz Festival 2023
1.) David Gilmour - The Luck And Strange Concerts

15.) Wolfgang G. Walt - The Secret City
14.) Bastalak - Blood Of Zagros
13.) Bibiza - Morgen hör ich auf! (Club Mixtape)
12.) Fluisteraars - Kronieken Van Het Verdwenen Kasteel - III - Grunsfoort
11.) The Ritual Clique - Total Hades
10.) Hanry - Disruption
9.) Amenra - De Toorn
8.) Thlipsis - Servants Of Apathy
7.) Bruce Springsteen - Land Of Hope And Dreams
6.) Pöbel MC - Dilflife
5.) Amenra - With Fang And Claw
4.) alleindaheim - i am not a human being

3.) Faidra - Dies Irae
2.) Panopticon - The Poppies Bloom For No King
1.) Morna - Swan Song

50.) Prolapse - I Wonder When They're Going To Destroy Your Face
49.) Kadavar - I Just Want To Be A Sound
48.) Nattverd - Tidloes Naadesloes
47.) Ultrablut - Tja
46.) Détresse - Pessimismes
45.) Dead Pioneers - Po$t American
44.) Slime - 3!+7¹
43.) Fordæðuskapr - Hræflóð markar fjalla
42.) Tyler, The Creator - Don't Tap The Glass
41.) Hemelbestormer - The Radiant Veil

40.) Sacred Steel - Ritual Supremacy
39.) Gianni Suave - Ich falle in Frieden
38.) Dagdrøm - Schauder
37.) Scorpion Milk - Slime Of The Times
36.) John Glacier - Like A Ribbon
35.) Mantar - Post Apocalyptic Depression
34.) Venator - Psychodrome
33.) Atlantic - Timeworn
32.) Clipse - Let God Sort Em Out
31.) Tower - Let There Be Dark

30.) Ghost - Skeletá
29.) Ezra Furman - Goodbye Small Head
28.) Morast - Fentanyl
27.) Silver Knife - Silver Knife
26.) Chris Imler - The Internet Will Break My Heart
25.) Waldgeflüster - Knochengesänge
24.) Pain Magazine - Violent God
23.) Dina Summer - Girls Gang
22.) Amimia - Eigengrau
21.) Testament - Para Bellum

20.) clipping. - Dead Channel Sky
19.) Der Weg einer Freiheit - Innern
18.) Freddie Gibbs & The Alchemist - Alfredo 2
17.) Lord Vigo - Walk The Shadows
16.) Blackbraid - Blackbraid III
15.) Heretoir - Solastalgia
14.) Jonathan Hultén - Eyes Of The Living Night
13.) Rå - Rå
12.) Hæresis - Si Vis Pacem Para Bellum
11.) Woe Bather - Swallowed By The Chains Of Spirit Loss

10.) BRUIT ≤ - The Age Of Ephemerality
9.) Tristan Brusch - Am Anfang
8.) Blood Abscission - I I
7.) FKA Twigs - Eusexua
6.) Deafheaven - Lonely People With Power
5.) ...And Oceans - The Regeneration Itinerary
4.) Vandalismus - Diadem

3.) Turnstile - Never Enough
2.) Anna von Hausswolff - Iconoclasts
1.) Agriculture - The Spiritual Sound
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor ein paar Tagen mal versucht ne Top 10 Liste zu erstellen... aber was war das denn für ein krankes Jahr! Keine Chance.
Gefühlt hab ich auch nur neue Musik gehört (laut Spotify bin ich 19 :mrgreen:) und war echt teilweise kurz vor nem musikalischen Burnout, weil einfach fast jede Woche viel zu viel Banger rauskamen 😅

Für mich ziemlich überraschend hab ich tatsächlich ausnahmsweise mal ein klares Nr.1 Album sowie auch ne Nr. 1 EP.
Beim Rest würde sich die Reihenfolge allerdings je nach Mood täglich ändern, die daher ohne klares Ranking 🙃

🥇
Vianova - Hit it!

🥈
Fit for a king - Lonely God
Yungblud - Idols
Landmvrks - The darkest place I've ever seen
Avralize - Liminal
Bloom - The light we chase
Adept - Blood Covenant
Architects - The sky, the earth & all between
Unprocessed - Angel
Stick to your guns - Keep planting flowers
Acres - The Host
Bury tomorrow - Will you hunt me, with that same patience
Netherwalker - Odyseey of respair
No eye has seen - Impermanence
The callous daoboys - I don't want to see you in heaven
Senna - Stranger to love
Lorna shore - I feel the everblack festering within me
Dance Gavin dance - Pantheon
Leap - Entropy
Greyhaven - keep it quiet
Solshade - Proxy
Abbie falls - Life is just a temporary plan
Silverstein - Antibloom
Malevolence - Where only the truth is spoken
Thousand below - Buried in Jade
Prospective - The weight of what I've become
Split chain - motionblur
Watch me rise - A dedicate full of setbacks and mistakes
Wake the dead - The great disappointment
TDWP - Flowers
I Prevail - Violent nature


🥉
Valiant hearts - Hidden realms
Pabst - This is normal now
Leave - The cost of compromise
Badflower - No place like home
Excide - Bastard hymns
Bless the fall - Gallows
We came as romans - All is beautiful - because we're doomed
Great American Ghost - Tragedy of the commons
Holywatr - red heifer
VBRYNT - Future is mine
Wolves at the gate - Wasteland
Accvsed - Dealers of doom
Biffy Clyro - Futique
Downswing - And everything was dark
Arms lengths - there's a whole world out there

🥇
Invent Animate / Silent Planet- Bloom in Heaven

🥈
Vower - A storm lined with silver
Limbs - Votal
Two sides of me - clinging to the edge of life
Heavensgate - A heart is a heavy burden
Currents - All that follows
Kingdom of giants - Burning chrome
Fallweather - What is it like?
Fallweather - You for life
Alera - CITC - a demonstration
Backstabbed - Self-fulfilling tragedy
Blackshape - Prismer I
Synestia - Premonitions
Dream drop - blackcastle pt. 1
Annisokay - Abyss pt. 2
Twinmill - Separation pain
A sense of purpose - The wounds we share
Midwinter - Chapter two : over again
Revnoir - Coma
Ironstone - A shadow of my former self
Highly suspect - Black ocean
Aerosmith/ Yungblud - One more time
Gone cold - A sign of life
Lumens - Lumens
Cemetery drive - Getting over a breakup in E-major
 
  • Like
Reaktionen: Alphawolf und arm3nia