Aus für den Nürburgring als Gelände für Rock am Ring

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.094
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
So, jetzt wohl 100% sicher...Rock am Ring hat sein Profilbild geändert :)
10649452_10152757342644880_512635578710748071_n.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.306
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
Puh das ist echt zerfahren alles. Da bringen ihm die Namensrechte ja herzlich wenig. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
 

Schrottwichtel

Parkrocker
Beiträge
45
Reaktionspunkte
32
Alter
30
Fällt das Bändchen dann auch unter Merchandice?
Kann mir nicht vorstellen, dass da jetzt soviel Umsatz wegbricht. Die Sachen werden doch trotzdem gekauft.
 

Schrottwichtel

Parkrocker
Beiträge
45
Reaktionspunkte
32
Alter
30
Sicherlich. Trotzdem ist doch die Motivation beim Kauf ne andere als bei herkömmlichen Markenklamotten. Denk die werden eher als Erinnerungsstück gekauft.
Oder werden die auch außerhalb des Festivals verkauft? Dann nehm ich meine Aussage zurück.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Was spielt es denn für eine Rolle, wo die verkauft werden, wenn Marek sie schlicht nicht verkaufen DARF, egal wo? ;)
 

Schrottwichtel

Parkrocker
Beiträge
45
Reaktionspunkte
32
Alter
30
da will ich ja gar ned drauf raus. Ich wollte nur sagen, dass die Dinger auch gekauft werden wenn statt Rock am Ring Kartoffel draufstehen würde und hinten die Bands abgebildet sind. Vielleicht 20% weniger aber auf dem Gelände selbst gehen die weg.
 

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
also ich glaub da braucht sich Marek nix vormachen,
die Namensrechte ohne die Merchandising Patente, ist ein feuchten Futzi Wert.
Bin mal gespannt wie es da weitergeht
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
also ich glaub da braucht sich Marek nix vormachen,
die Namensrechte ohne die Merchandising Patente, ist ein feuchten Futzi Wert.
Bin mal gespannt wie es da weitergeht

Du glaubst gar nicht, was eine Marke wert ist, auch wenn selbst das merch nicht dabei ist.

Rock am Ring ist als Marke einfach (fast) unbezahlbar... Es erleichtert zum einen die Chance an hochkarätige Acts zu kommen, und zum anderen werden Karten gekauft, weil es "Rock am Ring" ist. Noch krasser sieht man das ja am Wacken... da könnte man 3 Tage lang nur Mambo Kurt spielen lassen, und es wär trotzdem ausverkauft... und das hat wenig mit dem Kaff an sich zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.229
Reaktionspunkte
4.866
Alter
32
Ort
Bayreuth
Du glaubst gar nicht, was eine Marke wert ist, auch wenn selbst das merch nicht dabei ist.

Rock am Ring ist als Marke einfach (fast) unbezahlbar... Es erleichtert zum einen die Chance an hochkarätige Acts zu kommen, und zum anderen werden Karten gekauft, weil es "Rock am Ring" ist. Noch krasser sieht man das ja am Wacken... da könnte man 3 Tage lang nur Mambo Kurt spielen lassen, und es wär trotzdem ausverkauft... und das hat wenig mit dem Kaff an sich zu tun.
Heißt du nennst das Festival "Rock am Ring" darfst es aber auf keinem Produkt so bewerben. Ergibt aber auch wenig Sinn.

Btw heißt das fette soviel, wie er darf es auch nicht auf Plakaten, Flyer, Anzeigen etc nutzen?

Im Siegesgetrommel ging vollkommen unter: Seit Ende 1997 besitzt die Nürburgring GmbH i.E. laut Patentamt eine Wortmarke “Rock am Ring” für Papier, Pappe (Karton) und Waren aus diesen Materialien, soweit in Klasse 16 enthalten; Druckereierzeugnisse; Fotografien; Schreibwaren; Verpackungsmaterial aus Kunststoff, soweit in Klasse 16 enthalten; Spielkarten; Leder und Lederimitationen sowie Waren daraus, soweit in Klasse 18 enthalten; Häute und Felle; Reise- und Handkoffer; Regenschirme, Sonnenschirme und Spazierstöcke; Bekleidungsstücke, Schuhwaren, Kopfbedeckungen.
 

Schrottwichtel

Parkrocker
Beiträge
45
Reaktionspunkte
32
Alter
30
Laut Artikel bezieht sich das ja nur auf Fanartikel und ein Werbeplakat ist ja im klassischen Sinne kein Merchandiceprodukt. Zumindest solange man das Plakat nicht verkauft.
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
In dem Urteil (hab den Link gerade leider nicht zur Hand) stand dass MLK ein Musikfestival mit Namen Rock am Ring ankündigen, bewerben und veranstalten darf. Von daher dürfe das Werbeflyer und Plakate nicht betreffen zumal das ja keine "Waren" sind.
 

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
aber nachdem sie die Patente nicht freiwillig verkaufen werden, und ein Festival ohne Merchandiceprodukt nicht vorstellbar ist, wird MLK wohl einen anderen Namen hernehmen müssen oder vor Gericht gehen.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
vor Gericht gehen bestimmt. Einen anderen Namen glaub ich nicht.

Wieso kann Marek denn dann kein Merch betreiben? Mit ein bisschen Fantasie kann er mit dem richtigen Motiv noch viel mehr rausschlagen, und wenns dann auf dem T-shirt nur "am Ring" heisst.

Meiner Meinung nach wäre Mareks Schaden größer, wenn er den Namen nicht behalten würde.
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.306
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
http://www.einslive.de/musik/extras/2014/09/kein_rock_am_ring_im_sektor_2015.jsp

Klingt auch ein wenig nach einem Zwilling vom Rock n Heim.
Jetzt muss Gladbach kommen ansonsten haben wir zwei Mega-Festivals im direkten Umkreis nebeneinander. Oder der Gute Marek weiß das es mit der Hölle doch nichts wird, da kam ja auch schon lange keine Wasserstandsmeldung mehr. Es bleibt spannend bzw interessant :pop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.