Erklär mir den Hype!

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.736
Reaktionspunkte
8.791
Alter
30
Ort
Safarizone
Ich liebe the XX. Ich kann mir die Livekonzerte nicht vorstellen, aber die Alben sind ein Traum. Das ist perfekter Sound zum abschalten und abzugleiten in eine eigene Welt. Ich weiss nicht, was man daran nicht mögen kann.

Aber wie gesagt, wäre jetzt auch nicht umbedingt der Live-Act, für den ich gross Geld ausgeben würde..

Es geht ja im vorher benannten Beispiel auch nur um den Produzenten, der auch solo was am laufen hat. The XX (das Debütalbum ist eins der besten der 2000er) live ist an sich sehr anschaubar, wenn man die Musik mag. Natürlich keine Band, für die man 40€ ausgeben muss.
 

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
Wieso sollte man für eine Band eigentlich keine 40 Euro (bzw. "viel") ausgeben, wenn man die Musik extrem gut findet? Für andere Bands gibt man noch viel mehr aus, mag die Musik zwar wohl auch, aber zahlt den hohen Preis vor allem bereitwillig wegen dem Status des Künstlers und oft nicht wegen dem Schaffen, weswegen er überhaupt den Status hat.
Ich finde wir sollten bei allen Konzerten zahl-soviel-du-willst Kassen einführen. Damit würde sich diese Situation vielleicht selbst regulieren.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Das 30-40-Euro "Geheule" verstehe ich nicht...war letztens bei Alligatoah Akustik, hab auch meine 40 Euro gezahlt. War ein reines Sitzplatzkonzert, kleinere Location als sonst, Songs extra für die 7-8 Abende umarrangiert, fand ich durchaus angemessen, der Künstler soll doch nach Abzug aller Kosten noch was verdienen, da war ich schon bei einigen Konzerten, wo die Rechnung ziemlich sicher +/- Null war, wenn nicht gar ein Verlust. Ticketpreise 100+ sind wieder ein anderes Thema, hält mich im Fall David Gilmour/Roger Waters bspw. aber auch nicht ab, hat bei mir nen viel zu hohen Stellenwert.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.736
Reaktionspunkte
8.791
Alter
30
Ort
Safarizone
Wieso sollte man für eine Band eigentlich keine 40 Euro (bzw. "viel") ausgeben, wenn man die Musik extrem gut findet? Für andere Bands gibt man noch viel mehr aus, mag die Musik zwar wohl auch, aber zahlt den hohen Preis vor allem bereitwillig wegen dem Status des Künstlers und oft nicht wegen dem Schaffen, weswegen er überhaupt den Status hat.
Ich finde wir sollten bei allen Konzerten zahl-soviel-du-willst Kassen einführen. Damit würde sich diese Situation vielleicht selbst regulieren.

Weil es 40€ sind, von denen man als Student eine Woche lang stattdessen leben könnte. Als Berufstätiger würde ich mit Sicherheit etwas anders darüber denken. Im speziellen Falle The XX ist es _für mich_ jedenfalls so, dass die keinen Abend ausmachen, sondern als Ergänzung zu einem tollen Tagesprogramm (-> Festival) eher was hermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
...Jamie XX, als Produzent sicher ganz gut als Dj aber nicht so besonders und trotzdem war der Beach Floor beim Melt überfüllt und auch sein Date in HH ist ausverkauft.

Du weißt aber schon, dass er nach Hamburg als Liveact mit seinem ersten Album im Gepäck kommt, oder? Ist was anderes als die DJ-Sets, die er bisher so gespielt hat.

Und The xx bei Southside 2012 waren damals grandios. Würde ich mir jederzeit wieder live anschauen und dafür auch 40+ Euro zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Doctahcerveza

bgoeni

Parkrocker
Beiträge
364
Reaktionspunkte
35
Du weißt aber schon, dass er nach Hamburg als Liveact mit seinem ersten Album im Gepäck kommt, oder? Ist was anderes als die DJ-Sets, die er bisher so gespielt hat.

...eben nicht, zumindest laut diesem Artikel spielt er keine Liveacts.
Jamie xx on solo album shows: 'I’m not going to play gigs as Jamie xx. I’m just going to DJ' | NME.COM

....wird wohl auch in Hamburg so sein.
Bei Facebook auch einige Kommentare zur Tour, er spielt ein DJ Set.
 
Zuletzt bearbeitet:

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
...eben nicht, zumindest laut diesem Artikel spielt er keine Liveacts.
Jamie xx on solo album shows: 'I’m not going to play gigs as Jamie xx. I’m just going to DJ' | NME.COM

....wird wohl auch in Hamburg so sein.
Bei Facebook auch einige Kommentare zur Tour, er spielt ein DJ Set.

Ah ok, krass. Ich hatte das nicht mehr verfolgt, nachdem ich mein Ticket vor ein paar Wochen schon verkauft habe. Bin ich ja froh, dass ich mir stattdessen Bear's Den in Schweden gebe. :mrgreen:
 

bgoeni

Parkrocker
Beiträge
364
Reaktionspunkte
35
...das Problem ist ja nicht das er ein DJ Set spielt sondern das es als Tour zum Album promoted wird, die Dates als Konzerte angekündigt werden in relativ grossen Konzertlocations und eben nicht in einem Club und dann noch teilweise unter der Woche um 20.00h und dann spielt er gerade mal 90min und das wars dann.
 

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
708
Alter
30
Aus aktuellem Anlass:

Tenacious D

Ich hatte vor der Bestätigung bei RiP 2012 niemals von denen gehört, kenne auch die Filme nicht und hab nie verstanden warum da jeder so ausgetickt ist. Ich finde die Musik weder gut, noch lustig. Einfach zwei fette Menschen die Musik machen und witzig sein wollen.
Ich war 2012 damals schön auf der Alterna und hab mir Pete Doherty gegönnt.
 
  • Like
Reaktionen: Frankenstolz

rebeccatwloha!

Staubsauger
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1.690
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Aus aktuellem Anlass:

Tenacious D

Ich hatte vor der Bestätigung bei RiP 2012 niemals von denen gehört, kenne auch die Filme nicht und hab nie verstanden warum da jeder so ausgetickt ist. Ich finde die Musik weder gut, noch lustig. Einfach zwei fette Menschen die Musik machen und witzig sein wollen.
Ich war 2012 damals schön auf der Alterna und hab mir Pete Doherty gegönnt.

Joa, geil.
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Das ist die sexuelle Schwungmasse :mrgreen:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.306
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
Aus aktuellem Anlass:

Tenacious D

Ich hatte vor der Bestätigung bei RiP 2012 niemals von denen gehört, kenne auch die Filme nicht und hab nie verstanden warum da jeder so ausgetickt ist. Ich finde die Musik weder gut, noch lustig. Einfach zwei fette Menschen die Musik machen und witzig sein wollen.
Ich war 2012 damals schön auf der Alterna und hab mir Pete Doherty gegönnt.
Da Musik ja immer Geschmackssache ist und in deinem Fall schlecht ankommt, kann ich nur sagen das sie extrem authentisch sind. Sie lieben die Musik, sie lieben was sie tun. Und das merkt man bei jedem Ton den sie spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Gunga

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Aus aktuellem Anlass:

Tenacious D

Ich hatte vor der Bestätigung bei RiP 2012 niemals von denen gehört, kenne auch die Filme nicht und hab nie verstanden warum da jeder so ausgetickt ist. Ich finde die Musik weder gut, noch lustig. Einfach zwei fette Menschen die Musik machen und witzig sein wollen.
Ich war 2012 damals schön auf der Alterna und hab mir Pete Doherty gegönnt.


Rein objektiv schafft es keine Band dazu,
  • die Vorband von Beck, Pearl Jam und Foo Fighter zu werden und
  • Features von Dave Grohl, Meat Love und Dio zu kriegen und
  • Dave Grohl als Fan und Supporter zu erhalten
wenn die Musikqualität schlecht wäre oder das Talent fehlen würde. Ausser du sagst jetzt, dein Musikgehör sei das bessere, wie das der genannten Legenden.

Das Dir der Humor nicht passt... Allright, mag sein. Geschmäcker sind verschieden. Ich zum Beispiel find auch Witze über "Fette" sehr unlustig und prepubertär.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.736
Reaktionspunkte
8.791
Alter
30
Ort
Safarizone
Uhm....das mit Meat Loaf und co. könnte auch daran liegen, dass Jack Black ein verdammt berühmter Schauspieler ist und eben seine Promibuddies hat. Ist noch lange kein Argument.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.780
Reaktionspunkte
1.740
Alter
46
Ort
FFM
wenn die Musikqualität schlecht wäre oder das Talent fehlen würde. Ausser du sagst jetzt, dein Musikgehör sei das bessere, wie das der genannten Legenden.

Die Qualität der Musik hat damit jetzt aber wenig zu tun. Bands wie Apocalyptica oder die Kelly Family machen qualitativ sicher gute Sachen, hilft mir aber wenig wenn mir die Musik die dabei rauskommt nicht meinem Geschmack entspricht.
So ist das, zumindest bei mir, mit The D. Die können noch soviel Spaß dabei haben oder noch so viele Features haben, besser wird's dadurch jetzt nicht unbedingt ;)
 

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
824
Ort
München
Aus aktuellem Anlass:

Tenacious D

Ich hatte vor der Bestätigung bei RiP 2012 niemals von denen gehört, kenne auch die Filme nicht und hab nie verstanden warum da jeder so ausgetickt ist. Ich finde die Musik weder gut, noch lustig. Einfach zwei fette Menschen die Musik machen und witzig sein wollen.
Ich war 2012 damals schön auf der Alterna und hab mir Pete Doherty gegönnt.

"Since the beginning of time 'twas written in the stones that one day a band would come. Well that band has come and now they are here to cum again in your ear pussies." Enough said!

Aber ma ehrlich, mal abgesehen von der "fetten" Referenz (wtf?), wem der Humor und die Selbstironie nicht taugt, ist halt bei Tenacious D einfach fehl am Platz.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Habe eben gesehen dass unser "Dschungelcamp" Thread schon mehr als 2000 Posts hat.
Ich habe wirklich Schwierigkeiten nachzuvollziehen warum man überhaupt Dschungelcamp schauen möchte. Ich habe da auch gegoogelt und "Die Welt" hat da mal was zu geschrieben....

Erste Erklärung: nachwachsende Zuschauer. Vor allem junge Leute gucken die Geschehnisse im australischen Camp, wie die Einschaltquoten-Vermarkter von Media Control nach den ersten Sendungen mitteilten. Bei 14- bis 19-Jährigen hat die Show hohe Marktanteile von rund 40 Prozent – vielleicht einfach, weil sie damit schon aufwuchsen oder weil die Dschungel-Promis Ähnliches bieten wie die unzähligen Schadenfreude-Schnipsel bei "YouTube"?

Roger Willemsen meinte bereits vor Jahren, bei vielen Sendungen blieben die Zuschauer heute "durch eine Art Konträr-Faszination" hängen. Der Autor und Moderator geht von Zuschauern aus, die vor der Glotze denken: "Gott sei Dank, bin ich nicht so wie die da..."

Das sieht Joan Kristin Bleicher, Medienwissenschaftlerin von der Universität Hamburg, ähnlich. Sie nimmt das Dschungelcamp genauer unter die Lupe: "Das Format kombiniert erfolgsbewährte Unterhaltungs- und Boulevard-Elemente mit dem Appell an die niederen Instinkte und die Ekelgefühle der Fernsehzuschauer."

Das Erfolgsrezept der Show sei einfach: "Die Zuschauer weiden sich an den Qualen der Kandidaten und haben außerdem die Möglichkeit, sich für die Nerv-Attacken durch Z-Prominente interaktiv zu rächen." Gleichzeitig erlebe man "Stars" scheinbar privat und ungeschminkt.

Ist das so bei Euch? Schaut ihr Dschungelcamp weil ihr es schon als Kind gesehen habt?
Ist es Schadensfreude weil ein C-Promi irgendwelche ekligen Sachen macht gegen Geld?

Ich schaue ja auch gerne mal so Fail-Videos bei Youtube etc, aber die gehen ja meistens nur ein paar Sekunden und sind oft auch reale Missgeschicke, nicht gestellte und kontrollierte Situationen vor TV Kameras die stungenlang gehen.

Auch ich habe mal eine Folge Dschungelcamp gesehen vor vielen vielen Jahren, aber bei diesem Format (auch bei Big Brother) erschliesst es sich mir nicht worin der lang anhaltende Hype besteht. Ich dachte damals das sind mal ein paar Sendungen und dann hat sich das Thema wieder erledigt.

Erklär mir den Hype