Offizielle Infos zum Grillen auf dem Campingplatz

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
20
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
MEIN GOTT LEUTE, JEDES JAHR DER GLEICHE SCHEI**

DARF ICH MEINE SHISHA MITNEHMEN?
IST DER PAVILLION VERBOTEN?
DARF MAN NUR AN DEN STEINPLÄTZEN GRILLEN?


Jedes Jahr die gleichen mistigen Diskussionen.
Wie oft wart ihr schon auf Festivals bzw. RIP.
Was sagt uns die Regel ---> WO Kein Kläger, DA kein Richter!


Dennoch solltet ihr beim Grillen die Grillregeln beachten, wie man richtig grillt!

HIER DIE AKTUELLEN GRILLREGELN!!!


Rezept 1: Grillen - Super Sache
Einführung / Geschichte
Das Grillen über offenem Feuer ist die wohl ursprünglichste Art des Garens von Lebensmitteln. Schon der Urmann hat das Fleisch, welches er auf seinen beschwerlichen Streifzügen durch die Wildnis aus den Rippen gefährlicher Biester geschnitten hat, über offenem Feuer zubereitet. Seit dieser Zeit mögen sich die Rollen von Mann und Frau verändert haben. Beim Grillen aber ist alles beim Alten geblieben. Auch hält sich seit dieser Zeit die Meinung, Fleisch schmecke nur dann, wenn es direkt über Holz- bzw. Holzkohle gegart worden sei. Gasgrill und Alufolie seien die Feinde des guten Geschmacks. Da kann ich nur sagen: stimmt genau! Erst wenn das Aroma von Rauch und Holz richtig tief ins triefende Lendenstück eingedrungen sind, schmeckt Gegrilltes nach Gegrilltem. Wer aus Gründen des Umweltschutzes, aus Bequemlichkeit oder wegen der geruchsempfindlichen Nachbarn keinen ordentlichen Grill anschmeißen kann, tut mir herzlich leid. Na immerhin lassen sich die kalt leuchtenden, blassen Elektro-Grills oder Gas-Grills besser reinigen als so ein schwarzer, uriger Holzkohlegrill.




Was man(n) zum Grillen braucht
Die hier aufgeführten Dinge brauchen Sie direkt zum Grillen und für den Grillmeister.
Ich gehe davon aus, dass Sie sich für einen Holzkohlegrill entschieden haben.

1. Holzkohle: Holzkohle aus dem Erzgebirge ist die beste und sollte bevorzugt zum Grillen genutzt werden.

2. Grill: Auf den richtigen Grill kommt es an! Genaueres weiter unten.

3. Grillanzünder: Ob fest oder flüssig ist relativ egal, es muss nur zum Anzünden der Holzkohle geeignet sein. Aus eigenen Erfahrungen muss ich an dieser Stelle vom Einsatz von Benzin und Diesel abraten, diese zwei brennbaren Flüssigkeiten bringen die Holzkohle zwar schnell zum Brennen bzw. zum Glühen, aber sie beeinflussen den Geschmack des zu grillenden Objektes eher nachteilig.

4. Streichhölzer: Ein Feuerzeug geht natürlich auch, aber Streichhölzer sind cooler.

5. Bier: Bier benötigen Sie für zwei Dinge: 1. zum Löschen der Flammen beim Grillen - mehr dazu weiter unten - und 2. zum Löschen von Durst. Da die Temperatur in Grillnähe in der Regel recht hoch ist, vorausgesetzt Sie haben alles richtig gemacht, schwitzen Grillmeister meistens wie Eisbären im Zoo.

6. Fleisch und pflanzliche Produkte: In der Regel kann alles gegrillt werden, was Augen (Kühe, Schweine, Schafe, Hühner, Schwiegermutter) hatte oder im Garten (blau oder rote Kartoffeln, Mais, Paprika) wächst. Ihr Geschmack und Ihre Vorlieben sind in diesen Fall entscheidend.

7. Feuerlöscher: Den Feuerlöscher sollten Sie beim Grillen immer bei der Hand haben, schnell ist beim Anzünden der Holzkohle was passiert oder der Grill umgefallen.

8. Luftzuführungsgerät: Um das Durchglühen der Holzkohle zu beschleunigen, kann man verschiedene Hilfsmittel benutzen. Ein Hilfsmittel hat sich in der Vergangenheit gegen allen neumodischen Kram durchgesetzt: die Pappe. Gemeint ist nicht das bekannteste ostdeutsche Automobil, sondern ein Stück Karton. Diese Pappe kann von einer Verpackung stammen, vielleicht vom neu gekauften Grill selbst. Besserwisser benutzen Handgebläse, die mittels Kurbel oder Batterie betrieben werden, das ist ja kein Problem, aber in etwa so professionell wie ein Handspiel beim Fußball.

9. Notrufnummern: Sie sollten sämtliche Notrufnummern bei der Hand haben, das hat sich in meiner Vergangenheit immer als Vorteil erwiesen. Die wichtigsten Nummern sind die der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Auch die Nummern Ihres Versicherungsfritzen und des örtlichen Bestatters sollten sie notiert haben.

Der Grill
Als erstes brauchen wir einen Grill. In vielen Baumärkten werden Grills angeboten. Viele davon lassen sich getrost in der Warenklasse "Schrott" einordnen. Daher sollten Sie sich möglichst an einen Fachhändler wenden, der kann Ihnen dann auch das eine oder andere Model vorführen. Sie sollten auch nicht zu sehr aufs Geld schauen; wenn Sie einmal gerillt haben und dabei auf den Geschmack gekommen sind, brauchen Sie einen Grill bis zum Ende Ihres Lebens. Von daher lohnt sich die Anschaffung eines Grills für den gehobenen Anspruch.

Das Wetter
Ein Profigriller grillt immer unter freien Himmel, daher braucht er schönes Wetter. Amateure und Gelegenheitsgriller stellen ihren Grill unter eine Überdachung oder bauen sich Grillhäuschen. Solche Leute haben auch nichts anderes verdient als Nieselregen. Sollten Sie unter einer Überdachung grillen, so achten Sie bitte auf den Brandschutz - schnell fangen brennbare Dinge nahe des Grills Feuer. Auch sollten Sie einen Feuerlöscher schnell bei der Hand haben.

Grillgut
Grillen kann man fast alles! Der Mann gibt allerdings solchem Grillgut den Vorzug, das vormals Augen (Kühe, Schweine, Schafe, Hühner, Schwiegermutter) hatte. Die Frau hingegen grillt am liebsten Spargelspitzen, Paprika und angebissene Brötchenhälften. Wer beim Grillen das Sagen hat, sieht man deshalb daran, dass die Würste immer in der Mitte liegen und das Hasenfutter am Rand. Frauen und Grillen. Das ist ein Thema wie Männer und Fensterputzen. Deshalb kommt den Frauen beim Grillen seit Urzeiten eine andere Aufgabe zu. Sie schnippeln Salate, streiten über die beste Majonäse und holen dem Grillmeister und seinen Gehilfen Bier aus dem Kühlschrank.




Das Feuer
Oft stellen sich dem Anfänger oder dem Ungeübten folgende Fragen, einige scheitern schon hier:

- Woher bekomme ich die Holzkohle?
- Wie zünde ich die Holzkohle an?
- Wie viel Holzkohle brauche ich?
- Wann ist die Holzkohle richtig durchgeglüht?

Dem Grillmeister stellen sich diese Fragen schon lang nicht mehr. Er hat seinen Grill immer einsatzbereit und er hat sich die Holzkohle schon im Winter besorgt. Der Grillmeister weiß, dass er ca. 5 Kilo Holzkohle für 6 hungrige Leute braucht. Die Holzkohle türmt er in seinem Grill zu einer Pyramide auf und verteilt ca. 200 ml flüssigen Grillanzünder auf der Holzkohle. Aus eigenen Erfahrungen muss ich an dieser Stelle vom Einsatz von Benzin und Diesel abraten, diese zwei brennbaren Flüssigkeiten bringen die Holzkohle zwar schnell zum Brennen bzw. zum Glühen, aber sie beeinflussen den Geschmack des zu grillenden Objektes eher nachteilig. Dann holt er sich erstmal ein Bier, in dieser Zeit kann der flüssige Grillanzünder eine innige Verbindung mit der Holzkohle eingehen. Nach der Rückkehr zündet der Grillmeister ein Streichholz an und mit diesem Streichholz zündet er dann den flüssigen Grillanzünder an. Der Grillmeister hält selbstverständlich den nötigen Sicherheitsabstand ein, denn der Grillmeister kennt aus den guten alten Schulzeiten noch, was eine Kettenreaktion ist. Für die, denen die Kettenreaktion unbekannt ist, möchte ich hier aus Sicherheitsgründen einen Absatz einfügen.

Kettenreaktion:
Der Grillmeister zündet das Streichholz an > mit diesem Streichholz zündet er den flüssigen Grillanzünder an > der flüssige Grillanzünder zündet die Holzkohle an > bei geringen Sicherheitsabständen zündet der flüssige Grillanzünder bzw. die brennende Holzkohle dann wiederum den Grillmeister an. Das kann eine Gartenparty schnell beenden, und der Grillmeister lernt schnell neue Freunde in weißen Mänteln kennen, oder die Familie und Gäste lernen vielleicht zum ersten Mal die Leute vom örtlichen Bestattungsunternehmen kennen. Sollte es zur Kettenreaktion gekommen sein, muss die Telefonnummer der örtlichen Feuerwehr und Rettungswesens bei der Hand sein.

Sind die Flammen erloschen, führen einige Grillmeister zusätzlich externe Luft mittels eines kraftvoll durch die Luft bewegten Pappdeckels zu. Das Wedeln des Pappdeckels beim Grillen ist eine Wissenschaft für sich. Die Meinungen gehen weit auseinander, ich muss deshalb auf die einschlägige Fachliteratur verweisen. Das Wedeln verkürzt die Zeit, die die Holzkohle zum Durchglühen braucht. Aber bei den Profis ist diese Methode verpönt, sie lassen der Holzkohle die Zeit zum Durchglühen - oft trinken sie in dieser Zeit zwei oder drei Biere. Man erkennt, dass die Holzkohle durchgeglüht ist, daran, dass sie nicht mehr raucht und dass weiße Asche die Holzkohle bestäubt. Wenn die Holzkohle durchgeglüht ist, kann man die zu grillenden Objekte auf den Rost des Grills legen. Dann wartet man eine Weile, dreht die Objekte, wartet eine weitere Weile und: fertig, Essen fassen! Nun, jetzt werden Sie sich bestimmt fragen: Woran erkennt man, wann das zu grillende Objekt gegart ist. Das liegt an Ihnen, Ihnen muss es schmecken. Einige bevorzugen das Fleisch noch schön blutig. Einige wollen es lieber in der Festigkeit einer Schuhsole haben. Probieren Sie es aus, vielleicht ist aber der Mittelweg genau richtig für Sie. Sollten sich Flammen im Grill bilden, oft durch heruntertropfendes Fett hervorgerufen, sollten Sie eine Flasche Bier zum Löschen der Flammen bei der Hand haben.

Wissen Sie, wie Sie die Flammen mit dem Bier löschen können? Nein? Nicht einfach das Bier in die Flammen schütten, wenn Sie das machen, outen Sie sich als Anfänger und die Lacher sind auf Ihrer Seite.

So wird es gemacht

Daumen auf die Öffnung der Bierflasche pressen.
Bierflache leicht schütteln, dabei die Flasche weiter mit dem Daumen verschlossen halten.
Nun die Flasche um 180 Grad drehen, Flaschenöffnung ist zum Erdboden gerichtet.
Nun wird der Daumen, der die Flaschenöffnung verschlossen hält, leicht so zur Seite bewegt, dass sich eine kleine Öffnung bildet. Nun spritzt das Bier aus dieser Öffnung.
Richten Sie nun den Bierstrahl auf die zu löschende Flamme. Achten Sie bitte darauf, dass der Bierstrahl nicht zu stark ist. Wenn der Bierstrahl zu stark ist, löschen Sie schlimmstenfalls die gesamte Glut, bestenfalls wirbeln Sie die Asche auf. Diese Asche klebt dann an Wurst und Spargelspitze. Das freut weder Frau noch Mann.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Die Kläger werden dieses Jahr hoffentlich da sein. Wenn auch nicht zu kleinlich, aber zumindest sichtbar.
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
20
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
Die Frage ist halt ob jemand normal grillt.

Oder ein BARBECUE mit einer 5 meter hohen Stichflamme produziert und das
ganze noch mit Benzin oder Flüssigbrennstoff anschürrt.

Ich denke genau auf diese Herren werden die Secs ein Auge werfen.
Und Leute die nicht direkt vorm Zelteingang des Nachbars grillen und ihr Feuerchen bzw. die Glut klein halten..... da wird niemand etwas sagen!
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich hoffe es, denn ich will wirklich nicht zum grill platz gehen muessen. Oh well, wir sehen. Solange das mann ueberhaupt grillen kann, auch wenn es auf den grill platz ist....
 

fette_illo

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
ich muss mal eine Frage in den Raum werfen!
glaubt ihr wirklich die Leute, die letztes Jahr die Brände verursacht haben (Dixis anzünden, Gaskartuschen in den Grill,...) werden sich von sonem lächerlichen Verbot einschüchtern lassen, und lassen das dann lieber sein?
glaubt ihr wirklich durch das Grillverbot werden weniger Zelte brennen?- die, die die Zelte abfackeln interessieren die Verbote doch eh nicht!
glaubt ihr wirklich dass z.B. durch Sparnferkel was auf den Fotos (übrigens sehr geile Idee) war igend eine Gefahr für die allgemeinheit ausgegangen ist?

ich kann mir mit meinen Erfahrungen vom letzten Jahr
(da war das grillen auch verboten und nicht jeder der zu RIP fährt liest sich im Forum durch, dass es jetzt wohl "mehr verboten" ist als letztes Jahr- auf der HP hab ich da nichts anderes gesehen, wie letzes Jahr!)
nicht vorstellen, dass das wirklich umgesetzt wird!

OT: Benzin brennt nicht, wenn du ne Kippe reinwirfst! (habs mal getestet, weils mich interessiert hat) netmal gas-kannst ja mal mit nem feuerzeug, dass nicht brennt ne Kippe "ansprühen"
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Von einem Verbot alleine wird sich niemand abschrecken lassen. Von einem Verbot, das aber auch durchgesetzt wird, werden sich vielleicht auch nicht alle abschrecken lassen, müssen dann aber mir den Konsequenzen rechnen...
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
20
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
OT: Benzin brennt nicht, wenn du ne Kippe reinwirfst! (habs mal getestet, weils mich interessiert hat) netmal gas-kannst ja mal mit nem feuerzeug, dass nicht brennt ne Kippe "ansprühen"



Benzin brennt nicht nein.... es reicht sogar ein kleiner Funke......
Und zum Thema Gas.... Schonmal was von Tarragona gehört?


Menno! :(
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Benzin selber brennt ja auch net, sondern die Dämpfe, da Benzin eine leicht flüchtige Flüssigkeit ist!

Man kann auch wirklich ne Kippe in eine Ölwanne mit Benzin schmeißen, ohne dass es zum Brennen anfängt, da das Luft-Gas-Gemisch nicht im optimalen/brennbaren Bereich liegt.
Dies kann aber auch schief gehen, wenn du über dieser Wanne schon ne Gaswolke hast, die sich dann entzündet.

Ich würd aber solche Versuche einfach lassen; haben das mit der nötigen Schutzausrüstung in der Feuerwehr gemacht; somit wars da sicher und kontrolliert.

VORSICHT also mit verdampfenden brennbaren Flüssigkeiten; dazu zählt auch Sicherheitsgrillanzünder; wenn man den auf ne heiße Oberfläche bringt (z.B. warme, nicht glühende Kohlen), dann verdampft der genauso wie Benzin und Spiritus; mit nem Feuerzeug hingegangen gibt genauso ne Stichflamme wie Benzin.

Wie gesagt, es liegt an der brennbaren Flüssigkeit an sich, sondern an der KOnzentration des Gas-Sauerstoff-Gemischs in der Glocke über dem Gefäß, Grill,...

Wer noch was dazu wissen will; ich hab mal nen Teil ner Ausbildungsunterlage der Feuerwehrschule Würzburg angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Ich glaub ehrlich gesagt nicht das sich da was zu den Vorjahren ändern wird. Viele Stammgäste sind ja nicht so gut wie wir informiert. Die werden dann dort Grillen und das sehen dann die nächsten und hauen auch ihre Steaks aufn Grill. Das is wie ein Dominospiel. Einer ders nicht weiß stupst an und der Rest fällt mit
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Es können ja auch auf dem Campinggelände Hinweise aufgehängt werden bzw bei den Bändchenausgaben können Schilder hänger. Die "neue" Grillregelung weiter publik zu machen sollte nicht das Thema sein. Ich glaube kaum, dass die Organisatoren so naiv sind und es nur im Forum bekannt geben. Nach dem Motto "Wer es da nicht liest hat Pech gehabt".
 

Sprat

Parkrocker
Beiträge
479
Reaktionspunkte
28
Ort
SOG Rock City
Website
www.rockon-sog.de
Die Kläger werden dieses Jahr hoffentlich da sein. Wenn auch nicht zu kleinlich, aber zumindest sichtbar.

Och Guiness, bekomm Deinen erhobenen Finger mal wieder runter... :roll:

Benzin brennt nicht nein.... es reicht sogar ein kleiner Funke......
Und zum Thema Gas.... Schonmal was von Tarragona gehört?


Menno! :(

Ich glaube kaum, dass RiP jmd mit nem Tanklastwagen Gas anwesend ist - falls doch möchte man mir bitte bescheid geben.
Zum Thema greifen Security ein oder nicht: Ich denk, dass die Secs vor allem auf offenes Feuer und zündler schauen. Denn wenn sie jeden Einweg-Grill löschen, dann braucht man ca. 500 Security, die den ganzen Tag rumlaufen & nichts anderes machen. :?
Wir werden genauso Grillzeug mitnehmen & unseren Rundgrill aufbauen. Spanferkel ist auch schon bestellt, von dem her können wir fast nicht anders^^. Und bitte lasst das leidige Thema sein - ist das gleich wie Alex schon sagte "Darf ich nen Pavillion mitnehmen" usw... :roll:
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Zur weiteren Präzisierung:

- auf die ausgewiesenen Grillflächen kann man natürlich auch seinen eigenen Grill mitnehmen. Man muss nicht auf die fest installierten warten. Hintergrund ist hier nur das der Boden mit Sand bedeckt ist und keine Zelte direkt neben den Grills stehen werden um die Ausbreitung eines Feuers zu verhindern. Also keine Wartezeiten und Anstehen am Grill.
Nur ein für's Grillen besser geeigneter Ort zum Aufstellen als zwischen zwei Zeltwänden

- Die geplanten Grillplätze werden in Kürze auch auf dem Downloadplan eingezeichnet sein.
 

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Gibts da auch was, wo man sich hinsitzen kann, oder muss man das gegrillte Zeugs + Grill danach zum Zelt tragen und dort essen?
 

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Glaub dass das sau ungemütlich wird.
Freu mich bis jetzt noch gar nicht drauf, hoffentlich wirds nicht so schlimm wie erwartet!
 

Sprat

Parkrocker
Beiträge
479
Reaktionspunkte
28
Ort
SOG Rock City
Website
www.rockon-sog.de
Wir sind dieses Jahr auch wieder nähe große Straße & werden unsere Sau dort grillen - ist einfach zu viel Aufwand, n Spanferkel 8 Std. lang auf so nem öffentlichen Grillplatz zuzubereiten^^
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich werde einfach meine zelt platz neben eine grill platz machen. Dann meus man nicht so weit laufen und ich bring meine grill mit!

Alles erledigt. Nicht so toll wir im eigener camp zu grillen, aber das geht schon.