Ohrstöpsel sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Meine Empfehlung als Profi (Gott, dass ich sowas sage...): lasst den billig Gehörschutz weg, nehmt gleich ein besseren. Bei dem Billigen ist zum einen der Schutz nicht gewährleistet, und zum anderen der Sound echt mies. ihr zahlt für Rock im Park dieses Jahr 200 € und tut euch dann einen Gehörschutz für 2,- rein, der den gesamten Sound zerstört. nach 5 Minuten nehmt ihr ihn wieder raus, habt ne negative Meinung von gehörschutz und kriegt im schlimmsten Falle einen Hörschaden. Ein Gehörschutz speziell für Musik kostet individuell an die Ohrform angepasst je nach Anbieter ~180€. Dafür hält der durchaus einige Jährchen, schützt das Gehör und macht, zumindest für mich, das ganze sehr viel angenehmer. Bei Konzerten in ner Halle ist Gehörschutz eigentlich sowieso Pflicht, aber auch Open Air ist es viel entspannter mit Gehörschutz. die Musik ist nie zu laut und man kann die anderen besser verstehen (keine Aufwärstmaskierung...).
zur not gibt es auch "normalen" Gehörschutz mit besserem Filter für ca. 15,-, wer aber häufiger auf Konzerte geht sollte schon mal zum akustiker und sich nen gescheiden machen lassen, es lohnt sich.

Ich selbst hab bei meinem letzten Konzert den Gehörschutz daheim vergessen. Hörsturz war die Folge. hat sich bei mir zum Glück wieder normalisiert aber ein Schaden bleibt langfristig immer. Auch wenn man es nicht sofort mekt, es schädigt die Ohren immer!!! Es klingt zwar krass, aber wer regelmäßig auf Konzerte ohne Gehörschutz geht, wird später (früher als andere) ein Hörgerät brauchen. Und das ist echt keine Übertreibung.
 
  • Like
Reaktionen: Hooch und Brichen

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
nach dem ersten Jahr Rock Im Park hatte ich ohne Ohrenstöpsel erstmal schön einen Hörsturz ^^
von daher, auf jeden Fall welche mitnehmen und dann bestenfalls nicht benötigen, als umgekehrt.
gibt von Kind so Ohrenstöpsel extra für Partys und Konzerte welche, die sind echt gut und die kann man auch oft verwenden, die kosten so ca 15 oder 20 Euro? keine Ahnung mehr ^^
die sind auf jeden Fall relativ gut, du hast da auch nicht so nen dumpfen Ton, da die eher wie so In-Ear-Kopfhörer aufgebaut sind ... ich bin schlecht im Beschreiben, die sind aber auf jeden Fall relativ dufte ;D

Glaub dem Mann doch, die sind echt relativ relativ dufte :3

ich wusste ja nicht, dass hier manche so pingelig sind, was die Wortwahl angeht ;D
das relativ war auf das Preis-Leistungsverhältnis bezogen, da man für den Preis (natürlich?) keinen Premium-Ohrenschutz erwarten kann/sollte.
aber ich bin damit bis jetzt auf jedem Konzert und bei jedem Festivalbesuch sehr gut damit gefahren :)
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Genau so siehts aus. Ich habe auch individuell angepasste und wer einmal solche hatte wird nie wieder die Music Safe Pro von Alpine und Co nehmen. Keine Frage, in der Preisklasse macht man mit den Dingern nix falsch, aber wer regelmäßig auf Konzerte geht, ist mit den Stöpseln vom Akustiker besser beraten.

Und wenn die Katzen sie nicht grade zerkauen (grummel), dann halten sie mehrere Jahre, da relativieren sich die Kosten.

Grundsätzlich muss jeder selber wissen, wie viel ihm seine Ohren und sein Hörvermögen wert ist. Fakt ist: Was weg ist, ist weg und kommt nicht wieder. Daher investier ich lieber im Vorfeld. Aufm Festival habe ich sie auf nicht immer drin, aber im Club unerlässlich!
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Bei vielen Ohrstöpsel kann man übrigends den Filter rausmachen und stattdessen Kopfhörer reinstecken, sozusagen In-Ear-Monitoring als 2-in-1. Auch darauf möchte ich inzwischen nicht mehr verzichten, Es gibt nichts angenehmeres als damit Musik zu hören (sich quasi mit dem Gehörschutz durch laute Musik die Ohren kaputt machen :mrgreen: ) Gerade wenn man täglich sieht was passieren kann, wenn man auf sein gehör nicht aufpasst kann man guten Gehörschutz nur empfehlen!
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
In der Halle also im Eisstadion wird's schon mal lauter und bei Metallica würde ich dir bei "one" welche empfehlen. Die Pyro am Anfang des Liedes kracht schon ziemlich laut.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich habe High Defenition Ear Plugs extra fur Musiker und Konzerte. Funktionieren wunderbar. Musik ist klar und der extra gerausch bleibt drausen.

Man hat nur ein paar Ohren und wenn die geschaedigt sind ist es schon zu spaet.

Leute die denken man braucht so sowas nicht werden es spaeter bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dash

bowen

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Alter
48
Servus zusammen,

wenn ich schon hier bin um Fragen zu stellen, kann ich ja auch versuchen ein paar Antworten geben :-D

Ich geh zu Konzerten seit ich 15 bin, mache selbst mit Pausen Musik seit dem ich 25 bin, jetzt bin ich 40 und es pfeift, es rauscht, manchmal puckert es, dann hab ich mal "minihörstürze" wo sich sozusagen der interne Blanceregler neu justieren muss :-D usw.

Letztendlich war ich schon immer etwas empfindlicher und habe begonnen Gehörschutz zu tragen als es noch absolut uncool war*lach* Da hast du Dich schon mal als Muschi beschimpfen lassen müssen*g*
Alles in allem war das aber wohl immer noch zu spät und hat mein Gehör dauerhaft geschädigt. Ich glaub aber auch in Situationen wo du halt besoffen im einem Heavy Club gestanden warst und nicht mehr wirklich gemerkt hast, dass es zu laut ist. Allerdings habe ich auch schon auf Hochzeiten Gehör gelassen, wenn der Tisch mal direkt neben der Musik stand und Du nicht mit so einer "Belastung" für Dein Gehör gerechnet hast und das im Lauf des rauschenden Abends halt auch nicht mehr merkst. Das gleiche gilt für die Arbeit. Ich war früher auf dem Bau ... da hatte man manchmal gar nicht die Gelegenheit den Gehörschutz draufzukriegen, bevor der Kollege wie ein Wahnsinniger mit dem mit dem Hammer gegen die Stahlstütze drischt!

Ich kann also nur jeden raten Gehörschutz zu tragen. Der Alpine ist top und die Filterleistung eines angefertigten Kind für mich nicht maßgeblich besser.
Deswegen würde ich den Alpine zur Pflichtausrüstung zählen ... alleine schon wenn Scheißmusik läuft, gerade dafür muss man sich ja nicht die Ohren kaputt machen*g*

Allgemein ist es aber auch der Centerstage leiser geworden ... kann mich erinnern RHCP vor glaub drei oder vier Jahren ... da hast ja nix gehört *lol* Da haben alle "lauter" geschrien *g*

Bei großartigen Bands entscheidet dann ja jeder selber ob er bereit ist für das Erlebnis ein bisserl was zu opfern*g* Wobei man sagen muss ... je länger man die Dinger trägt, desto weniger fällt einem auf, dass man grad weniger "Erlebnis" hat.

Das mit den stehenden Wänden fand ich interessant ... kurze Anekdote noch ... Killswitch Engage vor 4 Jahren oder so im Zenit in München .... selbst mit Gehörschutz gab es da Bereiche in denen Du es nicht ausgehalten hast! Am runden Tresen in der Mitte ist das Bier "gewandert"
Da haben sich selbst die härtesten Jungs im Klo reihenweise das grüne Parier in die Ohren gestopft :-D

Ach ja ... und ich denke, dass es unterschiedlich empfindliche Menschen gibt. Aber wie will man das feststellenbevor es zu spät ist ... hmmmm

Greeetz
Der Bowen
 
  • Like
Reaktionen: übermungo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.