Rock im Park 2007 an neuem Standort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moonshine

Parkrocker
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
genau schieben wir die schuld auf die musik das der club verloren hat :D

mal schaun wann mal was offizielles kommt...
aber so kurzfristig was neues zu finden und an einem neuen standort aufzuziehen ist bestimmt nicht so einfach...
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.306
Reaktionspunkte
718
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
Aus den Nürnberger Nachrichten:

Klang-Test nervte Anwohner
Laute Beschallung zum Liga-Spiel — Probe für Rock-Festival


Den Anwohnern rund um den Dutzendteich klangen gestern Nachmittag und Abend ganz schön die Ohren: Grund waren die lauten Sound-Checks des Konzertveranstalters Argo am Stadion.

Die Veranstalter von Rock-im-Park (RIP) wollten damit testen, in wie weit Rockkonzerte das Publikum im Stadion belästigen. Hintergrund: RIP und ein Länderspiel am 2. Juni 2007 schließen sich bisher aus (wir berichteten mehrfach). Nun testete Argo beim Ligaspiel 1. FC Nürnberg gegen Werder Bremen mit großen Lautsprecherboxen an Kränen, wie sich die Schallwellen verteilen.

Viele Anwohner waren — trotz Vorwarnung der Stadt über die Medien — irritiert, was dort draußen los ist. „Bei der Stadt konnte ich keinen mehr erreichen, die Polizei fühlte sich nicht zuständig“, sagte eine Anwohnerin am Cafe Wanner. Da hatte sie schon anderthalb Stunden Beschallung (ab 16 Uhr) hinter sich.
 

Bratwurst_im_Netz

Parkrocker
Beiträge
224
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Nürnberg
Bei dem Test gings ja nicht um die Anwohner, sondern um das Spiel...
Es wurde halt getestet, ob das Spiel von der Lautstärke eines Festivals beeinträchtigt wird.
 

flecks

Parkrocker
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Nürnberg / Eichstätt
Ich hab heut im Radio gehört, dass die Lautstärke das Fussballspiel nicht beeinträchtigen würde und der Veranstalter jetzt nur noch zusagen muss... *daumen-für-nbg-drück*

Valmont schrieb:
also wenn da jetzt schon von den anwohnern geklagt wird, sag ich mal: tschüss nürnberg !

Die klagen doch jedes Jahr... wenns nach denen ginge wäre Rock im Park wohl 1996 das erste und einzige mal geblieben ;)
 

Bennibaba

Parkrocker
Beiträge
214
Reaktionspunkte
11
Alter
33
geilgeilgeil hoffentlich kommt es bzw bleibt es in Nürnberg

wegen den Anwohner: die können ja mal ein wochenende weg^^
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Steinigt mich aber ich sage mir wärs lieber wenns durchgezogen wird und nicht mehr in Nürnberg stattfindet. Der ganze Kindergarten vonwegen Lärmtest und eventuell doch wieder Nürnberg geht mir gewaltig gegen den Strich.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Vuxi schrieb:
Steinigt mich aber ich sage mir wärs lieber wenns durchgezogen wird und nicht mehr in Nürnberg stattfindet. Der ganze Kindergarten vonwegen Lärmtest und eventuell doch wieder Nürnberg geht mir gewaltig gegen den Strich.
Da schliess ich mich an.

ich geh sogar so weit, dass ich RiP NICHT besuche, sollte es in Nürnberg stattfinden (wegen den Problemen im letzten Jahr wegen Security).
 

Bratwurst_im_Netz

Parkrocker
Beiträge
224
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Nürnberg
Oh man, ich war auch total sauer über die ganze Situation, aber dass ich dann nicht mehr zu RiP geh... Das is Kindergarten. Egal wos is, wenn ma RiP-Fan is geht ma da hin.
[-X :roll: :roll:
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
flecks schrieb:
Das kann aber auch am neuen Standort passieren. Die Wahrscheinlichkeit ist doch sogar höher, da es eine ganz neue Situation für Veranstalter und Personal wäre...

Die wahrscheinlichkeit, dass hunderte Leute ohne Karten auf dem Festivalgelände rummarschieren ist mitten in der Stadt viel höher als auf verlassener Flur.

Das, was am Sonntag geloffen ist, mach ich kein weiteres mal mit, egal was für eine Band kommt oder wie sehr ich RiP mag.

Daher seh ich den Umzug als Chance.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Aus purem Egoismus heraus wünsche ich mir als Nürnberger schon, dass RiP hier bleibt. Würde ich woander wohnen, würde ich es vielleicht auch so sehen wie ihr, auch wenn mir von der stadt-abgeschnittene Festivals weniger taugen.
 

moonshine

Parkrocker
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
ich denk man kann hier wirklich die unterschiede sehn .nürnberger wollen natürlich das es da bleibt, leute aus andern städten wollen es nicht( was auch versändlich ist) oder es ist ihnen egal. aber ich denk auch wenn es ausserhalb einer stadt ist wird es bestimmt auch wieder probleme geben, vorallem im ersten jahr. und vllt habn se etz auch dazugelernt und stellen zb mehr secs ein.
 

searchinio

Parkrocker
Beiträge
576
Reaktionspunkte
12
Alter
36
Ort
Augsburg
War auch da und mir ist am Sonntag nichts tragisches aufgefallen....
Und auch wenn ich 200 km Anreise hab werd ich wohl nur wieder zu RIP fahren wenns in Nürnberg ist , wenn ich auf nen Acker irgendwo aufm Land will gibts tausend bessere und günstigere Festivals als RIP , zumindest für meinen Musikgeschmack ( WFF , Wacken etc...)
Finde die Lage im Park und auch das Flair mitten in der Stadt auf so einer rießen veranstaltung zu sein einfach überragend und einzigartig!!!
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

natürlich ist das flair und die infrastruktur rundherum genial.

aber es war eben im letzten jahr in erster linie am sonntag so, dass viele nürnberger (aber auch leute die "40km extra hergefahren sind zum saufen" (und dabei auch noch in ihrem suff backstagekarten für 70 euro geschenkt bekommen haben!)) einfach mal "reingeschaut" haben. das ging von "freunde auf dem zeltplatz besuchen" über "sachen die nicht niet- und nagelfest sind mitnehmen" bis hin zu "konzerte besuchen ohne zu zahlen"
das problem waren zum einen die bis zu 200 meter langen unbewachten bauzaunabschnitte (ich bin extra einmal um den kompletten c4 und mehr gelaufen) - ist ja kein problem für jeden halbwegs fitten/besoffenen. oder aber komplett fehlende security an den zeltplatzeingängen. (und mal ehrlich - ne 12stundenschicht auf nem festival find ich arg übertrieben)
hinzu kommt, dass - wenn ein festival mitten in der stadt stattfindet - die eltern wohl eher bereit sind ihren 15jährigen spößling zum ersten mal auf ein festival zu lassen. der ist dann schön unerfahren, betrinkt sich maßlos und sorgt für ordentlich stress (agressiver pogostil, rumkotzen, pöbeln, sachen anzünden). is nicht bei jedem/jeder so, aber tendeziell ist der potentielle störfaktor auf rip der niedrige altersschnitt.

wenn ein festival in der pampa stattfindet, ist die erlaubnisschwelle mit sicherheit schon wieder eine andere. und wenn man nicht zu fuß oder mit dem bus schnell mal hinkommt überlegt man es sich wenigstens noch einmal, ob man ohne karte ins gelände kommen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.