Rock im Park 2007 an neuem Standort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.305
Reaktionspunkte
718
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
Erneut Nürnberger Nachrichten:

,Rock im Park‘ ist am Ende
Veranstalter lassen das Riesenfestival platzen

Aus für das Riesenfestival „Rock im Park“: Völlig überraschend haben die Veranstalter das traditionsreiche Open-Air in Nürnberg aufgegeben. Das zehnte Festival-Jubiläum kann 2007 nicht gefeiert werden. Wegen eines Fußballspiels war der Wunschtermin im Juni, eine Woche nach Pfingsten, blockiert.

Die Nachricht kam aus heiterem Himmel, denn noch vor zwei Wochen hatte sich die Stadt mit den Veranstaltern (Argo-Konzerte, Würzburg, und Marek Lieberberg, Frankfurt) darauf geeinigt, das Festival bis 2010 jeweils am Pfingstwochenende durchzuführen.

Fakt ist, dass das Stadion am 2. Juni 2007 durch das Qualifikationsspiel für die Europa-Meisterschaft zwischen Deutschland und San Marino belegt ist, eine Vorgabe der Uefa. Vom 1. bis 3. Juni wollte Argo nun aber auch „Rock im Park“ veranstalten - und nicht eine Woche vorher an Pfingsten, wie ursprünglich geplant.

Beide Veranstaltungen mit insgesamt fast 100 000 Besuchern parallel durchzuführen, ist nach Meinung aller Beteiligten unmöglich. Die hektische Suche nach einem Ersatztermin oder einem Ausweichspielort verlief ergebnislos. Die Stadt weist jetzt dem Veranstalter die Schuld an der Festival-Absage zu. Unklar ist, warum die Veranstaltung nächstes Jahr nicht am Pfingstwochenende stattfinden kann.

Traditionell handelte es sich bei „Rock im Park“ und „Rock am Ring“, die zeitgleich in Nürnberg und auf dem Nürburgring liefen, um Pfingst-Festivals. Beides sind Erfindungen des Frankfurter Großveranstalters und Argo-Partners Marek Lieberberg, die größten in Europa. Doch in den letzten Jahren gab es wiederholt Schwierigkeiten, mal wegen des Termins, mal wegen des Spielorts. In Nürnberg musste wegen des Stadion-Umbaus und zuletzt wegen der Fußball-WM immer wieder improvisiert werden. Diesmal ging das Festival ausnahmsweise im Luitpoldhain über die Bühne. Doch bis vor kurzem sah es so aus, als sei die Zukunft des Spektakels unter normalen Rahmenbedingungen gesichert.

OB Maly bedauert

In einer Stellungnahme der Stadt bedauert Oberbürgermeister Ulrich Maly die Entscheidung von Argo außerordentlich: „Die Stadt Nürnberg war in den letzten neun Jahren für den Veranstalter ein verlässlicher und flexibler Partner, dem es trotz aller Schwierigkeiten in den letzten drei Jahren - wie Stadion-Umbau, Confederations Cup und WM 2006 - immer gelungen ist, Lösungen für ,Rock im Park‘ in Nürnberg zu finden.“ Man bleibe aber weiter verhandlungsbereit.

Schon seit längerer Zeit hielt sich das Gerücht, dass die Veranstalter „Rock im Park“ aufs flache Land verlegen wollten. Die Veranstalter haben die Festival-Absage weder bestätigt noch dementiert. Von Argo war gestern keine Stellungnahme zu erhalten; Marek Lieberberg will sich erst heute in Frankfurt zu der Problematik äußern. Dann wird vielleicht auch bekannt, ob und wo das Open-Air in Zukunft stattfinden wird.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich frag mich ob er das allen ernstes ohne park versuchen will... *schwarzmal*
 

Valmont

Parkrocker
Beiträge
147
Reaktionspunkte
14
Alter
38
Ort
Frechen
Website
www.myblog.de
kann ich mir nicht vorstellen. in so vielen nebensätzen wird angedeutet, dass auch bisher mit dem park geplant wurde, und innerhalb von 2 wochen lässt man nich teinfach so ein open air festival dieser größenordnung platzen
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.305
Reaktionspunkte
718
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
und das man 2007 vom pfingsttermin, der ja bis 2010 fest ausgehandelt war, abweicht, deutet doch auf nen schon gebuchten Head hin, der nur in diesem zeitraum verfügbar ist
 

Valmont

Parkrocker
Beiträge
147
Reaktionspunkte
14
Alter
38
Ort
Frechen
Website
www.myblog.de
ENTWARNUNG
Rock im Park 2007 an neuem Schauplatz
Abschied von Nürnberg nach 10 erfolgreichen Jahren

Süddeutschlands größtes Open Air Festival Rock im Park findet 2007 an einem neuen Schauplatz statt. Nach zehn erfolgreichen Jahren in Nürnberg mussten sich die Veranstalter für einen anderen Austragungsort entscheiden, weil sich das erste Juni-Wochenende durch ein gleichzeitig terminiertes Fußballländerspiel nicht realisieren lässt. Das Frankenstadion grenzt an das Festivalgelände rund um den Dutzendteich und das Zeppelinfeld. Die bestehende Infrastruktur reicht für zwei Veranstaltungen dieser Art nicht aus.

Rock im Park wird dennoch wie geplant vom 1. – 3. Juni 07 über die Bühne gehen. Die veranstaltende Marek Lieberberg Konzertagentur und Argo Konzerte prüfen derzeit verschiedene Spielstätten in Bayern und Baden-Württemberg. Nach Angaben der Organisatoren geht es nunmehr darum, Rock im Park langfristig einen neuen, permanenten Standort zu geben, der diesem herausragenden Musikereignis und den Bedürfnissen der Fans gerecht wird.

rockamring.de
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.305
Reaktionspunkte
718
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
Offizielle Stellungnahme von MLK (bei den Ringrockern entnommen):

Rock im Park 2007 an neuem Schauplatz
Abschied von Nürnberg nach 10 erfolgreichen Jahren

Edit: .............. Mist, zu langsam ;)




Naja, finds ja gut das es mit RiP weitergehen wird aber Baden-Würtemberg wäre schon verdammt weit von hier...
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

puh *schweiß von der stirn wisch*
gleich zweimal diese tolle meldung - immer dieser übereifer ;)

bawü wäre näher am ring oder? *schlechtingeografiebin*
 

Valmont

Parkrocker
Beiträge
147
Reaktionspunkte
14
Alter
38
Ort
Frechen
Website
www.myblog.de
@toxicity:
icon_bier2.gif
 

Valmont

Parkrocker
Beiträge
147
Reaktionspunkte
14
Alter
38
Ort
Frechen
Website
www.myblog.de
habe da was sehr interessantes im RiP-Newsarchiv aus 2004 gefunden:

06.04.2004

"Nürnberg hat Zukunft"

Im nächsten Jahr endet der Rahmenvertrag zu „Rock im Park“ zwischen den Veranstaltern und der Stadt Nürnberg. Nachdem auch 2005 das Stadion nicht für das Festival zur Verfügung steht, denken die Veranstalter David Lieberberg sowie Peter Pracht und Norbert Link von Argo-Konzerte über den Abschied von Nürnberg nach.

Ihr Vertrag endet 2005. Erleben wir im kommenden Jahr die Abschiedsvorstellung von Rock im Park?

Peter Pracht: Noch ist nicht definitiv entschieden, dass wir auch im nächsten Jahr in Nürnberg sind. Das klärt sich erst in den kommenden drei, vier Monaten. Wir können nicht einmal im Stadion sein, dann auf dem Zeppelinfeld und dann wieder ganz wo anders.

Nachdem dann auch noch 2006 das Gelände wieder durch die Fußball-WM blockiert ist, benötigen wir eine langfristige Alternativ-Lösung. Der Volksfestplatz wäre doch beispielsweise auch eine Variante für die Hauptbühne. Da könnten dann Teile des Serenadenhofs für die Logistik genutzt werden. Der alte Flughafen bei Feucht oder das Gelände am Marienberg kommen jedenfalls nicht in Frage. Ein Festival auf die grüne Wiese zu stellen, kostet Unmengen.

Norbert Link: Wir können ja die Karten offen auf den Tisch legen: Wir sind doch nicht blauäugig, sondern verhandeln auch mit anderen potenziellen Standorten. Konkret gibt es Gespräche mit der Olympiapark GmbH in München. Für solch einen Umzug gibt es auch schon Pläne, die wir bei Bedarf aus der Schublade holen können. In München ist man sehr am Festival interessiert. Dort fand es ja schon vor dem Umzug nach Nürnberg statt. Probleme will man nun für uns aus dem Weg räumen.

Was spricht dann eigentlich noch für Nürnberg?

David Lieberberg: Wir hängen an diesem Standort. Das sind keine Lippenbekenntnisse. Wir lieben den Standort und werden ihn hochhalten. Nürnberg hat definitiv eine Zukunft.

Pracht: Jede Veränderung bedeutet einen Neuaufbau. In Nürnberg hat sich über die Jahre die Zusammenarbeit mit Behörden und Mitwirkenden vor Ort perfekt eingespielt.

Die Stadt ist uns zwar bereits in diesem Jahr bei der Miete fürs Gelände entgegengekommen, doch konnte das nicht die gewaltigen Kosten für die Verlegung der Hauptbühne aufs Zeppelinfeld auffangen. Dort für eine Infrastruktur zu sorgen kostet Unsummen. Unser Appell an die Stadt Nürnberg lautet deshalb: Bietet uns Bedingungen an, die einen Umzug unnötig machen.


münchen will RiP also schon länger wieder zurück haben...

quelle: http://www.rockimpark.de/index.php?navi=1&rid=33&artid=169
 
T

todde

Ich tippe auch auf München.

Aber weil ich Egoist bin, sage ich:

Stuttgart, Bad Canstatt. Auf dem Wasen die Alterna, im Gottlieb-Daimler-Stadion die Center. ;)
 

Dash

Parkrocker
Beiträge
151
Reaktionspunkte
37
Alter
53
Ort
Bangla Dash
Website
www.tauberplanscher.de
Valmont schrieb:
rock im park dagegen ist nicht so "traditionell gebunden", wechselte in den letzten jahren mehrmals den standort (u.a. als "rock in riem")

Naja, mehrmals ist jetzt ein wenig übertrieben.
Riem war das letzte mal 1994, dann glaub ich noch 2x auf dem Olympiagelände. Und in Nürnberg ist es jetzt ja doch schon relativ lange,
kann man schon von "traditionell " sprechen.

By the Way....Marek L. hat immer betont, dass er Standorte mit installierter Infrastrktur haben möchte, deswegen glaube ich nicht an ein Festival auf der Wiese.
 

Valmont

Parkrocker
Beiträge
147
Reaktionspunkte
14
Alter
38
Ort
Frechen
Website
www.myblog.de
Valmont schrieb:
rock im park dagegen ist nicht so "traditionell gebunden", wechselte in den letzten jahren mehrmals den standort (u.a. als "rock in riem")

Dash schrieb:
Naja, mehrmals ist jetzt ein wenig übertrieben.
Riem war das letzte mal 1994, dann glaub ich noch 2x auf dem Olympiagelände. Und in Nürnberg ist es jetzt ja doch schon relativ lange,
kann man schon von "traditionell " sprechen.

also 2 mal gewechselt, also mehrmals :D naja.. versteh schon was du meinst.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Es wird wohl Bayern werden meiner Meinung nach, aber nicht Olympiapark in München
 

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.102
Reaktionspunkte
634
Alter
38
Meiner Meinung nach kommt der Umzug für mlk nicht überraschend und war so geplant, da man sich nach eineren günstigeren Alternative umschaut! Denk das war so gewollt mlk und ich tipp jetzt auf irgendeine Wiese in der Pampa. Kreuth oder so!
Aber ich lass mich gern von was anderem überzeugen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.