Rockavaria 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.875
Reaktionspunkte
9.561
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Interessanter Artikel über das Verkalkulieren der DEAG bei Rockavaria und Rock im Revier. Unter anderem ist daraus auch ersichtlich, was für Gagen an die grossen Acts bezahlt wurden (für beide Festivals).

Metallica: 7'333'332 USD
Muse: 3'162'500 GBP
Incubus: 1'100'000 USD
Faith No More: 840'000 USD
The Hives: 220'000 EUR

Millionen für Metallica: Wie sich die Deag verkalkuliert hat
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.737
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
Die Gagen sind ja fast doppelt so hoch wie die Bands eigentlich pro Gig kriegen.

edit: Okay verstanden. ist für beide Gigs zusammen.
 

Chrisse

Parkrocker
Beiträge
1.100
Reaktionspunkte
177
Alter
47
Ort
Stuttgart
Website
www.chrisse.de
Da waren aber auch echt Profis am Werk

Das liegt zum einen daran, dass die Kosten viel zu niedrig angesetzt waren – vor allem die für die Gagen der Rockbands. Bei allen drei Szenarien wurden im ersten Budget von Mai 2014 Gagenkosten in Höhe von 4,5 Millionen Euro angesetzt. Im November 2014 aber, als der Vorverkauf startete, musste das Künstlerbudget um 80 Prozent erhöht werden: auf 8,125 Millionen Euro.

Und im Endeffekt für 2 Headliner schon 10 Mille blechen.:jester:
 

padrone

Parkrocker
Beiträge
492
Reaktionspunkte
175
7,3 Mio für zwei Band-Auftritte von Metallica!?
Man, da will ich sie gar nicht mehr im LineUp von RAR/RIP sehen. Da bleibt bei jeglicher Kalkulation viel zu wenig übrig für die restlichen Bands.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.820
Reaktionspunkte
5.098
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
das is echt krass..meine vor paar Jahren mal gelesen zu haben das Metallica normal immer so knapp über ne Million pro Auftritt bekommt.
Und die Million für Incubus sind wirklich (sic!) :mrgreen:
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.121
Reaktionspunkte
8.276
Ort
Mos Eisley
Das mit Incubus macht mich auch sehr stutzig. Mir kann doch keiner erzählen, dass irgendjemand auf die Idee kommt, für die für gerade mal zwei Auftritte eine siebenstellige Gage zu zahlen. Das glaub ich wirklich nicht, bis ich das irgendwo verifiziert hab.
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.092
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
Einzig The Hives, als obere Mittelfeldband, erscheinen mir für 100.000 Euro pro Konzert noch am einleuchtendsten.
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Das ist schon alles sehr merkwürdig, vor allem dass man bei solchen Summen dann angeblich keine Verträge vorlegen kann.
Ich bin ja mal gespannt wie das dieses Jahr so läuft, immerhin haben wir schon Januar und Liste der bestätigten Bands ist doch sehr überschaubar.
 

Guggi

Parkrocker
Beiträge
155
Reaktionspunkte
98
Alter
31
Ort
Augsburg
Ich hätte gesagt da is Rock In Vienna vielleicht auch noch dabei bei den 7,3 Mio etc.? Also würde für mich mehr Sinn ergeben. Trotzdem wären die Gagen dann noch hoch.
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
Bei den Gagen hätte ich an der Stelle der DEAG darauf bestanden dass das European Exclusiv Shows sind.

Das hätte die Verkäufe evtl etwas mehr angekurbelt
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Alter - 7,3 Millionen für 2x Metallica und dann heißt es an anderer Stelle, dass die Herren pleite sind? :lol: (also finanziell, nicht kreativ)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.