Schlagzeile des Tages! [2009-2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Mir wird es bei solchen Meldungen Angst und Bange um die EM im Juni. Selbstmordanschläge wie heute sind so gut wie nicht vorhersehbar. Eigentlich muss man fast schon dankbar sein, dass die Terroristen nicht in der Lage sind bzw. nicht planen so etwas wöchentlich in Europa durchzuziehen.
 

poetschi92

Parkrocker
Beiträge
68
Reaktionspunkte
14
Alter
31
Ort
Wildemann
Also ich weiß ja nicht ob ich der einzige bin, der zumindest ein leicht flaues Gefühl im Magen hat bezüglich der Festivals, vor allem RiP und RaR , dieses Jahr hat. Eigentlich ein gefundenes fressen für die Idioten. 75000 Leute auf engsten Raum, auf den Campingplätzen quasi nicht gesichert, Alkohol und Freizügigkeit im Überfluss. Ich werde mir den Spaß nicht nehmen lassen, aber ich hoffe, dass die Organisatoren das ordentlich im Blick haben...
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Ich hab da keine großen Bedenken. Festivals waren in der Vergangenheit keine typischen Anschlagsziele, da müsste ich eher Angst haben wenn ich mit der U-Bahn fahre.
 
  • Like
Reaktionen: Skizzler
S

Skizzler

*hust* Paris *hust*

Ich weiß, war kein Festival, aber auch hier wurde vor einem Konzert nicht halt gemacht. Irgendwie schon ein Stückweit vergleichbar.

Es war aber eher auf geschlossene Räume ausgerichtet - also hast du auf Festivals eher weniger den Reibungspunkt. Hinsichtlich Detonationen und sonstigen "Brandpunkten" hast du dort einfach zu wenig Fläche - die Leute können sie nicht einkesseln.

Also so vermute ich das zumindest. ~
 

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.778
Reaktionspunkte
1.739
Alter
46
Ort
FFM
Clubstage im Park?
Und auch eine Detonation bei einem der Headliner vor der Center würde mit ziemlicher Sicherheit mehr Leute treffen als gestern am Flughafen und Bahnhof in Brüssel oder in der Einkaufsstraße in Instanbul.
Bitte nicht falsch verstehen, ich lasse mir das Festival dadurch auch nicht vermiesen und werde sicher sehr viel Spaß haben, aber per se einen Anschlag auf einem Festival auschließen ist mir zu einfach, das Echo das dadurch entsteht wäre einfach zu groß ;)
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Man sollte nichts ausschließen, aber bei Festivals würde ich mir weniger Sorgen machen. Die Wege auf einem Festival sind doch recht lang, dazu noch die Einlasskontrollen.
Im Bataclan spazierste von der Straße vermutlich durch 2 Türen und bist in der Halle. Auch Terroristen werden abwägen wie hoch die Wahrscheinlichkeit zu versagen ist und da hat ein Festival alleine von der Infrastruktur her mehrere Stolpersteine.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Die Einlasskontrollen bei RiP werden jeden Terroristen vor Angst erstarren lassen. Soviel Kompetenz sehen die sich selten gegenüber.

Aber Ironie beiseite, natürlich stellt ein Musikvestival ein gemaltes Ziel dar. Viele Menschen auf engem Raum, unübersichtliche Lage und viel wichtiger noch, dort wird das gelebt, was diese Subjekte über alle Maßen hassen an der westlichen Gesellschaft.

Trotzdem lass ich mir den Spaß nicht verderben, ich kann auch morgens von einem Bus überfahren werden, oder mir fällt ein Baugerüst auf den Kopf. Beides dürfte wahrscheinlicher sein, als bei einem Terroranschlag in Mitteleuropa zu sterben. Wir sind schließlich nicht in Syrien oder im Irak, wo so etwas wirkliche Risiken sind.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.093
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
@rroman Einlasskontrollen? Stolpersteine? Ne, also wirklich nicht....wenn ich an den Ring denke. Da kommen 4 Leute mit Maschinenpistolen und einer mit na Bombe...die würden sämtliche "Einlasskontrollen" niederballern und ehe der Großteil was mitbekommen hätte, ständ die Mannschaft vor der Centerstage...es wäre ein leichtes....

wundert mich sowieso dass es bisher immer Ziele mit vergleichsweise wenig Opfern gab (Gott sei dank) und es noch keine öffentlichen Großveranstaltungen getroffen hat
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.778
Reaktionspunkte
1.739
Alter
46
Ort
FFM
Man sollte nichts ausschließen, aber bei Festivals würde ich mir weniger Sorgen machen. Die Wege auf einem Festival sind doch recht lang, dazu noch die Einlasskontrollen.
Im Bataclan spazierste von der Straße vermutlich durch 2 Türen und bist in der Halle. Auch Terroristen werden abwägen wie hoch die Wahrscheinlichkeit zu versagen ist und da hat ein Festival alleine von der Infrastruktur her mehrere Stolpersteine.

Ein paar Mann mit ner Kalaschnikow unterm Arm und die Einlasskontrollen wären genau so schnell weg wie im Bataclan. Bevor irgendjemand groß was mitbekommt rennen die Jungs rein, biegen links ab und stehen vor der Center.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Alles möglich, dennoch ist die Angst vor so etwas nicht, oder nur marginal, real begründet.

Wir leben auf dem sichersten Kontinent der Erde und sollten uns eher Gedanken machen, nicht im Straßenverkehr oder an Fettleibigkeit zu sterben, die Gefahr ist um ein vielfaches höher.

Sicherheitsbehörden müssen sich natürlich mit so etwas auseinandersetzen, aber doch nicht wir als Gesellschaft in Hinblick auf das Begehen unserer Aktivitäten, genau das wollen die Terroristen doch erreichen.
 

Cunego

Parkrocker
Beiträge
1.111
Reaktionspunkte
886
Alter
35
Ich sag mir immer: die Wahrschinlichkeit ist so gering, dass etwas passiert: da passiert auch nichts, und wenn doch, dann bin ich tot, dann ist es mir auch egal.
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.229
Reaktionspunkte
4.866
Alter
32
Ort
Bayreuth
Ich sag mir immer: die Wahrschinlichkeit ist so gering, dass etwas passiert: da passiert auch nichts, und wenn doch, dann bin ich tot, dann ist es mir auch egal.
Oder verstümmelt, was dir dann vielleicht gar nicht so egal wäre...
200_s.gif
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.229
Reaktionspunkte
4.866
Alter
32
Ort
Bayreuth
Ich mache mir da garkeine Gedankne drüber, wenn ich mir Gedanken mache was mich umbringen könnte, dürfte ich gar nichts mehr machen.

Einfach leben und sich nicht unterkriegen/einschüchtern lassen..
 
  • Like
Reaktionen: Hooch und Gunga

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
Man denke einfach mal an die sich langsam bewegenden Menschenmassen wenn der Center-Stage Headliner seine Show beendet hat. Ein Attentäter in dem Gedränge hätte sicher extrem schlimme Folgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.