Schlagzeile des Tages! [2009-2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Jetzt werd ich gleich wieder als unmenschlich und rechts abgestempelt, aber wenn jemand hier verstärkt durch Kriminialität auffällt und unserer Gesellschaft nur schadet, der kann mMn gerne wieder nach Syrien abgeschoben werden. Ist mir in solchen Fällen ziemlich scheiß egal.

Diese Aussage finde ich nicht schön. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L.M.S.

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.402
Reaktionspunkte
5.865
Alter
33
Ort
Nürnberg
@Diablo0106: Den rechten Stempel trägst du dann leider völlig zu recht bei so einer Einstellung.

@McLeo: Persönliche Beleidigungen braucht es bitte trotzdem nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Braucht es nicht, aber mir fallen wenig andere Bezeichnungen für einen Typen ein, der straffällig gewordene Asylbewerber in Kriegsgebiete abschieben will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snakecharmer22

Parkrocker
Beiträge
1.687
Reaktionspunkte
1.101
Zudem ist es rechtlich garnicht so einfach bzw. unerlaubt (non -refoulment - Gesetz) Asylbewerber dahin abzuschieben, wo ihr Leben bedroht sein könnte. Also bitte kurz informieren bevor man wieder Sätze rausballert, die schnell zu Missverständnissen führen können.

Wie man persönlich dazu steht ist noch mal ne andere Geschichte.
 
S

Skizzler

das blöde ist halt auch, dass durch den medialen wahnsinn das wort asylbewerber sehr schnell mit dem wort terror in verbindung gebracht wird - umgekehrt eben genauso. oder eben moslem und islam. aber so funktioniert das bei uns halt.

es werden keine schlagzeilen verfasst, was die menschen gutes getan haben, weil sie das für "selbstverständlich" halten. sondern es werden permanent nur negative dinge gezeigt.

(bsp: viele bewertungen werden nur abgegeben, weil sie negativ sind, bzw werden diese am ausführlichsten geschrieben.)

es müsste hier eine komplett andere kommunikationsschiene gefahren werden, um einen positiven gedanken zu säen
 

Mamamaeh87

Parkrocker
Beiträge
136
Reaktionspunkte
56
Ort
Ansbach
Es kommen eine Menge Leute hier aus der Gegend, bei euch alles in Ordnung?

Mir fehlen langsam die Worte..

Bin aus Ansbach, wohne auch nicht weit weg vom Anschlagsort. Uns geht es körperlich gut.

Aber ehrlich gesagt, so auf Festival und feiern ist dir da echt nicht mehr zu mute. Wir wollten eigentlich am Wochenende schon aufs Tollwood, was ja dann nicht ging und eigentlich wollten wir gestern Abend auf die Ansbach Open. Gottseidank, sind wir nicht gegangen.
Ich mein, auf Festivals hast du immer noch eine Einlasskontrolle und du weißt da macht sich vorher schon jemand Gedanken darum, dass nicht alle möglichen Waffen ins Gelände kommen. Sicher bist du aber trotzdem nie. Wenn ich daran denke, wie lasch ich kontrolliert worden bin zum Einlass aufm Campingplatz bei RIP.
 

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
708
Alter
30
@McLeo Sorry, aber wer hier straffällig wird (in schwererem Maße als Diebstahl o.Ä.) mit dem hab ich einfach kein Mitleid, wenn er als Folge dessen irgendwo in Syrien im Bürgerkrieg krepiert. Mit Mördern und Vergewaltigern erst recht nicht. Stell dir mal vor ein Flüchtling vergewaltigt/ermordet deine Schwester/Mutter/Freundin etc. Dann würdest du vielelicht auch anders denken.

Das ist meine Meinung und dazu steh ich, es ist nämlich ein freies Land. Da brauch ich mich nicht persönlich beleidigen zu lassen, und ich bitte die Mods (@maxibt ) die Beleidigung zu editieren und McLeo nicht wieder Sonderrecht einzuräumen.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.736
Reaktionspunkte
8.791
Alter
30
Ort
Safarizone
Sorry, aber wer hier straffällig wird (in schwererem Maße als Diebstahl o.Ä.) mit dem hab ich einfach kein Mitleid, wenn er irgendwo in Syrien im Bürgerkrieg krepiert. Mit Mördern und Vergewaltigern erst recht nicht.

Das ist meine Meinung und dazu steh ich, es ist nämlich ein freies Land. Da brauch ich mich nicht persönlich beleidigen zu lassen, und ich bitte die Mods (@maxibt ) die Beleidigung zu editieren und McLeo nicht wieder Sonderrecht einzuräumen.

Wer seine Meinung äußern kann, hat auch mit den Konsequenzen zu leben. Auch Beleidigungen.
 

Dar.k.ling

Parkrocker
Beiträge
575
Reaktionspunkte
307
Ort
Ibk
Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Verhalten der Presse in den letzten Tagen eher negativ aufgefallen ist.
Das ständige Raushauen von irgendwelchen neuen Inhalten, nur damit man irgendetwas vorzuweisen hat, hat bei mir einen faden Beigeschmack hinterlassen. Von den Kommentarspalten will ich gar nicht erst anfangen.
Ich verstehe ja vollkommen, dass man darüber informieren möchte, aber braucht es dazu echt eine Aktualisierung in Minutentakt und eine breitgezogene Analyse des Tathergangs, mögliche Motive und Lebenslauf des Täters im Nachhinein?
Gerade diese mediale Aufmerksamkeit führt ja zu Imitationseffekten.
 
  • Like
Reaktionen: MsUnicorn
S

Skizzler

wer beleidigend wird, weiß sich mit argumenten nicht mehr zu helfen :)

ich halte vom "rechten lager" nichts, weil ich es für intolerant und menschenverachtend halte. - ich wurde in der schulzeit, da ich einer der wenigen deutschen an der hauptschule war, von türken/albanern/etc beklaut, bespuckt, verprügelt etc. - dennoch bin ich nicht abgerutscht und sage nun "öh scheiß kanacken" - es gibt genug menschen aus anderen ländern, die mir gutes getan haben - oder die mir eben einfach nichts getan haben. es steht mir nicht zu leute nach ihrer nationalität zu beurteilen, sondern nach ihrem verhalten.

kurzum: wenn du ein türke, deutscher, russe, slovake, syrer, afghane, spanier oder chinese bist ist mir das egal, entweder du bist ein arschloch oder du bist keins.

es geht im akzeptanz und respekt - irrelevant welche meinung. man muss eine meinung nicht gut finden, kann darüber diskutieren - solange man damit niemandem weh tut oder ihn dadurch herabstuft, ist alles in ordnung.

aber wir entfernen uns vom ursprünglichen thema, nicht?

es ist tragisch was passiert und machen wir 3 kreuze, dass langsam mal wieder ruhe einkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.402
Reaktionspunkte
5.865
Alter
33
Ort
Nürnberg
@McLeo Sorry, aber wer hier straffällig wird (in schwererem Maße als Diebstahl o.Ä.) mit dem hab ich einfach kein Mitleid, wenn er als Folge dessen irgendwo in Syrien im Bürgerkrieg krepiert. Mit Mördern und Vergewaltigern erst recht nicht. Stell dir mal vor ein Flüchtling vergewaltigt/ermordet deine Schwester/Mutter/Freundin etc. Dann würdest du vielelicht auch anders denken.

Das ist meine Meinung und dazu steh ich, es ist nämlich ein freies Land. Da brauch ich mich nicht persönlich beleidigen zu lassen, und ich bitte die Mods (@maxibt ) die Beleidigung zu editieren und McLeo nicht wieder Sonderrecht einzuräumen.

@McLeo hat das selbst entfernt. "Sonderrechte" hat hier nämlich niemand.

Ich möchte auch auf deinen ersten Absatz eingehen, auch wenn er nicht an mich gerichtet war: Nein, auch wenn jemand aus meinem unmittelbarem Umfeld von einem bösen Flüchtling ein Verbrechen angetan würde, käme ich nicht auf die Idee, den Täter in irgendein Kriegsgebiet abschieben lassen zu wollen. Für sowas haben wir nämlich ein Justizsystem und zwar völlig unabhängig von der Nationalität oder Herkunft des Täters, und das ist auch gut so.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Zumal bei Mord und Vergewaltigung ja ausgewiesen werden darf, nach einem rechtskräftig ergangenem Urteil selbstverständlich.

Diablo hat in diesem Fall einfach überhaupt keinen blassen Schimmer über was er spricht. Das führt dann meistens zu Unfug, egal bei welchem Thema.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.736
Reaktionspunkte
8.791
Alter
30
Ort
Safarizone
Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Verhalten der Presse in den letzten Tagen eher negativ aufgefallen ist.
Das ständige Raushauen von irgendwelchen neuen Inhalten, nur damit man irgendetwas vorzuweisen hat, hat bei mir einen faden Beigeschmack hinterlassen. Von den Kommentarspalten will ich gar nicht erst anfangen.
Ich verstehe ja vollkommen, dass man darüber informieren möchte, aber braucht es dazu echt eine Aktualisierung in Minutentakt und eine breitgezogene Analyse des Tathergangs, mögliche Motive und Lebenslauf des Täters im Nachhinein?
Gerade diese mediale Aufmerksamkeit führt ja zu Imitationseffekten.

Das war ja immer existent. Ich würde das aber nicht so als negativ bewerten, sondern das ist der gewöhnliche Drang nach ausführlicher Information im journalistischen Bereich. Wenn wir danach gehen würden, Leuten Infos wegen des Imitationspotentials vorzuenthalten, hätte wir auch eine verunsicherte Leserschaft. Man will ja auch als potentielles Opfer wissen, wie und weswegen solche Verbrecher vorgehen.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.542
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Man kann Jan Böhmermann ja gegenüberstehen wie man will, in vielen Fällen macht und sagt er vermutlich auch Dinge, die so nicht korrekt oder in Ordnung sind. Aber mit seiner Einschätzung der Lage gehe ich einfach vollkommen konform. Es ist nicht die Zeit der Panikmache und nein, es ist auch nicht alles schlecht. Vor allem aber wurde unser Land nicht besser oder schlechter durch die Masse an Flüchtlinge, die vor Krieg, Zerstörung und Gewalt wegrannten. Stattdessen wurde unser Land besser durch die unfassbare Willkommenskultur, welche der ganzen Welt zeigt, dass wir besser und mehr sind als die engstirnigen und fremdenfeindlichen Deutschen, als die wir nahezu überall im Ausland wahrgenommen werden. Jedoch im gleichen Atemzug schlechter, durch die Vorurteile, die Angst und den Hass die ein zahlenmäßig unterlegener Teil der Gesellschaft gegenüber jedem einzelnen Flüchtling empfindet.


Schock-Gedanke!

Was, wenn von Deutschland ausgehend ein Zeitalter der Vernunft anbräche?

Eine Vernunft, die alles mitreißt und umreißt.

Ein in Deutschland geborener 18jähriger, psychisch kranker Deutscher mit einem zweiten, iranischen Pass (den er sich nicht ausgesucht hat) feiert die wirren Manuskripte von Breivik, pilgert nach Winnenden, erschießt Türken, Araber, Kosovaren, Jugendliche. Vom Feierabendbier trinkenden, paradedeutschen Baggerfahrer wird er als "Scheiß Kanacke!" beschimpft. "Ich bin Deutscher," ruft der Durchgeknallte. Und: "Scheiß Türken!"

Indes die AfD wetzt die Messer, Ursula von der Leyen versetzt die Feldjäger in Alarmbereitschaft und der Bundesinnenminister, verloren im Neuland, sucht die Schuld bei "Killerspielen".

"Scheiß Kanacke!" - "Ich bin Deutscher."
Und der Deutsche bewirft den Bewaffneten vom Balkon aus mit einer leeren Feierabendbierflasche während ein Russe oder Araber (bzw. sogar, oha, Deutscher?) die Szene filmt, fürs Neuland.

Wer ist eigentlich Deutscher? Und was ist das eigentlich: deutsch?

Und alle suchen und rudern und orakeln. Beim Anblick der tolpatschigen Panikmaschine und der sachlichen, digitalen und zwischenmenschlichen Inkompetenz der dusseligen, aufgeregten Eventjournalisten wünscht man sich, der Münchener Polizeisprecher möge Chefredakteur sämtlicher deutscher "Legacy-Medien" werden.

Die Polizei München eröffnet drei Stunden nach dem Amoklauf ein Uploadportal im Netz, damit Tatvideos nicht bei Liveleak und Focus Online landen, sondern da, wo sie hingehören: bei der Polizei. Und in der digital zuverlässig unbeholfenen Tagesschau liest jemand vor, was "in den sozialen Medien" so geschrieben wird. Medienkompetenz mal andersrum.

Willkommen in der kunterbunten Welt der Grautöne, in der standfest auf dem Boden zu bleiben die Herausforderung unserer Generation ist. Es gibt kein Ja und Nein, kein Schwarz und Weiß.

Verbrechen seien keine Frage der Nationalität, sondern der Kinderstube und der Erziehung, sagte der damals noch ungleich unbekanntere Münchener Polizeipressesprecher nach den Ereignissen der Kölner Silvesternacht in einem TV-Interview. Das zu erkennen ist vernünftig. Es offen zu sagen, erfordert keinerlei Mut.

Wenn nicht, bleibt eben alles wie es ist; aber vielleicht beginnt es ja, das Zeitalter der Vernunft.
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Stell dir mal vor ein Flüchtling vergewaltigt/ermordet deine Schwester/Mutter/Freundin etc. Dann würdest du vielelicht auch anders denken.
Persönliche Gefühle betroffener können und dürfen aber nicht Maßgabe staatlichen Handelns sein.

Wer seine Meinung äußern kann, hat auch mit den Konsequenzen zu leben. Auch Beleidigungen.
Nein, niemand muss hinnehmen dass er persönlich Beleidigt wird wenn er seine Meinung sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde und Skizzler

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.736
Reaktionspunkte
8.791
Alter
30
Ort
Safarizone
Persönliche Gefühle betroffener können und dürfen aber nicht Maßgabe staatlichen Handelns sein.


Nein, niemand muss hinnehmen dass er persönlich Beleidigt wird wenn er seine Meinung sagt.

Damit rechnen darf man schon. Zumal der Beweggrund zur Beleidigung in diesem Falle sehr...naja...unüberlegt war.
 

Guggi

Parkrocker
Beiträge
155
Reaktionspunkte
98
Alter
31
Ort
Augsburg
Warum ich beim Amoklauf von München so viel Unsinn erzählt habe | VICE | Deutschland Interessanter Artikel von Christian Jakubetz, den ich sehr schätze. Auch wenn er hier für die vice was schreibt, die ich sehr schice finde.

Edit: Ich bin selber Journalist und ich finde die Medien verstärken die Hysterie halt aktuell stark. Wenn jede Neuigkeit zur Tat eine Schlagzeile wird ist das nicht gut. Das hängt vor allem mit den sozialen Medien zusammen und den Druck total live zu sein. Das kann Journalismus nicht leisten. Wer Live dabei sein will soll auf reddit klicken, wenn er unbedignt will. Medien sollen trotzdem aktuell berichten klarm aber mehr ausgewogenheit wäre hier gut. Man hat ja gemerkt wie gelassen der Polizeipressesprecher in München war. Du brauchst jemand der mal Tempo rausnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dar.k.ling und gfc

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Facebook und Co. sind bei solchen Ereignissen echt ein absoluter Fluch. Jeder teilt und postet irgendwelche Gerüchte die er irgendwo aufgeschnappt hat und immer findet sich noch einer der vom Onkel des Friseurs der Nachbarskatze gehört hat das es doch ganz anders war. Es ist echt zum kotzen, vorallem wenn man mitbekommt dass das auch Leute betrifft die man bis dato für halbwegs intelligent und vernünftig gehalten hat.
 
  • Like
Reaktionen: icedearth
Status
Für weitere Antworten geschlossen.