Southside 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doctahcerveza

Parkrocker
Beiträge
3.382
Reaktionspunkte
1.306
Alter
41
Ort
Ditzingen
Ähnliches gilt für Volbeat. Die wurden auf Rock im Park 2011 noch in der prallen Mittagssonne verheizt. 2012 durften sie ein - zwei Stunden später spielen. 2013 waren sie bereits Co-Head vor The Prodigy, 2014 Head am SoSi !?!?! :shock::roll: Das einzige .
rock im park 2012 warn volbeat nicht im park. die warn 2009-2011 und 2013 wieder ;)
 

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
die Stones sind im Juni in Deutschland,
das wäre doch der perfekte Headliner und Budget müsste beim bisherigen Lineup auch noch was da sein.

Sehr unwahrscheinlich aber damit würde uns FKP wiedermal alle überraschen.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
die Stones sind im Juni in Deutschland,
das wäre doch der perfekte Headliner und Budget müsste beim bisherigen Lineup auch noch was da sein.

Sehr unwahrscheinlich aber damit würde uns FKP wiedermal alle überraschen.
Never ever. Die kosten ja ungefähr so viel wie das restliche Lineup und Hu/Sosi ist nicht gerade bekannt dafür, dass sie für Headliner mit Geld um sich schmeißen.
 

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
naja Rammstein war sicher auch kein Schnäppchen aber ich gebe dir recht das es sehr unwahrscheinlich ist.

eigentlich komisch das sich MLK die Stones durch die Lappen hab gehen lassen.
Metallica mal zu Hause lassen und dafür die Stones - wäre der Wahnsinn gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.311
Reaktionspunkte
6.248
Ort
Augsburg
Nachdem ich mir das Lineup nochmal durchgelesen habe, ist es wirklich eine absolute Unverschämtheit was FKP hier beim Vorzeigefestival bietet. Mit Casper, Fettes Brot und Kraftklub drei Bands in den Top2 Reihen, die erstens hiesige Bands sind, zum anderen an jeder Tankstelle spielen Jahr für Jahr. Dazu dann mit Macklemore eine pure Hypeblase, die letztes Jahr noch nachmittags auftrat. Volbeat ebenfalls alles andere als exklusiv. Bleiben Arcade Fire (die ich halt persönlich nicht mag) , The Black Keys und Seed (auch noch ne deutsche Band), die man da als gelungen ansehen kann.

Eine Zeile weiter unten sieht es mit den Murphys, Interpol, den Kooks und den Broilers gleich noch schlimmer (bzw. belangloser) aus für ein 150 Euro Festival. Katastrophal und mir blutet das Herz, wenn ich so einen Unfall von Lineup bei meinem eigentlichen Lieblingsfestival sehe.
 
  • Like
Reaktionen: Hooch und rroman

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Da hilft nur eines, das Festival dieses Jahr konsequenterweise meiden. Am Ende entscheiden die Verkaufszahlen über die zukünftige Ausrichtung. Kann natürlich passieren, dass die ganzen Kinder das diesjährige Line Up abfeiern und das Southside sich ins negative entwickelt. Dann muss man sich ein neues Southside suchen :)
 

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
832
Ort
München
Die Qualität der Bands, die oben stehen, ist wahrlich eher mau dieses Jahr. Und damit mein ich nicht die einzelnen Bands aber im Gesamtpaket hätt ich mir da schon auch ein wenig mehr erwartet.. Aber ich komm schon auf meine Bands die ich sehen will und auf die ich mich freu. Außerdem würde es sicher Unglück bringen das siebte Jahr nicht voll zu machen :D
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.311
Reaktionspunkte
6.248
Ort
Augsburg
Naja Geschmackssache ist für mich was anderes. Casper, Fettes Brot und Kraftklub gehen bei nem 150 Euro Festival überhaupt nicht in den Top2 Reihen und zwar objektiv. Die Preise so zu erhöhen und die Qualität des Lineups runterfahren ist eben schlicht unverschämt und das sage ich als großer FKP Freund. Wenn man dann wenigstens noch etwas erweitert hätte mit Bizkit oder anderen die buchbar waren, aber nein man stellt Schrott wie Lily Allen hin in der letzten Welle, die übrigens NICHT EINEN Namen in den Top3 Reihen beinhaltete...
 

Evilsyde

Parkrocker
Beiträge
628
Reaktionspunkte
165
Und die ganzen Kinder, die nur mehr auf Hype stehn, feierns ab wie nochmal was...
Die letzten beiden Jahre wollte keiner aus meinem Freundeskreis mit, weil das Line-Up zu schlecht gewesen wäre, aber kaum kommen paar hoffnungslos gehypte Bands, von denen auch keiner mehr als 3 Lieder kennt und die nur ausm Radio usw., wäre es ein Bomben Line-Up.
Aber über Musikkultur in Deutschland braucht man ja mittlerweile nicht mehr zu diskutieren :/
 

Southside

Parkrocker
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Also manchmal habe ich das Gefühl wir reden hier von unterschiedlichen Line-Ups.
Ich kenne rund 20 Leute in meinem Alter, die dieses Jahr aufs Southside gehen und die meisten sind sich einig - das ist mit das beste Line-Up aller Festivals dieses Jahres! GERADE solche deutschen Bands wie Casper, Fettes Brot und Kraftklub sind beim jungen Publikum extrem zugkräftig. Casper und Fettes Brot haben zudem ein neues Album - man hört also nicht die alten Schinken der letzten Jahren. Kraftklub wurde als exklusiv angekündigt (was nicht ganz stimmt) aber die spielen dieses Jahr keine weiteren Festivals in dieser Größenordnung und haben vor allem noch keine Tour angekündigt. Die wurden letztes Jahr bei Rock im Park und Rock N Heim als heimliche Headliner bezeichnet, da die Stimmung einfach grandios war. Außerdem bringen die auch bald ein neues Album raus, vielleicht darf man dann auf dem Southside schon einige neue Lieder (Premiere?) davon hören. Dann zu Macklemore: völlig richtig, die Band nochmals zu buchen. Die werden immer noch in Clubs rauf und runter gespielt, sind einfach die totalen Songs zum Party machen - perfekt für das Festival-Publikum. Bliebt und zugkräftig sind sie allemal - das hat man auch letztes Jahr gesehen als die Blue-Stage Nachmittags (!) fast aus allen Nähten geplatzt ist. Bands wie Seeed spielen zwar "an jeder Tankstelle" dieses Jahr, kann man aber auf jeden Fall auch anschauen. Die haben einfach eine super Live-Performance.
Momentan würde ich (min.) 22 Bands von dem Line-Up sehen wollen, wobei das an einem Wochenende kaum schaffbar ist. Wozu noch mehr tolle Bands?
Ich habe das Gefühl dass manche hier einfach nicht mehr mit der Zeit gehen und sich nicht auch mal auf neue Sachen einlassen. Das Zielpublikum ist nun mal jung, soll ja schließlich kein Rentner-Festival werden.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.397
Reaktionspunkte
3.507
Alter
37
Ort
Passau
Der Nickname ist jedenfalls passend gewählt... ^^

Du Sprichst in deinem Post 5 Bands an, von denen 4 aus Deutschland kommen... merkste was? ;)
Ich persönlich konnte mitm Southside noch nie so wirklich viel anfangen, aber auch ich bin der Meinung, dass das Lineup das Geld nicht wert ist...
 

Evilsyde

Parkrocker
Beiträge
628
Reaktionspunkte
165
Also manchmal habe ich das Gefühl wir reden hier von unterschiedlichen Line-Ups.
Ich kenne rund 20 Leute in meinem Alter, die dieses Jahr aufs Southside gehen und die meisten sind sich einig - das ist mit das beste Line-Up aller Festivals dieses Jahres! GERADE solche deutschen Bands wie Casper, Fettes Brot und Kraftklub sind beim jungen Publikum extrem zugkräftig. Casper und Fettes Brot haben zudem ein neues Album - man hört also nicht die alten Schinken der letzten Jahren. Kraftklub wurde als exklusiv angekündigt (was nicht ganz stimmt) aber die spielen dieses Jahr keine weiteren Festivals in dieser Größenordnung und haben vor allem noch keine Tour angekündigt. Die wurden letztes Jahr bei Rock im Park und Rock N Heim als heimliche Headliner bezeichnet, da die Stimmung einfach grandios war. Außerdem bringen die auch bald ein neues Album raus, vielleicht darf man dann auf dem Southside schon einige neue Lieder (Premiere?) davon hören. Dann zu Macklemore: völlig richtig, die Band nochmals zu buchen. Die werden immer noch in Clubs rauf und runter gespielt, sind einfach die totalen Songs zum Party machen - perfekt für das Festival-Publikum. Bliebt und zugkräftig sind sie allemal - das hat man auch letztes Jahr gesehen als die Blue-Stage Nachmittags (!) fast aus allen Nähten geplatzt ist. Bands wie Seeed spielen zwar "an jeder Tankstelle" dieses Jahr, kann man aber auf jeden Fall auch anschauen. Die haben einfach eine super Live-Performance.
Momentan würde ich (min.) 22 Bands von dem Line-Up sehen wollen, wobei das an einem Wochenende kaum schaffbar ist. Wozu noch mehr tolle Bands?
Ich habe das Gefühl dass manche hier einfach nicht mehr mit der Zeit gehen und sich nicht auch mal auf neue Sachen einlassen. Das Zielpublikum ist nun mal jung, soll ja schließlich kein Rentner-Festival werden.

Danke, mit dem Text bestätigst du meinen Post nur ;)
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.869
Reaktionspunkte
4.384
Ort
Bari (IT)
@Southside:
Wo bleibt denn die Exklusivität mit der sich das Festival oft ausgezeichnet hat? Welche Band hat man im Line-Up, die schon lang nicht mehr in Deutschland gespielt hat? Das siehts in den oberen Reihen des Line-Ups ganz schön schlecht aus. Mit etwas gutem Willen zähl ich da gerade mal The Black Keys und Arcade Fire dazu.

Des Weiteren ist ein Headlinertrio namens Volbeat, Arcade Fire und Macklemore im internationalen und nationalen Vergleich für ein 150€-Festival einfach unfassbar schlecht.

Wie man so ein Line-Up noch so einfach durchwinken, ja sogar feiern kann, ist einfach unbegreiflich.
 
  • Like
Reaktionen: Hooch

Southside

Parkrocker
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Klar fehlt hier ein Headliner à la RHCP, Muse, etc. aber da ist mir ein schwaches Headliner-Trio tausend mal lieber als ein, zwei gute Headliner und ein Mittelfeld von dem der "durchschnitts"-Festivalbesucher 50% noch nicht einmal kennt.

Dieses Jahr sind gerade die Reihen 2-4 brutal stark, auch wenn viele von euch das anders sehen. ;)
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.311
Reaktionspunkte
6.248
Ort
Augsburg
Und selbst The Black Keys und Arcade Fire haben eher zeitnah schon auf FKP Festivals gespielt. Arcade Fire auf dem SoSi und Black Keys anno 2012 auf dem Highfield.

Ist ja im Übrigen alles schön und gut, zu Casper, Kraftklub, Seed und Macklemore kann man ganz dolle Party machen, aber das Southside hat sich halt immer durch bedeutend mehr in den oberen Reihen ausgezeichnet, als "Party machen"...der Post bestätigt eben wunderbar, warum es für Festivalveranstalter so leicht geworden ist, der jungen Generation das Geld aus der Tasche zu ziehen. Internationalität oder gar Exklusivität oder Genrevielfalt braucht kein mensch mehr...stell noch noch nen weiteren deutschen Hanswurst wie Cro dazu und das Ding is ausverkauft. Bitter, einfach bitter...

Edit: Die Reihen 2-4 brutal stark...hahahahaha...das sind überwiegend Bands, die noch vor ein, zwei Jahren um 18 Uhr spielten, aber klaro, saustark das Ding (Ausnahme Kooks und Interpol, die aber halt auch sowas von ausgelutscht sind).
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.549
Reaktionspunkte
1.503
Alter
32
Ort
Main Spessart
Die Posts von Southside haben alle ca. den gleichen Wahrheitsgehalt.

Egal wie man die Sache dreht und wendet, im internationalen Vergleich der 150 Euro Festivals hat das Southside in der Spitze mit weitem Abstand am Wenigsten zu bieten!
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.869
Reaktionspunkte
4.384
Ort
Bari (IT)
Objektiv gesehen sind eben nach den Headlinern auch die Reihen 2-4 extrem schwach besetzt. Und zur Reihe 5 sag ich lieber gar nichts, da vergeht einem ja alles...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.