Wahlen 2013

Pyron_5

Wolfgang Petri Imitat
Beiträge
1.109
Reaktionspunkte
46
Ort
Regensburg
Schäuble und CO werden dem Steuerzahler nach dem 22.09.2013 die Rechnung für die "EURO Rettung" präsentieren, völlig egal ob rot, grün, gelb oder schwarz :smt023 - viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: bandit

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Bis zu 12% ungültige Stimmen bei den Volksentscheiden.
Wahlkreise mit 7% für die Bayernpartei.

Ein nicht ganz geringer Teil unserer Bevölkerung ist in der Tat geistig nicht auf der Höhe des 21. Jahrhunderts. Oder in der Lage, ein einzelnes Kreuz zu setzen.

Ersteres liegt aber wohl auch daran, dass manche bei einigen Frage einfach kein Kreuz gemacht haben, weil sie sich entweder nicht entscheiden konnten oder wollten. Ist meiner Meinung nach nichts, was mit der Intelligenz zu messen wäre.

Lieber 7% für die Bayernpartei, als für die Linke oder die Piraten.

Und die Geschichte mit dem Bildungsgrad und der Wahlentscheidung... da halte ich Rückschlüsse für ziemlich gefährlich... Ich denke, dass jemand mit Hauptschulabschluss doch die selbe Stimme haben sollte wie der Akademiker.
oder anders gesagt: Vielleicht macht die CSU ja auch Politik gerade für den kleinen Mann, und ist deswegen in diesen Bildungsschichten so beliebt ;)
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Wenn kein Kreuz gemacht wird, zählt die Stimme nicht als ungültig, sondern als enthalten. Die 12% habe also entweder mehrfach gekreuzt oder noch irgendwas dazu geschrieben.

Der Kommentar man solle doch auswandern, wenn einem ein Wahlergebnis nicht passt ist ja mal total bescheuert, sorry. Man kann doch seine Heimat auch mögen und gerne hier wohnen und nicht die CSU Mehrheit befürworten. Man arbeitet dann eben dafür, dass sich Verhältnisse ändern. Wenn immer alle Minderheiten auswandern würden, wäre das ja ein toller Pluralismus. :-\
 
Zuletzt bearbeitet:

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Wenn man eine einfache Ja-Nein-Frage, deren Auswirkungen in wenigen Sätzen erkärt sind und deren direkte Änderungen direkt UNTER den Antwortmöglichkeiten stehen nicht beantworten kann oder will, dann ist das selbstverständlich eine Frage der Intelligenz. Was soll es denn sonst sein? Ein großflächiger kognitiver Aussetzer?

7% für eine Partei, die den Austritt Bayerns aus der Bundesrepublik fordert und die den Einfluss menschlichen Handelns auf den Klimawandel in Zweifel zieht, sind eine beispielloses Zeugnis absoluter Unkenntnis und des totalen Unvermögens, die Realität so wahrzunehmen, wie sie ist.

Und, sorry, wer die Linke oder die Piraten ernsthaft mit der Bayernpartei vergleicht, den sollte man im Allgemeinen nicht mehr all zu ernst nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Grüner und seb

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Bis zu 12% ungültige Stimmen bei den Volksentscheiden.
Wahlkreise mit 7% für die Bayernpartei.

Ein nicht ganz geringer Teil unserer Bevölkerung ist in der Tat geistig nicht auf der Höhe des 21. Jahrhunderts. Oder in der Lage, ein einzelnes Kreuz zu setzen.

Ersteres liegt aber wohl auch daran, dass manche bei einigen Frage einfach kein Kreuz gemacht haben, weil sie sich entweder nicht entscheiden konnten oder wollten. Ist meiner Meinung nach nichts, was mit der Intelligenz zu messen wäre.

Lieber 7% für die Bayernpartei, als für die Linke oder die Piraten.

Und die Geschichte mit dem Bildungsgrad und der Wahlentscheidung... da halte ich Rückschlüsse für ziemlich gefährlich... Ich denke, dass jemand mit Hauptschulabschluss doch die selbe Stimme haben sollte wie der Akademiker.
oder anders gesagt: Vielleicht macht die CSU ja auch Politik gerade für den kleinen Mann, und ist deswegen in diesen Bildungsschichten so beliebt ;)

Ich wollte damit auch niemanden verurteilen oder sogar als dumm bezeichnen. Dennoch lässt sich denke ich ablesen, dass viele Leute mit einem geringeren Bildungsgrad, weniger über ihre Entscheidung nachdenken und ihr Kreuz entweder da machen, wos der Papa macht oder eben so wählen, wies die letzten 5 Jahre schon war.
Anders kann ich mir diesen Unterschied nicht erklären, den ich so auch nicht erwartet hab und ihn gerade deshalb interessant finde.
Mit Sicherheit gibt es auch Leute mit Hauptschulabschluss, die ihre Entscheidung besser abgewogen haben als jemand mit Abitur. Das steht außer Frage.
Wenn jemand für eine Partei sein Kreuz macht, wird er seine Gründe haben, und die respektiere ich auch. Falls nicht, ist das natürlich ziemlich schlecht, egal um welche Partei es geht.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Wenn kein Kreuz gemacht wird, zählt die Stimme nicht als ungültig, sondern als enthalten. Die 12% habe also entweder mehrfach gekreuzt oder noch irgendwas dazu geschrieben.

Nein, sie zählt als ungültig.

Die Stimmkreisleiter melden ihre Abstimmungsergebnisse der Volksentscheide dem Landeswahlleiter. Gemeldet werden die Anzahl der

- Stimmberechtigten,
- Abstimmenden (Wahlbeteiligung),
- gültigen Ja-Stimmen,
- gültigen Nein-Stimmen und
- ungültigen Stimmen.
d.h. Enthaltungen sind gar nicht vorgesehen.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.451
Reaktionspunkte
9.981
Alter
33
Ort
Dude Ranch

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Der Kommentar man solle doch auswandern, wenn einem ein Wahlergebnis nicht passt ist ja mal total bescheuert, sorry. Man kann doch seine Heimat auch mögen und gerne hier wohnen und nicht die CSU Mehrheit befürworten. Man arbeitet dann eben dafür, dass sich Verhältnisse ändern. Wenn immer alle Minderheiten auswandern würden, wäre das ja ein toller Pluralismus. :-\

Falls das an mich gerichtet war, hast du meinen Post wohl falsch verstanden.
Ich habe kein Problem, wenn jemand eine andere Meinung Vertritt und seinen Unmut über das Wahlergebnis äußert.

Aber das sollte man dann bitteschön anders machen, als einen Großteil eines Volks als dumm zubezeichnen, für welches man sich schämt!
So viel Ignoranz find ich dann schon heftig...
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
@Steffen:
zu Punkt 1: Warum soll man zu allem immer ja oder nein sagen können müssen? Oftmals ist das, was da abgefragt wurde den Leuten schlichtweg egal. Sie gehen zur Wahl, um den Landtag zu wählen, und wenns in den Volksentscheiden um was wichtiges gehen würde, dann wäre man im Vorfeld von den verschiedenen Seiten darauf angesprochen worden.

Zur BP: Die meisten Kandidaten der Bayernpartei kommen vom Land und sind meist sehr gut in die Gesellschaft integriert. Da das Wahlrecht in Bayern auf Personen geht, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Leute einfach dann auch diese Personen wählen. Weil sie diese eben kennen, im Gegensatz zu den Kandidaten der Linken und der Piraten, die zumeist aus den Städten kommen. Und warum sollte man die BP nicht mit den Linken oder den Piraten vergleichen können? Immerhin liegen sie gleich auf mit den Linken und sogar noch vor den Piraten ;)

Wie viele Menschen nimmst du eigentlich im Allgemeinen noch all zu ernst?
 
Zuletzt bearbeitet:

JackDaniels

Parkrocker
Beiträge
7.338
Reaktionspunkte
3.014
Alter
32
Ort
Nürnberg
Der Kommentar man solle doch auswandern, wenn einem ein Wahlergebnis nicht passt ist ja mal total bescheuert, sorry. Man kann doch seine Heimat auch mögen und gerne hier wohnen und nicht die CSU Mehrheit befürworten. Man arbeitet dann eben dafür, dass sich Verhältnisse ändern. Wenn immer alle Minderheiten auswandern würden, wäre das ja ein toller Pluralismus. :-\

Falls das an mich gerichtet war, hast du meinen Post wohl falsch verstanden.
Ich habe kein Problem, wenn jemand eine andere Meinung Vertritt und seinen Unmut über das Wahlergebnis äußert.

Aber das sollte man dann bitteschön anders machen, als einen Großteil eines Volks als dumm zubezeichnen, für welches man sich schämt!
So viel Ignoranz find ich dann schon heftig...


Seh ich auch ein, die Wortwahl war nicht wirklich passend. Nehmt's nicht persönlich.
 
  • Like
Reaktionen: Matte

saginet

Parkrocker
Beiträge
841
Reaktionspunkte
260
Alter
41
Ort
Bodensee
Schäuble und CO werden dem Steuerzahler nach dem 22.09.2013 die Rechnung für die "EURO Rettung" präsentieren, völlig egal ob rot, grün, gelb oder schwarz :smt023 - viel Spaß!

Immerhin wird mit Steuergeldern aus dem Bund nicht so umgegangen wie mit denen aus den Länderkassen. In Bayern gibt es im Vergleich zu Baden-Württemberg und Hessen einen Widerstand zum Länderfinanzausgleich, der in der jetzigen Form nicht mehr Tragbar für die "Geberländer" ist. Komisch warum das niemanden stört.
Kleiner Tip aus BaWü: Die Grünen und die SPD hatten das auch als Thema für die damalige Landtagswahl und umgesetzt wurde bisher nichts davon.
 
  • Like
Reaktionen: Azze

Pyron_5

Wolfgang Petri Imitat
Beiträge
1.109
Reaktionspunkte
46
Ort
Regensburg
Da hast Du Recht! Nur befindet sich der gesamtdeutsche Michel wie immer im Tiefschlaf. Der Länderausgleich ist allerdings gegen das wovon wir hier reden ein nettes Taschengeld.

Sollte der Michel aufmachen wird das unvermeidliche längst bevorstehen, wenn es das nicht eh schon tut...:(
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Wenn kein Kreuz gemacht wird, zählt die Stimme nicht als ungültig, sondern als enthalten. Die 12% habe also entweder mehrfach gekreuzt oder noch irgendwas dazu geschrieben.

Nein, sie zählt als ungültig.

Die Stimmkreisleiter melden ihre Abstimmungsergebnisse der Volksentscheide dem Landeswahlleiter. Gemeldet werden die Anzahl der

- Stimmberechtigten,
- Abstimmenden (Wahlbeteiligung),
- gültigen Ja-Stimmen,
- gültigen Nein-Stimmen und
- ungültigen Stimmen.
d.h. Enthaltungen sind gar nicht vorgesehen.

Hatte ich aus 7maliger Wahlhelfererfahrung anders in Erinnerung. Mein Fehler. ;)
 

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Warum muss jemand, der öffentlich Geschlechtsverkehr zwischen Erwachsenen und Kindern erlauben wollte, nicht zurücktreten?
Und andere, die ein paar zitierte Stellen nicht angegeben haben, oder sich in ein Hotel einladen haben lassen, müssen alle Ämter aufgeben?!

Ich freu mich schon auf die Diskussion 8)
 
Zuletzt bearbeitet: