"Headlinerwürdig?" - Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.305
Reaktionspunkte
6.241
Ort
Augsburg
Big Names machen nur Sinn, wenn sie für die Zielgruppe Big Names sind und ich gehe jede Wette ein, dass Limp Bizkit bei einem ganz großen Teil des Park/Ring Publikums ein größerer/wünschenswerterer Name als Coldplay sind, ganz losgelöst von Plattenverkäufen etc...

Letztes Jahr Coldplay oder Kings of Leon wäre okay gewesen, aber das Stammpublikum nur mit SOAD abspeisen hat eben nicht funktioniert. Dieses Jahr wirds wieder anders aussehen und wir werden keine zwei "Weichspüler" - Bands als Center Heads sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mega

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Schau mal, wie begeistert die Parkrocker vom Coldplay Auftritt berichteten... Manchmal muss man halt seine Scheuklappen ablegen.

Und die Center war auch sehr gut gefüllt an dem Abend. Von dem her ist Coldplay definitiv nicht am Zielpublikum vorbei. Vielleicht an deinem persönlichen Geschmack, aber das ist ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.305
Reaktionspunkte
6.241
Ort
Augsburg
Mag ja sein, dass die Center gut gefüllt war, aber Karten haben sie halt nicht verkauft oder wie sonst erklärst du dir den Einbruch der Verkaufszahlen...
 

Sam910

Parkrocker
Beiträge
538
Reaktionspunkte
48
Ort
Erlangen
Schau mal, wie begeistert die Parkrocker vom Coldplay Auftritt berichteten... Manchmal muss man halt seine Scheuklappen ablegen.

Und die Center war auch sehr gut gefüllt an dem Abend. Von dem her ist Coldplay definitiv nicht am Zielpublikum vorbei. Vielleicht an deinem persönlichen Geschmack, aber das ist ein anderes Thema

aber die Center war bei SOAD noch um einiges gefüllter.

Ich gebe hier McLeo recht das mit diesen beiden Bands (Coldplay und KoL) einfach nicht das Zielpublikum getroffen wurde.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.539
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Mag ja sein, dass die Center gut gefüllt war, aber Karten haben sie halt nicht verkauft oder wie sonst erklärst du dir den Einbruch der Verkaufszahlen...

Ich habe mein Ticket nur wegen Coldplay gekauft und viele andere getroffen. Dieses Argument zieht also nicht. Coldplay waren eben auch sehr exklusiv letztes Jahr, zumindestens in Deutschland.

Da glaub ich eher das KoL am Zielpublikum vorbeigingen.

Um das Ganze abzurunden, glaube ich einfach, dass das Mittelfeld dieses Jahr wesentlich zu schwach besetzt war => niedrigere Verkaufszahlen. Wobei man auch das wieder nicht mit 2010 messen darf, das war schon speziell.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Mag ja sein, dass die Center gut gefüllt war, aber Karten haben sie halt nicht verkauft oder wie sonst erklärst du dir den Einbruch der Verkaufszahlen...

Wenn ein Bäcker wenig Brote verkauft, liegts entweder am Geschmack des Brots oder am verlangten Preis. Oder beidem.

Ich fand das Lineup 2011 gut und auch passend für das Festival. Aber die Konkurenz hatte nunmal auch gute Lineups, war aber günstiger. Und wenn man halt nicht durch die Exklusivacts "gezwungen" war zu kommen, hat man halt bei den Alternativen zugepackt. So einfach ist doch das im Grund der Dinge.
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Ich glaube nach wie vor, dass der Zuschauerrückgang im letzten Jahr nicht an Coldplay/ KoL ansich, sondern an der Headliner-Kombination lag.

Ich wage mal zu behaupten, dass sehr viele, für die SoaD großen Kino ist, Coldplay einfach als "Weichspülerband" betrachten.
Andersrum sieht es genauso aus: Wer die Musik von Coldplay liebt, für den ist SoaD einfach nur "zu heftig".
KoL schlagen schließlich nochmal in ein wenig in eine andere Sparte.

Mir persönlich gefällt genau das an Rock im Park so gut, dass ich hier aus allen Sparten große/gute Bands zu sehen bekomme.

Ich denke aber, dass sehr viele glücklicher wären, wenn 3 Headliner aus einer Richtung kommen.

Die "beste Headliner" Umfrage bestätigt dies. Die 2008er Headliner finden mit Abstand am meisten Zuspruch. 2008 war auch das einzige Jahr, wo 3 große "Rock"-Bands hier waren.
In allen anderen Jahren ist mindestens eine Band ein wenig "anders", bzw. "speziell".
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Mag ja sein, dass die Center gut gefüllt war, aber Karten haben sie halt nicht verkauft oder wie sonst erklärst du dir den Einbruch der Verkaufszahlen...

Wenn ein Bäcker wenig Brote verkauft, liegts entweder am Geschmack des Brots oder am verlangten Preis. Oder beidem.

Letztes Jahr war das Brot aber auch überteuert und es hatte wirklich wenig gute Zutaten. Hätte ich letztes Jahr nicht in O2 meinen Bäcker des Vertrauens gefunden wär ich mit Sicherheit zuhause geblieben :D
 
  • Like
Reaktionen: nitsche

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.854
Reaktionspunkte
9.496
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Jedes Brot wird schmackhafter, wenn man noch ein wenig Nutella oder Marmelade oben drauf schmiert!

Trinkt ordentlich, dann kann man fast jede Band geniessen ;)
 

SystemofaDown

Parkrocker
Beiträge
230
Reaktionspunkte
24
Ich glaube nach wie vor, dass der Zuschauerrückgang im letzten Jahr nicht an Coldplay/ KoL ansich, sondern an der Headliner-Kombination lag.

Ich wage mal zu behaupten, dass sehr viele, für die SoaD großen Kino ist, Coldplay einfach als "Weichspülerband" betrachten.
Andersrum sieht es genauso aus: Wer die Musik von Coldplay liebt, für den ist SoaD einfach nur "zu heftig".
KoL schlagen schließlich nochmal in ein wenig in eine andere Sparte.

Mir persönlich gefällt genau das an Rock im Park so gut, dass ich hier aus allen Sparten große/gute Bands zu sehen bekomme.

Ich denke aber, dass sehr viele glücklicher wären, wenn 3 Headliner aus einer Richtung kommen.

Die "beste Headliner" Umfrage bestätigt dies. Die 2008er Headliner finden mit Abstand am meisten Zuspruch. 2008 war auch das einzige Jahr, wo 3 große "Rock"-Bands hier waren.
In allen anderen Jahren ist mindestens eine Band ein wenig "anders", bzw. "speziell".

Du hast gute Argumente.

Zusätzlich wirkte dieses Jahr einfach der Umstand, dass das Mittelfeld dieses Jahr absolut grottig war. Schlechter war es glaub ich noch nie. Beispiele:

1) Söhne Mannheims als Co-Head
Brauch ich wohlt nicht viel dazu sagen, absolut grottig, zum Einen weil die Band einen so hohen Slot nicht verdient hat weil die Festivalpräsenz gleich 0 ist. Zudem sind sie ne beschissene Radio-Band.
2) Mando Diao und Korn
Dauergäste, will im Park und am Ring niemand mehr hören.
3) Nur 2 wirklich große Namen im Mittelfeld (Beatsteaks, Volbeat)

An sich wäre das Line-Up im Mittelfeld nicht sooo schlecht wären da nicht beschissene 170 € die der liebe Marek Lieberberg verlangt, was nicht zu rechtfertigen ist.

Bei den Headlinern ist einfach die Kombination unglücklich. Das war whh nur n Experiment nach den recht klar definierten Jahren 2008-2010. Coldplay gehört zu den größten Bands unserer Zeit, Kings of Leon ist sehr beliebt auch bei nicht-Rock-Hörern und System of a Down sind wohl neben Rammstein der beliebteste Headliner seit langem gewesen. Allerdings passt das eine ned zum andern.

Mein Fazit an Herrn Lieberberg: Das Geld nicht automatisch verlangen sondern dem Line-Up anpassen oder umgekehrt. Ich kann nicht im Vorjahr ein Line-Up der höchsten Güteklasse auffahren und dann im darauffolgenden Jahr ein im Mittelfeld maues und im Headlinerbereich schlecht aufeinander abgestimmtes Line-Up bieten und dann beide Male gleich viel verlangen.
 

JustDisturbed

Parkrocker
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Headlinerwürdig wären meiner Ansicht nach RHCP, Metallica, Black Sabbath und Limp Bizkit aber in den nächsten Tagen wird sowieso Gewissheit herrschen...
Mir wären alle bis auf RHCP recht xD
 

Sawyer

Parkrocker
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
178
mein lieblingsthread^^

ich freue mich schon auf den "gewagten Überraschungsheadliner, der für Diskussionen sorgen wird" laut Festivalisten
 

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.660
Reaktionspunkte
2.234
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.