"Headlinerwürdig?" - Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.272
Reaktionspunkte
2.044
Alter
33
Ort
Toxicity
Ein Festival besteht ja auch nicht nur aus Headlinern bzw. einzelnen Bands ;)

Das ist wie ich finde ein wichtiger Punkt.
Ich verstehe sowieso nicht, warum ein Festival häufig mehr oder weniger nur auf die Headliner reduziert wird. Klar, sie sind die Zugpferde und man will für den doch recht hohen Ticketpreis auch eine gewisse Show geboten haben.

Aber mir ist es ehrlich gesagt sogar am Liebsten, wenn mich bei RiP nur einer der drei Headliner interessiert. Lieber verbringe ich 'nen schönen Abend an der Alternastage, die mir - abgesehen von den Steinen im Wellenbrecher - sowieso viel besser gefällt als die Centerstage.
Das liegt neben der kürzeren Umbaupausen einfach daran, dass die Stage schlicht kleiner ist und man gerade im Wellenbrecher auch viel näher dran ist an der Band. Gleiches gilt für die Clubstage. Da kommt mehr Stimmung auf wie ich finde.

Letztes Jahr war es eigentlich ideal, als ich an jeder Bühne einen Tag verbracht habe.
Die Bühnenshow, die Fanmassen und die Spielzeit tragen durchaus zu einem guten Konzert bei, keine Frage.
Aber entscheidend ist immernoch die Musik, die aus den Boxen kommt!
 

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.671
Reaktionspunkte
2.241
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Ein Festival besteht ja auch nicht nur aus Headlinern bzw. einzelnen Bands ;)

Das ist wie ich finde ein wichtiger Punkt.
Ich verstehe sowieso nicht, warum ein Festival häufig mehr oder weniger nur auf die Headliner reduziert wird. Klar, sie sind die Zugpferde und man will für den doch recht hohen Ticketpreis auch eine gewisse Show geboten haben.

Aber mir ist es ehrlich gesagt sogar am Liebsten, wenn mich bei RiP nur einer der drei Headliner interessiert. Lieber verbringe ich 'nen schönen Abend an der Alternastage, die mir - abgesehen von den Steinen im Wellenbrecher - sowieso viel besser gefällt als die Centerstage.
Das liegt neben der kürzeren Umbaupausen einfach daran, dass die Stage schlicht kleiner ist und man gerade im Wellenbrecher auch viel näher dran ist an der Band. Gleiches gilt für die Clubstage. Da kommt mehr Stimmung auf wie ich finde.

Letztes Jahr war es eigentlich ideal, als ich an jeder Bühne einen Tag verbracht habe.
Die Bühnenshow, die Fanmassen und die Spielzeit tragen durchaus zu einem guten Konzert bei, keine Frage.
Aber entscheidend ist immernoch die Musik, die aus den Boxen kommt!

Da kann ich dir nur recht geben.
Außer in einen Punkt muss ich dir wiedersprechenn.
Und zwar der mit der Centerstage.
Aus meiner sicht aus gesehen ist des nämlich so.
Als ich 2007 das erste mal Rock am Ring Live im TV gesehen habe dachte ich mir damals foldendes:

Da will ich irgendwann mal hin, das schwöre ich mir.
Und dann bei den großen Bands auch vor der goßen Bühne stehen und mit einer rießigen Menschenmenge zu feiern und meine Idole zu huldigen.
Daher gehe ich immer wieder gerne auf die Centerstage.
Obwohl ich ja wenn ich ehrlich bin alle Bühnen liebe.

Für mich ist es daher immer wenn ich zu RiP gehe etwas ganz besonderes.
Versteh/t mich jetzt bitte ned falsch, aber so ist es nun einmal.:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:

LikelyLad

Parkrocker
Beiträge
251
Reaktionspunkte
49
Ort
Ganz im Süden
Hab das ganze hier mal recht amüsiert durchgelesen und möchte nun auch mal etwas zu dem Thema sagen.

Die ganze Diskussion wird doch nicht objektiv geführt und ist daher grundsätzlich für den Arsch! Ob einem die Musik gefällt oder nicht ist schlicht ein anderes Thema, bestimmt hier aber zwischen den Zeilen im Grunde die Argumentation einiger Leute. Wenn eine Band von der Musik ungefähr zu RiP passt und einen gewissen Status hat/erfolgreich ist sollte man ihr den Headlinerstatus zugestehen, ob man da jetzt glücklich mit ist oder nicht, es gibt schließlich noch 2 andere Bühnen. Jetzt hier Festivals in UK und D miteinander zu vergleichen ist mindestens so großer Unfug wie die Position der Kings Of Leon in diesem Jahr anzuzweifeln, da sie u.a. auch beim Rock Werchter, Pinkpop oder Roskilde Headliner waren. Wie gesagt, wenn einem die Musik nicht gefällt ist das kein Thema, aber alleine von den Ticketverkäufen gehts schon mehr als in Ordnung.

Die einzige Fehlbesetzung in den letzten Jahren waren meiner Meinung nach lediglich die Killers und Slipknot, aber scheinbar waren in dem Jahr einfach nicht genügend große Bands verfügbar.

Allen Recht machen kann man es sowieso nie und vermutlich gäbe es noch Rumgemecker wenn die Stones, Led Zeppelin und U2 Headliner wären :mrgreen: in diesem Sinne: Fröhliches weiterstreiten!
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.860
Reaktionspunkte
4.375
Ort
Bari (IT)
also die stones sind schon so alt, damit können die ganzen jüngeren festivalgänger doch gar nix anfangen....
--> sowas von nicht headlinerwürdig

:p
:mrgreen:
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.094
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Die einzige Fehlbesetzung in den letzten Jahren waren meiner Meinung nach lediglich die Killers und Slipknot, aber scheinbar waren in dem Jahr einfach nicht genügend große Bands verfügbar.

SlipKnoT headlinen mittlerweile aber fast jedes Festival auf dem sie spielen, also warum sollte das eine Fehlbesetzung sein? Die Band hat sehr großen Erfolg, ist einer sehr breiten Masse bekannt, hat treue Fans und eine Show die mehr als headliner-würdig ist. selbst im Indie-besessenen England stehen sie immer ganz ganz oben.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Achja, alle Jahre wieder :D
Gut, dass ich sowohl das eine als auch das andere gerne höre, insofern ist mir die Mischung, wie es sie seit einigen Jahren auf den Headpositionen gibt, ganz recht :mrgreen:
 

sunset

Parkrocker
Beiträge
2.370
Reaktionspunkte
747
Ort
BGD
Zum Thema. Für mich machts die Mischung! Bestenfalls sehen für mich die 3 Headliner so aus:

1x Stammgast (Hosen, Metallica etwa fallen in die Kategorie --> man weiß in etwa was man bekommt und kann doch immer wieder neues daran entdecken.

1x seltener "Klassiker" (Kiss, Rammstein) --> eine Band die sich nicht häufig auf Festivals blicken lässt und deren Auftritt etwas besonderes darstellt.

1x Newcomer (Killers, Kings of Leon) --> Das "Überraschungsei" des Festivals, Enttäuschungen evtl. inklusive :) Aber auch Sternstunden sind durchaus möglich. Muse fallen für mich übrigens eher nicht mehr in diese Kategorie...

Desweiteren find ich die ganze Diskussion um würdig oder nicht würdig eh affig, weils den Marek ja eh net interessiert und es keinen Einfluss darauf hat was uns nächstes Jahr vorgesetzt wird. :sagnix:
 
  • Like
Reaktionen: chaoZ

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
also ich find die diskussion garnich sinnlos
is doch ganz interessant, grade weil die meinungen (verständlicherweise) so auseinander gehn ^^

ich persönlich bin immer für die großen bands als headliner, die nicht oft aufteten.
und ich finds völlig in ordnung wenn nicht jeder fünfzehnjährige was damit anfangen kann :smt023

die stammgäste taugen eigentlich immer ganz gut auf der alterna - als alternative eben ;)

und zum thema neuen bands ne chance geben:
eigentlich wäre die meinung das solche bands, die noch nich ganz etabliert sind aber (ob kurzzeit hype oder nicht) sehr erfolgreich touren genau mein argument dafür dass der co-head slot ideal wäre (wie ne vorband sozusagen)
 

Lucifer[93]

Parkrocker
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
126
Ort
Coburg
Rammstein? Nochmal? Wenn man die Vergangenheit betrachtet sehr unwahrscheinlich...wenn man die Tatsache betrachtet, das die Band wohl mit einer Festival-Tour 2012 wieder eine größere Pause (wenn nicht gar das Ende) einläuten wollen, ists wiederum nicht unrealistisch.
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
762
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
irgendwer hats ja schon geschrieben. wenn man eher neuere bands die slots gibt is es nich recht(siehe RIP 2011)

hat man nur große wird gemeckert weil nur große bands die chance bekommen.

am liebsten wäre mir wenn es ziemlich gemischt ist. wie derrick999 schon sagt. da is dann wirklich für jeden was dabei.

viel mehr hab ich da auch nich dazu zu sagen weil schon alles gesagt wurde :lol:
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.556
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Ich denke, das es bei 3 Bühnen möglich sein sollte, immer etwas passendendes zu finden, auch wenn es nicht die Lieblingsband ist.
Zur Not, gibt es ja auch noch Bierstände an denen man die Zeit "totschlagen" kann:prost:

Das ist DEFINITIV so. Gibt kaum mal 'ne halbe Stunde, an dem wirklich nur Sachen spielen, die man auf keinen Fall sehen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.