RiP-Tickets zum halben Preis via O2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.851
Reaktionspunkte
4.368
Ort
Bari (IT)
Selten so einen Schwachsinn gelesen :roll:

Natürlich darf man sauer sein und du kannst hier nicht behaupten, dass du nicht lieber 90€ für das Line-Up bezahlt hättest (auch wenn es dir 160€ wert gewesen ist).

Und das hat absolut nichts mit Neid zu tun. Ich gönne es jedem der jetzt noch ein billigeres Ticket abbekommt.

Ich finde es nur äußerst ärgerlich, dass MLK uns glauben macht, dass wir nicht billiger an Tickets für RiP kommen können, es aber schlussendlich doch so ist. Und das nicht zum ersten Mal!
 

420allday

Parkrocker
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Ort
Nähe Heidelberg
Ganz ehrlich: Wer sein Ticket schon hat, dem war es zu diesem Zeitpunkt auch diesen Preis wert. Und dabei sollte man es belassen und sich zufrieden geben.

Alles andere wie das Geschimpfe auf O2 hat lediglich was mit Neid zu tun und mit nichts anderem.

Neid auf die, die jetzt weniger zahlen müssen. Euch hat keiner gezwungen, die Tickets schon vor Wochen zu kaufen. Aber heute morgen ward ihr noch froh darüber, weil die Karten bei ebay 200+ kosten.

Die Aktion ist einfach als Bonbon von O2 für seine Kunden gedacht. Wer weiß, wieviele Tickets es dieses mal sind. Vielleicht sind die gleich wieder ausverkauft und dann war es auch nicht groß anders, als wenn O2 die Karten verlost hätte.

Wie gesagt, weniger aufregen, denn irgendwann einmal waren die Tickets jedem Käufer das bezahlte Geld wert. Und daran sollte jeder denken!

nicht unbedingt gezwungen, aber wenn man gesehen hat wie schnell der ring ausverkauft war kam man doch etwas unter zugzwang
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Ist ja auch ausverkauft. Aber du allein entscheidest mit deiner persönlichen Zahlungsbereitschaft darüber, ob du dir ein Ticket kaufst und wenn ja, wann und zu welchem Preis.

Meine Zahlungsbereitschaft für Rock Im Park liegt wegen einiger Dinge (Publikum, schlechtes Medienverhalten von MLK, etc.) eben nur noch knapp über 100 Euro, obwohl ich auch immer genügend Bands sehen will. Und da der Startpreis mittlerweile darüber liegt, kaufe ich mir kein Originalticket mehr, sondern warte auf Spontanverkäufe direkt vor dem Festival (die es selbst bei ausverkauftem RiP gibt!) oder Sonderaktionen. Das könnte jeder andere genauso machen.

Ich kann die Aufregung also gar nicht verstehen.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Wie gesagt, MLK hat damit sicherlich wenig zu tun.

doch. ich bin mir sicher das was o2 jetzt macht wurde vorher in einem sponsoringvertrag geregelt. den MLK unterschrieben hat um das Geld von o2 zu kriegen. natürlich kann man jetzt sagen "was hatten sie für eine wahl? o2 hat sicherlich darauf bestanden, und sonst hätte es kein geld gegeben" aber man kann sich auch fragen, ob es wirklich keinen anderen sponsor gegeben hätte, der vielleicht dinge verlangt hätte, die den normalen, nicht o2-nutzenden RiP-Gänger (bzw. MLK-Kunden, mal auch daran denken) nicht so verarscht hätten. Das MLK denkt, dass die kundenzufriedenheit nur mitm lineup zusammenhängt ist klar, aber darüber darf man sich als Kunde doch beschweren, in der hoffnung, dass MLK auch das Interesse hat sich zu verbessern in der Hinsicht. letztes Jahr mit den 100€-tickets, da wars ja noch verständlich, da war auch der vorverkauf nicht gerade besonders gut. aber nach einem ausverkauf noch so ne aktion zu bringen, das ist einfach nur dreist.

Ja, dafür ist o2 Hauptverantwortlich, aber MLK hat zumindest zugestimmt.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Neid auf die, die jetzt weniger zahlen müssen. Euch hat keiner gezwungen, die Tickets schon vor Wochen zu kaufen. Aber heute morgen ward ihr noch froh darüber, weil die Karten bei ebay 200+ kosten.

(..)

Wie gesagt, weniger aufregen, denn irgendwann einmal waren die Tickets jedem Käufer das bezahlte Geld wert. Und daran sollte jeder denken!

Das ist schon alles richtig. Jeder kann mit seinem Geld - nach Steuern und sonstigen Zwangsausgaben - machen, was er will.

Nur wenn ich ein Metzger im Dorf bin, dann bin ich froh um eine Stammkundschaft. Und die Stammkundschaft ist eigentlich froh, immer bei demselben Metzger einkaufen zu gehen und da oder dort mal den Preis abgerunden zu kriegen.

Wenn ich jetzt aber kurzfristige Rabattaktionen starte, bei denen Laufkundschaft bessere Preise kriegt wie die Stammkundschaft und das nicht nur einmal, sondern wiederholt, dann muss ich mich nicht wundern, wenn die Stammkunden halt das Fleisch immer öfter auch wo anders kaufen und die Loyalität aufgeben. Schlussendlich steht der Metzger schlechter da (weniger Stammkunden) und auch die Stammkunden stehen schlechter da (Kosten zum Suchen der Rabattaktionen).

Als ich 2003 das erste mal zu RiP ging, traf ich viele 20-25jährige, die schon mehrfach hintereinander zu RiP gegangen sind. Man wusste, was man kriegt und die meisten haben die Tickets gekauft, als erst die 3 Header bekannt gegeben wurden. Wenn ich nun knapp 9 Jahre später mich hier umhöre, haben wir in Sachen RiP (RaR ist da anders) lauter Opportunisten. Ich kenne kaum mehr Leute, die jedes Jahr zu RiP gehen. Die meisten schauen sich erst das Programm an, dann das der immer zahlreicher werdenden Konkurrenten und dann wird entschieden. Ich bezweifle, dass das auf Dauer eine lukrative Strategie ist... und ich find's schade, weil eine Art Festival-Kultur zerstört wird.
 

Maehae

Parkrocker
Beiträge
213
Reaktionspunkte
29
Ort
Hohenlohe
Du willst mir also damit sagen, dass unter den rund 70.000 Besuchern keine Stammkundschaft mehr sind, sondern nur noch Leute, die nur dann gehen, wenn alles passt? Erstens glaube ich das nicht und zweitens, selbst wenn es so wäre, hätte das sicherlich ganz andere Gründe, als irgendeine O2-Aktion oder sonstwas. Und darum geht es hier schließlich.

Ich würde vermuten, dass das viel eher daran liegt, dass es mittlerweile dutzende kleinere Festivals gibt, die näher am eigenen Wohnort liegen und die Festivalsucht auch und für weniger Geld befriedigen. Die Leute aus meiner Ecke gehen halt jedes Jahr aufs Taubertal Festival, komme was wolle - und eben nicht nach Nürnberg in den Park. Die anderen Festivalbesuche werden dagegen gut abgewogen. Southside/ RiP/ Chiemsee etc. Je nach Programm oder Lust und Laune eben.

Ich würde dem Metzger bei sowas auch keinen Vorwurf machen. Wenn ich gute Ware bei ihm bekomme und weiß was ich an ihm habe, dann bin ich auch gerne bereit einen angemessenen Preis zu bezahlen. Wäre ich unzufrieden, würde ich diesen Preis auch nicht zahlen, sondern mich anderweitig orientieren und dann eben dort kaufen. Weil ich aber nicht auf Katzen im Sack stehe, bleibe ich dabei und bezahle dem Metzger das Geld gerne!

Und man muss auch sehen, dass der Metzger solche Aktionen vielleicht nur deshalb macht, um seinen Stammkundenkreis zu vergrößern. Und daher auch immer mal wieder sowas bringt. Er will die Leute überzeugen, dass seine Produkte sehr gut sind und man auch mal den höheren Preis zahlen kann, weil da einfach alles passt. Und dann kaufen auch die Neukunden nicht mehr die Katze im Sack, sondern auch die wissen dann, was sie haben, bezahlen gerne, werden Stammkunden und so weiter, und so fort.

Bei O2 ist es doch nichts anderes. Die bezahlen ordentlich Asche an MLK/Argo, um die Festivals sponsorn zu können. Sicherlich nicht wenig. Nur bringt es dem Unternehmen eben nicht viel, wenn die einfach mit ihren Schriftzug auf den hässlichen Eventim-Tickets abgedruckt sind, vielleicht auf dem Banner über den Bühnen auftauchen und mit einem Stand irgendwo unter 40 anderen auf dem Gelände vertreten sind. Nein, richtig Aufmerksamkeit bekommen sie erst dann, wenn sie 70 VIP-Tickets verlosen, oder eben die Tickets zum halben Preis verkaufen.

Alles aber nur an eigene Kunden.

Beim nächsten Handyvertrag erinnern sich ein paar hundert bis tausend RiP-Besucher dann sicher an die Aktionen, erinnern sich, was sie auf o2more.de noch alles gesehen haben für tolle Gewinnspiele und schließen dann einen o2-Vertrag ab und keinen bei "mamafone" oder sonstwo.

Und auch Die Veranstalter bekommen so vielleicht ein paar Besucher auf das Festival, die sonst nicht gekommen werden und die zu Stammkunden werden, was sich dann in den Folgejahren auszahlt. Also sind auch die zufrieden.

O2 ist natürlich auch super zufrieden, wird auch im nächsten Jahr Sponsor, bezahlt den Veranstaltern gutes Geld und alle sind glücklich. Hier schließt sich der Kreis.

Doch halt! Ein paar Neider gönnen es anderen nicht, wenn sie von Werbeaktionen profitieren und brechen deshalb ne Diskussion vom Zaun und regen sich auf.

Doch ihr könnt diesen vermeintlichen Nachteil auch in einen Vorteil ummünzen. Zum Beispiel wenn ihr Bekannte, die ihr gerne dabei hättet, auf die Aktion aufmerksam macht. Dann kommt vielleicht jemand mit, der sonst nicht mitgekommen wäre, ihr habt Spaß, derjenige wird zum Stammbesucher und Eure Gruppe ist für die nächsten Jahre gesichert...

Kurz und bündig: Ich bin einfach kein Freund davon, an allem nur das Negative zu sehen. Ich finds super, dass es solche Aktionen gibt, auch wenn ich mein Ticket schon habe. Für dieses habe ich den Preis gerne gezahlt und dabei bleibts auch dann, wenn andere viel weniger oder vielleicht sogar gar nichts zahlen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxibt

Pascale1911

Parkrocker
Beiträge
775
Reaktionspunkte
126
Alter
39
Ort
München
Ich find die ganze Diskussion total müßig - wer trotz drohendem Ausverkauf keine Karte kauft und auf günstige Aktionen spekuliert geht eben Risiko - und profitiert nun. Wer kein Risiko gehen will kauft sich eben vorher 'ne Karte. So ist das im Leben. Hätte ja auch anders ausgehen können. Siehe Wacken z.B. - da hab ich bisher noch keine solche Aktionen gelesen. Die Leute die dort spekuliert haben werden wahrscheinlich horrende Preise zahlen müssen.

Ich hab meine Karten schon ganz lange und werde trotzdem bei O2 mitmachen. Ich mache ja auch bei Gewinnspielen mit, obwohl ich schon 'ne Karte hab - was ist dabei. Wenn ich denn am Donnerstag schnell genug bin und Karten bekomme verkaufe ich meine Hardtickets eben - gerne auch zum Originalpreis an etwaige Parkrocker, die sonst vielleicht viel mehr bei eBay hinlegen müssten. So hat jeder was davon.

Edit: Ich gehe übrigens nach wie vor davon aus (hab leider von o2 keine konkrete Antwort dazu bekommen), dass es sich hier um 100 oder maximal 200 Tickets handelt - also wirklich nicht mit der Aktion letztes Jahr zu vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.301
Reaktionspunkte
2.172
Alter
37
Ort
Würzburg
muss ich dir voll und ganz zustimmen bis auf den ersten Satz, das wurde nämlich derart verallgemeinert nie von gfc behauptet.
 

Maehae

Parkrocker
Beiträge
213
Reaktionspunkte
29
Ort
Hohenlohe
muss ich dir voll und ganz zustimmen bis auf den ersten Satz, das wurde nämlich derart verallgemeinert nie von gfc behauptet.
Danke :)

Naja eigentlich schon und zwar:

Wenn ich nun knapp 9 Jahre später mich hier umhöre, haben wir in Sachen RiP (RaR ist da anders) lauter Opportunisten.

Aber seis drum, deshalb will ich hier garantiert kein Fass aufmachen. Im Kern trifft die Aussage sicherlich zu, dass es immer weniger Stammbesucher aber mehr Gelegenheitsgänger gibt.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ich wollte nie sagen, dass alle 70'000 Laufkunden sind, aber garantiert war vor 10 Jahren der Anteil an treuen und loyalen Fans höher, als er heute ist. Gut, vor 10 Jahren war die Konkurenz auch schwächer.

Du schreibst 'und alle sind zufrieden'. Nein, ist nicht so, das zeigt diese Diskussion und die von letztem Jahr. Ich bin ja selbst grosser RIP Fan und hab dieses Jahr auch das damals dünne Lineup vor der grossen Welle verteidigt gegen die 'Standard-Meckerer'. Zurecht, was die Welle gezeigt hat!

Aber hier gehts nicht um das Standard-gemeckere. Das hätte nicht so eine schnelle und heftige Reaktion hier im Forum ausgelöst! Hier gehts drum, dass das zweite Jahr in Folge diejenigen Kunden bestraft wurden, welche sich das Ticket zum vermeintlich günstigen Preis bereits viele Monate im Voraus geholt haben. Und das ist nicht das, was der Sinn eines Early Birds ist. Und mir ist im ganzen Deutschsprachigen Raum auch kein anderes Festival bekannt, dass den Early Bird Preis zu einem späteren Zeitpunkt unterbietet.
 

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
819
Ort
München
Gibts noch einen O2 Kunden der dann seine zweite Karte los werden wollen würde (haha ^^)? Würd sie gerne nehmen (;
 
Zuletzt bearbeitet:

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Es ist jedes Jahr die gleiche Leier mit günstigen Tickets, wer es sich planungstechnisch erlauben kann zu zocken wird belohnt.

Habe seit 2008 nicht mehr als 80€ pro Ticket gezahlt, so wirds dieses Jahr auch laufen falls mir das Line Up 2012 das Geld wert ist...
 

bandit

Parkrocker
Beiträge
316
Reaktionspunkte
23
Alter
41
Ort
München
Beim nächsten Handyvertrag erinnern sich ein paar hundert bis tausend RiP-Besucher dann sicher an die Aktionen, erinnern sich, was sie auf o2more.de noch alles gesehen haben für tolle Gewinnspiele und schließen dann einen o2-Vertrag ab und keinen bei "mamafone" oder sonstwo.

Tja und, meine Kumpels und ich erinnern uns das demnächst bei Vodafone sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.