Schlagzeile des Tages! [2009-2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.862
Reaktionspunkte
4.378
Ort
Bari (IT)
Deswegen ja die Kurse, als so ne Art Benehmens-Knigge.

Zudem finde ich es nicht nur nicht fair, sondern sehe diese Regelung sogar im Konflikt mit der deutschen Gesetzgebung.
Außerdem ist der einfache und günstige Weg oft nicht der (moralisch/ethisch) richtige!
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.737
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
Am Ende zählt ja vermutlich eh das Hausrecht? Reinlassen darf man, wen man will. Allein schon als Typ beißt man da öfters in den sauren Apfel, weil die Leute im Laden keinen PR-Nudelsalat haben wollen.

An sich super unfair, wenn man Leute bestimmter Herkunft nicht reinlässt. Aber bevor ich widerwillig reingelassen werde geh ich lieber in nen Laden, wo ich auch wirklich willkommen bin.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde und Skizzler

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.235
Reaktionspunkte
4.883
Alter
32
Ort
Bayreuth
Am Ende zählt ja vermutlich eh das Hausrecht? Reinlassen darf man, wen man will. Allein schon als Typ beißt man da öfters in den sauren Apfel, weil die Leute im Laden keinen PR-Nudelsalat haben wollen.

An sich super unfair, wenn man Leute bestimmter Herkunft nicht reinlässt. Aber bevor ich widerwillig reingelassen werde geh ich lieber in nen Laden, wo ich auch wirklich willkommen bin.

Genau so ist es.. Und der "kluge" Betreiber sagt es halt auch nicht öffentlich & lässt einfach niemanden rein, der ihm nicht passt
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.862
Reaktionspunkte
4.378
Ort
Bari (IT)
Im Übrigen gab es gestern ein starkes Erdbeben (M 7,4) vor Papau Neu-Guinea. Der befürchtete Tsunami blieb zum Glück aus.
http://www.tagesschau.de/ausland/erdbeben-papua-103.html
Dazu noch der Vulkan in Chile und das Erdbeben in Nepal...

Ziemlich viel Bewegung/Aktivität auf der Erde (vor allem am Ring of Fire) in letzter Zeit... :-k

Heute übrigens schon wieder ein 7,1 Beben vor Papau Neu-Guinea und praktisch seit Tagen mehrere Dutzend ~4,5-5,1 Beben.
Tsunami gabs auch diesesmal zum Glück keinen.
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.235
Reaktionspunkte
4.883
Alter
32
Ort
Bayreuth

Redsea

Parkrocker
Beiträge
2.003
Reaktionspunkte
337
Alter
34
Ort
Osnabrück
Wie die Schleswiger Nachrichten melden, öffnet das Kulturcafé in dem kleinen Ort Fahrdorf nur noch an Sonntagen für wenige Stunden, da die Betreiber selbst schon um die 80 Jahre alt sind. Doch die Treffen an Sonntagen, zu denen ungefähr zehn Senioren kommen, waren bislang wichtig genug, um das Café an diesen Tagen zu öffnen. In dem Café gibt es weder ein Radio noch einen CD-Spieler, stattdessen singen die Anwesenden gerne bekannte Volkslieder wie »Hoch auf dem gelben Wagen«, »Im Frühtau zu Berge« oder »Es tönen die Lieder«.


Letzteres wird nun aber bald zum letzten Mal der Fall sein, da sich die GEMA Ende April bei den Betreibern des Kulturcafé gemeldet hat, um Gebühren für das Singen dieser Lieder einzufordern. Laut GEMA würden dadurch Urheberrechte verletzt. Wie die GEMA-Sprecherin Gaby Schilcher gegenüber der Zeitung erklärte, habe man von der »Veranstaltung« durch das Auswerten von Zeitungsmeldungen erfahren, denn die GEMA werte jeden Tag »Tausende solcher Meldungen« aus. Weil die Betreiber des Cafés in Unkenntnis der Rechtslage gehandelt hätten, verzichtet die GEMA auf einen 100-prozentigen »Kontrollkostenzuschlag«, fordert aber ansonsten, dass jede dieser »Veranstaltungen« vorab angemeldet und nach »Tarifmerkmal U-V II +II 2a« pro Veranstaltung 24,13 Euro zu überweisen sind.

»Wir schützen das geistige Eigentum der Musikschaffenden. Wenn Musik gemacht wird, muss man den Urhebern zugute halten, dass sie einen kleinen Betrag dafür bekommen«, so die GEMA-Sprecherin, die auch darauf hinwies, dass ein Tischler seien Stühle ja auch nicht verschenke.

#-o
 

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.589
Reaktionspunkte
2.010
Alter
45
Ort
Berlin
Das MUSS eine Zeitungsente sein! Demnächst werden dann noch für die regelmässig wiederkehrenden Vatertagsumzüge und die dabei gegröhlten Lieder (völlig wurschd welche das sind) GEMA-Gebühren verlangt?!
Ich würde der GEMA nen nettes Lächeln und ein "Fick dich" schenken. Niemand kann irgendwem verbieten Lieder zu singen!
Ich gehe auch schwer davon aus, dass die Senioren keinen Eintritt genommen haben für ihre Performance. Und vermutlich werden sich da auch keine Hundertschaften von Fans in der Kneipe (Kulurcafé) getummelt haben die dem Wirt zu unermesslichen Reichtum durch ihren Konsum verholfen haben. Sorry aber das is doch Schwachsinn hoch 10!
 

padrone

Parkrocker
Beiträge
492
Reaktionspunkte
175
@Gunga
Leider keine Zeitungs-Ente, sondern wahr.
Hier kann man z.B. einen Kommentar zu dem Thema lesen.
http://www.stern.de/wirtschaft/news/gema-warum-die-senioren-wieder-singen-duerfen-2193284.html

Natürlich hat die "Richtigstellung" der GEMA nichts damit zu tun, dass in der Öffentlichkeit die GEMA durch den Kakao gezogen wird.
Das ist bei denen wie mit der GEZ - sie handeln immer richtig, selbst wenn die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben ist, weil ihnen alles erlaubt ist. Und bei jedem nicht GEZ/GEMA-Angestellten löst das Verhalten sofort Wut aus.

"Bloss nicht das in der Öffentlichkeit stehen lassen! Wir müssen handeln! Die anderen sind irgendwie doch schuld, das müssen wir denen draußen vermitteln. Am Besten die Wütenden glauben, sie machen sich irgendwie mit schuldig".
 
  • Like
Reaktionen: Gunga

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.121
Reaktionspunkte
8.277
Ort
Mos Eisley
Kam auch ganz auf den Stadtteil an. Während es in manchen wohl auch mehr zugegangen ist, hab ich in meinem zum Beispiel zwar gesehen, dass es außenrum ein paar Gewitter gibt, aber nur wenig gehört und auch verhältnismäßig wenig Regen abbekommen. Generell scheint Ausburg selber aber sehr gut weggekommen zu sein. Hat da meines Wissens nach nur den Landkreis heftiger erwischt.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ich bin heute mitm Auto von Univiertel bis Neusäß unterwegs gewesen und hab keine Verwüstungen gesehen. Scheint also wirklich wenig in Augsburg getroffen zu haben.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.737
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
Kumpel wohnt am Jakobertor und da ging auch ganz gut die Post ab. Wenn auch ohne große Schäden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.