Umsonst fahren mit den VGN???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Ich kann Blaubart voll und ganz zustimmen! Ich finde es auch ziemlichen Schwachsinn... und jetzt gehen wir mal von "nur" 10.000 Leuten aus (ich denke aber es sind mehr) die diesen VGN-Aufdruck auf der Karte haben. Davon sind vielleicht 5.000 Leute (und das ist gut gerechnet...) informiert, weil sie es irgendwie erfahren haben. Doch was ist mit den anderen 5.000? Die freuen sich, dass sie fahren können und kümmern sich um keine andere Anreise. Ein Gratisgetränk ist ein Witz! Klar ein schöner Zug, ich finde aber etwas wenig. Und das mit dem Gratisgetränk hätte ich ohne dieses Forum übrigens auch nicht erfahren :D

Es hört sich doch so an, als ob die Eventim Käufer via E-Mail informiert wurden. Damit erreicht man schon sehr viele. Außen vor sind dann immer noch die Leute, die das Ticket direkt im Ticketshop geholt haben. Aber auch für die "Zielgruppe" findet man einen Weg, sie über den Wegfall der VGN zu informieren (z.B. über große Hinweise auf der Homepage...).

Ich denke wer dennoch sein RiP Ticket als VGN Ticket nutzt und einen auf "Unwissend" macht, der fährt halt schwarz und wird bei einer Kontrolle entsprechende Konsequenzen kriegen.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Das würd ich so nicht sagen... wenigstens nicht bei der Hinfahrt. Es ist doch nicht Pflicht eines Festivalbesuchers die Homepage zu checken, und wie wollen Sie jeden darauf hinweisen, dass das Ticket nicht gilt?
Vielleicht bucht ja Argo die Werbeflächen vom VGN :lol:
 

glubberer

Parkrocker
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Crosspost, aber trotzdem:

So, ich habe eben eine Mail an ARGO geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrer Internetseite http://www.rock-im-park.com/rund-ums-festival/anreise schreiben Sie "beim diesjährigen Rock im Park berechtigt die Eintrittskarte leider nicht zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Großraum Nürnberg (VGN) ... In erster Linie war unsere Zielsetzung eine weitere Ticketpreiserhöhung, durch stetig steigende Kosten zu vermeiden."

Diese Aussagen können so nicht nachvollzogen werden. Zum Einen wurde mit dem Erwerb der Karte neben der Eintrittsgebühr für das Festival selbst der Müllpfand bereits entrichtet (wie auf der Eintrittskarte aufgedruckt) und eben auch der Fahrpreis für die VGN im gesamten Verbundgebiet (wie auf der Eintrittskarte aufgedruckt), Wörtlich ist der bereits erworbenen Eintrittskarte zu entnehmen "Eintrittskarte gilt auch als Fahrschein im gesamten VGN-Verbundgebiet an allen 3 Veranstaltungstagen".

Es kann nicht sein, dass Sie Leistungen anbieten und sich vergüten lassen, die Sie hinterher als nicht gültig deklarieren, hier werden diverse juristische Belange tangiert, die bis hin zum Betrug reichen können.

Mit dem Erwerb der Eintrittskarte wurde auch ein Fahrschein der VGN im gesamten Verbundgebiet erworben, der selbstverständlich seine Gültigkeit nicht durch eine - für viele Festivalteilnehmer nicht offensichtliche - Zeile im Internetauftritt verliert.

Ihre Argumentation, weitere Ticketpreiserhöhungen vermeiden zu wollen, kann ebenfalls nur für künftige Veranstaltungen gelten, nicht jedoch für die diesjährige Veranstaltung, für die der Fahrpreis der VGN im Verbundgebiet bereits mit Erwerb der Eintrittskarte entrichtet wurde.

Wir bitten daher um entsprechende Korrektur Ihres Internetauftrittes und weisen vorsorglich darauf hin, dass alle aus Ihrer Ankündigung entstehenden Kosten (zusätzliches Lösen von separaten Fahrscheinen für das gesamte Verbundgebiet an allen 3 Veranstaltungstagen, eventuell anfallendes erhöhtes Beförderungsentgelt des VGN) an Sie weitergereicht werden müssen.

Wir bitten weiterhin um entsprechende Stellungnahme.

Mit freundlichem Gruß
Markus John

Wenn jetzt hier als Antwort auch nur das Angebot mit einem Freigetränk kommt, kann ich nur zu folgendem raten:
Aushang an allen Haltestellen rund ums Festivalgelände mit in etwa folgendem Inhalt:
- Jeder der das VGN Symbol auf seiner Karte aufgedruckt und
- jeder, der dann das Freigetränk NICHT annimmt und
- jeder, der dann beim "Schwarzfahren" erwischt wurde
soll sich zu einer Sammelklage wegen Betrug gegen den Veranstalter zusammenschließen.
Hierzu ist unbedingt das Ticket und der Strafzettel der VGN aufzubewahren!
 

Blaubart

Manchmal auch Rotbart
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
342
Alter
58
Ort
Färdd
Ich kann Blaubart voll und ganz zustimmen! Ich finde es auch ziemlichen Schwachsinn... und jetzt gehen wir mal von "nur" 10.000 Leuten aus (ich denke aber es sind mehr) die diesen VGN-Aufdruck auf der Karte haben. Davon sind vielleicht 5.000 Leute (und das ist gut gerechnet...) informiert, weil sie es irgendwie erfahren haben. Doch was ist mit den anderen 5.000? Die freuen sich, dass sie fahren können und kümmern sich um keine andere Anreise. Ein Gratisgetränk ist ein Witz! Klar ein schöner Zug, ich finde aber etwas wenig. Und das mit dem Gratisgetränk hätte ich ohne dieses Forum übrigens auch nicht erfahren :D

Es hört sich doch so an, als ob die Eventim Käufer via E-Mail informiert wurden. Damit erreicht man schon sehr viele. Außen vor sind dann immer noch die Leute, die das Ticket direkt im Ticketshop geholt haben. Aber auch für die "Zielgruppe" findet man einen Weg, sie über den Wegfall der VGN zu informieren (z.B. über große Hinweise auf der Homepage...).

Ich denke wer dennoch sein RiP Ticket als VGN Ticket nutzt und einen auf "Unwissend" macht, der fährt halt schwarz und wird bei einer Kontrolle entsprechende Konsequenzen kriegen.

Ich rede nicht davon einen auf "unwissend" zu machen , was zwar mein Gedanke ist, sondern davon das ich keinerlei Pflicht habe mich persönlich darüber zu Informieren ob der VGN Aufdruck auf meiner Karte noch aktuell gültig ist .;)
Mit dem Kauf einer Karte mit dem VGN Logo bin ich ja genaugenommen mit MLK den Vertrag eingegangen das dieses in den Leistungen von der Seite des Veranstalters inbegriffen ist. Denn du darfst nur Leistungen auf dem Ticket angeben die auch tatsächlich erbracht werden. Da dieses sonst nach meiner Laien auffassung des Rechts "irreführung", "Täuschung" oder evtl sogar als "Betrug" zählt;)

@ Glubberer
Da warst du schneller mit dem Schreiben :-)
Aber was bei deiner Ausführung noch fehlt ist die Tatsache, das wenn man beim "Schwarzfahren" erwischt wird dieses eine Leistungerschleichung ist und Strafrechtlich verfolgt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesusofsuburbia

Parkrocker
Beiträge
181
Reaktionspunkte
10
Ort
Reichenschand
Hab gerade mit meinem Nachbar(Anwalt) geredet.... Er sagt "man soll sich eine Fahrkarte kaufen und das Geld von MLK wieder holen. Mit der Konzertkarte fahren geht nicht weil du die VGN nicht zum einhalten dieser "Abmachung" (die es nicht gibt) zwingen kannst. Aber wir haben einen Vertrag mit MLK und den müssen sie einhalten, in diesem fall durch Zahlen der Fahrkarten."

Ich werde bis mitte nächster Woche einen Brief aufsetzen, in dem ich eine forderung über die Erstattung der Fahrtkosten ausspreche. Wenn ihr möchtet stelle ich ihn hier ein, dann könnt ihr ihn absenden.

Gruß Jesus
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.870
Reaktionspunkte
9.549
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Wie Ihr bereits mitbekommen habt, gilt das Rock im Park - Ticket in diesem Jahr nicht als Fahrschein für den ÖPNV, innerhalb des Verkehrsgroßraum Nürnberg (VGN). Trotz verschiedener Konzepte, war es nicht möglich eine Übereinkunft mit der VGN zu erzielen, unter der Voraussetzung den Festivalticketpreis für Euch stabil zu halten.

Sie machen das ja nur, um uns die Tickets günstig verkaufen zu können :lol:
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Hab gerade mit meinem Nachbar(Anwalt) geredet.... Er sagt "man soll sich eine Fahrkarte kaufen und das Geld von MLK wieder holen. Mit der Konzertkarte fahren geht nicht weil du die VGN nicht zum einhalten dieser "Abmachung" (die es nicht gibt) zwingen kannst. Aber wir haben einen Vertrag mit MLK und den müssen sie einhalten, in diesem fall durch Zahlen der Fahrkarten."

Ich werde bis mitte nächster Woche einen Brief aufsetzen, in dem ich eine forderung über die Erstattung der Fahrtkosten ausspreche. Wenn ihr möchtet stelle ich ihn hier ein, dann könnt ihr ihn absenden.

Gruß Jesus

Naja.. wenn man mal übliche Kaufverträge und versprochene Dienstleistungen betrachtet dann hast Du maximal das Recht zum Rücktritt, also das Du das Ticket dann halt vor der Veranstaltung zurückgeben kannst gegen Rückerstattung des Kaufpreises. Und ob das dann bei einer ausverkauften Veranstaltung so schlau wäre?

Freibier ist immerhin noch besser als kein Freibier, aber warten wir mal ab ob und was sich da noch so tut
 

Jesusofsuburbia

Parkrocker
Beiträge
181
Reaktionspunkte
10
Ort
Reichenschand
Hab gerade mit meinem Nachbar(Anwalt) geredet.... Er sagt "man soll sich eine Fahrkarte kaufen und das Geld von MLK wieder holen. Mit der Konzertkarte fahren geht nicht weil du die VGN nicht zum einhalten dieser "Abmachung" (die es nicht gibt) zwingen kannst. Aber wir haben einen Vertrag mit MLK und den müssen sie einhalten, in diesem fall durch Zahlen der Fahrkarten."

Ich werde bis mitte nächster Woche einen Brief aufsetzen, in dem ich eine forderung über die Erstattung der Fahrtkosten ausspreche. Wenn ihr möchtet stelle ich ihn hier ein, dann könnt ihr ihn absenden.

Gruß Jesus

Naja.. wenn man mal übliche Kaufverträge und versprochene Dienstleistungen betrachtet dann hast Du maximal das Recht zum Rücktritt, also das Du das Ticket dann halt vor der Veranstaltung zurückgeben kannst gegen Rückerstattung des Kaufpreises. Und ob das dann bei einer ausverkauften Veranstaltung so schlau wäre?

Freibier ist immerhin noch besser als kein Freibier, aber warten wir mal ab ob und was sich da noch so tut

Mein Nachbar/Anwalt sagte mir das so. Ich werde es Versuchen Vllt klappt es ja ;-)

Gruß Jesus
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.540
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Hab gerade mit meinem Nachbar(Anwalt) geredet.... Er sagt "man soll sich eine Fahrkarte kaufen und das Geld von MLK wieder holen. Mit der Konzertkarte fahren geht nicht weil du die VGN nicht zum einhalten dieser "Abmachung" (die es nicht gibt) zwingen kannst. Aber wir haben einen Vertrag mit MLK und den müssen sie einhalten, in diesem fall durch Zahlen der Fahrkarten."

Ich werde bis mitte nächster Woche einen Brief aufsetzen, in dem ich eine forderung über die Erstattung der Fahrtkosten ausspreche. Wenn ihr möchtet stelle ich ihn hier ein, dann könnt ihr ihn absenden.

Gruß Jesus

Naja.. wenn man mal übliche Kaufverträge und versprochene Dienstleistungen betrachtet dann hast Du maximal das Recht zum Rücktritt, also das Du das Ticket dann halt vor der Veranstaltung zurückgeben kannst gegen Rückerstattung des Kaufpreises. Und ob das dann bei einer ausverkauften Veranstaltung so schlau wäre?

Freibier ist immerhin noch besser als kein Freibier, aber warten wir mal ab ob und was sich da noch so tut

Mein Nachbar/Anwalt sagte mir das so. Ich werde es Versuchen Vllt klappt es ja ;-)

Gruß Jesus

Ich bitte nach dem Festival um Bericht. Das wäre ja der Hammer, wenn das klappt.
 

snakeshit

Parkrocker
Beiträge
138
Reaktionspunkte
5
Ort
Schramberg
Wobei die es natürlich auf nen Prozess ankommen lassen könnten.

Und wer von Euch will schon wegen den paar Kröten nen Anwalt bezahlen?
 

Dani196

Parkrocker
Beiträge
46
Reaktionspunkte
6
Alter
28
Ort
Diespeck
So schaut das ganze aus in den Zügen..
 

Anhänge

  • IMG-20120524-WA0000.jpg
    IMG-20120524-WA0000.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 581

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
Weißt du auch was das kostet?

aaalso ein Tagesticket kostet:

Solo
Preisstufe K 3,40 Euro
Preisstufe Z 3,80 Euro
Preisstufe A 4,80 Euro

gilt aber nur für eine Person

Preisstufe K,Z und Preisstufe 2 für 1 bis 6 Personen 7,30 Euro
Preisstufe A 8 Euro
Preisstufe 3-4 10,20 Euro
Preisstufe 5-7 13,50 Euro
und verbundsweit 16,20 Euro

diese für bis zu 6 Personen

pro Tag versteht sich ^^

und die jeweiligen Tarifzonen kannst du hier anschauen:

Tarifzonenpläne, klick mich

PS: ich find diese Pläne aber ein wenig verwirrend, darum ist es am einfachsten, seine Strecke auf der Seite vom VGN einzugeben und da steht dann auch welche Tarifstufe man braucht und wieviel es kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ksaver

geesy

Parkrocker
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Sehr ärgerlich ..
Wie aber bereits erwähnt, sind wohl die einzigen Möglichkeiten, die wir in diesem Fall haben ein Rücktritt vom Vertrag (worauf sich MLK wohl allerdings nicht einlassen wird/muss) oder eine Preisminderung. Die Preisminderung erfolgt in diesem Fall wohl über den "Getränkegutschein"... Wie auch immer dieser ausfallen wird.

Lassts einfach gut sein .. Kauft euch eure Bahntickets und ärgert euch drüber, schwarzfahren und erwischt werden ist um einiges ärgerlicher.

Ist halt leider so, aber macht uns alle jetzt auch nicht arm, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.