Schlagzeile des Tages! [2009-2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.864
Reaktionspunkte
4.378
Ort
Bari (IT)

Bremgartens Stadtammann Tellenbach sagt: "Wir haben uns aus Sicherheitsgründen dazu entschlossen, diese Räume möglichst nicht betreten zu lassen, um eventuellen Konflikten aus dem Weg zu gehen und vor allem auch, um möglichem Drogenkonsum vorzubeugen." Tellenbach betont: "Wir sind keine Unmenschen."

Ich weiß grad echt nicht was ich machen soll. Einerseits will ich kotzen, andererseits weinen und wiederum andererseits diese Herren in einen Sack stecken und verprügeln. Es träfe sicher den richtigen.
 
  • Like
Reaktionen: brainfreeze

Tobi_dth

Parkrocker
Beiträge
2.808
Reaktionspunkte
816
Alter
32
Ort
Leipzig

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.456
Reaktionspunkte
9.987
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Unglaublich einfach. Widerlich!
Ich hoffe, dass sich genug Leute finden, die dem entschlossen entgegen stehen.
Man muss leider immer wieder feststellen, dass ein Rostock oder ein Hoyerswerda keineswegs einfach nur Vergangenheit sind. Man könnte einfach nur kotzen!
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Die syrische Regierung schlachtet ihre Bürger mit chemischen Kampfstoffen ab und der UN Sicherheitsrat wird von China und Russland selbst daran gehindert, eine Erklärung abzugeben.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.740
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
Eine Sprecherin betonte jedoch, dies sei keine Kampagne der SPD. Es handele sich um von Klaus Staeck gestaltete Karten, die lediglich von Jusos verteilt würden. Auf der Karte findet sich kein SPD-Logo.

Natürlich eine etwas lahme Verteidigung, aber nicht zu ignorieren.
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Weil es sich ja gerade anbahnt: Man kann wohl jeden Tag eher mit nem amerikanischen Eingreifen in Syrien rechnen, solange neue NSA-Enthüllungen rauskommen. Traurigerweise wird das auch noch klappen, weil Krieg in den Medien immer sexier ist alles andere.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Weil es sich ja gerade anbahnt: Man kann wohl jeden Tag eher mit nem amerikanischen Eingreifen in Syrien rechnen, solange neue NSA-Enthüllungen rauskommen. Traurigerweise wird das auch noch klappen, weil Krieg in den Medien immer sexier ist alles andere.

Ich bin 100% gegen einen angriff aus meinen Land, aber was wuerde deine Plan fur Syrien sein. Irgend was muess was dort gemacht werden.

Leider aber glaube ich hast du recht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Ich sehe da auch keinen großen Spielraum mehr. Es bleibt natürlich die Frage, warum Assad so blöd sein sollte (was er definitiv nicht ist), um jetzt Chemiewaffen einzusetzen. Dass er nur verlieren kann muss er wissen. Ein militärisches Eingreifen der USA/NATO nützt in erster Linie den "Rebellen", bzw. den Gruppen, die wir als solche bezeichnen. Auch die sind vermutlich skrupellos genug, um so einen Einsatz gezielt zu provozieren.
Was ich persönlich sehr, sehr spannend finde: In Obamas engstem Umfeld findet sich Samantha Power. Lange als Beraterin in außenpolitischen Fragen, seit sehr kurzer Zeit als Botschafterin der USA bei den Vereinten Nationen. Power ist insbesondere für ihr Buch "A Problem From Hell: America And The Age Of Genocide" bekannt, in dem sie sich an Völkermorden, sowie deren juristischer und militärischer Aufarbeitung (bzw. dem Fehlen eben dieser) abarbeitet. Angefangen von Armenien über Deutschland, bis hin zu Rwanda und dem Kosovo (in dem sie selber als Journalistin gearbeitet hat, und der Auslöser für sie war, das Buch zu schreiben). Sie ist absolute Verfechterin humanitärer Interventionen, war offensichtlich maßgeblich dafür verantwortlich, dass die USA letzendlich in Libyen eingriffen und wird auch jetzt keine unwichtige Stimme im Ohr des Präsidenten sein. Manchmal hängt es eben auch an einzelnen Akteuren, ob und wie entschieden wird.
Wer sich für das Thema und die eher auch unschöne Rolle der USA in den letzten Jahrzehnten interessiert, dem lege ich dieses Buch voll und ganz ans Herz. Großartig geschrieben und absolut interessant. (Per PM gebe ich gerne Hinweise, wo man sich das ausleihen kann. Ähem.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Erstmal danke für den Buchtipp, hört sich extrem interessant an.

Zum Thema: Ich sehe auch das große Problem, wem man mit einem solchen Eingriff hilft. Ich persönlich erachte es jedenfalls als absolute und naive Utopie, dass die "Opposition" in Syrien an irgendwas interessiert ist, was man auch nur entfernt als humanitär oder demokratisch bezeichnen könnte.

Trotzdem kann man eben auch nicht zugucken...finde ich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Dazu auch: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/syrien-der-westen-ist-schuldig-12314314.html

Es ist natürlich kein Zustand, den man sich anschauen kann. Aber es kann auch nicht die Lösung sein, von außen diese unglaublich komplexen Probleme lösen zu wollen. Dass das nicht klappt zeigen ja nicht zuletzt Afghanistan und Irak. Überlässt man das alles sich selber sieht es vermutlich am Ende auch nicht besser aus, siehe Ägypten.
Diese Konflikte, in denen es kein einfaches Gut und Böse gibt sind einfach grausam. Für die, die drinnen stecken natürlich noch mehr, aber eben auch die, die aus guten Intentionen heraus helfen wollen (das unterstelle ich den USA jetzt einfach mal, naiv wie ich bin). Tut man nichts, ist man verantwortlich dafür, dass der Konflikt weiter geht und hat Blut an den Händen. Greift man ein, verschlimmbessert sich die Situation im Zweifel (und zwar auch auf ganz massive Kosten der Steuerzahler der eingreifenden Nationen) und man hat Blut an den Händen. Ach, es ist ein Kreuz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Ich glaube das es eine "No win" situation ist...

Das sollte denk ich jedem klar sein mittlerweile. Ein Bürgerkrieg ist wohl immer eine "No win" Situation.
Hier noch ein sehr gutes Zitat aus dem verlinkten Artikel der faz (der lang, aber wirklich sehr lesenswert ist).

Hunderttausend Tote sind ein viel zu hoher Preis für eine erfolgreiche demokratische Revolution. Für eine erfolglose sind sie eine politische, ethische, menschliche Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.