Was ich persönlich sehr, sehr spannend finde: In Obamas engstem Umfeld findet sich
Samantha Power. Lange als Beraterin in außenpolitischen Fragen, seit sehr kurzer Zeit als Botschafterin der USA bei den Vereinten Nationen. Power ist insbesondere für ihr Buch "A Problem From Hell: America And The Age Of Genocide" bekannt, in dem sie sich an Völkermorden, sowie deren juristischer und militärischer Aufarbeitung (bzw. dem Fehlen eben dieser) abarbeitet. Angefangen von Armenien über Deutschland, bis hin zu Rwanda und dem Kosovo (in dem sie selber als Journalistin gearbeitet hat, und der Auslöser für sie war, das Buch zu schreiben). Sie ist absolute Verfechterin humanitärer Interventionen, war offensichtlich maßgeblich dafür verantwortlich, dass die USA letzendlich in Libyen eingriffen und wird auch jetzt keine unwichtige Stimme im Ohr des Präsidenten sein. Manchmal hängt es eben auch an einzelnen Akteuren, ob und wie entschieden wird.
Wer sich für das Thema und die eher auch unschöne Rolle der USA in den letzten Jahrzehnten interessiert, dem lege ich dieses Buch voll und ganz ans Herz. Großartig geschrieben und absolut interessant. (Per PM gebe ich gerne Hinweise, wo man sich das ausleihen kann. Ähem.)