Schlagzeile des Tages! [2009-2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MsUnicorn

Parkrocker
Beiträge
1.141
Reaktionspunkte
591
Alter
37
Ort
südlich des Weißwoaschtäquators
Ich muss ehrlich gestehen das mir das ganze sehr nahe geht. Und das obwohl ich nicht im entferntesten betroffen bin. Es ist furchtbar, ich kann das garnicht begreifen. Dann spring mit Anlauf vom hochhaus, aber 149 menschen mit sich in den tod zu reissen.... unfassbar.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Habe ich mir auch schon gedacht. "Gott sei Dank" war der Co-Pilot kein Muslim....jedenfalls Stand jetzt. Dann gäb es da noch ganz andere Theorien und alle würden noch mehr durchdrehen.

Schlimm genug, dass man seinen Namen kennt. Die Angehörigen werden kein ruhiges Leben mehr führen.
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.306
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
Meine Kollegin ist schon wieder am durchdrehen. Sie ist der festen Überzeugung das es Kampfjets waren da gestern noch drei Augenzeugen von Jets berichtet haben und davon jetzt plötzlich nichts mehr zu lesen ist. Und die New York Times heute morgen als erste von der Auswertung und der Schuld des Co. Piloten berichteten. Sie führt das alles auf die USA zurück. Sie redet sich da richtig in Rage und ist der festen Überzeugung das unsere Regierungen das vertuschen wollen. Ich sollte noch dazu sagen das es eine hochintelligente Frau ist also nicht irgendein Dummchen. Hab keine Lust mehr mit ihr zu diskutieren, mach jetzt Feierabend :|
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
War ja irgendwie klar dass es wieder irgendwelche Verschwörungstheorien geben würde. Ist ja auch viel plausibler....
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Muss sagen, der Carsten Spohr ist mir wirklich sympathisch, das war eine souveräne Pressekonferenz gerade.
 

bgoeni

Parkrocker
Beiträge
364
Reaktionspunkte
35
...zwei Infos aus der Pressekonferenz fand ich interessant:

In den USA ist es üblich das immer 2 Personen im Cockpit sind, auch wenn zb der Flugkapitän aufs Klo muss. In Europa macht das wohl keine Airline.
Wenn das Cockpit verschlossen ist kann es nicht mal der Kapitän öffnen wenn es von innen verhindert wird.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
...zwei Infos aus der Pressekonferenz fand ich interessant:

In den USA ist es üblich das immer 2 Personen im Cockpit sind, auch wenn zb der Flugkapitän aufs Klo muss. In Europa macht das wohl keine Airline.

Bei "manchen Airlines". Er meinte wohl, es gibt nur wenige Airlines weltweit, die das so handhaben. In Europa scheinbar keine.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.556
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Früher war das meines Wissens Standard, dass jeweils drei Personen im Cockpit waren. Wohl aus Kostengründen heute nicht mehr.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Früher war das meines Wissens Standard, dass jeweils drei Personen im Cockpit waren. Wohl aus Kostengründen heute nicht mehr.

Das kommt auf die Flugstrecke an. Bei Kurz- und Mittelstrecke hast du soweit ich weiß immer nur 2 Personen im Cockpit. Bei Langstrecke natürlich mehr bzw. zumindest "Wechselpersonal" an Bord.
 
  • Like
Reaktionen: einsiedler
S

Skizzler

* sigh* Mit "technischem Versagen" hätte ich mich eher abfinden können, auch der Gedanke mit 3 Personen im Cockpit wäre beruhigender für die Zukunft einfach "just in case" SOLLTE sich rausstellen, dass es Verbindungen zu IS oder dergleichen gibt, haben wir ein riesiges Problem. Wenn es also Absicht war, "hoffe" ich auf ein psychologisches Problem des Co-Piloten.

Iemehr aufkommt, desto schlimmer wird es
 

Campos

Parkrocker
Beiträge
154
Reaktionspunkte
28
Das kommt auf die Flugstrecke an. Bei Kurz- und Mittelstrecke hast du soweit ich weiß immer nur 2 Personen im Cockpit. Bei Langstrecke natürlich mehr bzw. zumindest "Wechselpersonal" an Bord.

Früher war die dritte Person der Flugingenieur, der durch die Computerisierung nicht mehr notwendig wurde. Auf Langstrecke sind immer 3 Piloten on Board, wovon aber meistens einer seine Ruhepause im Crew-Rest macht. Norwegian hat zB sofort reagiert und bei denen müssen ab jetzt immer 2 Personen im Cockpit sein. Es wird nicht lange dauer bis alle europäischen Fluglinien nachziehen.

Edit: Ryanair Chef O`Leary hat sogar mal vorgeschlagen nur mit einem Piloten zu fliegen... :-s
 
S

Skizzler

Aber: Vor sechs Jahren soll L. seine Ausbildung für mehrere Monate unterbrochen haben. Zu den Gründen sagte Spohr nichts, berief sich u. a. auf die ärztliche Schweigepflicht.

Wie „Spiegel“-Korrespondent Matthias Gebauer allerdings von Freunden des Co-Piloten erfahren habe, soll Andreas L. die Ausbildung wegen „Burnout-Syndrom oder Depression“ ausgesetzt haben.


Aber Gewissheit gibt das nicht. Nur wieder Spekulationen...
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.874
Reaktionspunkte
1.050
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Wenn sich das bewahrheiten sollte hat man meiner Meinung nach noch ein Stück weit Glück, dass er die Maschine nicht in urbanes Gebiet steuert.
 

Bruno

Parkrocker
Beiträge
535
Reaktionspunkte
208
Ort
Schweiz
...zwei Infos aus der Pressekonferenz fand ich interessant:

In den USA ist es üblich das immer 2 Personen im Cockpit sind, auch wenn zb der Flugkapitän aufs Klo muss. In Europa macht das wohl keine Airline.
Wenn das Cockpit verschlossen ist kann es nicht mal der Kapitän öffnen wenn es von innen verhindert wird.

So wie ich das eben auf ARD mirbekommen habe, ist das nicht nur üblich sondern eine Vorschrift.
Diese Vorschrift gilt auch für alle nicht-Amerikanischen Gesellschaffen auf Flügen nach und von Amerika.

Da stellt sich mir die Frage warum gilt diese Vorschriff nicht für EU Flüge?
 

Campos

Parkrocker
Beiträge
154
Reaktionspunkte
28
Wenn ein Pilot sowas durchziehen will, dann schafft er das auch trotz Flugbegleiter im Cockpit mMn. Außerdem kann es ja auch sein das der Flugbegleiter "auszuckt". So einen Fall gab es auch schonmal.
So schlimm es ist, zu 100% verhindern lässt sich sowas nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.