Schlagzeile des Tages! [2009-2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.236
Reaktionspunkte
4.891
Alter
32
Ort
Bayreuth
Es geht meiner Meinung nach bei dem Prozess nicht primär um die Bestrafung des 94 jährigen Täters.
Die Verhandlung ist ein wichtiges und notwendiges Aufarbeiten für die Angehörigen der Opfer.
Natürlich je früher desto besser, aber den Prozess fallenzulassen oder ihn auf Grund des Alters freizusprechen wäre ein Schlag ins Gesicht der Angehörigen.

Ja gut, das stimmt natürlich auch - aber wieso dauert das so lange, bis da Prozess geführt wird? War doch die letzten Jahre schonmal, als der eine (ehemalige) Nazi aus Amerika im Rollstuhl, halbtot verurteilt wurde oder?
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.738
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
"Ich bereue aufrichtig, dass ich diese Erkenntnis nicht viel früher und konsequenter umgesetzt habe."

Und ich bereue es gestern ein Stück Pizza zu viel gegessen zu haben. Menschen müssen für ihr Handeln Konsequenzen erfahren. Was wäre das denn für ein Armutszeugnis für die Gesellschaft (vor allem unsere hier in Deutschland), wenn es anders der Fall wäre? Natürlich wird die ganze Sache etwas dadurch emotionalisiert, dass der Mann mittlerweile fast das dreistellige Alter knackt, aber das darf nicht von Belang sein.

Zumindest kann er sich glücklich schätzen, dass er 70 Jahre in Freiheit verbracht hat. Das muss man erstmal mit so viel moralischer Last schaffen. Chapeau.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.864
Reaktionspunkte
4.378
Ort
Bari (IT)
Es geht meiner Meinung nach bei dem Prozess nicht primär um die Bestrafung des 94 jährigen Täters.
Die Verhandlung ist ein wichtiges und notwendiges Aufarbeiten für die Angehörigen der Opfer.
Natürlich je früher desto besser, aber den Prozess fallenzulassen oder ihn auf Grund des Alters freizusprechen wäre ein Schlag ins Gesicht der Angehörigen.

Genau deswegen hätte er eigentlich ne höhere Strafe bekommen sollen. 4 Jahre für seine Taten sind lächerlich.
Da darf auch das Alter keine Rolle spielen.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Naja, ich weiß nicht. Bin der Meinung, dass bei dem Strafmaß das Alter keine Rolle spielen darf. Für mich gehört der bis zum Lebensende weggesperrt. Und trotzdem hat er´s dann noch besser erwischt alls viele Leute seinesgleichen - er konnte "immerhin" 70 Jahre in Freiheit verbringen.

Sehe ich auch so.

Ich glaube aber wegen seines Alters und Gesundheit wird er nicht eine Tag im Knast verbringen.
 

padrone

Parkrocker
Beiträge
492
Reaktionspunkte
175

Der Artikel des NDR ist bei weitem nicht so Einsicht gebend wie der bei Spiegel, finde ich.
http://www.spiegel.de/panorama/just...prozess-sie-wollten-dabei-sein-a-1043829.html
Z.B. gibt es Gründe dafür, warum der Prozess erst jetzt zum Abschluss gekommen ist.
Und ich bin der Meinung, es ist durchaus entscheidend, dass ein Oberster Richter eine entsprechende Ansprache hält. Nur diese sollte von den Medien richtig wiedergegeben werden. Nicht nur in plakativen Auszügen, sondern als Ganzes.
Am Besten so wie eine Neujahrsansprache unseres Bundeskanzlers(in), das hätte eine Tragweite, die den Taten Rechnung tragen würde.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Dass es bei sowas überhaupt andere Meinungen gibt verwundert mich. Bei Völkermord fällt mir kein einziger Grund ein wieso daran freiwillig, in welcher Art auch immer, beteiligte Leute nicht bestraft werden sollten. Schon gar nicht das Alter. Auch wenn die Strafe in diesem Fall sicherlich eher symbolischer Natur ist.

Und zu dem Kommentar "das ging ja damals nicht anders": Klar alle haben nur Befehle befolgt. Die ganzen SS-Leute, NSDAP-Mitglieder, alle haben das nur gemacht weil es damals halt nicht anders ging. Lag alles an diesem einen Typen. hab den Namen vergessen, irgendwas mit "H"...schade dass der sich umgebracht hat, da hätte man sich alle Prozesse sparen können, wenn man den vor Gericht hätte ziehen können...
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.236
Reaktionspunkte
4.891
Alter
32
Ort
Bayreuth
Dass es bei sowas überhaupt andere Meinungen gibt verwundert mich. Bei Völkermord fällt mir kein einziger Grund ein wieso daran freiwillig, in welcher Art auch immer, beteiligte Leute nicht bestraft werden sollten. Schon gar nicht das Alter. Auch wenn die Strafe in diesem Fall sicherlich eher symbolischer Natur ist.

Und zu dem Kommentar "das ging ja damals nicht anders": Klar alle haben nur Befehle befolgt. Die ganzen SS-Leute, NSDAP-Mitglieder, alle haben das nur gemacht weil es damals halt nicht anders ging. Lag alles an diesem einen Typen. hab den Namen vergessen, irgendwas mit "H"...schade dass der sich umgebracht hat, da hätte man sich alle Prozesse sparen können, wenn man den vor Gericht hätte ziehen können...

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.236
Reaktionspunkte
4.891
Alter
32
Ort
Bayreuth
11737865_951008838255718_2257175155500176320_n.jpg
 
  • Like
Reaktionen: oma-hofeck
Status
Für weitere Antworten geschlossen.