"Headlinerwürdig?" - Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Nur, dass die Engländer uns auch immer 1-2 Schritte voraus sind in Sachen Festivals ;)

Stimmt - dort headlinen Bands wie Def Leppard :smt023

Uaah, gäääähn... :roll:

Fahr doch einfach bitte zum Festival nach Seebronn, was dort jedes Jahr Ende Juli stattfindet. Das wäre genau dein Ding.

Ansonsten gehen die ewiggestrigen Kommentare auf den Keks. Dass früher alles besser war haben wir jetzt schon gerafft langsam.
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
"Ewiggestrigen Kommentare" :smt043

Es reicht ja schon, wenn ich nur nen Bandnamen schreiben würde, damit die Indie Polizei Schaum vorm Mund hat...

Apropos Rock Of Ages: das du mich dorthin schicken möchtest zeigt, dass du von Rockmusik wirklich nicht so viel verstehst, wie du gerne und ausgiebig vorgibst.

Lass mir ganz einfach mein Spaß am Rock'n'Roll und meinen Wunsch bei RIP/RAR nach einem "Classic Rock" Headliner.
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Na ja, ist doch wahr...wenn man nicht mal mehr so nen Satz schreiben darf ohne gleich massive Schimpfe zu kassieren ;)

Ich verstehe ganz einfach so ne Denke nicht. Sorry, das wäre ja fast so wie wenn man bei McDonald's den Big Mac boykottieren würde, weil es ihn schon Jahrzehnte gibt :lol:

On Topic: Limp Bizkit währen für mich persönlich ein echt cooler Headliner fürs nächste Jahr. Platte geil, Live geil also her damit.

...und natürlich KISS als dritter Headliner. "Monster" (so der Arbeitstitel) soll im nächsten Frühjahr erscheinen.
 
  • Like
Reaktionen: DotCom

Captain Glitter

Parkrocker
Beiträge
715
Reaktionspunkte
424
Ort
Nürnberg / Thüringen
Website
soundbox-blog.de
Sorry, das wäre ja fast so wie wenn man bei McDonald's den Big Mac boykottieren würde, weil es ihn schon Jahrzehnte gibt :lol:

das ist schon ein etwas anderes beispiel...
wenn, dann müsste man noch dazu sagen, dass mc donalds eine fette werbekampagne startet, in der gesagt wir, dass der big mac der "neue total geile heiße scheiß ist". ist er ja aber berkanntlich nicht. er wird nur mal wieder aus der versenkung geholt (wie das bei manchen bands eben auch der fall ist)

ohne mich jetzt explizit auf eine seite stellen zu wollen: ich bin auch der meinung, das frischer wind gut tut und das legendäre namen nicht alles sind!
 

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
Mal ganz ehrlich, mir sind die Headliner relativ egal.

In den letzten 3 Jahren hab ich keinen Headliner komplett geschaut, höchstens mal kurz, wenn ich Luft zwischen anderen Bands hatte.
Bis jetzt hat mich noch kein Headliner wirklich großartig interessiert und ich bin trotzdem zu Rock im Park weil ansonsten sau geile Bands spielen bzw. gespielt haben.

Von daher kann von mir aus 2012 Maria Carey Headliner sein, würde mich null stören bzw. null interessieren :mrgreen:

Solange sonst wieder so mega Bands wie Silverstein, Funeral For A Friend, The Pretty Reckless oder so spielen :D
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Lieber ein gutes Mittelfeld als nur 3 gute Headliner..
Ist bei mir genauso. Headliner schau ich mir auch kaum an, außer sie interessieren mich wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: Captain Glitter

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Ich versteh C2K's Beitrag... Er hat in seinem ersten Posting hier nicht wirklich was schlimmes geschriebn und wird sofort angepflaumt weil er in unserer Vergangenheit mal ein "bisschen nervig" war.

Und zu der alte-Bands Diskussion sag ich nicht viel... Nur dass manche alte Bands immer noch legendär sind und wahnsinnig gute Musik machen, und andere sich eben auf ihren Loorbeeren ausruhen. Dass die neuen Sachen von den alten Bands sich teilweise ähnlich zu den alten anhören ist auch logisch... Oder wer würde von den Stones erwarten ein Britpop-Album herauszubringen?
Bands wie Kiss, Stones, Aerosmith, Bon Jovi, U2 wären auf alle Fälle Headliner-würdig, und würden das Festival auch in jedem Fall bereichern. Das ist ja auch das Schöne, dass es bei RIP eine gute Mischung der Head in der Regel gibt.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich versteh C2K's Beitrag... Er hat in seinem ersten Posting hier nicht wirklich was schlimmes geschriebn und wird sofort angepflaumt weil er in unserer Vergangenheit mal ein "bisschen nervig" war.

Und zu der alte-Bands Diskussion sag ich nicht viel... Nur dass manche alte Bands immer noch legendär sind und wahnsinnig gute Musik machen, und andere sich eben auf ihren Loorbeeren ausruhen. Dass die neuen Sachen von den alten Bands sich teilweise ähnlich zu den alten anhören ist auch logisch... Oder wer würde von den Stones erwarten ein Britpop-Album herauszubringen?
Bands wie Kiss, Stones, Aerosmith, Bon Jovi, U2 wären auf alle Fälle Headliner-würdig, und würden das Festival auch in jedem Fall bereichern. Das ist ja auch das Schöne, dass es bei RIP eine gute Mischung der Head in der Regel gibt.

Ich stimm dir eigentlich zu.

@C2K: meine beitrag war nicht gegen dich, ich wollte nur sagen das es jetzt warscheinlich los gehen wird...;)
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ok, ich gebe zu, der Ton macht die Musik und in dem habe ich mich vergriffen. Das tut mir leid und dafür entschuldige ich mich. Der Inhalt meiner Aussage bleibt aber gleich.

Dass du mich als "Indie Polizei" bezeichnet ist mir einerseits wünscht, zeigt andererseits auch, dass du meinen musikalischen Hintergrund nicht kennst. Indie hängt mir ehrlich gesagt zum Hals raus, weil es ständig die selbe austauschbar Leier im 4/4-Takt ist.

Ich habe nie behauptet, vor allem nicht ausgiebig, dass ich Ahnung von Musik hätte. Allerdings hätte ich gedacht, nach deinen Kommentaren deinen Geschmack recht gut einschätzen zu können. Deshalb der Hinweis mit Seebronn. Dass dir das nicht zusagt ist.zur Kenntnis genommen. ;)

Ich wollte mit meinem Ursprungspost eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es anödend ist, in den Diskussionen zu einem Mainstreamfestival immer Hinweise auf Rockacts zu lesen, die in Deutschland einfach kein Mainstream sind. Deswegen werden beispielsweise Def Leppard höchstens ein Nischenfestival headlinen. Das sag ich ganz frei von Wertung - nur als Feststellung. Deswegen hätte ich ROA als eben Nischenfeatival empfohlen.

Deine Posts sind halt für mich -leider- inhaltlich sehr vorhersehbar. Daher wohl meine Langeweile diesbezüglich.

Friede?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gigge

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Friede :)

Die Sache mit der Indie Polizei war viel mehr auf den Gesamteindruck (inkl. Danksagungen) bezogen.

Pefekte Festivals für einen Teil meines Musikgeschmacks sind das Rocklahoma respektive Rock The Bayou, Sweden Rock oder das englische High Voltage - leider gibt's solche Dinger in Dschörmanie nicht.

Das Def Leppard niemals in Deutschland ein Mainstream Festival headlinen werden ist mir natürlich klar aber darum gings ja nicht. Im Vorpost waren UK Festivals das Thema und ganz ehrlich: Das Download Line Up hätte in diesem Jahr in seiner Vielfalt auch bei RIP/RAR so stattfinden sollen.

Ich habe es aber schon lange aufgegeben, gewisse Entwicklungen der Popkultur (gerade hier in Deutschland) verstehen zu wollen. "Rattenschwanzbands" des New Metal werden auf einmal zu den Posterboys der Szene empor gehoben, ein unansehnliches Wesen (inkl. hausbackener Musik) wie Beth Dito darf für einen Sommer auf den größten Bühnen rocken oder Outfits die während meiner Schulzeit als "Streberuniform" gehandelt wurden sind auf einmal cool...

Wahrscheinlich liegts daran, dass ich seit meiner frühesten Kindheit intensiv Musik höre und ganz einfach den zum größten Teil lauen Aufgüssen, die einem als "The Next Big Thing" angepriesen werden nichts abgewinnen kann, da ich das Original kenne.
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Solange sonst wieder so mega Bands wie Silverstein, Funeral For A Friend, The Pretty Reckless oder so spielen :D

Genau das ist der Knackpunkt!

Zu Rock im Park gehen mein Freundeskreis und ich aus genau zwei Gründen:
1. Wir sehen dort Bands, die wir woanders nicht sehen
2. Es ist nicht weit weg und sich dem Festival zu entziehen wäre schwer

Gerade wegen ersterem Grund gehen viele zu Rock im Park, weil die Headliner eben immer einen Tick "größer" sind, als auf anderen Festivals.
Früher hob sich das Programm allgemein noch mehr von der Konkurrenz ab, mittlerweile ist das Mittelfeld nahezu "gleich gut", betrachtet man den Hauptkonkurrenten Hu/Sosi. Da Rock im Park, Rock am Ring bekanntlich eine ganze Ecke teurer ist, als jegliches andere Festival, will ich natürlich auch eine Mehrleistung erfahren.
Wenn ich aber mittlerweile jedes Jahr hinterfragen muss, ob gegebener Headlinder wirklich ein Format hat, das dem Namen gerecht wird, sehe ich Rip/Rar mit immer skeptischeren Augen - gerade in Zeiten, in denen das Mittelfeld immer mehr mit "billigen" Newcomerbands überfüllt wird. Wenn nämlich Heads und Mittelfeld überwiegend Fragen aufwerfen, dann frage auch ich mich, ob sich der Besuch noch lohnt.

Um zu Contagious Post zurückzukommen:
Letztes Jahr bestand fast ein Drittel des gesamten Lineups aus dem relativ "preiswerten" (Post-)Hardcore-, Metalcore-Gefilde.
Ich hab nichts gegen die Bands, find sie teilweise auch richtig gut. Dass damit aber enorm viel Geld gespart wird, liegt auf der Hand - die Bands nehmen teilweise Gagen im anfänglichen vierstelligen Bereich. Und ich habe keine Verbesserung des Mittelfelds, geschweige den der Headliner gesehen, die einerseits - verzeiht mir die Ausdrucksweise - diese Dupingpreis-Bands, und andererseits den erneuten Anstieg des Ticketpreises rechtfertigten.
 

kurbi

Parkrocker
Beiträge
376
Reaktionspunkte
70
Alter
33
.... also wenn ich mir das hier alles so durchlese, werd ich doch etwas stutzig.
auf der einen seite wird diskutiert, ob die und die band headlinerwürdig ist oder eben nicht. meistens kommt es so, dass bands, welche irgendwann schonmal headliner waren, sprich hosen, limp bizkit, metallica bla bla... als würdig bezeichnet werden. im gegensatz dazu werden meist "neue" bands, und damit meine ich nur bands die max. 10 jahre alt sind und 2-4 erfolgreiche alben hatten, als völlig unwürdig dargestellt. bestes beispiel kings of leon (gut die habn schon 5 alben, egal).
ich weiß in gewisser weise hinkt der vergleich. aber das glastonbury ist nun mal das größte (meinetwegen nicht von den zuschauern her sondern bands etc.) und für viele das beste festival auf erden.
dort widerholen sich die headliner in KEINSTER WEISE so wie bei RAR&RIP, trotzdem haben die jedes jahr ein besseres lineup. ich weiß dort ist mehr geld im spiel. aber wenn ich mir ansehe, wie oft metallica, hosen hier spielen, oder bands 2mal in 3 jahren headliner sind, dann frag ich mich doch, ob das ganze nicht etwas einfälltig ist.
das witzige dabei: vermutlich hätte hier im forum eine große mehrheit nichts dagegen, wenn morgen bekannt würde, dass z.b. metallica für die nächsten 10 jahre jedes zweite jahr als headliner gebucht ist.
es ist doch ganz klar, dass sich mit der zeit, wie alles andere auch, die musik verändert. und damit auch der begriff ROCK. es wird ja immer so argumentiert: "es heißt doch ROCK im park"!
was aber in den 80ern von der breiten masse mit rock in verbindung gebracht wurde, wird es heute vllt nicht mehr. zumindest nicht von den jungen leuten, welche ja bekanntlich auf festivals gehen, damals und heute.
heute wird eben von einem durchschnittlichen festivalgänger nicht mehr sofort metallica also lieblingsband genannt, sondern eben bands wie coldplay, kings of leon oder kasabian.
meiner meinung nach geht RAR&RIP einfach zu wenig mit der zeit.
um wirklich neue und trotzdem gute bands zu hören muss man in deutschland längst auf andere festivals gehen.
ich weiß, RAR&RIP hat ne andere klientel als meinetwegen das southside.
aber im gegensatz zum southside tritt RAR&RIP was bands betrifft auf der stelle.
 

Uncle Jens

Parkrocker
Beiträge
305
Reaktionspunkte
16
ich gehöre (leider) auch zu der fraktion die extrem wert auf die headliner legt, da sich nach niedersachsen kaum eine größere oder exklusive band aus dem ausland verirrt und festivals (wenn man hinkommt) somit die einzige chance sind mal den ein oder anderen "kracher" zu erleben ^^
ich finde es ganz gut wenn sich das etwas die waage hält mit neu und alt. sprich wenn 2 headliner am start sind die schon länger einen großen namen haben und man dann einer dritten band die chance gibt sich als head zu beweisen. dieses jahr war die hörerschaft ja eher geteilter meinung (siehe verkaufszahlen) weil coldpplay nicht der "typische" rar/rip headliner sind und system of a down ca 5 jahre nichts von sich hören ließen ....als neuer head kam kings of leon die ich zwar mehr als nur gut finde aber irgendwie passen die nicht so als "closing act" eines festivals ....zumindest nicht in deutschland :D
 

DotCom

Parkrocker
Beiträge
362
Reaktionspunkte
63
Ort
Ulm
Na ja, ist doch wahr...wenn man nicht mal mehr so nen Satz schreiben darf ohne gleich massive Schimpfe zu kassieren ;)

Ich verstehe ganz einfach so ne Denke nicht. Sorry, das wäre ja fast so wie wenn man bei McDonald's den Big Mac boykottieren würde, weil es ihn schon Jahrzehnte gibt :lol:

On Topic: Limp Bizkit währen für mich persönlich ein echt cooler Headliner fürs nächste Jahr. Platte geil, Live geil also her damit.

...und natürlich KISS als dritter Headliner. "Monster" (so der Arbeitstitel) soll im nächsten Frühjahr erscheinen.

LB meinten doch, dass sie mit dem neuen album wieder am start sind^^ od?
 

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.672
Reaktionspunkte
2.242
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Na ja, ist doch wahr...wenn man nicht mal mehr so nen Satz schreiben darf ohne gleich massive Schimpfe zu kassieren ;)

Ich verstehe ganz einfach so ne Denke nicht. Sorry, das wäre ja fast so wie wenn man bei McDonald's den Big Mac boykottieren würde, weil es ihn schon Jahrzehnte gibt :lol:

On Topic: Limp Bizkit währen für mich persönlich ein echt cooler Headliner fürs nächste Jahr. Platte geil, Live geil also her damit.

...und natürlich KISS als dritter Headliner. "Monster" (so der Arbeitstitel) soll im nächsten Frühjahr erscheinen.

LB meinten doch, dass sie mit dem neuen album wieder am start sind^^ od?


Oh ja, KISS waren im letzten Jahr einfach nur göttlich!!!:anbet:
Der Auftritt war für mich mehr als nur ein Trostpflaster dafür das ich den Tag davor Rammstein verpasst habe.
Dafür könnte ich mich heute noch ohrfeigen.:evil:
Obwohl ich ned wirklich dran glaub das die im nächsten Jahr schon wieder kommen.
Und ja, Limp Bizkit bringen nächstes Jahr wieder n Album raus.:mrgreen:
Darauf freu ich mich jetzt schon wieder!!!:smt023
 
Zuletzt bearbeitet:

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Na ja, ist doch wahr...wenn man nicht mal mehr so nen Satz schreiben darf ohne gleich massive Schimpfe zu kassieren ;)

Ich verstehe ganz einfach so ne Denke nicht. Sorry, das wäre ja fast so wie wenn man bei McDonald's den Big Mac boykottieren würde, weil es ihn schon Jahrzehnte gibt :lol:

On Topic: Limp Bizkit währen für mich persönlich ein echt cooler Headliner fürs nächste Jahr. Platte geil, Live geil also her damit.

...und natürlich KISS als dritter Headliner. "Monster" (so der Arbeitstitel) soll im nächsten Frühjahr erscheinen.

LB meinten doch, dass sie mit dem neuen album wieder am start sind^^ od?

Meiner Meinung nach müsste es wirklich mit dem Teufel zugehen, wenn LB im nächsten nicht Park und Ring headlinen.

Ich denke auch, dass MLK aus dem massiven Einbruch der Ticketverkäufe in diesem Jahr eine Lehre gezogen hat und kein Festival mehr ohne "Big Names" veranstaltet.
 
  • Like
Reaktionen: Frankenstolz

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.024
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Meiner Meinung nach war Coldplay schon ein "Big Name" .. größer gehts eigentlich kaum.
Und System ist auch kein unbeschriebenes Blatt ;)
Letztes Jahr hat einfach die Mischung nicht gepasst für das breite Publikum...
 
  • Like
Reaktionen: Charles_Robotnik
Status
Für weitere Antworten geschlossen.